Ob das effektiver ist weiß ich nicht ,aber ich glaube nicht. Mir gefällt die Optik und das Wissen das ich das selber gebaut habe. Ich würde den Teflonschlauch bis zu Lenkstrut führen
Druckbare Version
Ob das effektiver ist weiß ich nicht ,aber ich glaube nicht. Mir gefällt die Optik und das Wissen das ich das selber gebaut habe. Ich würde den Teflonschlauch bis zu Lenkstrut führen
Hallo an alle .ich hatte die Idee meine Lizard optisch mit einer aufgemalt Holzimitation zu versehen ähnlich den Mahagonibooten. Was haltet ihr davon .
Ich komme aus der Brache .Die Imitation ist nicht das Problem.
Nur ob es passt.
Passen wird das schon,aber ob es gefällt ist die Frage.Der Lizzard Rumpf ist nicht gerade häufig mit Teakholz Deck.
Müsste man mal sehen aber ich glaube meinen Geschmack trifft es nicht
Also ich würd gern mal eine Lizard in Holzoptik sehen :-)
Ich könnte Dir auch einen geplotteten Dekorsatz in schwarz anbieten, der sich sicher gut darauf machen würde...
Gruß
Marc
Holz - also echtes - gehört auf ein Segelboot oder schöne alte Runabouts, aber nicht auf eine Lizard.
Ausnahme: Rentner und Schrebergärtner vor Geburtsjahr 1920, die verschimmelte Spanplatten mit D-C-Fix zu verschönern versuchen.
Gruß Hans
Die unterschiedlichen Meinungen finde ich gut. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide. Ich möchte nur nicht dieses "allerlei" was man am See immer sieht (Der Rumpf reicht schon ). Vielleicht auch nur das Deck und den Rumpf in Styrling Silber.
Morgen kurzes Update,
Das Lenkstrut ist ganz grob fertig . Das Gelenk wurde mit zwei Kugellager (8mm)versehen und das Carbon Strut wird mit 6 3mm schrauben der Firma Knupfer an das Alugelenk geschraubt und zusätzlich verklebt .
Optisch macht es auf dem einen Foto nicht viel her. Es muss also noch was an der Optik passieren (hier und da fräsen) aber die Richtung stimmt Anhang 84310
Wenn dann alles fertig ist wir noch auf Hochglanz poliert.
@merlin
Find ich gut was du da machst.Weiter so und hier berichten bitte
Wie hast du vor, das Endstück in dem Carbon Strut zu Lagern bzw zu führen?
MfG
Lars
Ich lagere die Welle mit 2 Gleitlager. Die Gleitlager werde in einem Messingrohr mit loctite 648 eingeklebt. Das ganze kommt dann in das Carbonstrut und wird wieder mit loctite 648 eingeklebt. fertig
So ist zumindestens der Gedankengang.
Hi Andreas,
danke ist aber auch verdammt viel Arbeit , das habe ich nicht so eingeschätzt .
Heute nochmal die Fräse gequält .
Das ist das Ergebnis Anhang 84326Anhang 84327
Macht optisch einer besseren Eindruck .Abwarten wo die Reise hingeht.
Ja aber was wäre den ein Leben ohne Herausforderungen . Probleme sind zum lösen da.
Aber super Strut haste da konstruiert
Abend an alle , ich habe etwas Zeit gefunden mein Lenkstrut weiter zu machen . Ich bin im mom dabei die Neigungsverstellung herzustellen .
Ich habe einen 3 mm Carbonplatte eingearbeitet .Die Carbonplatte wird mit Kugelgelenken m3 versehen .
Mir kommt das Lenkstrut etwas zu lang vor .ich muss mal nachmessen wie lang etwas vergleichbares ist .
Mir gefällt es aber .ich finde das Strut passt ganz gut zum Boot.
Anhang 84479Anhang 84480Anhang 84481
Der Motor sieht so winzig aus. Was ist denn das für einer .
Rene'
Der sieht nur klein aus ,es ist ein SSS 4082 mit ca 2200 Umdrehungen.
Der sieht nur klein aus .Es ist ein 4082 mit 2200 Umdrehungen.
Abend,ich habe mal wieder etwas Zeit gehabt .
Mein Lenkstrut brauchte ja noch eine Neigungsverstellung.
Das war schwerer Umzusetzen als anfänglich gedacht . Nach 14 Tage Arbeit schaut es nun so aus.
Anhang 84673Anhang 84672Anhang 84674
Dann habe ich doch mal den Rest angebaut . Das Strut hat auch das Gleitlager bekommen .es ging leichter mit dem Messingrohr .
Anhang 84675
Ich mach morgen mal besser Fotos .
Hallo an alle , nun mal wieder was von mir .
Die ersten 3 Fahrten liegen hinter mir . Ich habe viel gelernt dabei.
Als erstes der Schwerpunkt liegt bei mir bei 24 cm.
5s1p 5000'er SLS 4082 mit 2200 Umdrehungen.
Seaking 180 a ohne Bec.
Ausprobiert habe Schrauben k Serie von 41-48 . 48 'er geht heftig, geilesFahrbild.
Kein springen ,schaukeln etc.
Mein Lenkstrut funktioniert super auch die integrierte Wasseraufnahme macht was sie soll. Da hatte ich doch arge bedenken. Um sicherzugehen habe ich eine kleine Pumpe bestellt.
Nun zum negativen : Konstruktionsbedingt hat man nur volle Lenkleistung wenn die Schraube sich dreht.
Mein China Servo der angeblich 30 kg hält und sehr ungenauAnhang 85514
Bei dem Savöx mache ich mir keinen Kopf bei 6,0V 30 kg Haltekraft und Digital. Ich bin gespannt.
Eine ordentliche beidseitige Anlenkung sollte die Woche von MHZ kommen .
Dann Probefahrt.
Das Video ist noch mit dem China Servo .
Der Lenkeinschlag ist mehr als ausreichend.
Hallo an alle , nun mal wieder was von mir .
Die ersten 3 Fahrten liegen hinter mir . Ich habe viel gelernt dabei.
Als erstes der Schwerpunkt liegt bei mir bei 24 cm.
5s1p 5000'er SLS 4082 mit 2200 Umdrehungen.
Seaking 180 a ohne Bec.
Ausprobiert habe Schrauben k Serie von 41-48 . 48 'er geht heftig, geilesFahrbild.
Kein springen ,schaukeln etc.
Mein Lenkstrut funktioniert super auch die integrierte Wasseraufnahme macht was sie soll. Da hatte ich doch arge bedenken. Um sicherzugehen habe ich eine kleine Pumpe bestellt.
Nun zum negativen : Konstruktionsbedingt hat man nur volle Lenkleistung wenn die Schraube sich dreht.
Mein China Servo der angeblich 30 kg hält und sehr ungenauAnhang 85514
Bei dem Savöx mache ich mir keinen Kopf bei 6,0V 30 kg Haltekraft und Digital. Ich bin gespannt.
Eine ordentliche beidseitige Anlenkung sollte die Woche von MHZ kommen .
Dann Probefahrt.
Das Video ist noch mit dem China Servo .
Der Lenkeinschlag ist ausreichend. https://youtu.be/-1lXVzu37c0
Hi ,ich habe mich heute in der Lackiererei mal für 1h breit gemacht.Die Lizard wurde unten abgeklebt ,ich möchte da nicht lackieren . Nun kam 400'er Sandpapier zum Einsatz .Es ist alles vorbereitet zum Füller'n und lackierenAnhang 85564Anhang 85565
Abend, zum Füller'n bin ich noch gekommen . Am Sonntag wie jedes Jahr ab zum schau fahren . Am Montag wird lackiert.
Die Holzimitation ist von Tisch .Die Lasur verträgt sich nicht mit dem Klarlack. SCHADE.
Nun bin ich am suchen nach einer alternativen Lackierung .
Mal schauen was unsere Lackiererei so zu bieten hat .
So schaut die Lizard im mom aus .Anhang 85637Anhang 85638
Hi ,
Heute habe ich meine Lizard aus der Lackiererei geholt. Ich habe sie gestern in Uni-Tiefschwarz lackiert mit 3 Durchgänge.Ein paar Kleinigkeiten übersehen. 800'er Sandpapier und alles ist in Ordnung .Danach wird es komplett gepettet, entfettet und gebrusht. Anhang 85717
Diese Foto habe ich als Vorlage Anhang 85718
Ob ich das so hinkomme weiß ich nicht .probieren geht über studieren .
Dann würde ich aber den Deckel verschrauben und zudem noch Poolnoodle in Deckel und Rumpf machen - dann ist es unsinkbar. Cellpak ist schnell mal ab bei nem Abflug und wenn das Boot erstmal abgesoffen ist, steht man wirklich dumm da am Ufer und ärgert sich, dass man für diesen Fall nicht vorgesorgt hat.
Bei dem Eigenbau-Antrieb und einem aufwändigen Airbrush tut es sicher doppelt weh, wenn das Boot dann am See verloren geht.
Ich hab Moosgummi als Abdichtung zum Rumpf und brauche daher nur die 4 Schrauben anziehen. Das lästige Abkleben entfällt komplett :-) Und für den Lack ist Abkleben auf Dauer auch nicht gut.
Gruß
Marc
Hi Marc,
Den Deckel verschrauben ist ne gute Idee . Das werde ich umsetzten . Die Poolnudel kommt auf jeden Fall rein .
Ich bin gerade beim abkleben ,Fensterscheiben ,die schwarzen Tribal's es soll ja relativ gleich auf beiden sein .
Wenn es fertig abgeklebt ist stelle ich ein Foto rein.Anhang 85737Anhang 85738
Fertig zum brushen.
Morgen und einen schönen Männertag ,das Boot habe ich gestern gebrusht .Ich habe warscheinlich nicht richtig angeschliffen und deswegen ein paar Fehlstellen. Bevor es am Montag zum Lackieren geht (Klarlack ) muss ich das unbedingt noch beseitigenAnhang 85739
Hallo an alle,
fertig ist es ,ein Kumpel hat 2 Schichten Klarlack aufgebracht. Das anschleifen zwischen den zwei Klarlack Schichten natürlich nicht zu vergessen.
Zufrieden bin ich nicht richtig. Der Klarlack ist super geworden das ist aber auch alles ,genau darf man bei der Farbe nicht hinschauen ,da habe ich wo noch ganz schön nachhole bedarf .
Aber insgesamt stimmt das Paket. Anhang 85915[ATTACH=CONFIG]85916[/Anhang 85918ATTACH]Anhang 85917
Moin,womit hast du abgeklebt und mit welchen Farben gebrusht?Sieht doch ganz gut aus (so aufm Handydisplay).
Gruss,Ingo
Hallo Ingo ,
danke es sieht auch nicht schlecht aus aber einige Sachen stören mich (die Farbe hat nicht richtig an den Konturen gehalten naja usw.
Auf deine Frage zürck zu kommen . Alles wurde mit Autocolor lackiert (nimmt unsere Lackierwerkstatt ).
Das Klebeband ist einmal 3M Konturband 3mm und von Storch das Goldband 40mm da läuft so gut wie nix drunter
Hallo,
Bist schon mal mit dem Regler gefahren?
Hast du den auf WK umgebaut?
Gruß Achim
Hallo Achim ,
den Regler habe ich zurück gegeben . Der Regler behielt nicht die Programmierung.Der Motor lief immer nur für ca 3 s.
Jetzt fahre ich einen Seaking 180 a V2 damit läuft sie super.
Mit dem 4082 mit 6s und 47 Plasteprob wurden 100 amp gemessen. (Ein Freund hat es baugleich aufgebaut und telemetrie reingepackt ).
Demnächst werde ich mal ein Video machen.
Abend an alle,
Nachdem ich nun meine Lizard ausgiebig geteste habe kommt der Feinschliff.
Das bedeute das ich dem Chaos Boot zu Leibe rücke.
Die Anlenkung wird überarbeitet und die ganzen Kabel werden ordentlich verlegt.
Anhang 86453
Das untere Foto zeigt die Unterseite der Abdeckung vom Servo bis einschließlich Regler.Es beherbergt den Empfänger ein UBEC mit 20 Amp und,eine Schalter für den Empfänger.
Anhang 86454
So schaut die Oberseite aus Anhang 86455
Bei weiterm genauen hinschauen bemerkte ich das ich auch die Wasserkühlung ändern sollte .
Es liegt noch einige Arbeit vor mir.
Ich habe Rücksprache mit MHZ gehalten .Das Grund war der Tausch eines 46',erProb in eine kleineren. Herr Zavarsky fragte nach den Grund und ich erklärte daß die Lizard mit dem 46'er kaum zu halten ist .(4082 2200 pro V /6 S.1 P 35 C 5000 SLS,)
Ich mußte ihm detailliert erklären wie hoch und wie lang der Wasserschweif ist .Meiner war ca 3m lang und ca 1.70 hoch .
Der Wasserschweif darf aber nur ca 50 cm hoch sein nach der Aussage von Herrn Zavarsky .
Das Strutende soll 2 Grad Neigung haben und dann exakt 7mm über denKiel enden.
Ich freue mich schon auf das umbauen und bin gespannt wie sie dann läuft.
Hallo an alle Leser ,
ich habe das Boot bis auf den Kühlwasserauslass entkernt.
Der Flutkanal bleibt drin
Mit 40'er Sandpapier rückte ich den Kleberesten zu Leibe.Anhang 88932
Die Dellen von den Stringer's wurde auch begradigt.Ebensfalls
bekam auch der Flutkanal genug Epox ab.
Die Löscher wurden mit angedicktem 90g 24h Epox verschlossen.
Nun muss ich noch mal schleifen dann komm eine Lage 80g. Kohlefaser Aramid komplett innen rein .
Ich hatte noch was im Keller rumliegen Mir gefällt die Optik mit dem schwarz gelb.Anhang 88931Anhang 88933
Nun ist wieder Wochenende und ich arbeit mal an der Lizard weiter. Unter der Woche widme ich mich ab und zu mein zweiten Projekt,ein Luftkissenboot
SRN6.Die wird über 1m lang und 47 cm breit.
Nun zurück zur Lizard.Geschliffen war sie nun entlich.Aus Papier fertigte ich mir Schablonen für den Flutkanal ,Boden etc.an.Diese Übertrug ich auf mein kohlefaseraramid
(80g Gewebe).
24h epox (60g) fix eingemacht und laminiert.
So schaut sie jetzt aus.Anhang 89083Anhang 89084
nach langer Zeit mal wieder was von mir .Ich habe mein Lizard neu aufgebaut. Nun stand das Desing an . Nach langen überlegen und stöber stolberte ich über der Event von Milchschnitte (Pausenflitzer).
Die Idee war geboren.Anhang 91581Anhang 91582Anhang 91583
Gefällt mir sehr gut, mal was anderes.
Rene'
Find ich auch irgendwie "erfrischend anders" :hi5:
Für den Bootsständer würde ich Dir aber schön dickes Seil (Meterware aus dem Baumarkt) empfehlen. Mit Unterlegscheibe und Spaxschraube einfach unter der Bodenplatte fest verschrauben und man kann auch mal längere Wege das Boot angenehm herumtragen.
Liegt sicher deutlich besser in der Hand als der Metalldraht, denke ich.
Gruß
Marc
Hallo Marc ,mit dem Draht hast du natürlich Recht .Das wird auch noch geänderte .
Vielen Dank auch an Rene schön das es euch gefällt .
Die Scheiben müssen noch gemacht werden zwei Decals und optische Kleinigkeiten.
Morgen kommt die erste Lage Klarlack drauf dann sind auch die Decals geschütz und ich kann mich den ganzen Schatten widmen.Anhang 91693Anhang 91694