Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Jetzt war noch die viel zu lange Turbinenabdeckung dran.
Also flugs zu Bandsäge und Proxxon gegriffen.
Anhang 54906
Das Mittelstück wurde entfernt, um eine größere Ausströmöffnung zu bekommen.
Das Loch im Deck wurde dann mit Pertinax verschlossen.
Anhang 54907
Jetzt muss ich noch einen Zwischenboden einziehen, damit alles wieder dicht ist.
Das Ganze sieht dann so aus.
Anhang 54908
Ist doch schon viel dichter am Original.
Und weiter geht's.
Um Motor und Stevenrohr fluchtend auszurichten hab ich mir ein Zwischenstück gedreht, das saugend auf beiden Seiten reinpasst.
Anhang 55221
Und da ich die Turnfin einstellbar und ähnlich wie beim Original befestigt werden soll
Anhang 55222
hab ich mich auf die Suche nach einem passenden Scharnier gemacht, und
natürlich nichts passendes gefunden.
Also selber machen.
Hier mal der erste Versuch.
Anhang 55223
Das muss natürlich noch besser werden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eigentlich war geplant, den Motor nur mittels eines Klemmrings zu halten.
Beim 1520 vielleicht OK, aber beim 1530 hab ich Bedenken, dass der bei einem Abflug rausgerissen wird.
Dann hab ich sowas hier gefunden.
Anhang 88102
Anhang 88103
Erfüllt seinen Zweck super und sieht gut aus. Weiterer Vorteil: der Motor kann weit nach rechts wandern und man kommt trotzdem an die zwei Servos ran, die unter die rechte Seite sollen. :o
Eigentlich wollte ich den breiten Frontflügel wie früher einfach schmaler schnitzen. Dann ist das aber immer noch ein ziemlich dickes Ding.
Anhang 88104
Dann hab ich die da gefunden.
Anhang 88105
Carbonrotorblätter vom Blade MCPX.
Gekürzt und etwas schmäler gibt das sowas.
Anhang 88106
Sieht gut aus und ist nur 2 mm dick.
Zwischenzeitlich hatte ich etwas Zeit, mir ein paar Gedanken um mein Ruder zu machen.
Es gab das Teil im Set mit einer Wellenanlage von MHZ (inzwischen leider nicht mehr lieferbar).
Anhang 88107
Das Ruderblatt ist 2 mm dick.
Das geht sicher auch dünner.
Also ein Messer gesucht, keilförmig, angemessene Breite, 0,5 mm dick, vernünftiger Stahl.
Fündig geworden bin ich bei Zwilling. Gemüsemesser.
Härte angeblich 58 HRc. Das reicht :cool:.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 88118I
Das Ergebnis von viel Gefummel sieht ganz gut aus.
Leider sind dabei 2 VHM-Bohrer den Bach runter gegangen.
Der Stahl ist doch sehr hart, und die Möglichkeiten meiner Hobbymaschine sehr begrenzt.
Dieses Wochenende war der Einbau des Ruders angesagt.
Wegen des kurzen aber breiten Ruderauslegers geht's mit der Rumpfdurchführung sehr eng zu.
Bis die Anlenkung (2 mm Titanstab) ohne zu klemmen lief, war viel ausprobieren angesagt.
Den Kugelkopf musste ich auch kürzen und das Gewinde nachschneiden. Sonst hätte der am Ausleger gestreift.
Ich glaube aber, es ist ganz gut geworden. :cool:
(Der Überstand des Röhrchens außen wird natürlich noch enfernt und das Servo vernünftig befestigt)
Anhang 88170
Anhang 88169
Anhang 88171
Heute kamen die letzten Teile vom Piraten.
Gestern bestellt, heute geliefert. Klasse! :thx:
Darunter auch eine Präzisionsspannzange 4 auf 3,2 mm.
Hat was *pleased*.
Anhang 88241
Anhang 88242
Sehr ärgerlich ist dagegen, dass ich seit 6 Wochen auf einen Tenshock Motor warte.
Nachrichten per Email werden ignoriert, Bitten um Rückruf auf dem Anrufbeantworter auch.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt bin ich das erste Mal in eine Sackgasse gerannt.
Die Seitenleitwerke sollten scalemäßig gegen das Heck abgestützt werden.
Da es am Heckspiegel aber schon ziemlich eng wird sollte die Abstützung gegen die Strut-Verschraubung erfolgen.
Also aus zwei Alu Gabelköpfen entsprechende Aufnahmen für 2 mm Stangen gezimmert.
Provisorisch montiert und.....
...sieht gar nicht gut aus.
Durch die nach links versetzte Turbinenhaube zusammen mit dem nach rechts versetzten Strut sieht das für mein Gefühl sehr seltsam aus.
Aber seht selbst.
Anhang 88303
Die Befestigungspunkte auf's Deck zu versetzen wäre kein Problem. Ist aber auch nicht schön. Und dann bleibt immer noch die Frage, woran ausrichten?
Mittig zum Rumpf?
Mittig zur Turbinenhaube?
Ist in jedem Fall ein Kompromiss und ändert nichts daran, dass das Heck so irgendwie vollgestopft wirkt.
Also werd ich wohl auf die ganze Verstrebung verzichten. Technisch braucht's die hier sowieso nicht.
Basta!:klop: