waren die wellenrohlinge schon gehärtet, oder werden die wellen erst nach dem abdrehen gehärtet?
das gewinde sieht sehr "ruppig" aus.......
mfg der jens
Druckbare Version
waren die wellenrohlinge schon gehärtet, oder werden die wellen erst nach dem abdrehen gehärtet?
das gewinde sieht sehr "ruppig" aus.......
mfg der jens
Hallo Jens,
die Rohlinge haben genau 6,00 mm und waren schon gehärtet, da geht mit drehen gar nichts deswegen wurde alles geschliffen. Bei dem Gewinde wurden Hartmetallplättchen zum schneiden verwendet und selbst diese gaben des öfteren den Geist auf, genau so wie der 4,8mm Hartmetallbohrer. Aber dafür halten die Endstücke Ewig.
Bin mal mit einem 6S Rigger der 160 lief mit Totalschaden die Uferböschung hochgefahren, den Prop konnte man kaum noch erkennen, aber das Wellenendstück ist heil geblieben.
Gruß
Klaus
....ja, dachte ich auch grad. Durchgehärtete Welle macht nicht soviel Sinn...
Gruß,
Hannes
Hallo,
es handelt sich hier um Auswerfer aus dem Kunststoff-Formenbau (die müssen ja Hunderttausende von Zyklen mit machen). Die Eindringtiefe ist mir nicht bekannt. Die Oberfläche ist sehr hart und auch im innern noch sehr spröde, von daher ist es ja auch nicht möglich mit normalem Werkzeug da ein Sackloch von 4,8mm zu bohren. Ich habe mit diesen Endstücken nur gute Erfahrungen gemacht, die brechen auch nach einem Einschlag in Ufer nicht. Selbst in meinem Rigger fahre ich diese Endstücke für 2mm Federstahlwellen, bloß ist es bei so einem Durchmesser (2mm) nicht mehr möglich zu bohren. Da wird dann mit der Erodiermaschiene die Bohrung erstellt (dauert Stunden, erst Schrub und dann Schlichtelektrode und auslenken). Serie unbezahlbar.
Gruß
Klaus
watt bring dat beste Endstück , wenn die Verbindung zur Flexwelle nicht hält oder die Welle unter der Last reißt und dann mitsamt Prop im Gewässer versinkt...
Hallo Jörn,
Gott sei Dank ist mir bis jetzt noch keine Flex gerissen und die Endstücke haben auch immer gehalten. Aber ich fahre lieber Endstücke wo Hundertprozentig rund laufen und das Gewinde nicht schief drauf geschnitten ist. Und ein weiterer Vorteil der Endstücke ist das es keine Einlaufspuren von irgendwelchen Kugel od. Gleitlager gibt. Mir macht es halt Spaß ein Boot so weit zu Optimieren bis ich damit zufrieden bin, deshalb werde ich auch neue Trimms fertigen wo in zwei Punkten überarbeitet werden.
Am Wasser stellt sich dann immer heraus das es nicht geschadet hat.
Gruß
Klaus
was fährst du denn für Kupplungen ? die Propeller sehen mir nach gut Griff und entsprechender Last aus... was mit Kupplungen, Flexwellen und Endstücken passieren kann hab ich am Wochenende wieder gesehen und auch auf den Treffen davor und mir ist es selbst schon passiert usw usw usw...
aber
"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht
eine sicherung gegen das verlieren des endstückes kann durchaus sinnn machen.......
@ jörn. der prop ist nicht weg, ich weiß genau wo er liegt, das hatte ich dir auch gesagt. wenn du ihn dir dann nicht holst......... sorry nochmals.
aber lieber die, als die 5-blatt......
mfg der jens
Ach Quatsch , das meint ich garnicht, andere haben 2 Wellen innerhalb von 2 Stunden verloren, bei wiederum anderen sind hochgelobte Federstahlwellen gebrochen, 5 mm Flexwellen haben sich aufgebröselt usw......
und wenn sich das Endstück von der Welle löst dann bringt die Verliersicherung auch nicht mehr viel , gelle ;)
Schwund ist überall, ich kann damit sehr gut leben... Try,Win or Error..
Hallo Jörn,
ganz normale Spannzangen-Kupplungen von H & M, falls sich da was löst habe ich nochmals zusätzlich Verliersicherungen für die Flexwellen montiert. Endstücke sind nicht gesichert, da bei mir bis jetzt immer die Klebestellen mit 648 gehalten haben. Hatte aber auch schon über eine zusätzliche Sicherung für die Endstücke nachgedacht. Spätestens wenn das Endstück mit Prop sich mal verabschieden sollte wird das in die Tat umgesetzt. Jetzt heißt es erstmal neue Trimms zu fertigen wo meinen Vorstellungen entsprechen.
Gruß
Klaus
Hi!
Wenn du die Trimms ohnehin neu fertigst, dann dreh doch gleich eine Nut ins Endstück, in die du dann mit einer Schraube oben vor den Lagern die Endstücke zuverlässig vor Verlust sichern kannst.
Grade beiTeilen, die man nicht nachkaufen kann, sondern neu machen muss, ist der Verlust besonders bitter!
LG Werner
da hat der werner sicherlich nicht ganz unrecht, ich würde aber (sorry werner) von der nut in der welle abraten. ich möchte das auch begründen:
wenn du eine 6mm welle hast, dann reicht eine nuttiefe von 0,05mm nicht aus, du mußt also schon einen deutlichen einstich machen. dabei denke ich so an 0,8-1mm. damit reduzierst du dir aber den durchmesser der wellen von 6mm auf 4,4 - 4mm. das ist zu wenig imho. außerdem baust du dir zwei super sollbruchstellen ein. und die kerbwirkung einer eingestochenen nut ist recht hoch. kurz um: damit schadest du dir mehr, als dir die nut nutzt. imho
wenn dann würde ich bei deinem boot (das ich eher als "funktionsboot" ansehe) einfach einen dicken edelstahl oder federdraht nehmen, und diesen an das heck des bootes schrauben und dann so biegen, das das drahtende von oben über die welle ragt, so ähnlich wie die wk-aufnahme im rooster. damit schaffst du dir einen "endanschlag" für das endstück und es kann nach hinten nicht rausrutschen. zum propwechsel dann einfach den draht abgeschraubt.
imho die bessere lösung für dich
mfg der jens
Hallo Werner,
wie Jens schon geschrieben hat kommt da eigentlich nur die Variante mit dem Federstahldraht für mich in Frage. Habe mir da schon genug Gedanken darüber gemacht was für vor od. Nachteile die eine od. andere Variante hat.
Gruß
Klaus
Moin!
Ich will auch mal kurz meinen Senf dazu geben. In meiner Jota funktioniert die Wellensicherung wunderbar wie im Bild gezeigt:
Anhang 33297
Auf dem Wellenendstück (4mm) ist eine Nut in der ein DIN 6799 Sicherungsring steckt (Baumarkt...). Reißt die Welle ab, so bleibt der Sicherungsring am Kugellager hängen. Meine Antriebswelle ist 1,5mm Federstahl.
Ich mache mir persönlich keine Gedanken über die Kerbwirkung der Nut, weil der Kraftfluss eher wie im Bild rot dargestellt ist. Über die Nut wird wenig bis keine Kraft übertragen. Meine Meinung...
Viele Grüße,
Johannes
Wieder was gelernt. Dankeschön!
Ich dachte, dass wenn die Endstücke ohnehin schon auf 4,75mm abgedreht sind, wo die Props draufkommen, dass es keine Rolle spielt, das etwas weiter vorne nochmal zu machen.
Ich hätt sogar gedacht, das bei HQ - Serienstücken von WD200 schon mal gesehen zu haben.
Noch dazu, wenn ja dann zur Aufnahme der Welle vorne ein Sackloch drin ist.
Da hätt ich die Bruchstellen anderswo vermutet, aber da irre ich mich scheinbar.
LG Werner
Hallo Johannes,
daran habe ich auch schon gedacht, ist aber nicht wirklich geeignet für einen Gleitgelagerten Powertrimm.
1. Um die Welle zu warten muss dann jedesmal der Trimm demontiert werden, sonst kannst du die Welle nicht ziehen.
2. Bei den knappen Abmessungen wird man auch keinen passenden Sicherungsring bekommen. Endstück hat 6mm mit 4,85 Flex von MHZ (schlecht für die Nut), desweiteren ist die Bohrung für das Gleitlager auch nur 8mm (nur 1mm Luft).
Aber macht euch nicht so viele Gedanken da ich bis jetzt immer sehr gut ohne Verliersicherung zurecht gekommen bin, fettfreie Klebestellen gut aufgeraut und das ganze mit 648 verklebt und 24 St. trocknen lassen.
Gruß
Klaus
Hallo,
habe Heute mit meinem Wochenend-Setup einen neuen Topspeed Wert an 6S mit den X447 hingelegt.
Alter Wert mit 6S Turnigy 30C war 146 Km/h.
Neuer Wert mit 6S SLS APL 45C ist jetzt 153 Km/h.
Technische Angaben im ersten Eintrag auch dementsprechend überarbeitet.
Gruß
Klaus
PS. Hoffe das ich dieses Jahr noch dazu komme auch mal wieder ein paar Highspeed Testläufe zu machen, vorausgesetzt meine überarbeitete Hardware wird endlich mal fertig.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dQfzJd4zUq0
Roger
Hallo Roger,
habe gar nicht mehr daran gedacht das du mit deinem Handy gefilmt hast. Lass uns lieber noch einmal ein gescheites Video mit der Kamera drehen, wo ich nicht nur versuche die Strecke frei zu fahren.
Gruß
Klaus
Hallo Jungs,
es gibt wieder neues zu berichten. Heute mal mit 6S1P pro Motor unterwegs gewesen und saubere 172 Km/h hin gelegt (da sollte aber noch mehr drinnen sein *pleased*).
Danach auf 7S1P pro Motor gewechselt und es hat sich wieder mal gezeigt das der original Rumpf vom Tunnel her für 186 Km/h gut ist. Wenn es aber schneller werden soll und das will ich ja wird die Luft verdammt dünn. Leider ist die Mystic wieder kurz vor Vollgas mit 190 Km/h fliegen gegangen (hätte ich doch bloß die Lipos weiter vorne plaziert :bang). Zum Glück waren nur ein paar Kleinigkeiten defekt. Beim nächsten mal werden die Lipos weiter vorne plaziert und dann schauen wir mal ob da doch nicht noch mehr raus zu holen ist und am besten ohne Abflug am Ende. Das Setup sollte nämlich schon für ca. 200 bis 205 Km/h gut sein. Leider liefert der Tunnel mehr Auftrieb wie bei einem HPR 06 von daher ist es ohne modifikationen am Rumpf wahrscheinlich gar nicht möglich. Videos von beiden Läufen lade ich gerade hoch und werde sie noch hier einstellen.
Gruß
Klaus
Hier die zwei Videos, einmal mit 6S pro Motor und danach mit 7S.
http://www.youtube.com/watch?v=xkgSp...hannel&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=X2Jp3W-Dl-U&feature=channel&list=UL
Gruß
Klaus
Zur Ergänzung.
Die vorgestellten Teile (Beitrag 40) zur Optimierung waren schon montiert. Bei dem Abflug mit 190 hat die neue Ruderblattaufnahme ohne Probleme gehalten, obwohl der Rumpf beim zweiten Aufschlag seitlich eingeschlagen ist und mir das Messer um ca. 60° verbogen hat. Früher habe ich da immer eine neue Ruderblattaufnahme gebraucht. Hoffe mal das meine neuen Trimms bald fertig werden um das Boot mit 7S auch noch auf dem Wasser zu halten.
Gruß
Klaus
ihr wirkt leicht verspannt im ersten vid :laugh:
Hallo Ralf,
war schon längere zeit nicht mehr mit den *bunny* unterwegs. SP und Trimm-Einstellungen hatte ich auch nur noch grob im Kopf und dann noch 10 Leute hinter dir. Aber zum Glück hat bei dem 6S Lauf alles gepasst. Übrigens waren nach den 5 Geraden die Lipos noch nicht einmal warm und das obwohl ich sie nicht vorgeheizt hatte, da wären locker noch 10 geraden mehr gegangen.
Gruß
Klaus
Na, fahr doch mal mit 1x 6s in der Kiste... :rolleyes:
... ....... ....
Gruß timo
Sehen doch mal gut aus die Läufe, mal länger stehen gelassen.. garnicht schlecht und flink ist die Kiste ja durchaus
Klaus, kommt doch nicht drauf an, wie warm die Lipos waren, sondern wieviel raus ist.
die Idee mal einen Pack an beide Motoren zu versuchen finde ich garnicht so abwegig wenn es die Zellen mitmachen..
versuch macht kluch, und außerdem, je nach Speed wärst du dann ein Frontrunner in L6 oder L8
auf 2 mal 100 Meter kommt es an.... ;)
mfg,Jörn
Hallo Jörn,
die Lipos hatten nach dem 6S Lauf noch etwas über 3,9 Volt pro Zelle und nicht mehr Temperatur wie am Samstag (bei uns waren es 30° im Schatten). Die Lipos wurden 24 Stunden vorher auch nur nachgedrückt mit 5 Ampere auf eine Abschaltspannung von 4,20 Volt. Um das letzte bisschen raus zu quetschen entlade ich die Lipos normal und lade die Dinger im Heizkoffer mit ca. 45° bei 7 Ampere Ladestrom auf eine Abschaltspannung von 4,25 Volt direkt vor dem Lauf.
@Andy mit 1x 6S sollte auch ein bisschen was möglich sein (ca. 850 gramm weniger). Oder 1x 8S mit kleineren Propellern.
Werde mir für nächstes Jahr wahrscheinlich Hyperion 45/90C zulegen und zwar als:
2x 3S1P
2x 4S1P
Damit kann ich im Vorfeld zum testen mit der Mystic alles abdecken:
L6 ; L8 und mit 2x 7S L20
Gruß
Klaus
Hallo,
da die Mystic bis jetzt nur 186 Km/h ohne Abflug geschafft hat und bei 190 Km/h immer Abfliegt habe ich die Trimm und Schwerpunkt Einstellungen geändert. Leider musste ich mich erst an das ungewohnte Anfahrverhalten gewöhnen und dann habe ich noch einen Ast oder Dreck erwischt. Habe den Testlauf dann abgebrochen. Trotzdem das ich das Gas nicht ganz voll aufgezogen habe geschweige denn mal für 1-2 Sekunden stehen lassen konnte hat es immer hin noch für 185 Km/h gereicht. Hoffe mal im neuen Jahr auf perfekte Bedingungen und dann sollte schon noch einiges mehr möglich sein (hoffentlich ohne Abflug). Leider ist das mit dem Treibgut so ein Problem bei uns am Fließgewässer. Bei fast jedem zweiten Akkusatz erwischt man irgendwas. Auf jeden Fall macht die neue Abstimmung Hoffnung auf mehr.
Gruß
Klaus
Hallo Kai,
klingt jetzt zwar komisch ist aber so, die Schwäne befinden sich da fast immer auf der Uferseite (Futter von Passanten) und reagieren auch nicht schreckhaft auf ein vorbei fahrendes Boot. Und der Abstand war auch größer wie es vielleicht auf dem Video rüber kommt zumal ich ja auch erst am Gas gezogen habe wie ich auf der höhe des Schwans war. Und Vollgas Geraden fahre ich da auch immer nur von Links nach rechts. Und ich betreibe das Hobby schon seit Jahrzehnten und nehme da immer Rücksicht auf Wasservögel. Wenn du bei uns einen Wasservögel treffen würdest wirst du von irgendwelchen Passanten schneller am Kragen genommen wie du schauen kannst und da habe ich erst recht keinen Bock drauf. Wenn im Umkreis von ein paar hundert Meter nichts mehr sein dürfte dann darf auch kein Flieger mehr in die Luft (egal ob RC oder Echte) könnte ja auch sonst die Flugbahn kreuzen.
Gruß
Klaus
ja mir ist das schon klar, nur versuch das mal einem vor Wut schäumenden Rentner mit Hund zu erklären... schon oft genug gehabt..
kaum dreht man sich um Jagd der liebe Fiffi dann die nächsten Enten halb tot.. aber der will ja nur Spielen :klop:.. und Leinen sind ja eh nur was für die anderen :doh:.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
das kenne ich zur genüge mit den Passanten selbst wenn die nächste Ente in 500 Meter Entfernung schwimmt und wirklich nichts passieren kann. Das bei uns aber ein paar Kilometer weiter schon der nächste Jäger steht und Wasservögel schießt das wissen dann nur die wenigsten (spez. Komorane in gewissen Stückzahlen).
Gruß
Klaus
Hallo,
nach dem meine Mystic jetzt schon ein 3/4 Jahr Staub angesetzt hat und ich schon doppelt solange auf meine Trimms warte ist es jetzt soweit.
Die neuen Trimms haben eine flache Unterseite und sind 1,5 cm länger. Habe mir die Trimms aus hartem Blockalu in einem Stück Drahterodieren lassen. Dazu habe ich auch gleich neue Stempelaufnahmen aus V2A fräsen lassen, die Alu-Varianten sind mir mal gebrochen und das brauch ich nicht unbedingt. Desweiteren wurden die Wellenendstücker auch neu gefertigt, besonderes daran Oberflächengehärtet und auf der Rundschleifmaschiene gefertigt sowie das Gewinde das auf der Drehmaschiene geschnitten wurde. Hier seht ihr die ersten Bilder von den Teilen unmittelbar nach der Bearbeitung. Die neuen Trimms kann man einfach gegen die alten tauschen. Werde die Tage mal alles montieren und dann schauen wir mal ob damit mehr wie bisher damit möglich ist.
Gruß
Klaus
Wie läuft die mystic mit den neuen antrieben so.hast die 200.mfg hansi
Hallo Hansi,
sind schon seit einem halben Jahr verbaut. Bin noch nicht dazu gekommen zu testen. Und momentan bin ich auch nur am Angeln *pleased*.
Gruß
Klaus
Hallo kannst ja zuerst 2 stunden testen dann angeln.Mein bruder hat jetzt einen 17HA grossen see gepachtet zum fischen und bootfahren.Schade hätte gerne gewusst wie sie läuft.mfg Hansi
Dann fragen wir direkt mal: WOOOOOOOO ist der dennnnn?? :jaw:
Seen sind immer gern geseen^^
:laugh: Servus Alex ....
Dem Hansi sein See ist im Burgenland in Österreich :laugh:
Viel Spaß bei der Hinfahrt für 2 Stunden Böötle fahrn :lol:
Sorry ,der mußte sein ..... :prost:
VG
der Maddin