http://www.rennboote.net/html/module...forumpost18385
Gruß Heiko
Druckbare Version
Hi
Ich persönlich finde das HSA SET echt suuuuper .
Früher in der KEIL DTM sind wir alle die selben Motoren gefahren , in der HPI Challenge ists genauso . Ist halt bei den Car-Stockklassen so üblich :prost: .
Warum soll es hier nicht passen .
Bestandschutz sollte es schon geben , für diejenigen die einen 28er( D=27,8 ) eingebaut haben .
Bei meiner Jota hab ich den ganz niedrig eingebaut , somit passt der Basic nicht ohne Adapter ins Boot .
Nun mal zum Scale der Boote . Wenn die Boote scale sein sollen dann sollte die Geschwindigkeit auch scale sein :D .
Welcher Maßstab hat wohl eine Jota oder Rundnase ;) .
Leute, jetzt bleibt mal in den Socken.
ERst kommt ne Mail an Lipomasters mit der Bitte den Cobra aus dem Reglement zu nehmen,.
Einen Tag später kommt ein neues Set zum Kampfpreis. Was soll das dann? Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.
Heiko
Hi
scale speed klingt gut :D.Wären dann irgendwas deutlich unter 20 km/h.Bei echten scale Booten mit Flügel würde ich meine Hand nicht dafür in's Feuer legen,ne Jota schafft das vermutlich aber auch unter Wasser.Das Problem wär nur,daß Hydros bei Verdrängerfahrt gigantische Ströme ziehen,das würde ein anderes Antriebsset bedingen.
Gruß,Stephan
Für die Skalierung von physikalischen Effekten benutzt man sog. dimensionslose Kennzahlen - hier die Reynoldszahl. Verkleinerte Objekte verhalten sich identisch/sehr ähnlich zum Original, wenn diese Zahlen konstant bleiben. Aus der Definition der Reynoldszahl ergibt sich, dass die Skale-Geschwindigkeit nur mit der Wurzel des Maßstabs skaliert.
Länge Unlimited Hydroplane: ca. 30ft = ca. 9m
Länge Jota: 0.5m
=> Maßstab 1:18
Max. Geschwindigkeit Hydroplane im Rennen: ca. 180-200mph = ca. 305km/h.
=> Scale-Geschwindigkeit Jota: 305 km/h / Sqrt(18) = ca. 72 km/h
Passt also.
Jörg
Jörg
Du machst mir meinen Joke kaputt :D.Ich bin mir im Übrigen nicht sicher ob eine scalierung der physikalischen Effekte gemeint war (in dem Falle hast Du natürlich Recht,wobei Modellsegler inzwischen knapp 600 km/h schnell sind(dynamic soaring),keine Ahnung wo inzwischen der Rekord bei den echten liegt) oder nicht doch eine rein auf Maße/Strecke bezogene Geschwindigkeit.
Wie auch immer, auf den passenden Re-Zahlenbereich bezogen haben wir also nahezu "scale-Geschwindigkeit".Wenn das kein Argument für den 34´5er Prop ist .....;)
Gruß,Stephan
Klauso
Den Motorspant bei der Jota zu ersetzen dauert keine Stunde.Der sollte dann am besten Bohrungen für beide Motorgrößen haben,um flexibel zu sein.Sollte z.B. dein Set Motor mal kaputtgehen,könnte der Wettbewerb mit einem evtl. in der Kiste liegenden/geliehenen Faigao weitergehen.Hatte Ich bei meiner damals gleich so gebaut,weil ich die auch schon mit Mega 22/20/1 (5500/V) gefahren bin,der hat ebenfalls 500er Größe.
Gruß,Stephan
Das Problem mit der Skale-Geschwindigkeit ist, dass die gängigen käuflich zu erwerbenden 1:16 bis 1:18 Hydros nicht dafür ausgelegt sind: u.a. sind die Schwimmerwinkel zu groß. Die Originale haben nur ganz kleiner Schwimmerwinkel.
Ich finde du solltest nicht zu sehr auf der Option herumreiten, dass beim ersten Rennen mit K33 experimentiert werden soll. Das Ergebnis ist ja noch offen.
Jörg
Jörg
Ich dachte man kann rauslesen,daß das nicht so ernst gemeint war.Der 33er wird auch nicht soo viel speed rausnehmen,jedenfalls nicht genug,daß 7° bei Rauhwasser funktionieren.Da würde ich mir eher Sorgen um das Anfahrverhalten machen.Da Marc aber das gleiche Boot fährt wie ich,gehe Ich davon aus,daß kein Propeller in's Reglement kommt,der zu einem kritischen Startverhalten führt.
Gruß,Stephan
Schon ok. Ich denke das Workshop-Wochenende wird interessant.
stephan,
um deinen egoismus musst du dir wirklich keine sorgen machen oder?
wenn du erlaubst würden wir uns gern das verhalten des props auf VERSCHIEDENEN rümpfen ansehen und bewerten.
und selbst wenn das anfahren eine ganze sekunde länger dauert wird die entscheidung damit nicht stehen und fallen.
wäre das ok für dich?
ansonsten würd ichs sagen warts ab ok?
doc
Doc
Welcher Egoismuss? Ich hatte mir doch nur Gedanken um das Anfahrverhalten der überwiegenden Mehrheit der Fahrer gemacht.
Der Einwand kommt übrigens nicht von mir,sondern von einigen anderen die ,ebenso wie Ich den Schwerpunkt deutlich weiter vorn fahren als Du ,in der Regel.Das tun wir im Sinne einer verbesserten Rauhwassertauglichkeit unter Verzicht auf Topspeed.
"to finish first,you have to finish,first"
Es muß auch nicht alles was Ich sage/schreibe von dir verdreht/kommentiert werden.Das wirkt irgendwie schon zwanghaft.
Gruß,Stephan
:hi5: hass' gewonnen stephan, mir fällt nix mehr ein:D echt geil deine einstellung:D
doc
Hi Leute
Ich möchte Euch gerne mal bei einem Bier kennenlernen :prost: :prost: :prost: .
Nein, Klaus, das willst Du nicht. ;)
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:r...a-flasche4.jpg
Ich sag jetzt nicht, wer das ist. :D
Gruß Hans
Höhlenmalerei gab es doch auch in Farbe (Höhlocolor oder so), oder was meinst Du jetzt. :confused: :laugh: :laugh:
Gruß Hans
@Klauso:Ob du das glaubst oder nicht ich kenne die meisten von den Jungs und beim Bierchen am abend geht das sehr lustig und absolut friedlich zu selbst verbal ist das absolut gewaltfrei :lol:
Sind wir nicht alle Tastaturpsychopathen...