PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema "Federstahlwelle"



Hellsing
8.September.2009, 20:32
Moinsen!


Hab mal wieder gegrübelt und ettliche SuFu's inkluh guuhgel gequält aber nichts hilfreiches gefunden. :D

Frage mich schon seit einigen Tagen ob ne Federstahlwellenanlage bedingt biegbar ist,wie groß/klein der Radius sein darf und ob es eventuell zu Komplikationen kommen könnte.

Der zu meinen Gedankenfängen führende Hintergrund bleibt erstmal ausser Acht,sollte es aber wichtig sein einfach bescheid sagen.

:thx: schonmal für die Infos!

Gruß...Nico

CrunchiX
8.September.2009, 20:36
Federstahlwelle ist biegbar. Der min Radius, bei der noch keine Verformung einsetzt, hängt vom querschnitt und Material ab.
Je kleiner der Radius desto mehr der Widerstand. Wenns nicht gebogen ist dann besteht die Gefahr dass aufschaukelt wenns tatsächlich als Welle eingesetzt wird.

Zu den Komplikationen kann man erst was sagen wenn man den Einsatzgebiet kennt.

Gruß
Josef

Hellsing
8.September.2009, 20:37
Also...gedanklich schwebt mir ne 2mm-Welle als Strut vor,soll in nen 2motorigen ExoCat NG...

The_Freak
8.September.2009, 20:50
2mm is viel zu dick und schwer für denn Exo Cat ! 1,5mm reichen vollkommen aus ! http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/178 (bekommst auch hier im Shop ;D ! )
Und hier im Thread sind sie auch inner Baby Freya Verbaut ! http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3521&page=2
Beim Thorsten z.B. !

Hellsing
9.September.2009, 19:19
Nabend schön!

Hab mir mal den link angesehen...sieht ja nett aus mit den 1,5er Federstahlwellen.

Aber als "Newbie" blick ich das ned ganz...da is ja null Stevenrohr oder sowas...wie bekommt man denn da den Rumpf dicht?:o

Und wieso is ne 2mm zu dick/schwer?Auchned schlimmer wie 2,2er/2,3er Flexwelle und die fahren auch einige...oder irre ich da?

Will nurned irgendwas rumbasteln was ich nochnie gemacht hab und nachher was vergeigen,dazu ist mir der Cat zu schade.

Mal zur Setup-Idee...vielleicht hilft es ja bei irgendwas...

Angedacht waren eigentlich 2xVX3L12 die es aber nimmer gibt.Nun hat mir JN zum VX4S geraten.
Liebäugel da mit der Version die 3900U/V macht und wollte je Motor nen 3S als "Saftspender" nehmen.
Regler 60A+(denk mal eher 80A wegen der Sicherheit).Ist das für das kleine Dingen annehmbar oder sind die Drehzahlen für 2x3S zu finster?

Gruß...Nico

Larger
9.September.2009, 20:10
Dann nimm mal 2mm Federstahl und 2,2mm Flex und biege das auf der gleichen Länge, dann fühlst Du den Unterschied.
Bei den gezeigetn Beispsieln wird die Welle durch ein Rohr geführt, welches im Innendurchmesser nur 1/10 oder auch 2 größer ist als die Welle. In Verbindung mit einem entsprechenden Druckausgleich, ist das ziemlich dicht.

Heiko

seewolf-49
9.September.2009, 20:23
Hallo

Was haltet Ihr vom Abdichten mittels eines Messingrohres als Steven?
Eine große Auswahl gibt es hier (http://www.aero-naut.net/index.php?id=224).
Sicher nur zum Bezug über den Händler des Vertrauens.

Gruß
Wolfgang

Hans
9.September.2009, 20:36
Messingroh ist prima.
MS-ROHR 3.0/1.6mm Best.-Nr. 774003 wäre für 1,5mm Federstahl optimal.
Gut geschmiert bleibt's auch trocken im Boot.

Gruß Hans

Hellsing
9.September.2009, 20:46
Hmm...mal noch ne dumme Anfängerfrage...bei der 1,5er Strut von Schnippi ist ja kein Federstahldraht bei,müßte man also besorgen.

Die ganze Geschichte wie bei Wellenendstücken mit Loctite "unverwüstlich" einkleben oder wie sollte man da vorgehen?

The_Freak
9.September.2009, 20:55
Ich hab meine auch mit loctite (glaub 643 war´s :D also buchsenkleber) verklebt und hält bombig (bei ca 60.000 u/min) !
Und zur dichtigkeit ,mein Mesing rohr (1,6mm innendurchmesser) is ganze 60mm lang und die welle mit Titanfett geschmiert und ist dicht !!

Hellsing
9.September.2009, 21:01
Ich find das ja verdammt schau mit den 1,5er Federstahlwellen,sieht schön filigran aus an den "kleinen" Booten.
Glaub werd mich mal dran versuchen...Winter wird sicher lang(wenn ich bis dahin warten kann :D ).

Was des Loctite angeht hab ich hier einige Varianten:niedrigfest,mittelfest,hochfest und eine Sorte wo "Welle fügen" draufsteht.Denk mal die letztere scheint am besten geeignet.

Na doofe Frage mal nebenbei...was denkt Ihr von meiner "Setup-Phantasterei"...kann man das dem ExoCat NG zutrauen,ist es zu viel oder zu wenig?

Akkus sollen jeweils 3S pro Motor bleiben,hab da ja einige von meinen Mini-Hydros und die passen da so schön in die Kufen.:laugh:

Hans
9.September.2009, 21:16
Mit dem Setup wirst Du bei etwa 30.000RPM liegen, mit adäquaten Pröpsen somit etwa bei 60km/h. Wenn Dir das reicht.....

Gruß Hans

Hellsing
9.September.2009, 21:24
60?Hmm...naja...ganz ehrlich?Neeeee!:lol:

Dachte da kommt mehr bei raus...was sollte denn so'n Motor an 3S so ca. drehen?Gibts da irgendwo nen Rechner für sowas?*schäm*

Und wieso 30000U/min?Von welchem Wirkungsgrad geht man da aus?Dachte immer die Vortex haben nen Wirkungsgrad von 80%+ und die angegebenen Drehzahlen pro V sind Lastdrehzahlen.
Bin ich mal wieder auf dem Holzweg?

Ich hab das so gerechnet:Spannung von 11,1VxLastdrehzahl 3900U/V :100x80=34632U/min...etwa rein rechnerisch falsch oder fehlt mir da ein bestimmter Faktor?

Bitte um Input!:thx:

The_Freak
9.September.2009, 21:37
Bei z.B. Lehner sind die angegebenen Drehzahlen Lastdrehzahlen !
DU musst bei China motoren oder ähnlichen ca. 10-20 % Schlupf ,abziehen !!
Rechnung : 3900 U/V * 10,5 V( Lastspannung)=40950 u/min
40950- 20% schlupf(8190 ) = ca.32760 U/min last !!

Hellsing
9.September.2009, 21:41
Danke...wieder was gelernt!:hi5:

Mal angenommen ich mag bei den vortex bleiben...was für Drehzahl sollte an 3S rauskommen damit das Dingen juut vorwärts geht,reichen da 40000 U/min oder mehr?

Weiß ned recht...die 100km/h sind utopisch,da will ich auchned hin,aber gute 80+ wären mal heavy bei dem kleinen Dingen find ich.

Grüße...Nico

The_Freak
9.September.2009, 21:52
Also ich halte 80 km/h für nen anfänger für zu schnell ! 60 km/h sind be iso nem Kleinem Böttle schon schnell (also sehen zumindest so aus !!! ) 2 x motoren mit 4200 U/v an 2x3S (min. 2200 mAh mit 30 C) an 33 K Prop und stellern mit echten 60 A sollte schon ordentlich gehen und dich zu frieden stellen !!
So gute nacht ich geh an meiner HPR arbeiten :P !

Larger
10.September.2009, 06:31
Leute, was soll der ganze Speedhype. Fahrt doch erst mal umme 60-70 mit vernünftigem Setup und das nicht nur geradeaus sondern auch um die Ecke. Dann könnt ihr immer noch Gas geben, bis zum Abflug nach 20m.:bang
Jeder will nur noch schnell, dabei fahren viele Boote einfach nur sch...

Heiko

Hellsing
10.September.2009, 11:45
Mahlzeit!

Heiko...vom Prinzip hast ja schon nicht unrecht...wenn der ExoCat so läuft wie mein Mini-Hydro(ca.65km/h-GPs passt ned rein :( )oder meine Hyde(70+km/h)bin ich schon zufrieden.

Zum Speed-Hype:Wenn man mal objektiv ist seit "Ihr",um es mal verallgemeinernd auszusprechen ohne jemanden anzugreifen(also bitte nicht übel nehmen),doch irgendwie mit Schuld an dem Speed-Hype,denn wenn man als Forenuser immer wieder diese Themen über Topspeed,SAW usw. liest reizt einen sowas schon.

Ich denke es ist doch dann am Erbauer eines Bootes selbst ob er so "vernünftig" ist und sich von den Profis belehren läßt um anfangs gut Spass zu haben mit dem Boot ohne arge Verluste hinnehmen zu müssen.

Werde wohl vorerst die "moderate" Version in Angriff nehmen...wie sagt man so schön...aufkohlen kann man später ja immernoch,entweder über Hardware oder wenn's die Motoren/Regler zulassen über 4S.

Alos bitte nicht unbedingt übel nehmen wenn ein "Neuer" mal solche Fragen stellt,schließlich möchten die meisten ja nur lernen und da bleiben Fragen nicht aus falls die SuFu nicht unbedingt das Passende ausspuckt.
Außerdem ist das ja der Newbie-Bereich hier,oder?:D



Aber zurück zum eigentlichen Thema:Hier wurden Messingrohre als Wellenführung erwähnt,werden diese "einfach" mit angedicktem Epoxy eingeklebt und sollten diese bündig mit dem Spiegel abschließen?

Abdichten soll das ganze ja via speziellem Fett wenn ich das recht verstanden hab.
Nimmt man da spezielles Fett für diesen Modellbaubereich oder kann man auch etwas anderes nehmen?
Komme ja aus dem KFZ-Bereich und würde in sofern ja an so einiges an Fetten rankommen,z.B. Mehrbereichsfett MoS2(was recht dick ist),Wälzlagerfett usw. um mal einige zu erwähnen.

Die Federstahlwelle bekommt man doch im Regelfall im "gut" sortierten Modellbauhandel,oder?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede was Festigkeiten etc. angeht oder kann man in der Regel nicht viel falsch machen?

Nochmal ein großes :thx: für Eure Hilfe,Tips und die Geduld mit mir!


Gruß...Nico

Larger
10.September.2009, 13:41
Beim Fett sollte man in diesem fall schon darauf achten, daß es biologisch abbaubar ist. Und es muß halt nach jedem Fahrtag gesäubert werden und neues Fett dran.
Federstahldraht gibt es in jedem gut sortierten Modellbauladen . Von Aeronaut oder Graupner sogar in Extrahart. Aber der normale tuts auch. Nach dem Fahren mit WD40 drüber, dann rostet so schnell auch nichts

Heiko

CrunchiX
10.September.2009, 13:45
Mahlzeit!
....
Aber zurück zum eigentlichen Thema:Hier wurden Messingrohre als Wellenführung erwähnt,werden diese "einfach" mit angedicktem Epoxy eingeklebt und sollten diese bündig mit dem Spiegel abschließen?

Abdichten soll das ganze ja via speziellem Fett wenn ich das recht verstanden hab.
Nimmt man da spezielles Fett für diesen Modellbaubereich oder kann man auch etwas anderes nehmen?
Komme ja aus dem KFZ-Bereich und würde in sofern ja an so einiges an Fetten rankommen,z.B. Mehrbereichsfett MoS2(was recht dick ist),Wälzlagerfett usw. um mal einige zu erwähnen.

Die Federstahlwelle bekommt man doch im Regelfall im "gut" sortierten Modellbauhandel,oder?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede was Festigkeiten etc. angeht oder kann man in der Regel nicht viel falsch machen?

Nochmal ein großes :thx: für Eure Hilfe,Tips und die Geduld mit mir!

Gruß...Nico

Ich persönlich würde immer einen Teflonrohr einem Messingrohr vorziehen wenn es nicht gerade auf jedes Gramm ankommt. Über das Teflonrohr noch ein dünnwandiges Alurohr und das sollte reichen.
( Bin auch meistens zu blöd das Messingrohr in die Form zu bekommen wie ich will !!! )

Abdichten kannst du mit WD40, bei mir funktioniert es mal richtig toll dann mal wieder gar nicht, bin noch nicht ganz dahinter gekommen woran es liegt. Oder mit Spindelfett aber dazu siehe BEITRAG (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8390&highlight=schmieren)



Gruß
Josef

Larger
10.September.2009, 15:17
Hallo Josef, in diesem speziellen Fall ist das Röhrchen aber nur ca. 20-30mm lang. Da bleibt auf Dauer kein Teflonrohr drinne und nacktes Teflon läßt sich nicht einkleben.
Mal dicht mal nicht häng sehr wahrscheinlich mit einem nicht richtig funktionierenden Druckausgleich zusammen.
Aber ich hab zur Sicherheit auch immer reichlich Küchenkrepp drinne. Andere verwenden OB
Heiko

Hellsing
10.September.2009, 19:21
Nabend zusammen!

Mal ne dumme Frage...wie ist das mit dem Druckausgleich zu verstehen?Also mir kommt da in den Sinn daß das Wasser ned reinkann solange der Rumpf komplett dicht,also auch der Deckel gut abgeklebt ist da die Luft im Inneren ja ned komprimiert bzw. verdrängt werden kann.
Sehe ich das richtig?Tut mir leid das so doofe Fragen kommen,aber "kleene Bootfahrer" sind nunmal leicht neugierig und möchten gern was von den "Großen" lernen.:D

Gruß...Nico

CrunchiX
10.September.2009, 19:45
@Larger:
Danke für den Tipp, werde das nächste mal auch vor der Fahrt ein wenig Krepp mit reintun. Sind immer nur paar Tropfen aber mit dem Öl vermischt macht das ne ganz schöne Sauerei.
Habe mir mittlerweile auch einen 1mm Loch gebohrt. Seither aber nur 1 mal gefahren, also kann ich nicht sagen ob´s funktioniert.

@Nico:
Durch die Drehung der Welle und den Unterdruck (durch die Vorwärtsbewegung) am Ausgang des Stevenrohrs werden stets ein paar Luftmoleküle mit aus dem Boot transportiert. Irgendwann reicht das um im Boot den Unterdruck größer werden zu lassen wie das außerhalb und dann zieht das Boot durch die Wellenanlage ein wenig Wasser mit rein damit wieder ein Stabiler Zustand errreicht wird => Druckausgleich.
Das kann man eben durch ein 1mm Loch vermeiden. Die Kohäsionskräfte (Oberflächenspannung siehe Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3%A4sion_(Chemie))) verhindern dass Wasser ins Boot gelangt, wenn das Loch klein genug ist.

Larger
10.September.2009, 19:46
Durch die Sogwirkung des Props entsteht im Rumpf mit der Zeit ein Unterdruck beim Fahren. Steht das Boot gleicht sich der Druck wieder an und durch die Welle wird Wasser angesaugt. Ist nun im Rumpf an anderer Stelle über Wasser ein kleines Loch, kann kein Unterdruck entstehen.

Heiko

Hellsing
10.September.2009, 19:53
Uff...Physik is ne schwere Sprache.:doh:

Aber leuchtet ein.Ist also auf deutsch gesagt sch***egal wo ich des Loch hinmache,es muß nur etwas oberhalb der Wasserlinie sein?
Reicht es eigentlich ein Loch ins Cellpack zu machen oder wäre des nicht effektiv genug?
Machts bei jeder Bauart von Wellenanlage Sinn dieses Loch zu "bohren" oder nur bei diesem Typ von Federstahlwelle?

Man,man...und ich dachte Automotoren "modifizieren" wär kompliziert,aber Boote bauen...*lach*

Find's aber klasse,reizt einen immer mehr,man sucht und sucht wenn man Fragen hat,nette Leute helfen einem weiter wenn man buchstäblich wie der Ochs vorm Tor dasteht und man lernt immer wieder ne Menge dazu.

Das Hobby schont voll meine Glotze,verbringe seit ich damit angefangen hab mehr Zeit mit Recherchen und basteln als mit fernsehen.:D


:thx: Leute...find das echt supi von Euch!:prost:

CrunchiX
10.September.2009, 20:01
Ins Cellpack würde ich nicht unbedingt machen.
1. kannst die Größe nur bedingt bestimmen
2. Wenn Wasser unters Cellpack kommt dann löst sich das evtl. ab

Am besten oben am Deck, und wie gesagt halt klein. Würde aber erst machen wenn du tatsächlich Probleme hast mit Wassereintritt was du nicht in Griff bekommst. Oft sind die Boote von Haus aus nicht 100% dicht ;)

JA, das Problem kannst mit jeglicher Wellenanlage haben, außer du hast einen Außenboarder.

Josef

Hellsing
10.September.2009, 20:03
Frage weil ich das Prob bei meiner Hyde und meinem Mini Hydro hab.Kleb ich die ab mit allen Komponenten drin und drück die ne Weiele unter Wasser in der Badewanne(ohne laufenden Motor)ist alles trocken...dreh ich die eine oder andere Runde auf'm Teich ist Wasser drin.

Bei der Hyde teilweise so heftig das es mich mittlerweile schon 3 Regler gekostet hat.:bang

CrunchiX
10.September.2009, 20:09
So viel kann durch die Welle nicht reinkommen. Da hast du irgendwo ein anderes Problem.

- alles ausbauen bis auf die Lenkstange, damit du siehst ob es da auch dicht ist
- Kühlwasserauslass dicht machen
- Wasseraufnahme einen langen Schlauch drauf
- abkleben
- komplett unters Wasser
- durch den Schlauch leicht reinpusten
Dann siehst du wo die Bläschen aufsteigen

Elektronik mit Plastik70 oder WetProtect behandeln, dann können die auch mal Baden gehen.

Hellsing
10.September.2009, 20:12
Wasseraufnahme nen Schlauch drauf?Glaub das geht ned...die Kleene hat noch keine WaKü und die Hyde hat die Aufnahme in den Rumpfboden am Heck einlaminiert. ;)

Naja,muß ich mir was einfallen lassen.Danke trotzdem für den Tip.Is des Wet-protect wirklich so der Bringer?

CrunchiX
10.September.2009, 21:22
Ja.

Benutze zwar Platic70, aber das WetProtect macht das selbe.
Hatte die Jota mal aufs Dach gelegt und beim aufdemdach zum Ufer fahren hat sichder Klebeband gelöst und kam ordentlich Wasser rein.
Alles ist heil geblieben.
Das andere mal habe ich bei der Ruderstange den Schrumpfschlauch verloren weil ich nicht ordentlich befestigt hatte und kam auch ordentlich was rein und wieder alles heiul geblieben.

locke199
17.January.2010, 10:57
Hallo!
Welche Kupplung benutze ich bei einer 2mm Federstahlwelle?
Eine Spannkupplung oder eine normale?
Gruß Achim

Sascha
17.January.2010, 11:46
Hallo!
Welche Kupplung benutze ich bei einer 2mm Federstahlwelle?
Eine Spannkupplung oder eine normale?
Gruß Achim


Hey Achim,

z.B. diese : http://www.hopf-modelltechnik.de/Kupplung-CNC-Aluminium-Wellenkupplung_18

MfG

locke199
17.January.2010, 12:00
Hey Achim,

z.B. diese : http://www.hopf-modelltechnik.de/Kupplung-CNC-Aluminium-Wellenkupplung_18

MfG

Hi,
warum den Sechskant aussen
und geht das mit dem anschleifen der Welle,
wegen der Befestigung der Kupplung?
Habe Angst wegen dem kleinen Durchmesser der Welle!
MFG

Sascha
17.January.2010, 12:04
Hi,
warum den Sechskant aussen
und geht das mit dem anschleifen der Welle,
wegen der Befestigung der Kupplung?
Habe Angst wegen dem kleinen Durchmesser der Welle!
MFG


Sechskant aussen? Keine Ahnung warum!!
Ich denke schon daß das mit dem anschleifen geht..
Habe bei meinem Bergeboot auch eine 2mm. Welle angeschliffen!

MfG

Robert
17.January.2010, 17:05
Du meinst mit anschleifen sicher ne Phase machen, um ne Fläche für die Madenschraube zu bekommen ?

Funktioniert problemlos. In Schraubstock einspannen, und mit gefühl eine Phase feilen. Nicht bis zur Mitte.....! Ein wenig halt, so, das es etwa so groß ist wie der schneidkopf einer Madenschraube. Zum befestigen dann aber eine Madenschraube mit flachem Boden verwenden, schraube bis anschlag rein drehen(mit Loctite), und dann ganz leicht wieder lösen, so das axialer ausgleich stattfinden kann.

Hält bei mir an 2230/10 Lehner und 6s, bei 45 Prop. Allerdings hab ich zuletzt augerechnet, das beim anfahren man äußerst vorsichtg sein sollte. Der Lehner schafft bei 150A Anfahrstrom(auch schon gemessen trotz vorscihtigen fahrens), ca.80Ncm. Umgerechnet ergibt sich ene schubspannung von ca. 500[Mpa]. Material hat ne Schubfestigkeit von 600, wenn man glück hat. Also ist schon sehr grenzwertig, bei dieser Anwendung.

Netten Gruß
Robert

kirschgruen
19.January.2010, 17:50
Hi Nico,

das von dir ausgesuchte Setup hat ausreichend Leistung für die Exocat NG! Lass dich nicht verrückt machen. :laugh:
Bin einmotorig mit einem WESENTLICH kleineren Motor als dem VX4S mit einer K31 ca. 50km/h gefahren. (Leider nicht gemessen, aber eher untertrieben) Die Fuhre war mit 800g Gesamtgewicht schön leicht, das U-Schiff war unbearbeitet (keine Kanten geschärft oder Ähnliches).

Der Rumpf läuft wirklich leicht! Noch dazu ist er herrlich flach (windschnittig ;) ) und sieht verdammt guuut aus. Großes Lob an JN!
Achja Jan: Wann kommt eigentlich die Exocat "Medium" mit 70-80cm?? Ich würde sofort eine nehmen!

Zurück zu deinem Vorhaben ...
Warum tust du dir als Anfänger ein doppelmotoriges Setup in einem so kleinen Rumpf an? Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach erst eine Größenklasse darüber! (Von den Kosten mal abgesehen)
Klar, du kommst toll an deine LiPos wenn sie auf dem Tunnel liegen, aber schlecht an deine Motoren / Kupplungen / Wellenanlagen! Das wird ein Gefummel ... Platznot ist vorprogrammiert, du hast wenig Spielraum für Schwerpunktverlagerungen.

Zweiter Punkt ist das Gewicht: Motor (140g) + Regler (50g) + Wellenanlage (80g) = 270g pro Antriebsstrang
Das ist mehr als ein 3200er 3s Lipo wiegt ... Gewicht kostet Strom und damit Fahrzeit.
Den doppelmotorigen Baby Freyas sieht man ihr Gewicht in den Fahrvideos auch an. (Am Kurvenverhalten)

Dritter Punkt: Bauzeit / Aufwand - irgendwann möchte man ja auch mal fahren. (geht mir zumindest so)

Letztendlich liegts auch am Fahrstil, vorhandenen Gewässer und Geldbeutel was man macht.

Gruß Fabian - *der wo ein großer Fan vom Exocat NG ist*

Hellsing
19.January.2010, 18:25
Nabend!

Erstmal danke Fabian...aber was soll ich sagen...wenn man(n) sich einmal was in den Kopf gesetzt hat...:klop:

Und wegen Platz...hab zwei Graupner WP Hydro Sprint mit BL,3S-LiPo usw...da! ist kein Platz drin!:doh:

Hab ausserdem nun soweit alles zusammen bis auf Wellenkupplungen,wär ja schade drum nur jeweils die Hälfte zu verbauen.*grins*

Wenn ich die Kleene nachher ins Wasser pack und sie ist weg weiß ich das sie eindeutig zu schwer war.:lol:

Das ich von den Kosten schon fast nen "großen" Kat aufbauen könnte ist mir durchaus bewußt,aber der kommt sowieso...nun hab ich ja den Exo und mag gern versuchen das irgendwie umzusetzen(hab's ja jemandem versprochen).

Gruß...Nico

kirschgruen
19.January.2010, 20:22
Hehe, klar ist zweimotorig reizvoll wegen der Optik und der Eliminierung des Propwalks ... obs speedmäßig was bringt?! Keine Ahnung.

Es reicht ja wenn deine Exocat beim Gasgeben auftaucht. :p

Habe mein Setup geändert auf "einen" VX4S (Nachbau) - man will ja nicht übertreiben. :laugh: 18-Winder, 2100kv an 6s ... dran kommt eine Octura X430 oder wenn möglich X432. Alles fertig, warte nur auf vernünftiges Wetter - und ab gehts (GPS Datenlogger wird auch reingeschmissen).

Als Größenvergleich ist der vorherige Motor (TS-1025) mit drauf.

Und die VX4S mit Wakü bringst du ohne Fingerbrüche in die Kufen? *respekt*

Hellsing
19.January.2010, 20:28
6S?Das ja mal sehr aua^^ Hatte schon nen VX4XL-ähnlichen mit Kühlmantel drin,ging recht gut.

Wie gesagt,in den Minis ist auch kaum Platz...richtig aua ist's im Rigger.:doh:

Also geplant ist bei mir ein 3S für beide Motoren,Fahrzeit wird sicher nicht sooo lang,aber ham ja auch nur nen kleinen Teich.:lol:

Also ein "Nachbau" des VX4S...sieht mir stark nach KB28-47 aus dem Land des Lächelns aus.*grins*

kirschgruen
19.January.2010, 20:36
Versteh ich das richtig: ein 3s LiPo für beide Motoren? Wieviel C und Kapazität soll der denn haben? Oder meinst du einen 3s Lipo für jeden Motor?

Bei mir sinds 2 x 3s 2200mAh in Reihe geschaltet. Der Motor soll maximal 22A ziehen ... lächerlich. :) Aber 22A x 22V = 484W.

Hellsing
19.January.2010, 20:37
Ein Akku für beide Motoren...ist ein 3000mAh 40C(Dauer)...erstmal zum testen...für jede Kufe wär das Gesamtpaket zu schwer denk ich...hab zwar noch 2 2500er 22C und zwei 2600er 35C,aber wie gesagt,Gewicht denk ich wär zu fett.

kirschgruen
19.January.2010, 20:48
Wenigstens beim Anfahren werden 80A fällig. Fährst du auf nem kleinen Tümpel mit vielen Wendemanövern und Teillast wird der Akku verdammt warm werden. Schnell leer sowieso. Aber besser kurzer und intensiver Genuss als garkeinen. :D

Deine 2 x 2500 / 2600 gehen aber vielleicht auch! Die könntest du ja in die Kufen vor die Motoren stellen?! Aber die Federstahlwellenanlagen werden bestimmt schon einiges an Länge für sich beanspruchen?

Der Schwerpunkt muss eh relativ weit nach vorn ...

Bin gespannt wie das aussieht! :prost:

Hellsing
19.January.2010, 20:51
Mal schaun...aber Akkus vor die Motoren?Wird eng,da sitzen höchstwahrscheinlich schon die Regler...ist ja alles nochnicht ganz spruchreif wo was hinkommt.

Hatte überlegt die Regler direkt an die Motoren zu löten...aber 100%ig sicher bin ich mir da nochnicht.

kirschgruen
19.January.2010, 21:06
Entleihe mal Bilder aus dem Baby Freya Fred ... auf die Gefahr hin das du die natürlich schon kennst ...

Akkuposition dort wo auf dem einen Bild die HXT 120 Regler sind oder die roten 2s LiPo auf dem anderen Bild.

Regler über die Motoren platzieren wird bestimmt schwer ... die Exo ist ja ne Flunder. Was für Regler nimmst du? Roxxys oder ähnliches Kleinzeugs gingen ja drüber ... Anlöten halte ich für vernünftig (aber dann so gemacht das man es wieder entlöten kann ohne Motor und Regler zu schänden) Habe ich auch schon drüber nachgedacht um den Platz für Stecker zu sparen und Widerstände zu minimieren.

Und ja, ich werde einen KDA 28-47 18 aus dem Land des Lächelns probieren. War mir nicht sicher ob ein 15er Lehner / VX4 in meine selbstgefriemelte Motorhalterung passt und wollte deshalb nicht zu viel investieren. Ist auch verdammt knapp.
Interessanterweise stimmen die Abmaße auf den Millimeter mit dem VX4s überein, genauso wie KV, Widerstand, Ampere ... Klar wird im KDA nochmehr Sauerkraut drin sein - verspreche mir keine Wunder, ist halt fürn Fun.

Oh wir sind ganz schön :ot: :D :eek: :D

Hellsing
19.January.2010, 21:12
Hey...die gelbe Baby-Freya dürfte die von Jörn-Oliver sein! :D

Da liegen die Akkus bzw der Akku ja auch auf'm Tunnel.Regler hab ich 120A-Seakings über,bräucht da also ned extra was anschaffen.

Motoren sind bei mir auch so ähnlich...KB28-47-09S(4300U/V).Mir fällt grad ein...hab noch nen 2S 4500er 40C aus'm RC-Car rumfliegen,ob ich erstmal vorsichtig den nehme? :confused:

kirschgruen
19.January.2010, 21:26
Zum Testen und Temperaturkontrolle sicher nicht verkehrt, die Ströme gehen bei 2s auch nicht so hoch wie bei 3s, weil weniger Drehzahl und damit weniger Last bei gleichbleibenden Props.

4300kv sind schon ordentlich, da geht die Post ab an 3s!

Hellsing
27.March.2010, 15:36
Moinsen!

Da bin ich mal wieder mit etwas Fragerei! :D

Hier wurden Messingrohre in 3,0/1,6 als Wellendurchführung erwähnt,ginge da eventuell auch 2,5/1,6?Sowas hätt ich rein zufällig nämlich noch liegen...frage nur weil ich irgendwie Bedenken wegen der Wandstärke habe. :o

Gruß...Nico

roundnose
28.March.2010, 11:57
Hi!

Geht genauso, das muss ja nichts aushalten und sollte ohnehin so kurz wie möglich sein. Es geht ja nur um den Innendurchmesser, damit das dicht ist.
Kurz deshalb, damit drinnen die gebogene Welle nicht reibt.
Ich würde innen dann ein zweites Stückchen, ca. 5-6mm lang, von dem Rohr machen und mit der eigentlichen Durchführung mit einem Stück Silikonschlauch verbinden. Da hast du dann auch gleich sowas wie einen "Ölreservebehälter".

LG Werner

Hellsing
28.March.2010, 20:57
Hallo Werner!

Nur damit ich des richtig verstehe...das 2te Stück mit ner Führung befestigen damit's ned schleift und dann mit der Wellendurchführung mittels Silikonschlauch verbinden?

Ich weiß,alles'n bissl doof,aber wenn man ned fragt ärgert man sich nachher schwarz wenn's schief geht. :(

Gruß...Nico

roundnose
29.March.2010, 09:12
Hi!
Eine Führung braucht das nicht haben.
Das zweite Rohrstück ist rein als "Dichtung" für das Wasser gedacht, dass die Wellendurchführung nicht erwischt. (Wie bei meinem Alien Beitrag Nr. 104) (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=12502&page=4)

Die Wellendurchführung sollte auch möglichst kurz sein. Wenn eine gebogene 1,5er Welle durch ein gerades 1,6er Rohr läuft, dann sollte es eben möglichst kurz sein, damit es nicht schleift.

Jedenfalls sollte die Verklebung der Wellendurchführung nur bei komplett eingebautem Antrieb erfolgen, mit Motor. Sonst kriegst du den Winkel nie hin.

LG Werner

florian
10.March.2012, 22:33
Ich krame den Faden mal raus, weil ich nichts anderes gefunden habe.

Gibt es eine Art Erfahrungstabelle - Länge und Radien - für kurze Federstahlwellen mit 2mm Sträke?

Gruß
Florian