Hab ich doch glatt geschafft....;)
Es war eine schöne interne Veranstaltung!:prost:
Bötchen fahren, grillen, fachsimpeln und Bierchen trinken!;)
Ich hoffe doch das Ich bald zu Euch gehöre!!!:hi5:
Druckbare Version
Thomas!?
Aufnahmeritual?Was war deins?
Der Daniel hat doch schon den Weltrekord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!das reicht!
Daniel!!!! herzlich willkommen:hi5:
das Aufnahmeretual ist ja auch erst neu !!
Und nen Rekord zu fahren kann ja jeder !
Ne ne wird was ganz spezielles ! vielleicht 8 stunden Eierlaufen oder Sackhüpfen :laugh:
ach so :jaw:
Na Thomas? Wie war denn die Erstwässerung deines HPR`s?
Weiter als eine Gerade?:D
Das kommt drauf an wie lang für dich eine Gerade ist !:laugh:
Kann aber sagen wenigstens ist bei mir alles heil geblieben, alles Trocken und Temperatur ist auch bestens.
Bei der Strecke von 2 Meter hatte 45 kmh drauf jetzt kannste dir ausrechnen wie schnell ich bin wenn ich die SAW Strecke ganz durchfahre !:laugh:
gruß thomas
70m mit 45 kmh bis zum erneuten stillstand :lol::lol::lol:
Und das Aufnahmeritual besteht nun darin, schneller und weiter zu fahren ohne stehenzubleiben als Thomas? :D
Hallo Leute,
mal was zur Theorie von Thomas; aus physikalischer Sicht:
@ Thomas: Bei der Strecke von 2 Meter hatte 45 kmh drauf jetzt kannste dir ausrechnen wie schnell ich bin wenn ich die SAW Strecke ganz durchfahre.
Für die Beschleunigung gilt: a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s ). Kann man dann ja ausrechnen.
Würde ein HPR die 100 m der SAW-Strecke so beschleunigen, wie es nur der vom Thomas kann, dann erlangt man in diesem Fall eine Beschleunigung für eine SAW Gerade von a = 560 m/s². Hoffe diese Zahl sagt Dir was.
Dies bedeutet umgerechnet auf eine 100 m lange Strecke eine Geschwindigleit von 318 m/s (zum Vergleich liegt die Schallgeschwindigkeit bei rd. 334 m/s)
Also Thomas, ob Deine Komponenten bis 1.144 km/h durchbeschleunigen wage ich daher klar zu bezweifeln.
Im vorliegenden Fall und nach Inaugenscheinnahme der Komponenten halte ich es für realistisch, die 45 km/h mit dem Wert 2 zu muliplizieren. Dies führt dann zu einem genaueren Wert der Endgeschwindigeit; zumindest für das Boot. :lol:.
Gruß Hennes
Ja ja macht ihr euch mal lustig !! Der Hpr wird schon noch laufen war ja die Erste fahrt . Ach hennes rechne nochmal !
Setup : 2240/6 2560 upm last an 4s und 45 K oder x442 da komme ich auf ca. 100-110 kmh ! Genau das wollte ich erreichen ! Will ja mit dem schönen Scale Design gemütlich fahren !
Zum Gas geben habe ich ja die Drifter S gekauft !
Da kannste auch mal ausrechen wie schnell sie fahren wird
Setup : Motor 2240/9 1900upm Last an 6s und nem 42 Metaller
SO jetzt erstmal morgen den HPR fitmachen für Haminkeln !
gruß Thomas
Ich hoffentlich auch, wenn ich mal Zeit finde vorbeizuschauen.
Oh ne ich habe den 2240/8
Also ich habe ne Lastdrehzahl von 42.000 upm last
als die el diabolo hatte ca.41.000 upm last und die ging knappe 130 KMH !
Also ich denke ich komme auch dort wieder hin !
Aber was will ich mehr habe ja nen rigger mit dem ich mit 85kmh 5 min prügel :D
Wenn man mal von einer Lastspannung von 3,5V pro Zelle ausgeht knapp 40000 Lastdrehzahl.....mit dem Prop solltest Du dann irgendwas zwischen 135 und 140 Km/h fahren!:jaw:
Da dreht sich dann wohl eher das kleene Bötchen um den Prop!:D
Aber der Rigger geht eh besser um die Kurven!;)
[quote=DanielDU;77869]Wenn man mal von einer Lastspannung von 3,5V pro Zelle ausgeht knapp 40000 Lastdrehzahl.....mit dem Prop solltest Du dann irgendwas zwischen 135 und 140 Km/h fahren!:jaw:
Ja das Bötchen schaft das schon sie ist sogar ne ticken länger wie der PsychoCat vom Hennes
Ich habe ja keine Ahnung von dem Zeuchs aber:
10 Poins für gedankenloses Denken
Gruß
Gremlins
Hallo Thomas
Typ: 2240/8 - Daten: 2025 U/Min pro V; Ri 0,0099; Max. 28V; Max. 88AZitat:
Oh ne ich habe den 2240/8
Wenn ich mich nicht verechnet habe sollte,dann ist dein Setup mit nem 42er K in etwa so schnell wie dein Rocker:jaw:
und mit nem 45er K etwas Schneller aber noch keine 100km/h
Hallo
Ich will ein Boot bauen mit 4 Lipos und einem Messing-Prop.Wie schnell
fährt das?
Ach ja,Drehzahl soll das Doppelte von der Hälfte sein:confused:
mugen
Hallo Leute, es wird mal Zeit für mein erstes Brushless Boot. Folgende Bedingungen setze ich mir:
- ein Katamaran ca 1,10 wahrscheinlich die Mystic
- zweimotorig
- 100 soll es fahren, nicht 90 aber auch keine 130, aber mind die 100 muß nachher auf dem GPS stehen.
- nicht mehr Akkus als heute in das Boot packen müssen (meine Fepos auf lipos umgerechnet bedeutet das 2 * 4,5 Lipos a 4500mah)
Ich frage mich gerade, und hier brauche ich mal Euren Rat, ob ich mit Vortex Motoren die 100 erreichen würde?
Leistung wäre ca 32 Volt * 45 Ampere oder 16 Volt * 90 Ampere pro Motor. Keine Ahnung ob es entsprechende Vortex gibt, aber käme ich mit der Leistung bei den Einfachmotoren hin, oder muß ich Lehner oder Plettenberg kaufen um mit dem Boot auf 100 zu kommen?
Wenn ich Lehner 1950/5-6 nehmen würde bei 4-5 Lipos hätte ich keinen Zweifel daran, aber bei den günstigen Motoren???
Wolfgang
hallo also nim doch Tenshock 2240/6 2560 upm an 4S an x442 da sind die 100 kmh drin
gruß thomas
Hallo Wolfgang,
wenn du dich mal richtig anstrengst =) und schön leicht baust, sollten 2* Feigaos der L reihe locker ausreichen um auf über 100 zu kommen. Für die China Motoren gilt in der Regel: umso kürzer umso besser… und gerade die L und S reihen sind qualitativ sehr gut. Wegen der Windungszahl: was für Regler stehen dir denn zur Verfügung? “4,5-Lipos“- hast du 5 oder 6s(2p?) Fepos?
Gruß Florian
Hallo Florian,
ich plane 6S Fepos, falls nötig natürlich 2P pro Motor. Als Regler würde ich zu 24/150 von Schulze tendieren.
Gedanklich wäre ne andere Variante statt 6s2p über 12s1p nachzudenken und die Watt über die Spannung und nicht die Ampere zu machen. Da gäbe es günstige Regler zur Zeit.....
Wolfgang
Grundsätzlich gut, aber meist kosten gerade die Regler für Spannungen über 6s erheblich mehr. an welche Regler denkst du denn?
Ich würd da 2* Roxxy 9100-6 einbauen und 2* feigao/Vortex 11L an je 6s2P Fepos, oder wenn du besonders leicht bleiben willst, über eine stange 6s3p beide steller versorgen- 1P reicht für max +-60A, wenn du die akkus leerziehen willst, das würde auch noch knapp gehen aber fahrzeit wäre mir zu kurz..
wenn du noch etwas reserven haben willst, nimm die motoren als XL7-8, damit solltest du dann aber min. 2p pro strang nehmen, sonst kochen die fepos, v-max geht dann auch weit über 100.
Gruß Florian
Florian,
es gibt nen 32/80 günstig. Wenn ich 32 Volt fahre und 45 Ampere mache wäre der ausreichend. Hättest Du auch einen Tipp für einen entsprechenden Hochvolt Motor?
Der Roxxy 9100-6 ist nicht wassergekühlt. Muß man das nachrüsten? Alternativ würde ich den 24/150 von Schulze nehmen. Der natürlich deutlich teurer wäre. In diesem Fall würde ich 6S2P fahren.
Gruß
Wolfgang
es reicht beim roxxy für <90A dauerstrom aus die waküplatte auf den (originalen)schrumpfschlauch zu schrumpfen, dann klappts auch mit der garantie..
@wolfang: doppelte spannung doppelte windungszahl, 15turner würd passen. aber wie gesagt, egal wie ein 6s2p ist zu wenig um einen cat dieser größe zu befeuern..
Gruß Florian
das passt, hast PN..
Ich lese immer um die 100 kmh, das ist doch keine Geschwindigkeit!!!
Hier mein neues Boot, damit werde ich alle 115er am See jagen ;)
Gruß Ralf