PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Genius 120R im Boot?



Roland FX
13.September.2009, 09:54
Hallo.

Ich werde wohl meinen 1:8er Monstertruck auf brushless umbauen und endlich bietet Graupner einen passenden Brushlessregler an: Den Genius Sport 120R http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7159
Für unter 150€ incl. Progcard ist das schonmal ein Wort für die Monsterfahrer.
Der Regler ist für mich deshalb interessant weil er bis 22V macht, also mehr als 2x6 Zellen.

Könnte ich so einen Regler auch (standfest) im Boot einsetzen? Und wie kann man den zusätzlich wasserkühlen? Es gibt ja diese Wasserkühlplatten, die man auf die Transistorseite der flachen Platinen-"Flug"-Regler raufmacht, bringt es was den Regler auf so eine Platte draufzustellen... oder gibts was was anderes? Oder keine Wasserkühlung?

Egal wie... mich würde eure Meinung interessieren.

Servus, Roland.

roundnose
13.September.2009, 11:32
Hi!
Wasserkühlung würde ich jedenfalls machen.
Anbei ein Bild eines Graupner Genius 70.
Habe da einfach den originalen Schrumpfschlauch auf der Unterseite in der Größe der Wasserkühl - Platte ausgeschnitten, die Platte mit etwas Kontaktpaste aufgesetzt und noch mal einen Schrumpfschlauch drüber gemacht.
Funktioniert einwandfrei.

LG Werner

Roland FX
14.September.2009, 22:01
Hallo Werner.

Sehe ich das richtig dass bei dem 70er der Kühlkörper nicht direkt auf den Leistungstransistoren auflegt? Wenn es trotzdem was bringt ist es ja spitze.
Der Sport 120R ist ja wie ein "Normaler" Car-Regler, d.g. quadratisch mit den Kühlkörpern nach oben... und da noch einen Lüfter drauf.
Ich frage mich eben ob ein Kühler an der flachen Unterseite überhaupt was bringt... die Transistorkühlkörper schauen ja oben raus.

Servus, Roland.

Robert
15.September.2009, 12:26
Würde den erstmal ohne Wasserküglung probieren. Klar ist diese wesentlich effektiver, aber die Luftkühlung arbeitet mit ner großen Oberfläche sicher auch nicht schlecht. Würde das Teil erstmal ohne WK probe fahren, nach kurzer Zeit die Temperturen checken...am Ende sparst dir das gebastel am Regler. Und wenns zu heiß läuft das Ding, kannst immer noch umrüsten.

Netten Gruß
Robert

Catpower
15.September.2009, 16:50
Lies erst mal in GM Forum. Ich hatte schon zwei 120 R.
Aber schon ein paar Wochen her.
Vielleicht ist jetzt eine funktionierende Software da, kann möglich sein.
Aber lies die Worte vom Ralf genau: Warum soll so ein "billiger" Regler auch funktionieren!!!!