Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mono 1/A/AS, ein Baubericht
Hai Zusammen,
es wird Zeit für einen neuen Baubericht...
Ich werde einen "Schritt für Schritt" Bericht erstellen für ein Mono AS/A/1, wettbewerbskonform für die entsprechenden Klassen. Natürlich auch anwendbar
fürs "Ballern" auf dem Teich. :laugh:
Basis ist ein Rumpf hier aus dem Shop, BSW Mono 1.
Das Unterschiff ist der Etti Envoy angelehnt, Deck und Deckel sind verändert. Der größere Deckel wird später beim Drehen nach Abflug hilfreich sein...
Hardware, Setup und Materialien kommen aus dem Fundus der Werft.
Anhang 95990
Anhang 95991
Ich glaub, ich muss die Werft mal wieder aufräumen :lol:
Bei meinem Rumpf ist die Flutkanalwand noch nicht drin, anders als bei den Rümpfen hier im Shop, ich geh dann mal in den Keller...
VG Micha
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai zusammen,
Flutkanalwand ist drin, ich hasse den Job :bang
Macht das jemand gern? Zahle gut...
Bei meinem Rumpf lag eine fertig geschnittene cfk Schablone bei, daher hab ich die benutzt. Normalerweise nehme ich CFK oder GFK Platten in 0,5mm Dicke, das lässt sich prima mit der Schere schneiden und anpassen.
Als nächstes kommen wir zum Antriebsstrang. Ich habe mich einen Frontmotor mit 2mm Federstahlwelle entschieden. Endstück 4mm, dreifach gelagert. Stevenrohr aus Edelstahl 8/7 von Hero.
Anhang 95992
Im Rumpf ein Messingrohr in 7/6, so kann ich die Welle noch 1-2 mal mit einem Kugellager abfangen.
Anhang 95993
Da das Stevenrohr größer im Durchmesser ist, kann ich die komplette Welle nach hinten rausziehen, inkl. der Lager.
Kommen wir zu den ersten Anbauteilen, bzw. Bohrungen. Auf Gelcoat lässt es sich schlecht mit Bleistifft zeichnen,
daher kommt Krepp zum Einsatz.
Anhang 95994
Wichtig ist die absolut lotrechte Montage des Ruders und den Durchbruch für die Welle so tief wie es nur geht.
Hier mein Stand für heute.
Anhang 95995Anhang 95996
Ob ich für den Motorhalter und Servoträger die Fräse anwerfe, oder eben von Hand schnitze, entscheiden ich morgen...
Vg Micha
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Michas
Flutkanalwand ist drin, ich hasse den Job :bang
Macht das jemand gern? Zahle gut...
Mit ein paar guten Techniken geht es eigentlich echt gut, das zuschneiden sowie das Einkleben.
Wie das zuschneiden funktioniert, brauch ich dir glaube ich nicht erklären. Das sollte klar sein.
Vielleicht ist aber dennoch für ein paar Einsteiger interessant, wie man/ich m/einen Flutkanal alternativ einbaue. Das Grundprinzip ist nicht von mir, sondern von P. Schiller. Ich habe es lediglich im Bug etwas modifiziert und ich mache es mittlerweile nurnoch so.
Anhang 96001
Probleme mit der eigentlichen Funktion des Flutis habe ich bisher nicht festgestellt. Die Muster zuschneiden sowie das Einkleben geht super und ohne Spiegel, Lupe oder sonstewas. Einzig was man beachten muss: So wie auf dem Bild ist es eigentlich nur für einen Heckmotoreinbau. Wenn man den Motor nach vorne legt, kann man die Tasche hinten etwas absetzen wie in Abbildung 1, denn sonst wird es knapp mit dem Akku.
Soll als Anregung dienen, evtl. hilft es dem einen oder anderen.
VG,
Johannes
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hai Zusammen,
kleines Update...
Den Motorträger hab ich doch mit der Fräse gemacht, wird halt genauer.
Anhang 96003
Die WaKü des Motors liegt auf, 2mm Luft unter der Kupplung, tiefer komme ich nicht...
Servoträger von Hand geschnitzt, ursprünglich sollte der als Spant nach rechts unter den Deckelausschnitt. Hab mich aber umentschieden, jetzt kommt er auf den Boden.
Anhang 96004Anhang 96006
Erste "Sitzprobe" der restlichen Teile.
Anhang 96007
Schwerpunkt liegt so ca 3cm hinter der Stufe, passt erstmal.
@Armin, Stevenrohrlänge 68mm ab Heckspiegel, entspricht ca. 11% der Rumpflänge.
Anhang 96009
So, werte Kollegen, der Zeitpunkt für Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen wäre JETZT, noch ist kein Harz im Boot...
VG Micha
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Kleinkram...
Hai Zusammen,
heute hab ich noch ein wenig Kleinkram erledigt...
Wasserversorgung, Messingrohr in 4/3, bei einem Frontmotor bietet sich die Aufnahme in der Stufe an. Heckmotor dann am Heck, kurz vor dem Spiegel.
Anhang 96013
Auslaß auch in Messing 4/3, eigentlich egal wo, hauptsach kurze Wege :-)
Anhang 96014
Notaus, 6mm Stecker/Buchse. Aus Gewichtsgründen links, grundsätzlich ist die Position egal, hauptsache kurze Kabel. Die Steckerbrücke muss rot sein und nach hinten zeigen...
Anhang 96015Anhang 96016
Fragen, Anmerkungen? Gern...
VG Micha
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hai Zusammen,
nachdem mir meine Family gestern ein Baupause verordnet hatte, geht es heute ein Stück weiter.
Ich bin kein Freund der "Ultra-Leicht-Bauweise", das können andere viel besser. Bei mir soll es halten, mehr als einen Lauf...
Heute hab ich die Einbauten mit 24h Epoxy eingeklebt, das Harz ganz bewusst in rot eingefärbt, um das deutlich zu machen:
Anhang 96023Anhang 96024
Da das Harz nur eine oberflächliche Verbindung mit dem Rumpf und den Teilen eingeht, ist es wichtig die Klebestellen vorher anzurauen und zu entfetten.
Ich nutze dazu Schleifpapier in 80er Körnung und Aceton...
Morgen früh mehr...
VG Micha