PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortex VX4L7 mit YGE 75 Navi funktioniert nicht fehlerfrei???



modellbau4fun
9.September.2009, 17:45
Hallo,

habe meinen Hydro mit dem Brushless Motor (Vortex VX4L7) und Wasserkühlung einen neuen Regler von YGE (75 navi) verpasst. Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem: Das Boot fährt ca. 5- 20 Sec. und geht danach aus. Dann folgt 5x piepen vom Regler. Bedeutet: Empfänger Signal ist ausgefallen.

Der Empfänger funktioniert aber fehlerfrei. Batterien sind voll, Lenksignale kommen ja auch an.

Was kann das sein? Passt der regler nicht zum Motor? Ist irgendwas falsch eingestellt?

Programmiert ist folgendes:
Bremse: aus
Bat-Typ: 2-6 Lipo (Angeschlossen sind 3s 4000mAh von kokam)
Timing:18
PWM-Frequenz: 11khz
Drehzahlreglung: keine Reglung

Danke ...

Hans
9.September.2009, 18:19
Hallo NoName, :rolleyes:

als Timing empfiehlt YGE

Innenläufer 0 bis 12°
Außenläufer 18 bis 30°weshalb Du für den 2-Poler mit 0° beginnen solltest. Wenn sich danach nichts ändert und der Regler schon älter sein sollte, frage beim Hersteller nach, ob ein Software-Update möglich ist. ;)

Gruß Hans

modellbau4fun
9.September.2009, 18:35
hallo hans, habe am timing schon alles probiert. leider ohne verbesserung. :(
der regler ist neu! müsste aktuelle firmware drauf sein!

woran könnte es noch liegen? habe einen sender und empfänger von hitec aggresor. stört da vielleicht was?

danke dennis

Hans
9.September.2009, 19:19
Hallo Dennis,

möglich ist, dass die Akkus zu kalt sind, zu leer sind oder zu lange Kabel haben. Dann kann beim Anfahren die Spannung so stark einbrechen, dass die BEC kurzzeitig aussetzt. Das fehlende Signal kann dann kurzzeitig ausfallen.....

Du solltest es probeweise mal mit Empfängerakkus probieren.

BEC:
Zusätzlich zur Verwendung des BEC kann ein 4-zelliger
NiCd/NiMH Empfängerakku, über ein Schalterkabel in
einen freien Steckplatz des Empfängers oder ein Y-Kabel,
eingesteckt werden (Pufferbetrieb).Tritt der Fehler weiterhin auf, mach mal bitte ein Foto der Innereien, auf dem man die Abstände Regler<>Empfänger<>Antennenkabel, etc sehen kann.

Gruß Hans

modellbau4fun
12.September.2009, 10:17
was bedeutet denn PWM-Frequency??? Kann es sein das der Regler auf die Frequency vom Sender und Empfänger abgestimmt werden muss??? Sorry bin noch neu im Modellbau :) lach ...

GunnarH
12.September.2009, 17:18
was bedeutet denn PWM-Frequency??? Kann es sein das der Regler auf die Frequency vom Sender und Empfänger abgestimmt werden muss??? Sorry bin noch neu im Modellbau :) lach ...
Hallo Dennis,
das ist die Taktfrequenz mit der die FETs angesteuert werden, mit deinem Problem dürfte das aber nichts zu tun haben.
Testweise könntest du den Regler nach dem Ausfall mit Kältespray einsprühen, geht er dann wieder normal liegts am Regler.
Es kann aber auch am Empfänger liegen.
Welche Fernsteuerung und welchen Empfänger benutzt du aktuell?
Wenn das mit den Empfängerbatterien nicht hilft probier auch mal einen anderen Empfänger, am Besten eine andere Marke.
Tritt da das gleiche Prolem auf ist der Regler nicht OK, dann bleibt eigentlich nur einschicken.

Gruß
Gunnar


Gruß
Gunnar

modellbau4fun
16.September.2009, 13:09
Hallo Gunnar,

es lag doch tatsächlich am Sender und Empfänger. Habe den komplett gewechselt und siehe da ... Juhu ... :rolleyes:

Jetzt habe ich jedoch das Problem von 2x piepen. :doh:
Ist die Unterspannungserkennung ...

entladet sich der Akkus etwa zu schnell? Sollte ich die Erkennung (cut off voltage) anpassen? Orginal ist glaube ich 3.4 eingestellt.

:thx:

modellbau4fun
16.September.2009, 13:13
hier noch ein bild vom innenraum
http://i2.jappy.tv/ug/n/2112495_6b8b55.jpg