PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckel für Hopf Nemesis



andirel
11.September.2009, 18:45
Weis jemand welcher Deckel von anderen Booten auf die Nemesis paßt?

seni
11.September.2009, 22:29
hi,

ich hab mir einfach diesen hier laminiert, die Negativform hab ich noch, also könnte ich eventuel noch ne Kopie herstellen.

Freundliche Grüsse,
Arsène

andirel
12.September.2009, 08:15
Tja, ich habe zwei Probleme:

1. Der Vorbesitzer hat da einen Rahmen gebaut. Die Öffnung hat ca. 9x34cm. Aber angeblich soll der originale Deckel passen.

2. Habe ich überhaupt eine Nemesis? Deine sieht doch irgentwie anders aus...Die Spitze ist dicker und die Stufe sitzt mittiger als bei meinem Boot.

andirel
12.September.2009, 08:17
Und noch zwei Bilder...

face
12.September.2009, 10:26
richtig ist keine Nemesis.
sieht man schon an der Spitze! Die würde geneigt sein.

Scheints da eine Gozilla oder sowas zu haben.


Wenn der vom seni auf die Maße kommt, solltest du damit hinkommen.
kleiner geht ja immer *g

andirel
12.September.2009, 11:22
Na super...da hab ich ja wohl was vom Spezialisten gekauft!:confused:

Die Gozilla hatte ich auch schon im Verdacht.

Sein Deckel wird dann aber definitiv nicht gehen, die Haube ist zu breit, da kann ich ja den Deckelrand nicht mehr kürzen!

Versuche seit zwei Stunden das :confused:Boot zum drehen zu bewegen.
Verbaut ist ein BL Roxxy 3656 250g, hinten rechts neben dem Flutkanal ein 4S Lipo 500g, daneben zusätzlich am Flutkanal 150g Gewichte. Hatte vor dem Regler noch ein 6Zeller 350g an den Flutkanal geklettet. Dreht sich fast, aber eben nicht ganz!
Deckel ist ganz glatt, keine Haube...sicherlich nicht Drehfördernt.

Hatte sie gestern das erste mal gefahren und mußte 4mal baden gehen, um sie zu richten, da aber noch ohne die Extragewichte.

Irgendwie komme ich nicht weiter mit der jetzt Gozilla???!

Faenwolf
12.September.2009, 11:27
Hi,

die wird sich nicht drehen, weil Entlüftungslöcher im Flutkanal fehlen. Wenn das Boot auf dem Dach liegt, muss die Luft entweichen können. Du brauchst vorne wo der FK anfängt Löcher in Richtung Lauffläche....und welche unten an der Stufe.

Gruß
Frank

andirel
12.September.2009, 12:16
Achtung Leute, wie ich jetzt herausgefunden habe, ist mein Boot eine Hopf Hunter !

Ich habe ein kleines Loch in der Stufe unter dem Rumpf. Ein Loch vorne an der Seite und die drei Langlöcher oben. Wo genau muß jatzt noch was hin?

Faenwolf
12.September.2009, 12:43
Das könnte schon langen. Mit mehr/größeren Löchern geht der Drehvorgang aber schneller :). Einfach mal testen.

andirel
12.September.2009, 13:28
Das könnte schon langen. Mit mehr/größeren Löchern geht der Drehvorgang aber schneller :). Einfach mal testen.


Mach ich schon den ganzen Tag, funktioniert aber nicht.:bang

Hab festgestellt, das der Flutkanal nicht bis in die Spitze geht. Endet knapp hinter dem vorderen Loch.
Habe den 6Zeller nun an die Wand neben dem Motor und hinten den 4S Lipo links an der Wand + 150g Extra.

Wieviel Gewicht und wo soll ich es denn noch Platzieren, kann doch nicht im Sinne des Praktischen sein, daß das ges. Gewicht nur links im Boot verteilt ist.

Hilfe...:(

The_Freak
12.September.2009, 13:34
Das mit dem Flutkanal is schon in ordnung !! Also das er nich bis in die spitze geht ! Mach ma bitte ein foto von innen ! und das loch an der stufe würde ich grösser machen und inner spitze die auf dem deck müssten ausreichen !

Larger
12.September.2009, 13:38
Ohne Deckel mit Haube wird das nichts

Heiko

face
12.September.2009, 13:40
zeig doch mal bitte wo deine akkus liegen? und wie

der fk wirkt eigentlich völlig ausreichend.
btw wenn du eine ähnliche haube deines avatars hättest würde es sich noch besser drehen.

andirel
12.September.2009, 14:16
Also, das vordere Loch habe ich auf 5mm aufgebohrt. Das Loch in der Stufe auf 4mm.
Wenn ich das Boot jetzt in die Wanne setze, bekommt es schon eine starke Schlagseite. Drehe ich es dann auf das Dach dreht sie sich sofort wieder um.
Wenn ich den Flutkanal aber leer mache und es gleich aufs Dach lege, gluckert es zwar schön und das fordere Loch noch öfters aber sie dreht wieder nicht.
Das vordere Gluckern ist schon besser geworden, nochh größere bohren?

Hinten war jetzt der 4s mit an der Wand extra 150g, davor an der Wand der 6Zeller 350g und davor ein 2S Lipo mit 240g!

So kann ich doch nicht fahren...

Der Deckel on der Joker paßt definitiv nicht und ein anderen habe ich nicht.

face
12.September.2009, 14:40
...

Der Deckel on der Joker paßt definitiv nicht und ein anderen habe ich nicht.

kannst du den lipo weiter an die fk legen? dein bild ist nicht sehr aussagekräftig!

was ist das für ein nickel pack neben dem motor?


@ haube
diese art könntest du dir aus hartschaumstoff in deiner größe selber schnitzen.. :D

andirel
12.September.2009, 15:04
was ist das für ein nickel pack neben dem motor?



Gewicht!!! Hab ich doch geschrieben, ist zwar ungewöhnlich, aber andere Gewichte habe ich nicht.

Wenn das Bild nicht aussagekräftig genug ist, was soll ich dann fotograpfieren, ist doch alles zusehen.
Der Lipo ist am Flutkanal. Da sind aber noch die 150g Gewichte am Flutkanal. Der Lipo paßt wegen seiner Breite nicht steht an den Flutkanal und auch nicht zwischen FK und Welle. Deshalb mußte ich was zwischen Rumpfboden und Lipo setzen, damit er geringfügig über der Welle liegt.

Werde Montag mal bei Hopf anrufen und fragen, ob die einen passenden Deckel mit Haube haben.

face
12.September.2009, 15:15
ein bild von oben!
auf dem man das heck auch sehen kann.

aber wenn du schon schreibst das der akku auch noch erhöht ist, ist das ein weiteres indiz warum es schlechter dreht. den somit wandert der schwerpunkt natürlich auch weiter in rumpf mitte.


bau dir eine höhere haube, dann kannste dein ganzes bremsendes zusatz gewicht sparen!
oder denke drüber nach die hunter auf 6s zu fahren, um die akkus auch zu nutzen. sonst ist das :klop:

andirel
12.September.2009, 16:26
Das ich eine Haube brauche, ist ja nun klar...muß ich mir was einfallen lassen.

Warum 6S? Mit 4S und ohne Gewichte bringt sie gute 60 eher zu 70 km/h...reicht mir! Und wenn ich mit mein 4S schon Platzprobleme, wie soll ich dann 6S unterbringen.
Hat ja auch nix mit dem drehen zu tun.

Trotzallem erstmal :thx:

MiSt
12.September.2009, 16:54
Ein gutes Beispiel für ein völlig verbasteltes Boot.

Es ist auf Deutsch gesagt Schwachsinn, den FK so zu bauen, daß kein Akku zwischen Wand und Welle paßt. Es ist ferner nicht besonders sinnvoll, die FK-Wand senkrecht "in die Welt" zu stellen, denn das vernichtet Platz für den Akku, ohne den Auftrieb auf dem Dach liegend zu minimieren. Um maximal viel Wasser unter das Deck zu bekommen und trotzdem Platz für den Akku zu behalten, stellt man die FK-Wand senkrecht auf den linken Bootsboden. Der Auftriebsschwerpunkt muß nunmal wieder über den Gewichtsschwerpunkt, damit sie sich dreht. Insofern hat face völlig Recht, daß der hochliegende Akku das Drehen stark behindert.

EDIT: Auch dieser sinnlose Montagerahmen bringt Gewicht nach oben, das ruiniert das Fahrverhalten und behindert das Drehen.

Um hier weiterzukommen, solltest Du die ernstgemeinte Hilfe der anderen endlich mal annehmen und einen provisorischen Deckel mit Haube montieren. Ich garantiere Dir, daß Du bei Hopf keinen bekommst, höchstens, um mich zu ärgern :D, weil ich das jetzt hier so schreibe, aber dann hätte es ja einen guten Zweck gehabt :rolleyes:. Die Haube/Kanzel der Hunter ist allerdings recht klein.

Also entweder den Joker-Deckel, oder einen Styroporklotz, einen Luftballon, ..., ..., ... provisorisch anbringen und schauen, ob Du auf einen grünen Zweig kommst. Und wenn das dann immer noch nicht geht, wirst Du den FK umbauen müssen - viel Spaß. Wie sowas aussehen kann - oder gerne auch hübscher, ich war halt völlig entnervt - kannst Du hier sehen (Post #14): http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7902

Entlüftungslöcher braucht man übrigens nicht gottweißwiegroß machen, die Luft kommt da schon durch. Sie müssen aber an die richtige Stelle. Wenn also Teile des FK nicht vollaufen, muß da noch ein Luftloch hin.

andirel
12.September.2009, 18:43
Wenn ich den Anfang deines Beitrags lese, kann ich dir als Laie ja folgen und von meinen praktischen Verstand auch zustimmen.

Aber komm mir bitte nicht mit sowas, wie, das ich euren Ratschlägen nicht folge leiste! Mache ich ja!

Nur fällt so ein Deckel nicht vom Himmel und das richtige Material ist bei mir nicht vorhanden! Gut Ding will also Weile haben...

Die Fähigkeiten und Kenntnisse, sowie Materialien und Werkzeuge kommen eben auch erst mit der Zeit.

Aber: Wegen dir habe ich aus Verpackungsmaterial (zwei Luftpolster) auf den Deckel geklebt. Und sieht hat sich das erste mal gedreht, von alleine.
Nun werde ich den Gewichtsschwerpunkt und -tiefpunkt noch verbessern und komme dann meinen Ziel langsam aber sicher entgegen.

Bis denne und Danke...Andreas

Übrigens paßt ja ein 45mm breiter Lipo auf dem Rumpfboden, aber eben nicht meine 50mm breiten...

MiSt
12.September.2009, 21:04
Aber komm mir bitte nicht mit sowas, wie, das ich euren Ratschlägen nicht folge leiste! Mache ich ja!

...

Aber: Wegen dir habe ich aus Verpackungsmaterial (zwei Luftpolster) auf den Deckel geklebt. Und sieht hat sich das erste mal gedreht, von alleine.

...

Besser spät als nie ;).

50mm breiter LiPo? Mit 20C? Und 5000mAh? Merkwürdiges Ding ... kann man den nicht schmaler machen? Hardcase? Wobei 45mm Platz sehr/zu knapp sind, da paßten 2x SubC vorher auch nicht hin (haben mindestens 46,x mm, Stichwort "verbastelt").

Man kann auch die Welle parallel nach rechts versetzen, macht sicher weniger Arbeit als die FK-Wand zu "verschieben". Man kann dem FK auch eine Beule für den Akku verpassen, macht ebenfalls tierisch Arbeit. Aber mit 4s HALB AUF DER WELLE ist der SP so sinnlos hoch, da wird der FK der wichtigste Bestandteil des Bootes statt einer "Notfallversicherung" und funkioniert selbst nicht richtig bei einem so flachen Boot wie der Hunter.

andirel
12.September.2009, 21:56
Deswegen werde ich mich ja auch nach schmaleren Lipos umsehen...