Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Johanes,
Klar sind Gelege stabiler ,da die Fasern entsprechend der einwirkenden Kräfte ausgerichtet werden . Dazu muss man aber vorher wissen wie und wo die Fasern optimal liegen. Ausserdem schaut so ein Bauteil nicht so aus wie sich Ottonormalverbraucher ein CFK Bauteil heute Wünscht in Hochglanz Sichtcarbon.
Richtige Carbonbauteile schauen ehr Mattschwarz Langweilig aus und begeistern halt Ingenieure wegen ihrer berechneten Eigenschaften.Hab einen CFK Federfinger angehängt der ist aus einer 5,5 cm dicken Platte herausgefräst in der die Lagen genau festgelegt wurden . Der Finger drück mit 2 Tonnen in einem Schwungmassenspeicher und gleicht dort die Dehnung des Schwungrades bei hohen Drehzahlen aus. Das erfüllt er aber schön ist er nicht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nabend,
Ich wollte einmal, zum ordentlichen Abschluss dieses Threads, meine Ergebnisse mitteilen, obwohl es fast schon garnicht mehr zum Titel passt, ich hoffe einfach, es Interessiert euch trotzdem:cool: :
Ich habe mich am Wochenende daran gesetzt mit dem Airex und dem Kohlegelege zu arbeiten. Ich wollte mit etwas einfachem anfangen und habe mich an die Seitenteile meiner Schwimmer gemacht. Da ich keine Vakuumausrüstung habe, habe ich mir zwei lange Streifen von alten Mamorplatten genommen (schön gerade und schwer) und darauf dann Schichtweise mein Sandwichlaminat aufgebaut und laminiert:
1: Schicht: 2 Lagen Kohlegelege. Faserausrichtung 90°
2. Schicht: Glasfaserhohlgewebe. Kupplungsschicht
3. Schicht: 2mm 70.55 Airex
4. Schicht: Glasfaserhohlgewebe
5. Schicht: Kohlegelege
Alles in Allem habe ich eine Materialstärke von rund 3mm. Die Festigkeit und das Gewicht sind wirklich beeindruckend.
Das Gewicht beträgt gerade einmal 38g und es wird noch 10-15% Beschnitt abgezogen. Was allerdings nicht so schön ist, sind die dünnen Kettfäden, die das Gelege zusammenhalten. Das sieht auf den Bildern und auch in echt schlimmer aus, wie es sich eigentlich anfühlt. Da merkt man nur kleine Unebenheiten...
Na was solls, wird sowieso lackiert :laugh:
Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir hier weitergeholfen haben. Welche Platten ich wohl jetzt ohne euch hätte :confused:
:thx:
MfG
Johannes