87,5% aller Fahrer letzten Jahres wollen das Lehner Set.
Bleibt noch offen was mit den Fahrern aus 2008 ist?
Was ist mit dem Vorschlag einer übergangszeit?
Könntest du mal bitte da drauf eingehen?
Druckbare Version
Ich glaube wir kommen hier langsam dem Mißverständnis auf die Spur. Ich finde deine Gedanke prinzipiell sehr gut, aber evtl. übersiehst du etwas?
1. von den BL-Set-Befürwortern will niemand einen Feigao "mir nix dir nix" überholen!
Es geht nur darum möglicht IDENTISCHE Leistung zu Marcs Feigao zu haben. Und genau dass haben die Praxistests (Dirk T. gegen Marc - beide Jota) und auch meine Messungen gezeigt - die beiden Motoren liegen auf einem ziemlich identischen Level: also Feigao (ca. 70€) + YGE 75A (139€) gegen BL-Set für 125€ (Listenpreis 203,90!).
2. diejenigen, die bisher einen Feisuda haben - und damit hoffnungslos unterlegen waren - wollen lieber 125€ für das BL-Set ausgeben als ca. 70€ für einen Feigao. Den freigewordenen Regler kann man verkaufen oder anderweitig einsetzen. Für Neueinsteiger ist das Set preislich auch sehr ok.
3. Falls nun Marcs Motor tatsächlich so ein Ausreißer nach oben ist, dann könnte man bei Bedarf das Timing für die anderen, langsameren Feigoas moderat schärfer einstellen. Wir reden hier aber vom Timing-Bereich 15-20°. Das ist ok, in dem Bereich verhalten sich die Motoren vernünftig. Anders sieht das deutlich über 20° aus - da will man nicht hin, erzeugt nur Wärme.
4. Feisudas kriegt man nicht übers Timing auf den Level von Marcs Feigao oder des BL-Sets. Ist aber kein Problem, da ALLE HSA-Fahrer mit Feisuda bekundet haben, gerne auf das BL-Set umzusteigen. Und ganz zur Not ginge immer noch die Variante Feisuda mit K36/K37.5.
Jörg
Hallo,
hab mir gerade mal ne halbe Stunde meiner wertvollen Bürozeit :) an Bein gebunden und das hier durchgelesen.
Wo ist das Problem?
Bis jetzt haben sich Alle für / oder jedenfalls nicht gegen das LehnerSet ausgesprochen, außer einer der der fährt ja nicht einmal mit!!!!!!!
Also Doc um es mal mit deinen Worten zu sagen, "piss dir nicht ins Hemd" und lass uns Bootfahren :thx:
Gruß Carsten
jörg, deine ausführungen in allen ehren, und ich möchte auch kein öl mehr ins feuer gießen; wie gesagt, ein lösungsvorschlag der alles beeinhaltet wird gefunden werden, versprochen!!!!!
aber genau DAS ist die logische folge wenn marcs power käuflich wird durch das LM set.
marc ist pest schnell.
marcs motor = LM set.
also wer marcs power möchte - kann die nun "kaufen". und wird damit die power haben wie marc sie hatte. und allen davonfuhr.....
genau, wie ich oben schrieb, marcs power wird demjenigen offenstehen der das LM set kauft.
wer sich auf feigao eingestellt hatte UND NICHT SON' DOLLEN WIE MARC ERWISCHT - fährt hinterher.
ist das richtig oder falsch?
zum preis, wanderer 16L 7 bei bk 60 euro. passender chinaregler 40 euro.
macht 100 euro. quasi 25% günstiger. aber da will ich nicht drauf rumreiten.
wer nun über den china kram herziehen möchte den frag ich warum hat kontronik wieder vollmagnete? warum muss ich mir rost in nem tenshok antun? welcher motor braucht NIEMALS neue lager? warum konnte ich bei meinem basic das komplette paket aus dem gehäuse ziehen und die welle wechseln bei mehreren basics? warum brennen cats mit schulze regler ab? ..........
es gibt IMMER mal ne kinderkrankheit, egal welcher hersteller.
der preis ist ok, gar keine frage. ich muss aber in der ersten zeit 125 euro auf den tisch legen wenn ich das fahren will.
nen gebrauchten feigao bekomm ich für ~40 euro. regler hab ich;
also was macht mir den EINSTIEG wohl leichter?
marcs motor IST (unter anderem) ein aussreißer. wer ihn gehört hat im rennen und direktem vergleich wird das bestätigen.
marc betreibt die klasse aber auch akriebisch und fährt sehr gut. siehe s7. auch dort gewinnt er regelmässigst. trotz einheitsset nimmt er dem nächsten teilweise 2 runden ab.
und nun?
mit 15° - 20° kommst du mit nem durchschnittlichen faigao nicht an die drehzahl des basic herran. ich denke da wird immer noch ein loch bleiben.aber dafür müsste man mehrere feigaos messen.
tja, alle feisuda fahrer. das ist das problem. wie gesagt, wir werden eine lösung finden.
Jörg[/QUOTE]
doc:-)
wie gesagt, ich will nicht mehr zanken, aber wie kommst du auf die zahl?
wir hatten 15 starter 2009, (warum gehts eigentlich nur nach den startern von 2009??)
ok; wir reden von TATSÄCHICHEN FAHRERN 2009;
15 hatten wir.
87,5% davon wären 13,25 tatsächliche fahrer des letzten jahres die sich HIER? für das einheits set aussprachen kalle?
.
doc
Dirk(Doc)
Falls Du mitgezählt hast haben wir inzwischen mehr Beführworter für das set als letztes Jahr überhaupt mitgefahren sind.Fall du glaubhaft vermitteln willst,daß dir die Klasse und ihre Teilnehmer am Herzen liegen,solltest Du das endlich mal zur Kentniss nehmen anstatt ausnamslos allen deinen Willen aufzwängen zu wollen.Es braucht keine weitere Lösung,da die von allen gewollte und von niemandem abgelehnte Lösung bereits existiert,getestet ,versprochen ist.
Ehrlich gesagt finde Ich auch mehr als zynisch zu beklagen ,daß die Leistung des Siegers der letzten beiden Jahre jetzt für jeden erhältlich sein soll.Hätte das nicht schon zwei Jahre lang so sein müssen? Wodurch wurde das denn verhindert?:
Richtig ,durch die Serienstreuungen der Faigaos .Die von Allen gewollte Lösung ist sinvoll ,wertig ,preisWERT,und funktioniert in anderen Klassen perfekt.
Wir haben noch nie bei einem Mega motor ein Lager getauscht,die sind teilweise seit 4 Jahren im Dauereinsatz,gegen einteilige Magnete ist überhaupt nichts zu sagen(91%) und wenn Du mal eine Kontronik Wicklung(segmentiert und daher kerzengerade) mit Faigao vergleichst wird klar ,daß von Krankheit statt Kinderkrankheit zu reden ist.
Stephan
Tach mal wieder,
der Doc hat es schon angedeutet - wir arbeiten auf Hochtouren um eine, hoffentlich für alle Beteiligten, vernünftige Lösung zu finden. Wir haben ganz einfach Angst die Klasse kaputt zu machen. Den Feisuda zuzulassen war nach heutiger Sicht schon ein Fehler, der ja nun zur großen Diskussion geführt hat.
Des weiteren wurde ich mehrfach vom Doc aufgefordert, meinen Motor auszutauschen, da es sich ja offenbar um ein besonders gutes Exemplar handelt und damit den Wettbewerb verzerren würde. Dem bin ich nicht nachgekommen - was nun wiederum diese Diskussion angeheizt hat. In wie weit mein berühmter Motor ein Einzelstück ist, weiß ich nicht. Aber wie gesagt arbeiten wir gerade an der entgültigen Entscheidung für 2010 mit Ausblick auf 2011.
Stephan L hat geschrieben, dass ich letztes Jahr dem BL-Set zugesagt habe. Sorry, an ein 100% OK kann ich mich nicht erinnern. Wenn dem so war, muss ich mich entschuldigen und mal Voltax ausprobieren. Ich kann mich nur erinnern eine hohe Wahrscheinlichkeit zur Einführung kund getan zu haben. Letzendlich standen noch der Vergleich auf dem Wasser aus (ist dann ja geschehen) und darauf folgend noch als Absicherung die Motorenvermessung von Sika, die ja leider etwas spät kam, um das Timing-Limit für den Basic festzulegen.
In der Tat hatten wir vor, spätestens zum Jahreswechsel das Regelwerk für 2010 fertig zu haben. Nun ist es so spät wie noch nie - ich bitte um Entschuldigung.
Marc
Marc
Ich kann mich nicht nur daran erinnern,sondern auch an Dirks Aussage, daß es das mit ihm auf keinen Fall geben wird,warum auch immer(Moormerland).Wenn du glaubst ,daß irgendwas außerhalb des Basic sets die Leute jetzt noch zufriedenstellt,hast Du nicht aufmerksam gelesen.Überhaupt finde ich die Frequenz mit der Du deine Meinung änderst atemberaubend:erst gestern Abend hast Du(mal wieder) verkündet ,daß das set kommt,weil es ja die Mehrheit will ,um eine Stunde später zu verkünden,daß Du Faigao only bevorzugst.Gestern verkündest Du mit Recht!!,daß dein regelkonformer motor im Boot bleibt,heute soll er plötzlich verschwinden.Warum?Entweder er ist in Ordnung oder nicht.Dann bitte auch die Ergebnislisten der Letzten beiden Jahre ändern.
Im Ernst,was soll das alles?Und was soll die Heimlichtuerei? Ihr könnt nicht ernsthaft beklagen,daß bei gewissen Verbänden Entscheidungen gegen den Willen vieler/aller getroffen würden,im Kämmerlein,ohne jede Transparenz ,von EINZELNEN und zeitgleich das selbe tun.
Wo ist die von Dirk(Doc) versprochene Abstimmung?
Gruß,Stephan
stephan,
reg dich ab, tue ich auch. ich hab kalles aussagen hinterfragt, denn diese ist einfach nicht wahr.
du drehst ja komplett am rad. meine herren, wir werden schon ne lösung finden. mach dir nicht ins hemd.
schalte mal nen gang zurück, ich habs doch auch getan. geht nicht um dein leben.
doc
Doc
Ich rege mich nicht so sehr auf wie du glaubst.Ich verstehe nur einfach gar nichts mehr.Karl hat vermutlich mein Zahlenspiel zum Moormerland Rennen zitieren wollen und einen Zahlendreher drin.Ich verstehe halt nicht,warum das ganze nicht in Zusammenarbeit mit den Leuten gemacht werden kann.War doch sonst immer so.
Gruß,Stephan
Ich bin selbst erstaunt. Da kann man mal sehen wie einem die Sache mitnimmt.Zitat:
Überhaupt finde ich die Frequenz mit der Du deine Meinung änderst atemberaubend
Das wegen meinem alten Motor war ja nur um ihn zu schützen. Schließlich wollen ihm ja Leute die Welle verbiegen........
Hat denn niemand sonst einen Feigao/Vortex/Wanderer Drehzahlwert???
Mich interessiert nun wirklich wie groß die Streuung bei diesen Motoren ist. Den Feisuda mal außen vor gelassen.
Marc
Marc
Das mit dem Drehzahlwert hatten wir doch bereits,der hat ohne die anderen Werte doch nichts zu sagen.Die Drehzahlmessung(leer) ist doch im Grunde nur geeignet um offensichtliche Betrüger und evtl kaputte Magnete zu entlarven.Was deinen Motor möglicherweise(keine Vergleichsmessungen) hervorragend macht ist per Reglement ja nicht zu regeln.Ob Du Leerlaufmessungen anderer Motoren hast oder nicht ist daher völlig unerheblich.Auch das Herausnehmen deines Motors (was für'n Mumpitz) ändert nichts am Problem: für eine Standartklasse muß eine möglichst geringe Streuung garantiert werden und wenn jemand wie Du("Titelhunger") freiwillig einen guten Motor verbannt ,ist das wohl der Beleg für das von euch selbst festgestellte Ausmaß der Streuung.Das hört nicht auf wenn dein Motor weg ist.
gruß,Stephan
das haben wir auch vor stephan. aber wie gesagt, ich rechne dieses jahr mit etwa 20 aktiven fahrern die nach dem regelwerk von 2009 gebaut haben.
die wenigsten kommen hier zu wort. michael, jörn,adix und so weiter sind diese klasse noch nie gefahren.
sollen wir die meinung der leute;
die diese klasse mit den faigaos angenommen haben bewerten
oder der leute die
- vielleicht, eventuell, mal sehen, ich weiss nicht - diese klasse fahren werden?
in erster linie muss ich bei regeländerungen die gegebenheiten und wünsche DER fahrer abwägen die schon an bord sind.
mit dem basic würde sich das leistungefüge stark ändern. halt in marcs richtung.
es kann nicht das ziel sein die power den feigaofahrern gegenüber zu zu erhöhen,- wenn IHR euch im gegenzug über zu wenig leistung im feisuda beschwert.
DENN DANN KOMMEN DIE FEIGAO FAHRER UND BESCHWEREN SICH ÜBER DAS DEFIZIT DEN BASICS GEGENÜBER.
das muss abgewägt werden. und eine lösung gefunden die alle zufriedenstellt und langanhaltend funktioniert.
desweiteren KANN ich solch eine sache nicht allein und katergorisch ablehnen. marcs stimme gehört dazu!
ihr wart in moormerland aber schon der meinung das es gesetz wird. DAS stieß mir in der tat etwas auf.
um nicht zu sagen, das war unverschämt von euch.
doc
Leistung ist nicht alles.. man muß auch damit umgehen können..
nur mal als denkansatz...
mfg,Jörn
Ich poste nochmal Daten von Mitte der Woche:
1. LMT Basic 4200 mit
* Schulze Value60 (auto): 8.40V - 2.8A - 36570 U/min
(Achtung: dies war glaube ich Übergangssoftware V103. Die aktuelle Version 105 - die als Basis für S5/Start benutzt wird, timed etwas zahmer, so dass eher mit 36400 - wie bei 88Wo mit 15° - zu rechnen ist).
2. Marcs Feigao mit
* YGE-75 (15°): 8.40V - 4.3A - 35970 U/min
* Schulze 88Wo M6 (5°): 8.40V - 4.25A - 35190 U/min
* Schulze 88Wo M4 (15°): 8.40V - 4.4A - 36020 U/min
* Schulze 88Wo M1 (30°): 8.40V - 6.5A - 37840 U/min
3. Zusätzlich noch Daten, die glaube ich du bei deinem Motor gemessen hast (bei 8.4V mit Hobbywing-Regler). Hab ich eben in einer Mail von Marc gefunden - hoffe die darf ich posten?
0°: 35300
15°: 36000
26°: 37890
=>
1. Dein Motor und Marcs Motor drehen übereinstimmend ca. 36000 +/-50 bei 15° an 3 unterschiedlichen Reglern im Leerlauf.
Das macht einen Unterschied im Leerlauf von ca. 400 U/min aus (bei 8.4V). Durch den etwas höheren Innenwiderstand des Basics bleibt davon aber unter Last (sagen wir mal 33000 U/min) im Bereich 30-50A nichts mehr übrig - da beträgt der Unterschied max. 100 U/min - oder 0.3%.
Auf z.B. 8V bezogen sind das 24mV Spannngsungerschied:
- ein Akku mit 24mV mehr Spannung -> z.B. Akku 2-3°C wärmer.
- bei 40A erzeugt diesen Spannungsabfall ein Widerstand von 0.6mOhm, also z.B. 1 nichtmal sonderlich dreckiger 4mm Zammellamellenstecker oder ein 4qmm Kabel von 15cm Länge - also paarige Akkuzuleitungen von je 7.5cm, oder, oder, oder...
2. Aus den Drehzahlangaben sieht man, dass die Leerlaufdrehzahl bei 26° Hobbywing/ca. 30° Schulze um ca. 1800 U/min gesteigert werden kann. Ok, die bleiben unter Last nicht ganz übrig, aber wir reden bei den Feigaos hoffentlich nicht über solche Streungen, dass man dies nicht mit 5-10° Timing ausgleichen könnte. Falls nämlich doch, dann sollten wir auch nicht über "Feigao-Only" weiter diskutieren.
=> Nochmal, es geht hier nur darum, dass alle Leute Motoren auf dem Level von Marc und deinem Motor haben wollen. Mehr Power will niemand - nur Gleichheit für alle.
3. Das Regelwerk würde Feigao mit anpassbarem Timinng (max.Drehzahl beachten!) und BL-Set zulassen. Richtig? Wenn nun jemand einen billigen gebrauchten Feigao auftreibt und einen 40€ China-Regler dazu - ok, warum nicht? Und wer einfach was neu kaufen will: 125€ Einheits-Set.
Mehr Kompromiss, mehr Bestandsschutz und mehr Chancengleichheit fällt mir nicht mehr ein.
Jörg
können wir;)
Gruß,Stephan
Bei all der erregten Schnelltipperei kommen schon klasse Sachen raus.
das mein Lieblingswort in diesem Thread:
"Zammellamellenstecker" sorry could'nt resist
Stephan
:) ich muß gleich zum Konzert, aber das Niveau ist da :)
Jörg hat es, als "dummer" Physiker, nochmal zusammengefasst, ob es interessiert glaub ich nicht. Aber das Unwort ist GENIAL :):):)
und Stephan Du hast geschummelt, alle wollen das Set... Ganz Gallien, nein nicht ganz Gallien....
Schönen Abend noch
Gruß
Dirk