PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor überhitzt !!! bitte hilfe!!



Conne
13.September.2009, 01:22
Hallo !

Ich habe einen Exocat NG mit 2x 3s 1800er Kokam und Wanderer 16L7 (165gr und 4300 U/V)

Fahren tue ich mit 33er Messing.

Obwohl ich eine Vollmantelkühlung habe und die Kühlung extrem-heftig durchflossen wird, wird der Motor sehr heiß ! Sehr heiß heißt, dass er 80° hat.... Was tun ?

(Das Wasser spritzt ca. 30cm hoch aus dem Kühlauslass- der zeigt senkrecht nach oben :))

Läuft ca. 85km/h

Grüße, Conne

PS: Hatte zuerst nen Vortex Vx4s6 drin (5000 U/V), der wurde beinahe so warm... aber da wars auch logisch...

Distroyer
13.September.2009, 10:35
Hi,
wie schnell möchtest Du denn werden?
200 oder 300 km/h??:eek:

Dein Setup ist doch vollkommen übertrieben!
Rechne mal was da passiert, 2 x 3s = 22,2V x 4300 U/V
das sind 95460 U/Min:doh:

Bis 40000 oder 50000 U/Min kann man maximal gehen!
Probier mal 3s2p zu fahren dann bist Du bei 47730 U/Min.
Oder probier 2s2p zu fahren dann biste bei 31820 U/Min,
3s ist finde ich auch schon recht heftig bei der Motordrehzahl.

Wenn Dein Motor schon mehrfach so heiß geworden ist
läufst Du eh gefahr das Dein Motor sich langsam verabschiedet
durch entmagnetisieren

Gruß Jens

Conne
13.September.2009, 23:43
Sory... hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt...

Ich fahre natürlich 3s2p

Fahrzeit ist eigentlich ok ( 4-5min)


und Speed is mit Handy-GPs (bissl ungenau) 88km/h


ABER: Motor wird heiß.....

Hab jetzt mal den Spalt von Teflonscheibe und Strut vergrößert, wegen dem Zusammenziehen der Welle... is aber immernoch zu heiß...

Gruß, Conne

Steuerdieb
13.September.2009, 23:47
Wie wäre es denn mal mit Bildern damit man sich ein ähh... Bild machen kann von der Struteinstellung etc. Wo sitzt Dein Schwerpunkt?
Was genau ist das für ein Prop?
War der Motor vorher woanders verbaut und wurde ebenso heiß? Welches Timing ist am Regler programmiert?

seni
14.September.2009, 10:47
hi,

ich halte zwar selber nichts von Hörensagen, aber vielleicht bringt es trotzdem was...

Irgendwann habe ich in einem Forum gelesen dass es nicht ideal ist wenn das Wasser zu schnell durch das Kühlsystem strömt. Es hätte dann nicht die nötige Zeit die Wärme aufzunehmen.

Bestimmt gibt es Leute die davon mehr Ahnung haben....

Freundliche Grüsse,
Arsène

Hans
14.September.2009, 11:45
Irgendwann habe ich in einem Forum gelesen dass es nicht ideal ist wenn das Wasser zu schnell durch das Kühlsystem strömt. Es hätte dann nicht die nötige Zeit die Wärme aufzunehmen.
Wenn Du Wasser erhitzen möchtest, dann ist die Aussage richtig, wenn Du Motor und Regler kühlen möchtest, dann nicht. ;)

Da Dein Boot kein mobiler Durchlauferhitzer ist... lass es strömen. :D

Gruß Hans

Conne
14.September.2009, 12:43
Ok. Ich werde später noch ein paar Bilder machen... aber eigentlich kanns am Strut und der Wellenanlage nich liegen....

Das Böötchen läuft ja sehr schön und is auch nich mein erstes.

Die Welle läuft in einem sanften Bogen zum Strut. Nur im Teflonröhrchen. Und lässt sich gaaanz leicht drehen...

Hab grad die Wicklungen durchgemessen. Passt auch...

Ich glaub es kann nurnoch am Timing liegen. Bei meinem Regler gibts nur Low, Middl und High ....:(

mhh...

conne

Conne
14.September.2009, 17:54
Man kann das Timing doch genauer einstellen.. wie sollte es denn am besten sein ?

mister burns
14.September.2009, 19:10
mach doch erstmal ein paar bilder, vom boot, vom regler und dann können dir hier wahrscheinlich einige helfen.............

gruß klaus

Hans
14.September.2009, 19:44
Man kann das Timing doch genauer einstellen.. wie sollte es denn am besten sein ?
Wanderer = 2-polig = Low

Gruß Hans

Conne
14.September.2009, 22:05
hab 3,75° und 7,5° und 15° ... mit 3,75 anfangen und dann steigern ?! oder ?! wäreeig. logisch... je niedriger, desto schonender

Hans
14.September.2009, 23:23
Da Deine Überschrift "Motor überhitzt !!! " heißt, würde ich es bei 3,75° belassen.

Gruß Hans

malu
15.September.2009, 21:36
Hallo Conne,

in einem anderen Treath hats du geschrieben das Dein Exocat hüpft und springt

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9833

Kann es nicht an dem hüpfen und springen liegen?

Prop aus dem Wasser, Motor dreht ohne Last hoch, taucht wieder ein. Wenn er das öfters macht, denke ich auch ein Grund für die Überhitzung des Motors.

mfg

Marcus

Larger
16.September.2009, 06:38
Jetzt mach doch endlich mal par aussagefähige Bilder.

Heiko

malu
17.September.2009, 22:47
Hallo,

warten immer noch auf die Bilder!

Ist die Kamera kaputt?


mfg

Marcus

Conne
10.October.2009, 14:14
Hallo !

bin auf die Lösung des Rätsels gekommen. Habe jetzt einen Regler, den man an den Pc anschließen kann und alles auswerten kann.

Es scheint so als habe man mir den falschen Motor geschickt. Laut Regler geht die Drehzahl teilweise auf 68.000 hoch....

eigentlich habe ich einen Bestellt der 4210U/V macht und fahre den an 3s....

Iser-Modell
17.October.2009, 16:00
Hallo, das ist doch glatter Wahnsin!

Ich fahre in meiner Rundnase 3S Kokam an einem 20s9 mit etwa 3550 U/V unter Last.
Anfänglich mit einem 31Prop lief das Boot 73,3 (GPS).
Nur hat es mir immer wieder den Prop rund gedreht, bei über 41.000 U/min.:eek:
Mit dem 32er Metaller (1.2erSteigung) rennt das Boot nun 91,2 (GPS).
Motor, Regler (YGE 120) sind handwarm, der Akku etwas wärmer aber noch im grünen Bereich.

Wo willst du mit deinen Drehzahlen hin?