Wie wärs mit nem gemeinschaftsprojekt? Es werden sich ja noch ein paar geschwindigkeitsjunkis hier finden lassen:laugh: Naja aba 200 is dann doch sehr krass,... :laugh::laugh::laugh:
Druckbare Version
Wie wärs mit nem gemeinschaftsprojekt? Es werden sich ja noch ein paar geschwindigkeitsjunkis hier finden lassen:laugh: Naja aba 200 is dann doch sehr krass,... :laugh::laugh::laugh:
O O O O da mach ich mit das nennen wir dann :cool::cool:200Km/h mit Rückenwind:cool::cool:
Mit 2s5000mah 4P Akku
:cool:Bin dabei:cool:
:prost:
Für Speed soll er sein , hm ok .
Als Basis könnte ich nur spontan den Mr.Krabs empfehlen .
Wie immer H&M Quali und ist ausbaufähig .
Wenn du magst hab noch irgendwo nen Video rumliegen von nem Krabs der 130+
aus dem Stehgreif macht .
Da ist dann noch nix gross dran abgestimmt gewesen , was sich auch bemerkbar macht .
MfG
Hi,
Aus der Schachtel heraus kannst du dir auch einen Graupner SX 4000 Rigger von Hans Lehner kaufen. In Bulgarien sind damit ein paar Fesselrennbootfahrer mit über 200 km/h unterwegs. Motor :Scorpion 3026 an 4-5S Akku.
Christian, bist du dir sicher der Herr weiß was Fesselrennboote sind ?
solltest schon so fair sein und sagen das es schon ein Unterschied ist, mit einem Boot ohne Ruder ohne Steuerung usw an einem Seil an einer Stange im Teich im Kreis zu fahren als auf einen See die Geschwindigkeit auch über eine Wegstrecke zu schaffen..
sind die Fesselboote nicht eh mit Luftschraube und eher halbe Rigger ? Da geb ich aber zu keine Ahnung zu haben und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
was ist eigentlich aus deinem SAW Rigger geworden ? oder hast du das auch verworfen ? ich dachte wir sehen dieses Jahr noch einen absoluten Weltrekord von dir ?
Genau, wir werden doch eh alle informiert wenn er was schnelleres gefunden hat.
Noch was zu Fesselrennbooten: http://www.youtube.com/watch?v=XY7YH...FMVvfBNh5kNIYs
LG Jörg
Moin Jörn,
da hast Du nicht ganz zu ende gelesen.Ich habe das Boot für jemanden gemacht ,was er damit jetzt letztendes tut ist seine Sache.
Ich bin ehr der Open Source Typ und wurschtle nicht gerne im verborgenen .Deshalb bin ich die letzten Jahre auch mehr bei den Fliegern zu sehen ,da sich dort alle frei Austauschen und Material wie Know How zu verfügung stellen .
Ansonsten habe ichs nicht Langeweilig .Diese Jahr an der TU in München die Truppe um TU Fast für das Shell Ecomaraton Fahrzeug mit Brennstoffzellenstack und Antrieb versorgt und betreut .Das selbe für das Boing Brennstoffzellenflugzeug auch hier an der TU .Die Aeropacks die wir mit Horizon Fuelcell Entwickelt haben kommen recht gut an und brauchen aber eine Menge Suport und Betreuung.Ich werde mir auch noch einen Rigger für mich aufbauen ,vielleicht mit Dokumentation hier im Forum ,soll ja für Alle etwas bringen und damit sich wieder etwas Bewegt ,vielleicht finden sich ja dann ein paar zusammen und bauen etwas in der Richtung auch auf.
So long .
Hi,
noch das wohl einzige Video eines Elektrischen Fesselhydros von Martin Broad ,
http://www.youtube.com/watch?v=wDGBjCrYHRM , in Bulgarien haben sich mit ähnlichen Material wohl mehrere Rigger gefunden .Gibt glaube ich das ansinnen das auch bei der Naviga zu etablieren.
Zum lesen, http://www.onthewire.co.uk/broad.htm .
Als ich noch jung und.. war. da waren die Fesselgeier schwer angesagt. Fernsteuerung konnten sich die wenigsten leisten und so war das eine Alternative. Im Jahr waren in der Modellbauzeitung wenigstens zwei Baupläne für die Dinger drinne. Jörn, die gibt es mit Luftschraueb und auch halbgetaucht. Allerdings die Hydroprops haben Irrsinns Steigungen. Die Engländer machen so was auch noch. allerdings oldschool.
http://www.youtube.com/watch?v=DfewW...eature=related
Hier mal mit Dampfantrieb http://www.youtube.com/watch?v=mk6cS...eature=related
Und hier ne Infoseite http://www.onthewire.co.uk/hhistory.htm#1940s
Bei den Fliegern war es das Gleiche. Einfach in Youtube mal nach Fesselflug suchen. Da tut sich auch in D wieder was. Sieht lustig aus, wenn im Combat drei Man im Kreis trippeln.http://www.youtube.com/watch?v=JoC2IlY_NKU
Einfach ist das mit Sicherheit auch nicht.
Heiko
Nur gut das wir hier im "RC"- und nicht im "Tethered"-Raceboats Forum sind. Erstmal hinkt der Vergleich zu den SAW Riggern etwas weil man an der Schnur noch die hilfreich einsetzbare Zentripetalkraft hat und außerdem finde ich das genau so langweilig wie Karussell- oder Zug fahren.
Aber ich muss dir in soweit Recht geben Christian, dass bei den wirklich spannenden Angelegenheiten nichts "open-source" ist und man sich seine Info`s mühsam zusammen suchen muss wenn man nicht "in der Szene" ist.
Gruß Fabian
Leute ganz locker bleiben, ich weiß das es etwas OT war. Trotzdem, mal auf die Speedliste schauen. 200Klamotten sind die 1981 auch schon gefahren. Ob mit oder ohne Schnur, das muss man erst mal schaffen. So ein Teil wird nicht schneller, nur weil es an der Schnur hängt. UNd etliche dieser Boot sind auch heute noch Riggerkonstruktionen. Und so ein Blick in die Historie kann auch mal ganz interessant sein.
Aber nun zurück zum Thema.
Heiko
Sorry für OT, aber die Steilvorlage muß ich jetzt auch mal aufgreifen: Was glaubst du ("Du" nicht persönlich gemeint, wie alles im Folgenden), wie toll das für die echten Protagonisten der "Szene" ist, wenn sie "OpenSource" anbieten und von den Legionen von Schlaumeiern hier und dort in den Foren abgemeiert werden? Es gibt in Deutschland und überhaupt eine extrem überschaubare Anzahl Leute, die wirklich sehr genau wissen, was sie tun, oft "nur" für eine bestimmte Bootskategorie, und die obendrein erklären können, warum etwas Bestimmtes nur genau so richtig gut funktioniert und ein bißchen anders dann schon wieder ein bißchen oder sogar deutlich schlechter. Alle diese Menschen sind vernünftigen Gesprächen aufgeschlossen, aber mit seinem Know-How hausieren geht sicher keiner (mehr - warum - siehe oben).
Stattdessen überlebenr diese unfaßbar naiven Legenden, ob nun Hydro-Schwerpunkte 2 Finger hinter der Tatzen-Abrißkante oder Wellenenden 2mm in der Luft, egal wie groß das Boot (oder der Finger) ist, egal wie die restlichen Parameter justiert sind. Stattdessen verstehen nach wie vor 98% der User die banale Physik eines Elektromotors nicht, stattdessen wird nach wie vor das Setup X hergenommen, dickerer Motor rein, min. eine Zelle mehr und größerer Propeller ... und nur, weil die Technik verglichen mit früher unfaßbar robust geworden ist, raucht es nicht gleich.
Last not least ist all' diesen Leute gemeinsam, daß sie ihr Können mehrmals jährlich mit anderen direkt vergleichen, sei es bei SAWs, sei es bei Oval- oder Dreiecksrennen. Im Zuge dieser Treffen findet Austausch statt, bis der Arzt kommt, aber wer nicht da ist, der kriegt auch nix ab :cool:.
my 2 Cents
Genau so, meinte ich es auch, Michael.
Niemand soll mit seinem (sicher mit Zeit, Geld und Gehirnschmalz erworbenem Wissen) hausieren gehen. Wird bei dem Wettstreit um das schnellste Modellboot auch nicht passieren.
Wenn man nicht an einschlägigen Events teilnimmt und deshalb versucht sich brauchbares Wissen an zu lesen sind die Grenzen der Erkenntnis schnell erreicht. Überall Widersprüche! (z.B. die genannten "naiven Legenden") Ich möchte wenn ich schon etwas aufbaue natürlich so wenig Fehler wie möglich machen. Blöd nur das man einige selbst machen muss, trotzdem sie andere sicher schon vor einem gemacht haben. Ich seh schon es bleibt bei "trial und error" und man kann das Thema auch nicht erschöpfend verbal beschreiben.
Provokativ: Warum fährt denn noch keiner 250 wenn es denn von jeder Ecke tönt das die Leistung dafür dicke reicht? Weiß keiner was zu tun ist? Findet kein Austausch / Entwicklung statt? Gibt's kein Interesse an Rekorden? Oder ist es einfach nicht möglich und die Suppe wird hier heißer gegessen als sie gekocht wird?
Gruß Fabian
Sorry fürs Anheizen dieses Such-Threads ...
hi,
man könnte ja mal ein etwas aussergewöhnliches projekt hier im forum starten. mal angenommen es gibt einen ideengeber, handwerker, und einen sponsor?!
der ideengeber bringt im tread öffentlich seine ideen ein, verständigt sich übers forum mit seinem handwerker und der sponsor zahlt die komponenten und erhält die rechte an der form ebenso wie die erbauer und ideengeber. desweiteren wärs natürlich ne' 1a werbung !?
alle können mitlesen, mitbauen?!, und lernen ggf. auch noch was dabei.
also ich hätt da schon ne' idee :-)
doc :-)
aber DU spielst in meinen ideen ne interessante rolle alex :-). wärst du dabei?
kreuz einfach an;
ja ___
ja ___
glasklares jein, mir kam nur die idee dazu hierdurch, neuer tread, klaro.
ok, dann schauen wir mal wen wir noch aktiviert bekommen. :-)
eben hat sich ein erster potenzieller handwerker gemeldet; larger, heiko..... kennt den jemand:cool::cool: also wenns losginge wäre er gern dabei!
doc:cool:
......danke heiko*o*
Doc ,
wenn open sorce dann ja .
Hans ,
du unterhältst ein rotes Telefon oder ein nicht öffentliches Unterforum mit den üblichen Begrenzern .Limitierern ect. die Dich in Deinen Entscheidungen Beraten ?
Michael ,
das Problem ist ,dass es alle Komponenten zu kaufen gibt und sich die Leute in punkto Rümpfe ect.bei den Händlern bedienen und bekommen sie nicht das passende wird etwas ihrer Meinung nach Ähnliches besorgt .Solche 20 Zellen Bomben fahren eine ganze Menge herum .Ich Denke es ist besser den Leute das Wissen weiter zu geben wie auch die Hardware zu Empfelen die nicht gleich in einen Mega Gau endet. Im Flugmodellbau gibt es doch für Speedflieger und Hubschrauber genug auswahl an Motoren ,Stellern und Akkus die Geschwindigkeiten ab 350 km/h aufwärts (Flieger) garantieren.Im Heli wird mit 4 KW Dauerleistung herumgeturnt und schau mal bitte nach in den Heli Forum wieviele da eigentlich besser nicht mit Herumfliegen sollten.Sicherheit. klar Obererstes Gebot ,das fängt bei der Konstruktion,Bau an.
Ich wollte soetwas erst nächstes Jahr anfangen ,da ich dann auch zugang zu einem Windkannal haben könnte um ein paar Ideen zu Untermauern. Aber so eine Konstruktionsphase und Gedankenaustausch darf ja auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
such nen 240er rigger für 6s.
Dankööö
Ja genau ,,Projekt Rigger 200 open Sorce ´´
Und dann gehts ab bin schon gespannt und der Schwamm ist ausgewrungen.
Würde mich echt freuen so ein Projekt
Hallo,
damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt:
http://www.youtube.com/watch?v=-wLfu0m7l0U
http://www.youtube.com/watch?v=4hZzDOqtSRQ
Gruß
Klaus
Wie ich immer wieder lese (hab selbst keine Ahnung) ist die Leistung des Antriebssystems wohl kein Problem für 200+ km/h Fahrten. Problematisch scheint die Fahrstabilität zu ein. Und dazu fiel mir eine Art ESP ein:
Bei Autos, Flugzeugen und sogar bei Schiffen werden immer vermehrt elektronische Stabilitäts-Programme entwickelt, um den immer höher werdenden Anforderungen Herr zu werden. Der A380 fiele wie ein Stein vom Himmel, Passagiere litten an Seekrankheit auf Kreuzfahrtschiffen und im Straßenverkehr hätten wir ohne elektronische Helfer mehr Tote zu beklagen.
Konnte mir z.B. Vorstellen, das die Luftbremsen, wie die auf den von Klaus geposteten Videos zu sehen sind, auch als eine Art Spoiler dienen könnten. Der Anstellwinkel wird durch Sensoren die Abstand zu Wasser und die Lage messen gestellt und so die Fahrstabilität erhöht.
Dies ist natürlich nur eine grobe Idee. Aber die elektronischen Komponenten um so etwas realisieren zu können sind erschwinglich geworden. Fachwissen und Erfahrungen muss hier im Forum gefunden werden. Aber einige von euch, sind auch erstaunlich Gut ;)
Schöne Grüße
Maik
Moin,
Alles der Reihe nach.
1. Schritt: Einigung auf die Anzahl der Akkuzellen und der Größe .
6 oder 8 Zellen
2. Schritt: Motorenliste der in frage kommenden Motoren.
3.Schritt: Riggerkonzept
4.Schritt: Aufgabenverteilung ,oder baut jeder selbstbewusst Wild drauf los .
5.Schritt: Schauen wir mal ob er schwimmt.
Also bei denn fesselrennbooten hab ich gelesen das sie mit einem stahlseil an einem metallrohr in der mitte des see's angehängt sind (ist natûrlich kugelgelagert), max 3,5cm hubraum bei den benzinern haben dürfen und sie müssen pro runde mindestens 3x das wasser berühren. Dabei werden geschwindikeiten von bis zu 300km/h erreicht!! So steht es in der videobeschreibung.
Hi,
Wird kein Fesselrennboot hier, Die Klasseneinteilung dafuer wäre ,
http://www.naviga.org/?page_id=453 ,dazu gibt es jetzt noch neu Elektrofesselrennboote die nach Gewicht ect. Nix genaues weis ich net ,eingeteilt sind.
Hallo Christian,
zu Punkt 1. Da kommt nach dem aktuellen Stand der Klasseneinteilung eigentlich nur L6 in Frage, da man ja den Rigger auch hier in Deutschland fahren will mit offiziellen Werten (für L8 und L10 gibt es ja bei uns noch keine Veranstaltung wo in Frage kommt).
zu Punkt 2. Bei L6 würde ich schon auf ca. 50000 U/min Last gehen, da würde ich einen Neu 1527 1D mit 6S1P 5000er Hyperion 45/90C und einem alten 40/160 von Schulze nehmen oder einen vergleichbaren Lehner der 2250er Baugröße in Dreieck oder Stern verschaltet.
zu Punkt 3. Der Rumpf sollte ohne jeglichen elektronischen firlefanz auskommen, alleine die Aerodynamik soll ihn noch bei diesen Geschwindigkeiten auf dem Wasser halten. Eine Luftbremse wäre noch akzeptabel um den Auslauf so kurz wie möglich zu halten.
zu Punkt 4 und 5. Da werden sich schon ein paar Leute finden, sollte wenn man es ernsthaft vor hat machbar sein.
Gruß
Klaus
PS. Werde euer vorhaben voller Erwartungen mal verfolgen, für mich ist so ein Teil uninteressant da wir bei uns ohnehin kaum noch Gewässer zur Verfügung haben um Geschwindigkeiten von 200 bis 250 zu fahren.
Servus Klaus und alle Kollegen ..
Nun ja , in dem Video bei Lehner mit dem Rigger war der See auch nicht allzu groß. Wenn ich die Seen im Norddeutschen Raum oder auch z.T. im Ruhrgebiet sehe ist da schon Platz um so etwas zu probieren. Ich bin auch mal gespannt was da hier bei rauskommt. Ich für meinen Teil kenne mich mit Riggern nicht so gut aus und werde das ganze im stillen mitlesen und wünsche allen beteiligten viel Erfolg :D
VG
Martin
Hallo Martin,
täusch dich da mal nicht (von wegen klein), der Rigger von Jörg macht da Meter ohne ende. Das müsste in Los Angeles auf dem SAW gewesen sein.
Gruß
Klaus
Von vielen elektronischen Helferlein halte ich auch nicht all zu viel. Das macht so ein Projekt unnötig kompliziert und dann muss man auch bedenken, 200Klamotten, wie schnell sind da 100m rum. Eine Bremse ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn das Ding optimal funktioniert gleitet der ziemlich lange. Ich hab das beim kleinen Lehnerrigger gesehen.
Motorseitig ist ein zweimot. Antrieb sicherlich auch eine Überlegung wert.
Heiko
Hallo Heiko,
meinst du jetzt 2 Motoren hintereinander gekoppelt um kleinere Baugrößen und Regler zu verwenden oder 2 Motoriger Antrieb. Letzteres probiert gerade ein Kollege von mir aus in seinem dafür gebauten Rigger (zwecks besserer Beschleunigung und gerade Auslauf ohne Drehmoment und Propwalk). Leider funktioniert das bis jetzt noch nicht besonders gut (Heck wird unruhig). Es ist halt dann unbedingt darauf zu achten das beide Wellenanlagen 100% gleich eingestellt sind. Desweiteren kommt man auch auf ein höheres Gewicht.
Ich für meinen Teil denke mal das der alt hergebrachte Weg mit einem Motor in einem perfekt gebauten Rigger für diese Geschwindigkeiten allemal reicht. Immer nach dem Motto je einfacher desto besser.
Gruß
Klaus
Einen zweimotorigen Rigger habe ich eine Saison lang in H1/HA gefahren. Das war nicht übermäßig sinnvoll, denn man hat schon mehr Verluste als mit einem Antrieb. Spielt bei SAW keine Rolle, ist bei Ovalrennen aber immer ein Thema.
Und so kleine Propeller, wie man sie bräuchte, damit das Heck bei einem sinnvollen SP ruhig bleibt (gleiche Einstellung ist dabei das kleinste Problem) - gibt es für H1/HA nicht wirklich: 1x z.B. 36-38'er = 2x 26-27'er :(
Für so ein ambitioniertes SAW-Vorhaben und vor allem bei größerer Bootsgröße (L4, L6) würde ich aber auch wieder zwei Propeller nehmen, denn das Ding war schon extrem streßfrei zu fahren, wie es alle Doppelpropellerboote mit sinnvoller Propellergröße sind (sinnvoll = sehr klein ==> extreme Drehzahlen nötig) :p.
Man braucht eben keinen Drehmomentausgleich, weder statisch über Gewicht noch dynamisch über Keilwinkel oder Aerodynamik. Und wenn es wirklich 2 Motoren sind, hat man nicht mal Streß mit dem Trägheitsmoment (das bleibt als Störfaktor bei 1 Motor + Umkehrgetriebe).
Vom Gesamtwirkungsgrad ist einmotorig sicherlich besser, das weiß ich auch, aber es hat eben zweimot. die von Michael genannten Vorteile. Gewichtsmässig sehe ich da auch nicht unbedingt einen Nachteil. Man muss ja nicht zwingend jeden Motor mit separatem Akku betreiben. Und auch nicht so ganz ohne, man kommt mit kleineren Reglern aus. Auch wenn jetzt das Argument kommt, ich brauch aber zwei, statt einem. Low Budget ist so ein Projekt ohnehin nicht.
Heiko
Hallo Heiko,
ich würde ja auch nicht zwingend jeden Motor mit einem 3S Pack versehen, dann lieber 1 Motorig mit 6S. Oder wenn schon 2 Motorig dann einen 6S auf beide Motoren. Dann brauch es aber wirklich die passenden Motoren damit die Spannung bei dem doppelten Strom wo da aus dem Pack gezogen wird nicht zu extrem einbricht und den Pack gleich Platt macht.
Gruß
Klaus
Hi ,
Schon mal Gedanken gemacht wieviele gegenläufige Propellerpärchen mit passender Steigung am Markt sind ?
Um die Motorenauswahl so breit gefächert wie mögliche zu halten sollten wir bei einem Motor und einer Schraube starten. Zweischraubenantrieb kann sich ja wer will dann auch selbst implantieren.
Grobe Zusammenstellung der Massen die rein kommen, 800g Akku,600g Motor,300g Steller plus RC Klimbim also gut 2000g müssen getragen werden.
propellerpaare sehe ich eigentlich keine Probleme, einerseits hatt der Alex da schöne V-Props Paarweise in allen möglichen Größen, und auch von PropShop gibt es da einiges. Beispielsweise 4221 3-Blatt, alles in Stahl...
und außerdem, wer sagt das es zum nächsten Jahr zum SAW nicht ganz andere neue Propeller gibt ;) einerseits in meiner Kupfer-Nickel Legierung aber auch in CroMo Stahl
OK ,beim Twin wären es dann zb.zwei 1940 Lehner .Nachteil ist das direkt nebeneinander der Rigger recht breit wird mit 7,2cm allein für die Motoren.
Gestaffelt macht schon etwas weniger .Gut die Motoren sind hinten,bekommt er hinten breitere Backen je nach Vorliebe.
Klaus, die Gesamtleistung bleibt doch mal die par Prozent Unterschied im Gesamtwirkungsgrad ausser acht gelassen gleich oder hab ich da einen Denkfehler. Wenn ich 150A aus einem Lipo ziehe mit einem Motor, bei sagen wir mal 30V, dann sind das 4500W. Wenn ich die Leistung auf zwei Motoren verteile (kleinerer Motor treibt kleineren Prop) dann sind das 75A/Motor. Also bleibt die Belastung vom Akku die Gleiche.
Heiko
Hallo Heiko,
die Gesamtleistung bleibt gleich, da gebe ich dir recht. Ich persönlich steh da halt mehr auf 1 Motorig. Wir haben uns da schon vor 2 oder 3 Jahren hier bei uns mal darüber unterhalten und momentan testet das ja auch ein Kollege von mir (2 Motorig) was ich da bis jetzt gesehen habe reist mich nicht vom Hocker. Und mein Motto lautet immer so einfach wie möglich, da kann auch weniger kaputt gehen. Fahre in meinen Booten noch nicht einmal mit einem Lipo-Saver durch die Gegend.
Und wie gesagt das Problem sind nicht die Komponenten wie Regler Motoren oder Lipos (ob jetzt 1 oder 2 Motorig), sondern schlicht und einfach einen Rumpf mit Schwimmer daran zu Entwickeln wo bei dem angestrebten Speed noch auf dem Wasser bleibt.
Apropo Speed, 200+ sollte man auch mal genauer definieren dürfte ja auch wichtig sein fürs Setup. Meiner Meinung nach wenn sich das wirklich ein paar Leute antun wollen dann sollte das Ziel schon sein die alte Bestmarke (225,8 Km/h) von Jörg zu Knacken.
Gruß
Klaus