PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VX6XL/12 im Agi abgeraucht



moppi24
8.September.2009, 20:18
Hallo........

also die erste Test Fahrt ist vorrüber und nicht so gut verlaufen.Der Motor ist hin.Nach nur 3 min Fahrt.Nicht schön.Gemessen habe ich gerade mal 69 km/h und 85 Grad am Motorgehäuse.Setup:VX6XL/12,8s 3700 25c hacker ein etwas älterer 12024 Regler von H&M und ein octura 2 Blatt mit 38mm Durchmesser.Muss dazu sagen ich weiß nicht wie der Regler Programmiert war,kann das den Motor zerstört haben??Bekomme bald ein neuen Regler von Schulze und überleg jetzt ob ich ein neuen Motor kaufen soll.Vielleicht hat ja einer ein hilfreichen tip.

mfg

Jörn-Oliver
8.September.2009, 22:01
inwiefern ist der "hin" ? entmagnetisiert , oder reagiert er nicht mehr oder was ? 85 Grad sind nicht ohne.. aber unter Umständen hat er ja auch überlebt..

Da Setup ist ja eigentlich recht zahm, das sollte nicht am Motor gelegen haben.. 35000 ist eigentlich auch in Ordnung.. hmm, Abstimmungsfehler ? Flexwelle zu fest und dadurch der Hitzetot ? Stromsenke ?

Rechnerisch hättest du bei über 90 liegen müssen.. da passt irgendwas nicht...


mfg,Jörn

MathiasMxxx
9.September.2009, 08:18
Hallo........

also die erste Test Fahrt ist vorrüber und nicht so gut verlaufen.Der Motor ist hin.Nach nur 3 min Fahrt.Nicht schön.Gemessen habe ich gerade mal 69 km/h und 85 Grad am Motorgehäuse.Setup:VX6XL/12,8s 3700 25c hacker ein etwas älterer 12024 Regler von H&M und ein octura 2 Blatt mit 38mm Durchmesser.Muss dazu sagen ich weiß nicht wie der Regler Programmiert war,kann das den Motor zerstört haben??Bekomme bald ein neuen Regler von Schulze und überleg jetzt ob ich ein neuen Motor kaufen soll.Vielleicht hat ja einer ein hilfreichen tip.

mfg
hattest du eine Wasserkühlung drauf? ansonsten -> Propeller im Gebüsch, Flexwelle durch irgendwas eingefressen würde ich eher tippen...

für die Geschwindigkeit hast du schon mal 40' 42' Durchmesser gefahren?

moppi24
9.September.2009, 08:25
Hallo jörn.....

Also stromsenke muss ich passen,kenn ich garnicht.flexwelle war schön leichtgängig. Die welle vom motor kann man noch drehen,aber nur sehr schwer und es knirscht.strut war 2mm parallel über tischkante.kann es sein das der motor durch falsch programmiert werte des regler kaputt geht.??
Mfg

moppi24
9.September.2009, 08:30
kühlung war vorhanden und funktionierte super. Gebüsch kann ich natürlich nicht ausschließen,aber bin oft am steg vorbei und hätte gebüsch gesehen.andere props hab ich noch nicht probiert,wie auch bei der ersten fahrt ist der motor kaputt gegangen.

Mfg

gnoll
9.September.2009, 09:22
das Knirschen deutet für mich darauf hin, das der Magnet hin ist. Hattest Du den Motor gebraucht gekauft? Sowas passiert bei den Vortex gerne mal, wenn die ab und zu überhitzt werden.

Ich hätte da noch einen nagelneuen Lehner 2230/11, der würde sehr gut passen! :) Allerdings nicht an 8s, eher an 6s. Damit sollten Dir solche Abenteuer dann erspart bleiben.

The_Freak
9.September.2009, 13:41
Was mir noch zum thema Flex einfällt ... Hatte der Teflon ring(bzw. der Mitnehmer) nen abstand zum lager vom strut ? DIe flex zieht sich ja bei belastung zusammen !!!

moppi24
9.September.2009, 13:52
@ gnoll

danke für das angebot,aber möchte meine 8s schon weiter fahren.

ja hatte ein spalt von ca 2mm gelassen

gnoll
9.September.2009, 14:35
.....das mit den 8s ist vom Grundsatz her ja auch keine verkehrte Idee. Nur solltest Du für das Boot, das als Stromfresser (=Stromsenke) mehr als bekannt ist, halt kein Chinagelumpe verwenden. Das geht in einer Drifter, aber nicht in nem Agi. Meine Empfehlung lautet dann eben, einen Pletti 220 oder LMT 1950 oder 2230 zu wählen, den Du für 8s als angemessen erachtest. Sonst passiert Dir das wieder....und nach dem 3. Chinamann hast Du spätestens nen guten Mot wieder raus.

MaFL
9.September.2009, 16:51
Warum ist die Agi eigentlich so ein Stromfresser ??? Meine frisst auch Motoren ohne Ende...

Ist das eigentlich normal, dass das Unterwasserschiff so "schief" ist, dass man die hintere linke Ecke des Rumpfes (auf dem Tisch liegend) fast 2mm nach unten drücken kann und sich damit die vordere rechte Kufe ca. 2mm anhebt ?

Könnte ja daran liegen, dass sie soviel Strom zieht.

Mich würde mal interessieren wieviel Leute das Unterwasserschiff ihrer Agi gespachtelt haben und wieviele nicht ?

Vielleicht können sich die Agi-Besitzer ja mal hier dazu äußern !?

Gruß

Marc

Jan-Nicolas
9.September.2009, 18:01
.....das mit den 8s ist vom Grundsatz her ja auch keine verkehrte Idee. Nur solltest Du für das Boot, das als Stromfresser (=Stromsenke) mehr als bekannt ist, halt kein Cjinagelumpe verwenden. Das geht in einer Drifter, aber nicht in nem Agi. Meine Empfehlung lautet dann eben, einen Pletti 220 oder LMT 1950 oder 2230 zu wählen, den Du für 8s als angemessen erachtest. Sonst passiert Dir das wieder....und nach dem 3. Chinamann hast Du spätestens nen guten Mot wieder raus.

Hmmm ... also wenn der Motor bei einem 8S-Setup (was ich persönlich gut finde ! Spannung rauf, Strom runter !) 85°C hat, dann stimmt mit dem Setup definitv etwas nicht.
Ich kann an dieser Stelle nur warnen, die Abstimmung 1:1 mit einem "Edelmotor" zu betreiben ... denn auch die können abrauchen wenn die Abstimmung nicht stimmt - ich habe in meiner "Karriere" schon genug gesehen. Und dann tuts nochmal _richtig_ weh !

Dazu sollte dann auch dringend! das Timing des Reglers überprüft werden !
Wer mit z.B. 30° an einen 2-poler rangeht, darf sich nicht wundern wenn er Kohle fabriziert - insbesondere wenn die Abstimmung noch nicht stimmt.

JN

gnoll
9.September.2009, 18:58
ups, das war ja auch eine der Ausgangsfragen, hatte ich ganz überlesen.

JN hat völlig Recht, der Regler könnte den Motor auch gegrillt haben, wenn das Timinig zu "scharf" eingestellt war. Ich weiss zwar nicht, ob der MGM 30 Grad kann.....Du solltest aber in jedem Fall nicht über 15 Grad hinausgehen für den Anfang - würdest Du mir da zustimmen, JN?

@ MaFl: ich glaube, das es an der Konstruktion des Rumpfes liegt. Meiner liegt zB sehr tief im Wasser und braucht ein wenig, bis er auf Dampf kommt - die Anfahrströme sind riesig, über 200 Ampere (natürlich nur kurzzeitig, sonst würde das ja auch kein 120 Amps Regler mitmachen). Dann stelle ich fest, das auch bei Geschwindigkeiten über 100 relativ viel Lauffläche im Wasser ist, auch das lässt den Strom nach oben gehen. Meine Laufflächen sind im übrigen weder gespachtelt noch haben sie 2mm Differenz. Läuft denn der überhaupt??? 2mm ist schon ordentlich, da wird man spachteln müssen. Aber daran liegt es nicht unbedingt, das er so viel Strom zieht. Das tun alle Agis......

moppi24
9.September.2009, 19:24
Also denk mal zum Wochenende werd ich Software und Kabel für den Regler haben,dann überprüfe ich mal die Programmierung.Hab heute mein Schulze Regler bekommen (future 32.80FWK).Der soll in Zukunft seine Dienste Leisten.

Man kann bei dem Schulze Regler mit einem kleinen DIL Schalter das Timing bestimmen.Gibt die möglichkeit Soft oder Hard zu wählen,was würdet ihr empfehlen??

mfg

Jan-Nicolas
9.September.2009, 19:24
Soft !

Jn

MaFL
9.September.2009, 19:41
Mit 3mm CFK Platte !!! unter den Kufen und langen modifizierten Hopf TRimms fährt sie jetzt zumindest geradeaus und keine 90 Grad kurve innerhalb 2sec wie mit den kurzen Powertrimm V :bang

Leider zeiht sie damit immer noch zuviel Strom, da der linke Möt zu heiss wird (nach ca. 1min). Oder der Möt ist nicht o.k. (TGY)...

Gruß

Marc

gnoll
10.September.2009, 09:10
@MaFl: diese Chinamotoren sind wie gesagt nichts für den Agi! Die Ströme bekommt man nicht unter 80 Ampere, selbst bei Gleitfahrt. Wie gesagt, der Rumpf ist extrem stromhungrig!

Was mich dazu führt, Moppi von dem Schulze abzuraten! ein 32.80 wird das nicht lange mitmachen. Sehr wahrscheinlich raucht er Dir zwar nicht ab sondern stellt brav aus, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Und nimm beim Timinig in jedem Fall soft!

Renner
10.September.2009, 11:54
Ist das eigentlich normal, dass das Unterwasserschiff so "schief" ist, dass man die hintere linke Ecke des Rumpfes (auf dem Tisch liegend) fast 2mm nach unten drücken kann und sich damit die vordere rechte Kufe ca. 2mm anhebt ?

Könnte ja daran liegen, dass sie soviel Strom zieht.

das macht quasi nichts am strom. der rumpf ist etwas unsymetrisch,war bei meinem agi auch so(und es wird mit sicherheit jeder agi so sein)..
...kein boot liegt 100% parallel zum wasser in der fluglage,geht alleine durch den propwalk niemals. ich hatte mal probehalber einen gfk streifen unterlegt bzw mit extrem gutem doppelseitigem klebeband fixiert und testfahrten gemacht.
es hatten sich da keine nenneswerten veränderungen in der fahrdynamik herauskristalisiert.
der tunnel vom agi ist recht flach und das verhältniss tunnelhöhe zur rumpflänge ist ähnlich wie beider bandit S.
letzteres ist ja auch, wenns nicht richtig sitzt, der stromfresser ansich.
es gibt in der physik nichts umsonst bzw nichts was nicht auf kosten von anderen eigenschaften geht.
sicherlich könnte man einige rümpfe deutlich besser optimieren von ihrer geometrie,aber dafür braucht man auch einiges an erfahrung etc pp. soll heissen der agi ist schön und gut,auch zum schnell fahren,aber er ist in diversen eigenschaften sehr nervig.
viele dieser flachen "flundern" zum heizen,machen gerne mal 180grad turns beim beschleunigen bzw aus der kurve heraus,man bekommt es zwar in den griff,aber dafür fliegen die dinger dann auf der GERADEN wieder schneller weg(wenn der schwerpunkt zu weit hinten gefahren wird um dieses symtom zu vermeiden). oft ist der grad recht schmal ...

in einem agi würde ich mindestens bei 8s einen 1950er fahren ,eher einen 2230. ein 1940 ist bei guter abstimmung auch möglich. selbst ein 1950 wird warm im agi,zwar nicht grenzwertig ,aber defintiv mehr als in ein drifter s,die gerne mal als vergleich genommen wird,was ich garnicht verstehen kann.
die drifter stammt aus einer anderen zeit ,die inzwischen mit einem brutalen lipo setup jenseits ihrer eigentlich grenzen läuft/laufen kann...die drifter s läuft sogar wunderbar und schnell mit einem 700er Blech.

mfg
renner

MaFL
10.September.2009, 12:38
Moin,

ich hatte die GFK Agi mit zwei 600er BL TGY 2600kv an 6s Kokam mit 35er Stahlabgüssen und zwei Jazz 80 schon auf 133 km/h. Die lag wie ne eins damit.

O.K. - ich bin nicht mehr als 1-2min damit gefahren aber dabei ist nichts abgeraucht oder in die Übertemp gegangen.

In meinem zweiten Agi CFK/AFK (der mit 3mm CFK Platte drunter) ist das absoult undenkbar obwohl ich den selben Rumpf bis auf die Regler identisch aufgebaut habe :confused:

Momentan kann ich in der AFK Agi nichtmal 6s an 2300kv Motoren mit den 35er Props fahren, weil die Möts nach 1min schon zu heiss werden...

Ich werd heute mal die 2300kv Möts mit 5s Zippy probieren. Aber dafür hab ich mir nun echt nicht den Rumpf in AFK gekauft, damit ich damit dann 40 km/h weniger fahre als mit dem GFK Rumpf :bang:bang:bang

Gruß

Marc

MaFL
10.September.2009, 15:19
Mit 5s Zippy kann man endlich mal den Akku leer fahren.

Mit LMT Kühlring sind die Temps der TGY 2300kv noch o.k. Motorwelle ist aber schon wieder verdammt heiss:thumbdown:

Ich krieg diesen vermaledeiten Rumpf nicht ordentlich ans Laufen....:bang

Das ist so frustrierend sag ich Euch.

Gruß

Marc

Iser-Modell
10.September.2009, 18:57
Rechnerisch hättest du bei über 90 liegen müssen.. da passt irgendwas nicht...


mfg,Jörn
Hey, ich weiß jetzt nicht wie du auf rechnerrische 90 kommst?
Wenn ich seine Daten in meinen Speedrechner (http://www.isermodell.de/media/Speed-Rechner.xls) eingebe und dabei je Lipozelle 3,85 Volt unter Last rechne (28 = 3,85V*8S/1,1V[Sub-C])
kommt das hier bei raus:

Steigung (ohne komma) 14 # Propellerdurchmesser 38 # Lastdrehzahl/volt 1250 # Zellenzahl 28 # Drehzahl max bei 1,1V/Z 38500 # Wirkungsgrad (Reibung) 80% # errechnete Geschw. 98,3136

Dass das nur theoretische Werte sind ist schon klar und manchmal passt der Reibungswert nicht ganz, aber dass da was nicht stimmt kann sein, oder auch nicht.

Edit:
Bei meinen Psycho passt die Rechnung auch nicht so recht.
Der läuft mit einem Feigao XL10 gemütliche 88+ ohne übermäßig Strom zu ziehen und sollte laut Rechnung knappe 98 laufen.
Also sind Theorie und Praxis "zwei paar Schuh"!

Renner
10.September.2009, 20:39
Moin,

ich hatte die GFK Agi mit zwei 600er BL TGY 2600kv an 6s Kokam mit 35er Stahlabgüssen und zwei Jazz 80 schon auf 133 km/h. Die lag wie ne eins damit.

O.K. - ich bin nicht mehr als 1-2min damit gefahren aber dabei ist nichts abgeraucht oder in die Übertemp gegangen.

In meinem zweiten Agi CFK/AFK (der mit 3mm CFK Platte drunter) ist das absoult undenkbar obwohl ich den selben Rumpf bis auf die Regler identisch aufgebaut habe :confused:

Momentan kann ich in der AFK Agi nichtmal 6s an 2300kv Motoren mit den 35er Props fahren, weil die Möts nach 1min schon zu heiss werden...

Ich werd heute mal die 2300kv Möts mit 5s Zippy probieren. Aber dafür hab ich mir nun echt nicht den Rumpf in AFK gekauft, damit ich damit dann 40 km/h weniger fahre als mit dem GFK Rumpf :bang:bang:bang

Gruß

Marc


sehr suspekt das der eine so super läuft und der andere nicht..:confused:
133 mit dem agi is echt kein thema,da wird er noch nicht zwingend unruhig wenns wasser stimmt. der rumpf an sich hat schon einen sehr hohes potential nicht abzuheben im verhälniss zu anderen cat dieser größe..allerdings zweimotorig läuft der am besten und da geht richtig speed. hatten meinen damals auch auf 135 mit einem lmt 1950/4 und 4s lipo.da er aber schon recht leicht war mit dem setup musste man schon behutsam fahren,wellen ging garnicht bzw leichter wind .

MaFL
10.September.2009, 20:48
Wie gesagt - ohne die CFK Platten fährt das Teil nichtmal geradeaus.

Eigentlich sollte man die Banane dem Olli um die Ohren hauen...Echt :thumbdown:

Ich trau mich nichtmal das Ding hier im Forum zu verkaufen....Ginge nur bei Ebay an jemanden, der nicht weiss wie gut das Boot sonst laufen kann :thumbdown:

Gruß

Marc

moppi24
10.September.2009, 20:50
ob es nun zitat jörn "über 90" oder 98+ sind ist mir erstmal egal.....
muss erstmal zu sehen wo ich ein neuem motor herbekomme,am besten gebraucht (falls er wieder aufgibt).alles andere wird dann ausgetüftelt.sone abstimmungssachen sind nix für mich,da geht mit viel zu schnell der hut hoch.mit dem pletti lief das deutlich besser.motor rein prop rauf 8 min fahren bei 78-82 km/h je nach wetter.nix mit überhitzen und so.aber wie man(n) halt so ist,das muss auch schneller gehen.leider hat mich das mal schnell ein motor geskostet und ich bin ein bischen misstrauisch was ein neuen motor angeht.meine hoffnung liegt immer noch in der regler programmierung,ich hoffe das da was nicht richtig eingestellt war.

mfg

MaFL
10.September.2009, 21:54
3min Fahrt ist auch eindeutig zu lange zum Testen.

Ich hab mir meine beiden 600er TGY 2600kv innerhalb von 1 min in meiner Agi geschrottet !

Maximal ne 1/2 Minute Vollgas und dann ab an Land und Finger drauf auf die Komponenten.

Nur so als Tipp für den nächsten Motor ;)

Gruß

Marc

moppi24
11.September.2009, 22:15
Also ich hab den Regler jetzt mal am Pc unter die Lupe genommen.
Timing war auf Automatik,Akku Typ auf Nicd, Abschaltspannung auf 0,88V und Beschleunigung auf 0,41 sec eingestellt.Kann diese Einstellung den Motor Schrotten?Son bischen was auslesen kann man ja auch und es ist kein Scherz über 400A Spitzenstrom :eek:, das stimmt doch nicht oder?
Liegt dann ja Quasi auf der Hand das der nächste Motor auch hops geht.

mfg

Jan-Nicolas
11.September.2009, 23:52
Ohne jetzt zu wissen, wie akkurat diese Messungen sind ... Ja, bei 400A killst Du JEDEN Motor :cool:

JN

GunnarH
13.September.2009, 09:18
Hallo mfg ;)
wie hast du denn die 400A gemessen?
Ich komme mit 1950-5 an 5S mit einem 160km/h Setup im 115er kaum über 300A,
außerdem geben die 3700er keine 400A ab und dein Regler würde sich auch in einer Rauchwolke verabschieden.



Hey, ich weiß jetzt nicht wie du auf rechnerrische 90 kommst?
Wenn ich seine Daten in meinen Speedrechner (http://www.isermodell.de/media/Speed-Rechner.xls) eingebe und dabei je Lipozelle 3,85 Volt unter Last rechne (28 = 3,85V*8S/1,1V[Sub-C])
kommt das hier bei raus:

Steigung (ohne komma) 14 # Propellerdurchmesser 38 # Lastdrehzahl/volt 1250 # Zellenzahl 28 # Drehzahl max bei 1,1V/Z 38500 # Wirkungsgrad (Reibung) 80% # errechnete Geschw. 98,3136

Hallo Ralf,
wenn du NiMh mit 1.1V rechnest darfst du für LiPo auch nur 3.3V ansetzen, oder alternativ die NiMh mit 1.25V wenn es nur zum Vergleich sein soll.
3.85V liegt über der Nennspannung der LiPos und damit nur in den ersten Sekunden an und das auch nur bei mäßigem Strom.
Je nach Güte der Akkus sind 3.4-3.6V ein realistischer Wert bei Strom um 100A.

Gruß
Gunnar

moppi24
13.September.2009, 10:07
Naja ich hab den Regler einfach mit dem PC verbunden und Daten lesen gedrückt.Dann kam da son paar sachen.Ich kann mir das auch nicht vorstellen mit den 400A.

mfg