PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polzahl von Motoren ?



Uwe_S
11.September.2009, 22:17
Wo finde ich denn etwas über Polzahlen von BL-Motoren?
Und welche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten ergeben sich wenn ein Motor nun 2-4- oder 6polig ist?
Nirgenwo finde ich da Angaben drüber, wieviel Pole haben z.B. Lehnermotoren? Auf was muss man achten?

Grüße
uwe

Jan-Nicolas
11.September.2009, 22:31
Lehner : Immer 2-Pol (egal welche Größe)
Vortex/Feigao : Immer 2-Pol (egal welche Größe)
Kontronik : Immer 2-Pol (egal welche Größe) ... oder ... die Tangos ? (hmmm........)
Plettenberg : Tja, kommt drauf an :D

... bei den Plettis kann manns aus der Typenbezeichnung herauslesen (in den meisten Fällen) Px im Namen (P4 zum Beispiel ist ein 4-poler) kann man es erkennen.

Zusammenhänge/Abhängigkeiten ... tja, mehrpoler haben mehr Drehmoment ... können höhere Timings (reglerseitig) vertragen, bzw. benötigen diese sogar. Aufgrund der Mehrpoligkeit muß der Regler öfters schalten - einige Regler können dadurch eventuell in der Maximaldrehzahl, die sie ansteuern können, beschränkt sein. Da kann man bei Nennung der Kombi aus Regler/Motor dezidiert drauf eingehen ....

Hast Du sonst noch Hersteller ?

JN

Uwe_S
11.September.2009, 22:47
Hallo Jan,

viele Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort:thx:
Ich kam erst auf diese Frage, weil ich gestern einen neuen Roxxy umgetauscht habe, da der Rotormagnet kaputt war. Der Händler hatte auf der Theke einen Tenschok-Motor mit 6 Polen auf der Theke stehen.
Aber wenn ich lese, das Kontronik und Lehner alle 2-polig sind, ist das wohl das Maß der Dinge?

yachti
11.September.2009, 22:49
Mega und Typhoon sind auch Mehrpoler

Edit:>>>>>Aber wenn ich lese, das Kontronik und Lehner alle 2-polig sind, ist das wohl das Maß der Dinge?<<<<<

sind sicher gute Motoren, aber eben 2-Poler.
Wie JN schon schrieb haben Mehrpoler ein höheres Drehmoment, ist die Frage was man will (braucht)

Uwe_S
11.September.2009, 23:01
..............
Wie JN schon schrieb haben Mehrpoler ein höheres Drehmoment, ist die Frage was man will (braucht)

Gut, ist klar, erkauft man sich aber dann dieses höhere Drehmoment durch mehr Stromverbrauch ?
Wahrscheinlig , oder?

Grüße uwe

Jörn-Oliver
11.September.2009, 23:07
also ich hab die Erfahrung gemacht, das die Mehrpoler eigentlich weniger Strom nehmen als vergleichbare 2-Poler.. kann ich mir aber auch nur einbilden.. Physikalisch möchte ich das nicht begründen können..

mfg,Jörn

Larger
11.September.2009, 23:35
Das Problem bei Mehrpolern ist auch eher der Regler. Der muß die bei den gewünschten hohen Drehzahlen auch ansteuern können . Und das konnten in der Vergangenheit einige nicht.

Heiko

Uwe_S
12.September.2009, 19:51
Hallo Michael,

danke, sehr interessant :thx:
Viele Grüße
uwe