hallo ralf,
hast du mal eine link zu den roten motoren von bk? ich hab leider nichts gefunden auf der hp.
falls es dort einen hersteller wechsel gegeben hat müsste man die weitere konformität prüfen.
dank erstmal für den hinweis!
doc
Druckbare Version
hallo ralf,
hast du mal eine link zu den roten motoren von bk? ich hab leider nichts gefunden auf der hp.
falls es dort einen hersteller wechsel gegeben hat müsste man die weitere konformität prüfen.
dank erstmal für den hinweis!
doc
ok danke dir ralf, hab eben bei bk angefragt.
gut das ihr eure augen aufhaltet:thx:für den hinweis!
doc
Es ist Interessant, das HSA hier nun wieder als Einsteiger/Anfänger-Klasse hingestellt wird...
Seit zwei Jahren versuche ich HSA als Standard-Klasse zu etablieren mit einer Leistungsentfaltung zwischen den damaligen HS7 und den Hydro A.
Zu den BK-Motoren wird es sicher noch eine Rückmeldung geben und die Hopf Cobra 35/7 sind auf Wunsch der Fa. Hopf aus dem Regelwerk entfernt worden.
Altbestände die Baugleich zum Feigao sind (geschlossenes Gehäuse, durchgehende 3.17 mm Welle, 2-polig) bleiben unter Bestandschutz zugelassen.
Marc
Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben aber...
Vor ca. 24h habe ich ne Anfrage wegen dem Cobra / TS -Set gestellt -> keine vernünftige Reaktion!!
Ca. 24h lang wurde wegen dem Cobra - Motor auf Karlo und Kai "rumgedroschen" und es wurden auf`s schärfste Betrugsabsichten unterstellt!!
Wenn ich mir das jetzt mit den BK-Motoren so durchlese, dann gibt es gleich ne nette Anfrage an BK und alles läuft ab, als ob man auf nem "Kindergeburtstag" wäre.
Eigentlich ja so wie es sein sollte!!
Für mich wird hier mit zwei ganz (gewaltig) unterschiedlichen Messlatten gemessen!!
Irgenwie kann ich da Karlo seine Entscheiduung verstehen aber das wird Euch ja Marc sicher noch offiziell mitteilen.
Gruß,
Ingo
Edit:
War ich wohl langsamer als Marc.
ingo, das was auf dem foto war grenzte doch mit ...
Wenn der Motor mehr dreht , als erlaubt, nimmt man halt das Timing zurück bis es wieder passt..........
Wie sonst, wenn nicht über die Drehzahl und Propgröße, sowie die an Board befindliche Energie(Lipo-Höchstgewicht) will man denn sonst eine Klasse auf die Beine stellen, die so dicht beeinander ist. Um auch in etwa gleiche Beschleuningen zu erhalten, gibts dazu noch nen Mindestgewicht.
Würde man Prop und Motor komplett frei geben, wäre man in den offenen Klassen, wo jedes gramm weniger auch weniger Strom bedeutet und man so, bei extremem Leichtbau im Vergleich zu nem Harzbomber, dann im leichten Schiff evtl. nen Motor mit einer Windung weniger fahren kann, was einen wiederum schneller macht und man somit mehr Runden zusammen bekommt.
Marc
"Es ist Interessant, das HSA hier nun wieder als Einsteiger/Anfänger-Klasse hingestellt wird...
Seit zwei Jahren versuche ich HSA als Standard-Klasse zu etablieren mit einer Leistungsentfaltung zwischen den damaligen HS7 und den Hydro A."
Ist dir/euch ja auch gelungen und den "Charakter" einer Klasse definiert sowiso der Veranstalter.
Hatte das nur unkommentiert beantwortet,weil das Reglement i.d.R von Standardklassen dem von Einsteigerklassen entspricht,nur mit anderen technischen Daten.
Einfach ausgedrückt: willst du nicht viel lesen ,Expert fahren,ansonsten eben Standard oder Einsteiger
Gruß,Stephan
Hallo Rafael.
Das Bild bei X&Y im Shop zeigt eine schwarzen Motor mit Kabeln (!!)
Nen TS 1530 sieht, meines Wissens nach, so aus
http://www.hopf-modelltechnik.de/bil...ross/224_2.jpg
Aber sei`s drum, dass Thema scheint gegessen und ich brauch mir keinen Kopf machen, dass ich nen HSA aufbauen "muss".
Gruß,
Ingo
Ich dachte ja nur es geht in erster Linie um den Spaß am Bootfahren:(
Aber da viele ein Messer zwischen den Zähnen haben,und alles bis ins allerletzte Reglementieren müssen/wollen,scheinen die Pokale ja
besonders wertvoll zu sein.
Rote,Blaue,Schwarze,und Grüne Motoren .....geht mal garnicht:rolleyes:
mugen
ingo,
du muss kein hsa aufbauen aber solltest du, könntest... weil ich werde das auch tun oder besser gesagt bin dabei. über die motoren mache ich mir kein kopf, weil ich feigao schon lange her gekauft habe.
gruss rafael
1. Es geht nicht um die Farbe, sondern was unter der Farbe im Motor steckt. Die geänderte Farbe war nur der Aufhänger um nachzufragen.
2. Ingo, es gibt 1530 Tenshocks mit Steckern am Ende und Kabel hinten raus, sogar seitlich hab ich schon gesehen.
Hier ein Link zu einem Bild aus dem XY-Shop:
http://xy-scripts.de/xy/bilder/produkte/gross/401_1.jpg
und hier eins von Tenshock-Deutschland:
http://www.tenshock-motors.de/bilder...ross/320_2.jpg
Es gibt die Motoren in der Größe als 2-Poler, als 4-Poler und im Prototypenstadium sogar als 6-Poler. Die 4-Poler gibt es mit 6-zahnigem Stator und mit 12 Zähnen. In der Summe sind zig Varianten produziert und noch mehr wären möglich. Alle Motoren unterscheiden sich. Welcher davon sollte nun "Cobra 35/7" heißen? Oder sollte es doch, wie Kai angekünfigt hatte, der ursprüngliche schwarze (Achtung: noch ne Farbe) Feigao sein? Who knows - aber alles sollte zugelassen sein? Nicht im Ernst, oder?
Jörg
Leute, Leute...
Wenn ich mir den Thread für das Regelwerk 2009 anschaue, dann wird dort doch recht gut erläutert was die Vision hinter HSA ist.
Ich habe mir die Jota geholt weil ich dort fahren will weil:
a) keine 1000 € für Modellbau ausgeben will
b) spannende Rennen haben möchte
c) mit 2 linken Händen auch was fahrbares zusammenschustern kann
d) bis zu dieser Diskussion dachte dass die Regeln recht eindeutig formuliert sind
e) die Leute ziemlich gleichwertige Boote haben -> viele fahren um den Sieg mit
Wenn das Standardset letztes Jahr schon gegeben hätte, hätte ich mir da schon gekauft. Nun bin ich etwas verunsichert und werde das erste Rennen auf jeden Fall erst mal mit dem Feigao fahren.
Hoffe nur das bis dahin alle sich etwas beruhigt haben und am See dann nicht alle gegenseitig den Kopf (oder die Boote) einschlagen.
Wenn ein 12 Jähriger die 500€ für eine HSA Ausrüstung hat, dann hat er auch jemanden der ihn mit den Drehzahlen und Lipos erklären kann.
Dennoch denke ich dass ihm keinen Unterschied macht ob das Boot nun 60, 65 oder 70 kmh fährt.
Die Anforderung für die Kontrolle ist aus meiner Sicht jedenfalls die gleiche ob nun 60 oder doch vielleicht 70 gefahren wird. Nur mit 70 machts etwas mehr Spaß.
Josef
Verunsicherung völlig unnötig.Ich mache das jetzt auch schon einen Moment und verspeche dir niemand wird sich was einschlagen.Selbst wenn es mal eine Kontroverse gäbe,die noch auszuräumen ist, würdest Du das nichtmal mitbekommen.
Wenn Du bereits einen Faigao hast,gibt es erstmal keinen Grund das set zu kaufen,weil aufgrund der Streuungen ja möglich ist,daß deiner sehr gut geht.Den würde ich erstmal fahren und sehen ob überhaupt Bedarf besteht den zu tauschen.Wird Marc sicher auch nicht tun.Wenn Ich weder einen Motor noch einen Regler übrig hätte,dann wär's auf jeden Fall das set(für mich)
Gruß,Stephan
Darum geht`s doch gar nicht.Bei einem LM Lauf in Rahm wurde ein
14Jähriger Disqualifiziert weil er einige Milliampere zu wenig im Lipo
hatte(nach dem Lauf).Als Veranstalter/Organisator würde ich vor
Scham im Boden versinken.Aber wiederum....mit so einem gewonnenem Pokal kann man schon ne Menge Komplexe Kompensieren.Was fahren die Blagen auch ein...Master`s:jaw:
mugen
bernd, wenn du milliamper von volt nicht unterscheiden kannst dann spar dir solche sprüche...und weitere diskusion mit dir über die lm regeln hat eigentlich keinen sinn
gruss rafael
Mugen
Ich bin nicht ganz sicher,ob du dich mit der Materie richtig auskennst.Deine letzten vier post's klingen wenigstens nicht,naja,konstruktiv.Die Mindestspannung wurde aus Sicherheitsgründen eingefüht und um zu vermeiden,daß 14 jährige eine Materialschlacht mitmachen müssen,weil "Profis" bereit sind ihre akkus zu töten.Regeln die ihn schützen können ihn eben auch bestrafen,wenn er sie nicht befolgt.Lies dir einfach was zu Thema lipos an.
Gruß,Stephan
@Thomas
wie stellt man das Timing bei Schulze future ein?
Beschreibung von Schulze:
Alle future-value haben:
automatische Li-Po Abschaltung, zusätzlich
eine Lithium-Einzelzellen-Überwachung,
vollautomatische Timing-Einstellung und
vollautomatische Taktfrequenz-Einstellung!
Ralf
Ob man mit nem Pokal komplexe kompensieren kann weiss ich nicht, ich glaube aber nicht, dass die Leute rennen fahren um irgendwelche Komplexe zu kompensieren.
Das Reglement gilt für alle, egal ob 14 oder 94 jährige(r).........mit nem 280g Lipo ist es weder in S7 noch in HSA möglich den Akku so weit leer zu lutschen, dass man in den Bereich der Unterspannung kommt und disqualifiziert wird..........auch bei der S12 und HS12 Klasse wird es dir nicht gelingen den 560g Lipo so weit leer zu machen, dass du in die Unterspannung kommst.
Anders sieht das bei den offenen Klassen aus, aber wer da fährt ist wohl zum einen kein blutiger Anfänger mehr und zum anderen sollte man das Setup ggf. mal vorher getestet haben.
Ferner hat man diese Unterspannungsgrenze ja nicht zum Spass eingeführt, das soll zum einen der Sicherheit alles beteiligten als auch der Sicherheit des Materials dienen.................was daran jetzt verwerflich ist, will mir nicht ganz klar werden.
Ralf
gar nicht,der hat Autotiming.Die Stelle im Reglement betrifft die Faigaos deren Streuung bei Bedarf über "timebare" Regler angeglichen werden soll
Gruß,Stephan