PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo-Vergleich Xcell, Kokam, Seahan, Enerland



Ascar
5.May.2008, 14:08
Da es in den letzten Wochen immer wieder Nachfragen zu verschiedenen Lipo´s und deren Leistungsfähigkeit gab, hab ich einige Typen unter realen Bedingungen während der Fahrt im Modell vermessen.
Zum Meßprozedere:
Gemessen wurde mit einem Eagle Tree Logger, die Meßpunkte wurden bei allen Akkus bei 1/3tel Entladetiefe entnommen um Vergleiche bilden zu können. Akkutemperatur 40-41°. Kabellänge bis zum Logger inklusive Notausbrücke 18cm, Kabelquerschnitt 4mm², 5Stk. 4mm Goldkontaktsteckverbindungen.

zu Den verwendeten Lipos:
Seahan 4800 20C - 35 Zyklen alt
Xcell 4900 25C - 16 Zyklen
Kokam 4000 30C - 20 Zyklen
Enerland 5000 20C -115 Zyklen
und zum Vergleich mein bester IB 4200 SHV 7Zellen Pack aus 2007

Zum Diagramm:
Auf der X Achse der gemessen Strom, die Y-Achse zeigt die ermittelte Spannung.

Auswertung:
Die Saehan- und Xcell Zellen weisen den geringsten Innenwiderstand auf, allerdings hat die Xcell eine höhere Grundspannungslage. Leicht abgeschlagen die allerdings schon etwas malträtierte 5000er Enerland Zelle, gefolgt von der 4000er Kokam, die nochmals deutlich weniger Spannunglage und höheren Ri aufweisst. Bei 60A liegen zwischen Kokam und XCell bereits mehr als 0,5Volt Spannungsdifferenz.
Der zum Vergleich mitgeloggte 4200er IB SHV 7-Zellen Pack wiess bis etwa 84A die höchste Spannung auf, darüber verhinderte der im Vergleich hohe Ri die weitere Führung.

ermittelte Akkukapazitäten:
Saehan: 4820 mAh
Kokam: 3650 mAh
XCell: 5210 mAh

Bitte um rein objektive Antworten.

Gruß Florian

Frank
5.May.2008, 17:08
Was war jetzt die Frage?

Jörn-Oliver
5.May.2008, 17:48
ich möcht nichts zu irgendwelchen Messdiagrammen sagen,aber aus das was ich "Erfahren" habe...

vorweg möcht ich sagen, das ich teilweise extreme Setups fahre und viel auf Krawall,bzw absoluten Top Speed.

Seahan Zellen... nie wieder, ich weiß nicht ob es mittlerweile Unterschiede gibt, aber die Zellen die ich vor knapp 10 Monaten hatte waren der letzte Müll, 2 von drei Packs haben sich bei vergleichsweise mäßger Belastung gebläht. Unverändertes setup mit anderen Zellen, keine Probleme.
Weiterhin waren die Zellen teilweise schweine Heiß...

zwischenzeitlich mal 2 Packs von Karlo gehabt ,die waren so ..naja, irgendwie war da kein Druck hinter..

mittlerweile fährt meine ganze flotte mit KOKAM 4000 und so schnell kommt mir auch nichts anderes ins Haus... super robust, gut "Druck" und vor allem belastbar. was ich genial finde ist die Temeperaturentwicklung im Gegensatz zu den Seahan oder den Hopf Zellen, absolut kalt, bisher keine einzige Zelle gebläht und auch keiner meiner Packs hat intern irgendwelchen Zellendrift.

mich interessieren keine Diagramme sondern das was ich erleben kann, und was ich in meinen Booten umsetzen kann, und da ist KAKAM für mich momentan unschlagbar....

mfg,Jörn

Moki
5.May.2008, 20:44
KAKAM..:confused: Sind die neu? Die kenne ich noch gar nicht.;);)

Stevo
5.May.2008, 20:58
Nee, er meint die Hamburger Kabumm Zellen

Jörn, hast bestellt?

Hans
5.May.2008, 21:12
Nee, er meint die Hamburger Kabumm ZellenDas ist jetzt nicht objektiv, Steffen.:klop:
Objektiv heißt das "Hamburger Knall-Bums Zellen". ;)

Gruß Hans

Ascar
5.May.2008, 21:25
ich möcht nichts zu irgendwelchen Messdiagrammen sagen,aber aus das was ich "Erfahren" habe...

mittlerweile fährt meine ganze flotte mit KOKAM 4000 und so schnell kommt mir auch nichts anderes ins Haus... super robust, gut "Druck" und vor allem belastbar.

Hallo Jörn, das ist deine persönliche völlig subjektive meinung. und ich muss dir recht geben, im vergleich zu NiMH Zellen die du sicherlich vorher gefahren bist ist die kokam zelle ein quantensprung. aber es gibt eben mittlerweile nochmals deutlich leistungsfähigere Zellen.
Und zu deinen Saehan: wenn einzelne Zellen besonders heiss wurden war die Streuung wohl extrem, das kenn ich aber auch von Kokam in einigen Fällen, meine Saehan sind jedenfalls bis jetzt einwandfrei, ich werd möglichen Zellendrift aber mal im Auge behalten.


mich interessieren keine Diagramme sondern das was ich erleben kann, und was ich in meinen Booten umsetzen kann, und da ist KAKAM für mich momentan unschlagbar....
mfg,Jörn

Die Diagramme zeigen mitgeloggte Meßwerte im Modell während der Fahrt, spiegeln also das subjektive Empfinden (Akku hat "Druck", oder eben nicht) in Form von objektiven und daher wirklich vergleichbaren Daten direkt wieder. Und da schneiden die Kokam nicht nur "gefühlt" sondern auch belegt schlechter ab.
Der Hauptnachteil der in dem Diagramm garnicht zu Geltung kommt ist aber das die Kokam Zellen nach etwa 2/3 ( bei den 4000ern bei etwa 2400mAh) einen Spannungsknick/Einbruch haben, während alle anderen getesteten lipos die Spannung bis kurz vor Entladeschluss nahezu konstant halten.

Gruß Florian

Hans
5.May.2008, 22:12
...und ich muss dir recht geben, im vergleich zu NiMH Zellen die du sicherlich vorher gefahren bist ist die kokam zelle ein quantensprung.Das halte ich für leicht abwegig.
Der Quantensprung ist der Übergang zwischen zwei Werten einer physikalischen Größe im atomaren Bereich.
Ein Quantensprung ist winzig und läuft in sehr kurzer Zeit ab. :klop:


Und da schneiden die Kokam nicht nur "gefühlt" sondern auch belegt schlechter ab.
Der Hauptnachteil der in dem Diagramm garnicht zu Geltung kommt ist aber das die Kokam Zellen nach etwa 2/3 ( bei den 4000ern bei etwa 2400mAh) einen Spannungsknick/Einbruch haben, während alle anderen getesteten lipos die Spannung bis kurz vor Entladeschluss nahezu konstant halten.
Unter diesem Aspekt würde mich interessieren, was wir anders machen:

Kokam 4000, vorgewärmt auf 40°C. Fahrt mit Wintec GPS-Logger.
Erster Lauf 128km/h.
(Wenn die nun schwächer werden, müsste es ja langsam aber sicher bergab gehen.)
Letzter Lauf 142km/h. Akkus 46°C.:confused:
Abschaltung bei <3,2Volt, danach aufgeladen: 3.880mAh

Irgendwie finde ich da keinen Konsens.

Gruß Hans

axel
5.May.2008, 23:20
Unter diesem Aspekt würde mich interessieren, was wir anders machen:

Kokam 4000, vorgewärmt auf 40°C. Fahrt mit Wintec GPS-Logger.
Erster Lauf 128km/h.
(Wenn die nun schwächer werden, müsste es ja langsam aber sicher bergab gehen.)
Letzter Lauf 142km/h. Akkus 46°C.:confused:
Abschaltung bei <3,2Volt, danach aufgeladen: 3.880mAh

Irgendwie finde ich da keinen Konsens.

Gruß Hans[/quote]


Ganz einfach Hans , wo ist der geloggte Vergleich zu einer der anderen Zellen.

Gruß
Axel

Hans
6.May.2008, 01:24
Solange meine momentanen Lipos durch regelmäßige Überlastung um knapp 50% zwar heftig heiß werden, dieses aber seit mehr als 200 Zyklen schadlos überstehen, werde ich mir sicherlich keine anderen Fabrikate für einen Vergleichstest kaufen.
Und wenn ich Tests lesen möchte, lese ich die bekannten Quellen, die ich persönlich zwar nicht perfekt, jedoch neutraler und aufschlussreicher finde - zumindest für j4f.

Tipp für jene, die bessere Fabrikate gefunden haben: Schweigen und genießen. ;)

Gruß Hans

Holger
6.May.2008, 04:46
Tipp für jene, die bessere Fabrikate gefunden haben: Schweigen und genießen. ;)


Hans
Das ist ja wohl der Brüller überhaupt :lol:

Also darf man deiner Meinung nach nix negatives über Kokam, bzw. was positives über andere Hersteller posten oder wie ?

Hab ja eigentlich von Dir erwartet, das jetzt was kommt von wegen schlechte Charge, oder Vorwürfe wie falsch gemessen oder der Hinweis auf eine eventuell drohende Abmahnung.


Und wenn ich Tests lesen möchte, lese ich die bekannten Quellen, die ich persönlich zwar nicht perfekt, jedoch neutraler und aufschlussreicher finde - zumindest für j4f.

Ach wirklich?
Ich dachte mal gehört zu haben das du mit GeGis Messmethoden auch nicht soo einverstanden bist ?!

Ausserdem was hat Ascar denn jetzt gemessen was GeGis Messungen nicht schon bestätigen ?

Wenn Ich das für mich zusammen fasse, lese ich da:
Kommt nicht das raus was drauf steht und die Spannungslage ist schlechter als bei einigen anderen Mitbewerbern.

Ich warte ja immer noch auf auf das Diagramm einer 30C Dauerentladung so wie es die von den FePos ja schon gibt.
Steht ja schließlich auch auf den Packs drauf :klop:

Jörn-Oliver
6.May.2008, 06:29
zu meinen Aussagen.
ich lade meine LIPO`s grundsätzlich mit Balancer ( Schulze) und kein Pack hat irgendwelchen Zellendrift gehabt. Trotzdem wurden die Seahan Packs insgesamt immer saumäßig heiß und haben sich gebläht,obwohl sie mit 30C Kont. und 50C Burst angegeben waren. Die KOKAM Zellen bleiben bei identischen Bedingungen vergleichsweise kalt und Problemlos.

Einen Spannungsknick bei den KOKAM Zellen kann ich auch nicht beim fahren beobachten oder merken, vor allem nicht wie beschrieben schon nach ca 50 % Kapa. Ganz im Gegenteil... Beispiel meine Lizzard am Sonntag. Gefahren durchgehend mit 96 km/h,kurz ran um alles zu kontrollieren, nochmal abkleben um die Zellen leerzufahren und siehe da, 104 km/h aufm Logger, und das im letzten Drittel der Fahrzeit.

Sicherlich ist das subjektiv was ich schreibe. aber bitte richtig lesen.

Der Sprung von NiXX Zellen auf LIPO war schon genial, wobei ich sagen muß das ich recht gute Zellen hatte (Ziebauer). Angefangen habe ich mit älteren Flightpower Zellen, die konnten aber nicht die Belastung standhalten. aber schon mal toll und aktuelle FP Zellen sollen auch gut sein. Dann habe ich mir einen großen Schwung der hochgelobten Seahan Zellen zugelegt und damit nur Probleme gehabt. Die Hopf Zellen die auch noch imBesitz waren lass ich mal außen vor. Wie geschrieben, vielleicht sind ganz frische und aktuelle Zellen besser, ich würde sie mir trotzdem nicht mehr holen.Kaufgrund war die angegebene Belastbarkeit und die wurde nicht im entferntesten erreicht..
Die KOKAM sind wie gesagt für mich das momentan beste, und da auch nur die 4000er Zellen.
Kann sein das sie schlechtere Spannungslage oder Innenwiderstand haben als andere Zellen. Was bei meinen Knall-Bums-Booten aber das wichtigste ist. die KOKAM 4000er sind robust.

Ich stell mich aber gerne als Testfahrer zur Verfügung. schickt mir andere Zellen die ich dann in meinen Booten unter identischen Bedingungen teste,anders kriegt man mich jedenfalls nicht überzeugt, Egal was irgendwelche Momentandiagramme sagen. Aber solange bleib ich bei dem was ich subjektiv als am besten empfinde und das sind die KOKAM 4000. Ich hab Regler und Motoren geschrottet, die Boote teilweise wirklich gequält, die KOKAM Zellen juckt das nicht im geringsten... und das ist für mich der wichtigste Punkt,die sind einfach nur robust...


meine persönliche subjektive Meinung...

mfg,Jörn

Stevo
6.May.2008, 06:50
Ja Jörn, ignoriere mich ruhig :mad:

Jan-Nicolas
6.May.2008, 08:20
Wenn man den Threadverlauf hier mal ein wenig "aus der Ferne" verfolgt, so kann ich nur feststellen daß genau das passiert ist was ich nach Lesen des Eröffnungsposts auch erwartet habe.

Ascar, Deine Bitte nach objektiven Antworten in aller Ehre, aber glaubst Du wirklich daß hier im Forum eine Diskussion auf deterministisch erfassten Werten stattfinden wird ? Du bist doch auch schon lange genug dabei daß Du wissen müsstest, daß das nichts wird.

Ich mache den beteiligten Postern hierzu auch gar keinen Vorwurf ... es ist nun einmal so, daß sich nur die allerwenigsten die Mühe machen (und auch die entsprechenden Mittel haben oder aufbringen wollen) solch eine Meßreihe aufzusetzen. Auf welcher Basis soll hier also diskutiert werden ? Natürlich kommen in dieser Situation praktisch ausschließlich er-"Fahr"-ungsberichte ... Du hast nicht wirklich etwas anderes erwartet oder ?

Desweiteren möchte ich warnen, solche Messreihen als "der Weisheit letzter Schluss" zu betrachten. Nur zu gern werden solche Sachen hinsichtlich "Versuchsaufbau", "Realitätsnähe" Verlässlichkeit der Messungen und des eingesetzen Messequipements sowie anderen Kriterien buchstäblich zerpflückt. Das beginnt bei Deiner Messreihe mit den unterschiedlich gebrauchten Packs - meinst Du wirklich daß Du auf dieser Basis irgendwelche allgemeingültigen Erkenntnisse ableiten solltest ?
Das geht im Endeffekt so weit, daß die Beschriftung der Messkurven angezweifelt wird ..... eine "Beweisführung" im wissenschaftlichen Sinne (was ja offensichtlich Dein Anspruch ist), sieht eben nun einmal anders aus. Aus diesem mit "Hausmitteln" aufgestellten Datensätzen lassen sich mit Sicherheit keine absolut representativen Ergebnisse oder Empfehlungen ableiten.

Die Aussage "Tipp für jene, die bessere Fabrikate gefunden haben: Schweigen und genießen." ... kann ich an dieser Stelle daher nur unterschreiben.

JN

Ascar
6.May.2008, 09:02
Ascar, Deine Bitte nach objektiven Antworten in aller Ehre, aber glaubst Du wirklich daß hier im Forum eine Diskussion auf deterministisch erfassten Werten stattfinden wird ? Du bist doch auch schon lange genug dabei daß Du wissen müsstest, daß das nichts wird.

nicht wirklich geglaubt aber zumindest gehofft,.. das andere vergleichsergebnisse gepostet werden.



Desweiteren möchte ich warnen, solche Messreihen als "der Weisheit letzter Schluss" zu betrachten. Nur zu gern werden solche Sachen hinsichtlich "Versuchsaufbau", "Realitätsnähe" Verlässlichkeit der Messungen und des eingesetzen Messequipements sowie anderen Kriterien buchstäblich zerpflückt. Das beginnt bei Deiner Messreihe mit den unterschiedlich gebrauchten Packs - meinst Du wirklich daß Du auf dieser Basis irgendwelche allgemeingültigen Erkenntnisse ableiten solltest ?
Das geht im Endeffekt so weit, daß die Beschriftung der Messkurven angezweifelt wird ..... eine "Beweisführung" im wissenschaftlichen Sinne (was ja offensichtlich Dein Anspruch ist), sieht eben nun einmal anders aus. Aus diesem mit "Hausmitteln" aufgestellten Datensätzen lassen sich mit Sicherheit keine absolut representativen Ergebnisse oder Empfehlungen ableiten.

aus diesem grund hab ich sämtliche wichtige rahmenbedingungen genannt, praxisnahe temperaturen gewählt und die akkus bei gleicher entladetiefe gemessen.
hundertprozentige meßgenauigkeit gibt es mit sicherheit nicht, die ergebnisse decken sich aber mit anderen.


die aussage von hansematz:
"Tipp für jene, die bessere Fabrikate gefunden haben: Schweigen und genießen. ;) "

kann ich wiederum absolut nicht verstehen. mit einhaltung dieser einstellung würden wir wohl noch mit blei-akkus durchs wasser dümpeln.
persönliche zufriedenheit mit zellen eines herstellers ist ja völlig okay, aber ich halte nichts von markengebundenheit. sollte hersteller xyz oder kokam demnächst eine top zelle auf den markt bringen die hält was sie verspricht fahr ich auch diese, keine frage.
mir ist der markenname völlig sekundär.
Gruß Florian

Frank
6.May.2008, 09:39
Florian,

die Funfahrer schwören auf Kokams weil sie robust sind und es auf die letzten 10-15% Energiedichte nicht ankommt.

Die Wettbewerbler werden ihre Erkenntnisse sicher nicht hier veröffentlichen, so was bespricht man nur innerhalb der Teams. Es gibt Zellen die in der 280g Klasse gut 15% mehr Energie haben als 5000er Kokams, da liegst du schon richtig. Die werden aber keine 200 Zyklen halten, eine Saison renntauglich, dann noch eine Saison Trainingsakku und das wars.

Hans
6.May.2008, 09:52
Hans
Das ist ja wohl der Brüller überhaupt

Also darf man deiner Meinung nach nix negatives über Kokam, bzw. was positives über andere Hersteller posten oder wie ?Ach Holger, so allmählich drängt sich mir das Gefühl auf, dass Du mich gar nicht missverstehst, sondern absichlich fehlinterpretierst.
Von mir aus kann jemand schreiben, dass seine Bleiakkus mehr Dampf als Kokam oder Polyquest machen. Wenn er dran glaubt, meinen Segen hat er.

Wenn ich den Tipp gebe, zu schweigen und zu genießen und auch noch ein ;) dainter setze, dann sollte das doch wohl auch der Abtrünnigste als augenzwinkernd verstehen können......es sei denn, er will es gar nicht.

In der frühen Rennszene war z.B. 800cm³ Hubraum vorgegeben und - nun kommt's - 4,5l Benzin pro Fahrer ausgegeben. die letzten 500ml durften die Fahrer durch mystische und streng geheime Mixturen selbst zufügen.
Die Ergebnisse waren teilweise enorm, oft aber auch dramatisch = knall-bums beim Anwerfen.:D
Die "Karbolmäuse" sind mit weißen Kitteln und Stethoskop herumgelauen, jeder hat die Zusammensetzung seines "Süppchens" für sich behalten - und das hat einen Höllenspaß gemacht.
Und genau das ist es, was ich heutzutage oft vermisse.

Übrigens, ich habe früher in meiner Sturm- und Drang-Zeit selbst meinem besten Freund nicht verraten, auf welche Art ich trotz meiner Hackfresse die hübscheren Frauen abgeschleppt habe.
Ich bin doch nicht blöd! ;)

Gruß Hans

Edit:
Die Wettbewerbler werden ihre Erkenntnisse sicher nicht hier veröffentlichen, so was bespricht man nur innerhalb der Teams.Moin Frank,
das beruhigt mich. Der verspielte Kampfgeist besteht also doch noch.

Noch'n Edit:
Hallo Florian,
ich bin nicht markenversessen. Ich hab früher grundsätzlich RC2400 gefahren und alle GP3300 sind an mir vorbeigeflogen. Grund: Ich war und bin nicht der Pflegetyp für Akkus. Bei mir haben die GP3300 keine 2 Monate gehalten. Das lag aber an mir. Somit war ich nie unter den besten.

Ich fliege, als sei ich im Cockpit geboren worden. Und dann kommt da plötzlich ein 16jähriger Bubi und zeigt dem alten Mann, was 'ne Harke ist. Das löst bei mir aber nicht Frust aus, sondern Begeisterung und lang anhaltende Schwärmerei.
Ich hoffe, meine Einstellung kommt jetzt etwas besser verständlich rüber.
Noch'n Gruß Hans

Jan-Nicolas
6.May.2008, 10:08
die aussage von hansematz:
"Tipp für jene, die bessere Fabrikate gefunden haben: Schweigen und genießen. ;) "

kann ich wiederum absolut nicht verstehen. mit einhaltung dieser einstellung würden wir wohl noch mit blei-akkus durchs wasser dümpeln.
persönliche zufriedenheit mit zellen eines herstellers ist ja völlig okay, aber ich halte nichts von markengebundenheit. sollte hersteller xyz oder kokam demnächst eine top zelle auf den markt bringen die hält was sie verspricht fahr ich auch diese, keine frage.
mir ist der markenname völlig sekundär.
Gruß Florian

... und genau da liegt doch der Hund begraben : Was ist ine TOP-Zelle ? Ist es wirklich die, mit der höchsten Spannung bei einem definierten Strom ?
Löse Dich doch einmal von Deinen ganz persönlichen Ansprüchen und sieh es doch mal zum Beispiel aus beispielsweise meiner! ganz persönlichen Warte :

Ich erwarte von meinen Packs ausschließlich, daß:

... ich eine möglichst hohe Zyklenzahl habe, weil die Investition Bestand haben soll.
... die Packs so robust sind, daß sie auch mal die eine oder andere Fehlabstimmung nicht mit Aufblähen quittieren.
... die Packs bei meinen moderaten Setups nicht übermässig heiss werden.
... ich möglichst über die gesamte Laufzeit eine gleichmässige Spannungslage habe.
... die Packs mechanisch gut aufgebaut sind.

That´s it.

Keine dieser für mich! ausschlaggebenden Kriterien wird durch Deine Meßreihe irgendwie behandelt. Auch werden mir andere Messreihen nicht in allen Punkten Gewissheit verschaffen.

Die gefühlsmässig (ja, ich weiss - das ist rein subjektiv) für meine Ansprüche am besten passende Zelle, sind hier die Kokams. Ich habe einen 5S3200er Pack mit inzwischen über 300 Zyklen, der immer noch für mich ! ausreichend Druck hat und sich am Balancer vollkommen unauffällig verhält. Ich habe aber auch testweise einige XCell Packs, die nach etwa 20 Zyklen doch relativ deutlichen Zellendrift aufweisen - ich weiss nicht, ob ich diesen Hersteller weiter kaufen werde.
Und wenn die Enerland 100x die beste Spannungslage hat - ich werde mir die niemals zulegen, weil ich diese unflexible 6mm-Kabellage einfach Mist finde .....

Du siehst, ich verzichte lieber auf das letzte Quentchen Spannungslage, wenn ich dafür sicher sein kann, daß meine Investition für eine lange Zeit Bestand hat. Darüber hinaus sind es auch oft Marginalien wie der mechanische Aufbau des Packs, oder sogar unflexible Kabel, die den Kaufausschlag geben.

... es gibt also unendlich viele unterschiedliche Ansätze, daß jeder den "richtigen" Pack für sich herausfindet. Für mich ! persönlich spielen Meßreihen, hier eine absolut untergeordnete Rolle - ich er-fahr-e meine Erkenntnisse.

Unter dieser Maßgabe lese ich dann auch den Kommentar vom Hansematz. Ich habe mein ! (vermeintlich) bestes Fabrikat gefunden - und halte (bis auf das Outing in diesem Thread hier) die Klappe :D ... weil ich genau weiss, daß Andere ... mit anderen Maßstäben ... mit anderen Ansprüchen ... das vollkommen anders sehen ...
... in diesem Sinne : :prost:

JN

Ascar
6.May.2008, 10:52
Die Messreihen zeigen die unterschiedlichen Spannungen unter Last. weiterhin entnehmbare Kapazitäten. Nicht mehr und nicht weniger sollte verglichen werden.
Was die anderen Kriterien angeht hat selbstverständlich jeder seine eigenen Vorstellungen von seinem Lipo. Die Lebenserwartung der Kokam soll sehr gut sein, das ist aus meiner Sicht aber auch der einzige Punkt der an Kokam geht, wobei Langzeittests von anderen Zellen noch ausstehen, und die Enerland Zelle in meinem Test trotz knapp 100 Zyklen mehr, zwar schon abgebaut aber, immer noch die höhere Spannungslage aufwiess. Ob sie das nach 200 Zyklen dann immer noch macht wird man sehen...


@ Frank:
Seh ich mittlerweile etwas anders. wenn wir den "Nachwuchs" in Zukunft nicht kräftig pushen stehen wir bald alleine da, was ist ein Sieg dann noch Wert?

Gruß Florian

Frank
6.May.2008, 12:01
Florian,
das ist ein anderes Thema, hat auch damit zu tun das wir viel zu viele Klassen haben.

Bringt hier aber alles nichts bis die Naviga zur WM entschieden hat wie es weitergehen soll.

ricman
6.May.2008, 12:18
Hallo,

Fazit:

Wettbewerbs u.- Hochgeschwindigkeitsanwendungen vs. Spaßanwendungen.
Beide habe komplett unterschiedliche Interessen und Zielvorstellungen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s auch bei Lipos nicht.

Jeder sollte wissen wohin er möchte und was man sich finanziell zumuten kann, danach kann dann gewählt werden.
Weiß man es nicht und und holt keine Informationen ein ist man zumeist ein "Lehrgeldkandidat".
Will man jedoch lange Zeit bei wenig Investition Freude haben wird man zu den etwas teuren und soliden "Traktorzellen" greifen.
Soll es schneller als "normal" werden dann geht das auf Kosten der Zyklenanzahl etc.

Speed hat immer einen hohen/höheren Preis!

Hat man "Moos" wie Heu ist das alles sowieso kein Thema. Der Umweltgedanke kann/sollte dennoch im Vordergrund stehen. Schließlich und das ist meine Meinug handelt es sich bei Lipos im Endeffekt um Sondermüll, egal wie man es drehen und wenden mag.

Auch ein Balancer und Tiefentladeschutz (Einzelzellenüberwachung) sollten sich schon herumgesprochen haben.
Der wirkliche "Evolutionssprung" beim Laden und Entladen der gerne übersehen wird bzw. nicht die Anerkennung findet die er verdient.
Aber die "Puristen/Optimisten" wird´s wohl immer geben und sie scheinen nicht weniger zu werden.
"Lehrgeldkandidaten", wer weiß das schon..., schuld sind sicher nur die miesen Zellen...?

Einen zusätzlichen Link kann ich wie so mancher hier wieder einmal empfehlen:
SLOWFLYER TESTS Lipos (http://www.slowflyer.ch/000000972c0e2a41b/0000009794081290e/index.php)


MfG,
Richard

Marc Sille
6.May.2008, 17:36
Hallo Leute,
hier sind sie wieder - die Interessenkonflikte!

Nun, was Flo da aufgezeichnet hat, deckt sich ja anscheinend soweit mit GeGies Messungen, die ja schon eine gewisse lexikonähnliche Substanz haben.

Ich kaufe auch am liebsten nach den Gesichtspunkten, die JN aufgeführt hat. Das Produkt muss im Vergleich seinen Preis rechtfertigen.

Zu den Kokam H5-Zellen kann ich nur soviel sagen, das auch meine Zellen diesen deutlichen Spannungseinbruch nach ca. 2/3 Entladetiefe aufweisen. Den sehe ich nicht nur im Hersteller-Datenblatt und bei einer Entladung am Schulze, sondern merke ihn auch bei der Fahrt. Der Einbruch ist so ausgeprägt und kommt so plötzlich, dass man im ersten Augenblick meint der Akku sei leer oder irgendwas hängt am Ruder/Prop....

Marc

Hans
6.May.2008, 17:46
Moin Marc,

etwas anders formuliert, und schon tut sich ein Verdacht auf.
Vielleicht sind die bei uns gar nicht leer, wenn wir sie rausholen!? :confused:
Und wenn 3.880 rein gehen, heißt das ja noch nicht, dass 3.880 raus waren.;)
Das kann man ja mal mit 'nem Logger abchecken.
Schau mer moa.

Gruß Hans

Henning
6.May.2008, 19:30
Zitat************
Hallo,

Fazit:

Wettbewerbs u.- Hochgeschwindigkeitsanwendungen vs. Spaßanwendungen.
Beide habe komplett unterschiedliche Interessen und Zielvorstellungen.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s auch bei Lipos nicht.
Zitat Ende*********************************+
Das seh ich etwas anders- eher so wie Hanse.
In den Booten bzw. an den Booten stecken so viele Möglichkeiten, dass es m.M. mehr hilft dort zu optimieren als in der Akkutechnik 5% Leistung zu riskieren.
Solange man noch mit Chinaware und Handelshardware sowie Saisonakkus noch SAW gewinnen kann, kann ich auch mit Lok-Akkus fahren.

******************
Jeder sollte wissen wohin er möchte und was man sich finanziell zumuten kann, danach kann dann gewählt werden.
Weiß man es nicht und und holt keine Informationen ein ist man zumeist ein "Lehrgeldkandidat".
******************
Da bin ich dann mit J.N. konform. Die Zeit bleibt nicht stehen und die neue Technik überholt gerade die alte. Nur müssen meine Gläubiger davon nichts mitkriegen, und Franjo mache ich keine Konkurrenz. Also brauche ich Langlebigkeit.
*******************************
Will man jedoch lange Zeit bei wenig Investition Freude haben wird man zu den etwas teuren und soliden "Traktorzellen" greifen.
Soll es schneller als "normal" werden dann geht das auf Kosten der Zyklenanzahl etc.

Speed hat immer einen hohen/höheren Preis!
************************************ siehe oben.

Richard[/quote]

Fazit: Alles ist subjektiv- ausser meine Meinung- die ist die einzig richtige:cool:;)

Wichtig ist aber, dass es reproduzierbare Testergebnisse gibt- um seine wichtigsten Kriterien abzuklopfen- und wenn es die Suche nach den flexibelsten Kabeln ist.

Stevo
6.May.2008, 21:43
Ich bin eine Saison Enerland gefahren und habe jetzt beim Umstieg auf 5000 er Kokams keinen Druckverlust bemerkt. Und da alle die ich kenne Ausnahmslos gute Erfahrung mit den Zellen gemacht haben, insbesondere was die Belastbarkeit und Haltbarkeit angeht, kommt mir nix anderes mehr ins Haus.

Dazu kommt das die Enerland erst Druck aufbauen wenn sie warm sind. Die Kokams sind da nicht so empfindlich. Also für mich als Funfahrer: Kokam

Meine 2 Cent :p

Gruß, Steffen

Ascar
7.May.2008, 09:32
Dazu kommt das die Enerland erst Druck aufbauen wenn sie warm sind. Die Kokams sind da nicht so empfindlich.

Gruß, Steffen

ich wollts ja eigentlich ruhen lassen, aber das gerade bei Kokam keine großen Spannungsunterschiede bei zunehmend wärmeren Zellen erzielt werden ist einfach Unsinn. Kokam reagiert gemessenermaßen sogar noch empfindlicher auf DT. das wurde selbst hier im thread schon von jörn oliver:
"Gefahren durchgehend mit 96 km/h,kurz ran um alles zu kontrollieren, nochmal abkleben um die Zellen leerzufahren und siehe da, 104 km/h aufm Logger"

und von hansematz gepostet:
"Kokam 4000, vorgewärmt auf 40°C. Fahrt mit Wintec GPS-Logger.
Erster Lauf 128km/h.
(Wenn die nun schwächer werden, müsste es ja langsam aber sicher bergab gehen.)
Letzter Lauf 142km/h. Akkus 46°C"

genau mit solchen subjektiven Vermutungen wird mehr Verwirrung geschaffen als alles andere.

andere Sache:
wenn ich die Ansprüche und Kaufkriterien so lese:
-Maximale Haltbarkeit/Zyklenzahl
-Robustheit gegen Fehlbehandlung
-geringe Hitzeentwicklung
-über die gesamte Laufzeit eine gleichmässige Spannungslage
-Packs mechanisch gut aufgebaut
-Gewicht und Größe nur zweitrangig

was spricht dann gegen die A123 Zelle? diese ist doch bis auf den letzten Punkt, bei dem eben aber auch Kokam mit anderen Lipos nicht mithalten kann in allen Punkten den Lipos deutlich überlegen.

Gruß Florian

Stevo
7.May.2008, 09:44
Hi Florian

die 5 Km/h Unterschied merke ich in meinem F 1 Kat nicht. Aber bei den Enerland ist mit kalten Zellen die ersten Runden gar nix passiert also gleich 20-30 Km/h weniger. Das die Kokams mit steigender Temp. noch zulegen habe ich nicht bestritten.

Gruß, Steffen

Hans
7.May.2008, 09:55
was spricht dann gegen die A123 Zelle? Moin Florian,

für mich persönlich kann ich das klar beantworten:
So lange diese Zellen monopolistisch hergestellt und vertrieben werden und in dem Moment genau doppelt so teuer wurden, als man den RC-Bereich als Abnahmequelle erkannt hatte, werde ich sie nicht kaufen.
Das ist jedoch eine rein kaufmännische und prinzipielle Entscheidung.

Technisch habe ich nach allem, was bisher berichtet wurde, eigentlich nichts auszusetzen. Wenn überhaupt, dann das etwas höhere Gewicht!
Und mir fehlen noch "neutrale" Langzeittests.

Gerüchten zufolge soll es ja bald Konkurrenzprodukte geben - zu normalen Preisen.
Hoffen wir, dass der alte Spruch gilt: "In jedem Gerücht steckt ein wenig Wahrheit.";)

Gruß Hans

Frank
7.May.2008, 10:10
Florian,

wenn du es schon ansprichst...ich glaube das die A123 auch für den Wettbewerb eine echte Alternative zu den LiPos wäre. Gerade weil es quasi eine "Einheitszelle" ist. Das erspart uns die ständige Suche der der "besten" Zelle, die Zeit und Geld verschlingt.

Vor Ort kein wiegen mehr, einfach Zellen zählen wie bisher. Energieinhalt kommt zwar auch an Kokams nicht ran, liegt aber doch gut 20-25% über IB/EP 4600, und an Robustheit nicht zu schlagen.

Frank

Ascar
8.May.2008, 09:38
Moin Florian,

für mich persönlich kann ich das klar beantworten:
So lange diese Zellen monopolistisch hergestellt und vertrieben werden und in dem Moment genau doppelt so teuer wurden, als man den RC-Bereich als Abnahmequelle erkannt hatte, werde ich sie nicht kaufen.
Das ist jedoch eine rein kaufmännische und prinzipielle Entscheidung.

Technisch habe ich nach allem, was bisher berichtet wurde, eigentlich nichts auszusetzen. Wenn überhaupt, dann das etwas höhere Gewicht!

Gruß Hans

Okay, das ist deine persönliche Sache, aber so lang ich Modellbau betreibe war das schon so.. 1400er SCR im Pappmantel (Industrie) war deutlich billiger als die schicke rot eingeschrumpfte... und Sanyo bist du doch sicher auch gefahren, oder? :)

und die A123 kann man auch deutlich günstiger einkaufen, bzw. ist der preis mittlerweile auch in D um 30% gesunken, von daher..
sollte für den Spaß Fahrer der eben nicht nach dem maximal Machbaren (Enerland, Xcell.) sucht, die A123 Zelle, sofern sie ins Boot passt, doch die bessere Wahl sein.

@ Frank:
die A123 hat sich auch im Wettbewerb schon etabliert, wenn auch vorwiegend im Mono Bereich.

Gruß Florian