PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup für Joker Race



andirel
8.September.2009, 18:09
Habe eine ToysPort Joker Race und folgende Fragen:

1. Da ich ausschließlich mit 2S Lipo fahren möchte, ist meine Joker derzeit trotz 45g Extra unter dem 260g schweren Lipo noch zu leicht. Sie will sich nicht drehen, steht aber kurz davor (geht aber langsam).
Gesamtgewicht liegt bei ca. 920g.

2. Welchen Spaß-BL-Motor würdet ihr mir vorschlagen? Habe jetzt einen billigen Hongkong BL mit 3600kv. An 2S Lipo schönes gemütliches fahren aber an 3S Lipo nicht mehr fahrbar. Würde mal behaupten, das es auch am Gewicht liegt. Das Heck eiert dann nur so rum.
Der neue Motor wird aber dann nur an 2S Lipo betrieben. Darf auch billig sein und vielleicht 4500kv haben...

Cyrus
8.September.2009, 18:21
Zu 1.

Bau doch mal den Regler auf die andere Seite.

andirel
8.September.2009, 19:30
Gut, aber solange das Fahrbild mit schnelleren Motor oder jetzigen Motor mit 3S Lipo nicht stimmt, ist erstmal die Frage, ob hinten im Heck eh erstmal Gewichte rein müssen?!

Wenn ich das Boot im Wasser umdrehe, sieht man richtig, wie das Heck mit der Flutkanalöffnung nicht tief genug eintaucht. Und somit ist das Fluten des Kanals nicht richtig möglich. Wenn ich nun den Regler nach links mache, taucht nur die Spitze ein wenig mehr, aber nicht das Heck.

Fährt hier denn jemand die Joker mit Lipo oder kennt jemand einen, das hier vielleicht mal ein Bild eingestellt wird?

Racer
8.September.2009, 20:00
ich fahre eine Joker Race mit einem 1530/10 an 3s 4000 Kokams. Durchkentern ist überhaupt kein Problem.

Philipp

andirel
8.September.2009, 20:17
ich fahre eine Joker Race mit einem 1530/10 an 3s 4000 Kokams. Durchkentern ist überhaupt kein Problem.

Philipp


Danke, sehr informativ :(

Hast du auch ein paar Tipps für mich mich?

Gewicht, Foto, Lage der RC-Komponenten? Hast du Extragewichte (Wo) ?

Racer
8.September.2009, 21:19
Sorry, dass ich mich so kurz gefasst habe, ich war etwas in Eile. Fotos habe ich momentan keine, von Aufbau her ählich wie deine, sprich die Serienmässigen Teile schon ab Werk, Servo liegt rechts in Fahrtrichtung, ebenso rechts ist der Regler sowie der Empfänger. Links, etwa 2-3 cm ab Heck beginnt der Akku. Meine Erfahrung ist, dass das Boot egal was man macht eigentlich immer super läuft. Meine macht das auch ohne zusätzliche Gewichte. Allerdings habe ich sie damals nur mit NiXX Zellen und dann gleich mit den Kokams gefahren, deswegen kann ich da zu deinem leichten Setup nicht allzuviel beitragen, sondern dir nur meine Erfahrungen mit dem Boot weitergeben. Meine Joker liegt im Moment auf Halde, da ich sie letztes Jahr dank Funkstörungen frontal in die Mauer gesetzt habe. Dann kam 2,4 Ghz in meine Boote, seitdem is Ruhe :)

Philipp

andirel
8.September.2009, 21:40
Naja, mit dem 3S 4000er Kokam wirst du ja auch schon deutlich mehr Gewicht haben.
Wieviel wiegt der und dein Boot Fahrfertig?

Hab mal nachgeschaut, deiner wiegt mit Kabel ja schon ca. 360g, sind ja doch 100g mehr. Gut, meine 45g Extragewicht noch abgezogen...

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt noch mal 50g dazupacken und den kleinen 3s von meinem Kumpel ausprobieren. Vielleicht reicht das ja...

Schauen wir mal und danke erstmal...

Dann muß ich eben mit neuen Motor und 2S Lipo noch Balast reinschmeißen.

andirel
11.September.2009, 08:04
So, Leute

Hab gestern mal den schwereren 3S Lipo (4350mAh) ausprobiert.
Mit dem Gewicht stimmt alles...
-schönes Fahrbild
-sie dreht sich
-schönes Tempo

Das waren 20min. spaßige Fahrt!

pombaerchen
13.October.2009, 16:08
Servus,

versteh ich das richtig, du hast den Motor drin gelassen und nur den dickeren Akku rein ?

Was ist das für ein Motor genau ?
Bin am überlegen ob ich mir den Joker als 2t Flitzer zulegen.

@all Was wäre den ein Bürstensetup für das Boot aber mit 6 Zellen NiMh Akku ?

Gruss
Thomas

andirel
13.October.2009, 19:14
Der 3600kv ist immer noch drin. Ist so´n Hongkong-BL in rosa/pink oder sowas. Könnte was von seaking sein, die sind aber blau.
Der kann bis 18,5V aber nicht wirklich! Ist beim Kumpel im 65cm Boot an 4S Lipo dann doch abgeraucht.

Naja, im Joker mit 3S Lipo 4000er von Zippy unter 1kg Fahrgewicht läuft er aber wie eine Biene...und wird Wassergekühlt nur Pupwarm, und das nach 20min. Fahrzeit!

schflipsi
20.November.2009, 15:55
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Setup. Weiß aber leider nicht, wie die Drehzahlen bei einem Eco liegen sollten.
Welchen Motor könntet ihr mir denn empfehlen.

Gruß und Dank
Philipp

andirel
20.November.2009, 17:02
Willst du Rennen fahren oder nur just for fun...?
2 oder 3S Lipo...

schflipsi
20.November.2009, 17:24
Hallo,

nur Just for Fun. Eigentlich 2S, da ich nur 5000 3S habe und die wahrscheinlich zu groß für das Boot sind?

Gruß
Philipp

andirel
20.November.2009, 17:48
Also ich fahre immer noch 3S Lipo 4000er und ein zusammengeschrumpften Doppelpack 3S 2650er, mit dem mehrgewicht hat die Joker sogar ein besseres Fahrbild.
Achso, immer noch den 3600 Motor

An 2S wurden mir um 3900 KV Motoren empfohlen...

schflipsi
20.November.2009, 19:52
Hallo,

welche Drehzahlen sollte ich jetzt am besten nehmen. Bei deinen Vorschlägen weichen die ja doch stark voneinander ab.
2S --> 28000
3S --> 39000

Wo in etwas sollte den der Schwerpunkt des Bootes liegen?

Gruß
Philipp

andirel
20.November.2009, 21:15
Oh, weis jetzt auch nicht, wie ich auf die 3900kv gekommen bin...

Meinte eher 4300-4700kv...

Aber es gibt eh immer unterschiedliche Meinungen und Wettbewerbsfahrer werden dir auch verschiedene Vorschläge machen.
ich werde ja auch belächelt, weil ich an 3S fahre.

Da ich aber die schöne Joker bestimmt nicht Renntauglich mache, mit anderen Wellenwinkel und Rumpf schleifen und son Zeug...bin ich zufrieden, so wie ich fahre.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes ´ne Meinung zum Setup...

Die Gewichtsfrage stellte sich bei mir nicht, der Lipo paßt ja eh nur neben der Welle, vorm Motorspand ist der Regler.

Im ersten Beitrag ist doch ein Foto, mit 2S war die Joker aber mit 3600kv zu langsam.

schflipsi
22.November.2009, 15:31
Hallo,

habe jetzt eine 1920/13 an 3S verbaut und muss sagen, dass die Joker echt super fährt.
Ich nur ein Problem, dass in das Boot irgendwie Wasser reinkommt und ich den Fehler nicht finde.
Bei mir lag eine kleine schwarze runde Dichtung bei, gehört die zwischen Teflonscheibe und Stevenrohr oder für das Ruder?

Gruß
Philipp

andirel
22.November.2009, 16:25
Die sollte eigentlich zum Ruder gehören...
Hast du die Welle gefettet? Ist im Boot zwischen Stevenrohr und Welle das Stück Silikonschlauch mit dem Stück Messingrohr (wo die Welle geführt wird)? Dazwischen sollte immer Fett sein (der Spalt liegt bei 3-4mm).
Ich habe festgestellt, das die Welle alle 3-4 Akkuladungen (4-4500mAh) neu gefettet werden will.

schflipsi
22.November.2009, 16:42
Hallo,

soll ich den Bereich zwischen dem Stevenrohr und dem Stück Messing oder der Welle und dem Stück Messing mit Fett ausschmieren. Letzters habe ich nämlich gemacht. Aber das Problem ist, dass der Innendurchmesser des Stückes Messing so klein ist, dass fast das ganze Fett abgestriffen wird.Den Rest der Welle hatte ich eigentlich auch geschmiert.
Komisch

Danke
Philipp

Havet
22.November.2009, 17:06
Hallo Philipp,

der O-Ring kommt zwischen dem Führungsrohr des Ruders und der Anlenkung. Habe mal ein Bild geschossen um es etwas besser zu verdeutlichen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, das Stück Schlauch schön mit Fett füllen. Habe einen Silikonschlauch genommen der dann fast an der Kupplung anliegt. Die Messinghülse ist natürlich nicht präzise genug um alles "dicht" zu machen. Kannst auch ein Kugellager nehmen.

Maße:

Außen- 6mm
Innen- 2mm
Breite- egal

In meiner Bingo Race habe ich noch die org. Messingbuchse und als Abschluß ein Gleitlager eingesetzt....hält lange dicht.

Gruß Roger