PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T3PK umrüsten auf Ghz?



Bleiente1
7.September.2009, 12:08
Hallo bin stolzer Besitzer einer T3PK.

Ich wollte jetzt umrüsten und mir ein Hack-Modul mit Empfängern dazu kaufen.

Hat jemand von euch schon welche getestet und wie ist das Feedback?

Ich hatte speziell das Assan von UH im Auge.

Havet
7.September.2009, 12:42
Hallo,

ganz ehrlich....würde da keine Kompromisse eingehen und mir das org. Futaba Fasst System zulegen. Gerade auf dem Wasser funktionieren viele 2,4 Ghz-Systeme nicht zufriedenstellend. Mit Fasst gibt/gab es bei mir und im näheren Umfeld noch keine Aussetzer.

Denke mal drüber nach, auch wenn der Preis dafür etwas höher ist.

Gruß Roger

Enforcer
7.September.2009, 12:47
Hallo,

für mich gibts auch nur eins. Futaba Fasst. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Gruß Alex

Bleiente1
7.September.2009, 19:44
Ok. Hat nun auch jemand Erfahrung mit Assan gemacht?

Bleiente1
27.October.2009, 18:54
Für die Interressierten. Habe mir das Modul X8F und 2 Empfänger als Set bei HK gekauft. Hatte bis jetzt noch keine Aussetzer. Längster Reichweitentest waren ca. 300m mit meiner Stinker-Drambuie. Null Probleme. Und absolut einfach zu programmieren.
Kann keinen Vergleich zum FASST ziehen, bin jedoch absolut erfreut über die Qualität und natürlich über das Preis-Leistungsverhältnis.

Hab mir jetzt noch 2 Empfänger mit langer Antenne bestellt um sie in meinem Kohlerumpf auszuprobieren.

reverse2
1.March.2013, 20:59
Ganz ,ganz alter thread wieder hoch geholt....

Wie sind eure Erfahrungen mit Assan bzw.Frsky auf dem Wasser?
Bisher schwören alle FASST Anhänger auf futabas System. Zuverlässig und seit Jahren erprobt. Aber recht teuer u.a.auch die Empfänger.

Hat sonst jemand ein tip für ein Import aus den Übersee für FASST?
Wenn ich mal was gefunden hab, waren die alle auf "back order"

Travellers
3.March.2013, 23:28
Hallo Nick,

Als Kompromiss Frsky hat auch Empfänger für Fasst
Oder Du nimmst von Frsky das Futaba- Modul und einen Frsky Empfänger.
Ich selber hab nun das Frsky- System seit einiger Zeit auf dem Wasser im Einsatz ohne Probleme.
Die Sachen kannste vom deutschen Händler oder in HK und England preiswerter beziehen.

Gruß Frank

propeler
4.March.2013, 17:09
http://www.natterer-modellbau.de/shop/Fernsteuerungen/Senderzubehoer/EZC-Technology/Umruestset-2-4-GHz-FHSS-DE-Futaba-und-Hitec-V2-2::6284.html

taugt, geht wirklich 700 Meter oder sogar mehr, ist billig und passt präzise in deine Anlage.
Hab das Ding jetzt 2 Jahre am laufen ohne Probleme.

reverse2
5.March.2013, 02:57
bringe ich da nicht was durcheinander? futaba FASST Modul mit Frsky Empfänger?
sind doch 2 verschiedene Systeme.

dimitrius
5.March.2013, 06:35
Fasst und FrSky passt zusammen , geht ohne Probleme bei mir bis zur Sichtgrenze.

Travellers
5.March.2013, 09:20
bringe ich da nicht was durcheinander? futaba FASST Modul mit Frsky Empfänger?
sind doch 2 verschiedene Systeme.

Nicht wenn Futaba FASST Modul mit Frsky "FASST Empfänger."

Gruß Frank

Sika
5.March.2013, 11:08
Hat vllt. jemand Erfahrung mit dem originalen FASST-Sendermodul für die 3PK/4PK und den FrSky-Empfängern?

Es gibt da eine TFR4-Serie, die bei voller Reichweite und Diversity kompatibel zu 3PK und 4PK sein soll - und dabei bis 10V Eingangsspannung am Empfänger erlaubt, was interessant für den Betrieb mit Hochvolt-Servos (2s LiPo) wäre.

Jörg

Hans
5.March.2013, 11:28
Vielleicht hilft dieser Bericht. Klick (http://www.rc-modellscout.de/test-tfr8-fasst-frsky-engel-modellbau-8871.html)

Gruß Hans

dimitrius
5.March.2013, 12:15
Hallo Jörg

hab ich doch geschrieben , ich hab die 3er mit Fasst Modul und die 4er , beide sind mit den FrSky Empfängern gekoppelt , geht ohne Probleme.

Sika
5.March.2013, 13:02
Ok, danke euch beiden.

Jörg

Travellers
5.March.2013, 23:14
Hallo Jörg
Dieser Review über den TFR8 Empfänger bietet doch mehr Fakten!?

http://www.rcmodelreviews.com/fasst_compatible_review.shtml

Gibt auch für andere 2,4GHz Systeme einen"Review" auf der Seite!!

Gruß Frank

HLA
6.June.2013, 11:41
Hallo,

Ich Greife das Thema auch mal wieder auf.

Ich Besitze eine T3PKS Synthesizer,

Ist es sinnvoll diese auf das FASST System von Robbe umzurüsten oder ist die Synthesizer Technologie noch en bisschen besser? Wie sieht es mit der Reichweite auf dem Wasser mit dem System aus. Habe keien lust bei 100 mal kurz keinen Empfang zu haben udn dann ist das Boot Schrott.


Besten Dank

Gruss Heiko

Sika
6.June.2013, 12:43
Das kann man nicht vergleichen:

Die Variante mit Synthesizer-Modul und -Empfänger basiert auf 40MHz. Im Vergleich zu Quarzen im 40MHz-Band ist das zwar bequemer, aber oft von der Störsicherheit und Reichweite eher schlechter - wobei ich meine Erfahrung diesbezüglich auf andere Marken beziehe. Referenz zu 40MHz-Tagen war das serienmäßige Quarz-Sendemodul der 3PK in Kombination mit Schulze-Alpha-Empfängern.

Futaba FASST ist eine 2.4GHz-Technologie und im Moment so ziemlich die Referenz für Boote. Kanäle/Quarze entfallen: bei 2.4GHz gibt es eine automatische Kanalwahl bzw. bei FASST sogar ein automatisches Kanalwechselverfahren. Von der Störempfindlichkeit ist das nochmal ein deutlicher Schritt im Vergleich zu 40MHz, insbesondere bei elektromagnetischen Störungen, die durch Motoren, Regler und Servos verursacht werden - das ist bei 2.4GHz systembedingt weg. Die Reichweite von FASST ist i.A. sehr gut. Für extreme Fälle hilft es die 603FS Empfänger mit 2 Antennen (1x intern, 1x extern) zu verwenden, dabei die interen Antenne abzuklemmen und aus dem Zubehör eine 2 externe Antennen anzuschließen.

Wie gut die FASST-kompatiblen Empfänger abschneiden, habe ich selbst noch nicht getestet, wobei ich den Test aber geplant habe. Vorteil ist, dass der Spannungsbereich größer ist, d.h. man kann mit HV-Servos dann 2s LiPo als Empfänger-Akku verwenden und die FrSky-Empfänger sollen sich das einmal programmierte Failsafe-Verhalten merken können - das muss bei dem 3PK-FASST-Modul nach jedem Einschalten neu durch einen Knopfdruck bestätigt werden. Preislich sind die FrSky-Empfänger natürlich auch interessant.

Ebenso kann ich bisher auch wenig zu dem FrSky Sende-Modulen für die 3PK sagen. Für eine Umrüstung einer vorhandenen 3PK mit 40MHz würde ich die allerdings durchaus ins Auge fassen, da ich im Moment gar keine Angebote für originale und neue 2.4GHz Umrüst-kits (Sendemodul und Empfänger) für die 3PK mehr finde.

Jörg

HLA
6.June.2013, 14:04
Hallo Jörg,


Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Sets habe ich auch keine Gefunden aber es gibt jeweils das Modul und die Empfänger noch zu kaufen.

Ich hätte so oder so schon gleich die FS Version vom R603 gekauft.

Also ratest du mir zum umrüsten?

Vielleicht kann sich ja hier jemand melden der das Futaba Modul drinne hat, und mit den FrSky Empfängern Fährt.

Besten Dank

Gruss Heiko

Travellers
6.June.2013, 15:41
Hallo Heiko

Eine Umrüstung auf 2,4GHz ist empfehlenswert.

Wenn Du schon umrüsten willst dann nehme das FrSky- DFT Modul für Futaba Anlagen und einen normalen FrSky Empfänger.
Und ja der FrSky-Empfänger merkt sich das einmal programmierte Failsafe.

Gruß Frank

HLA
6.June.2013, 16:29
Hallo Frank,

Hast du das bei deiner auch verbaut?

Wie ist die Reichweite und welchen Empfänger Empfiehlst du mir?


Gruss Heiko

Sika
6.June.2013, 17:50
Also ratest du mir zum umrüsten?

Das hängt davon ab, was du machen willst und ob du bisher Probleme hast.

Ich setze meine umgerüstet 3PK im Wettbewerb ein und da ist es schon ein Vorteil bzgl. der Meldungen - ich muss keine Quarze mehr umbauen. Ich kann unbesorgt im Wettbewerb testen und Störungen hatte ich seit dem keine mehr.

Es gibt allerdings auch einen Nachteil: liegt das (Carbon-)Boot auf dem Dach, dann ist die Antenne im Wasser. Mit 40MHz gabs da noch Empfang, bei 2.4GHz kommt nichts mehr unter Wasser durch. Man muss warten bis sich das Boot umgedreht hat, dann nochmal ca. 1s warten bis wieder Empfang da ist und dann geht's erst wieder weiter.

Gruß,
Jörg

V9Fan
6.June.2013, 18:21
Oder sich die Kosten der Umrüstung sparen, die T3PK verkaufen, ev. noch kleines bißchen was drauflegen und ne T4PK kaufen, z.B. die hier aus den Kleinanzeigen:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?30157-Futaba-T4PK

Travellers
6.June.2013, 18:51
Hallo Heiko
Ich selber habe eine MX 22 mit dem DJT-Modul von FrSky hauptsächlich D8R-II Empfänger.
Empfänger kannste alle Full-Range der 2.4GHz Two Way Series von FrSky nehmen.

Reichweite ist mehr als ausreichend und das Modul gibt einen Warnton aus,
wenn Du an die Reichweitengrenze heran kommst.
Frank

HLA
6.June.2013, 19:21
Das hängt davon ab, was du machen willst und ob du bisher Probleme hast.


Hallo Jörg,

Gefahren wird im einem 700m langen 60m breiten Harfenbecken hier in Basel.

Wettbewerbe nicht, aber im Harfen hats halt recht viel evtl. störende Materialien.

Gruss Heiko

Kurt
7.June.2013, 01:30
Hallo V9Fan,
es gibt allerdings seit einiger Zeit eine modifizierte T4PK von robbe/Futaba
Spielwarenmesse Nürnberg.Ich selber fahre T3PK syn absolut ohne Probleme ,
ebenso wie meine FX-20.
Hallo Heiko,
Peter (Lupo im CH Forum) hat lange eine umgerüstete T3PK in Betrieb gehabt.
Frag ihn mal.:hi5:

VG Kurt

HLA
7.June.2013, 06:06
Hallo Kurt,

Lupo Fuhr doch nur auf dem Schuppisweiher, und der hat halt nicht unbedingt die Grösse für alles was schneller wie 100 geht. Timo hält glaube ich den Rekord auf dem See mit 110 oder?

Aber ja werde ich mal machen.

Bei unserem letzten Telefonat meintest du ja die ist mit dem Synthesizer Modul noch top. Nur wo Bekomme ich dafür Empfänger. Der R 303 ist nicht mehr wirklich oft auf dem Markt. Und wegen dem kam mir halt die Idee doch umzurüsten.

Aber ich werde Ihn mal zu seiner Meinung Fragen.

Gruss Heiko
PS. Viel Spass in HN nächstes WE

V9Fan
7.June.2013, 09:34
Hallo V9Fan,
es gibt allerdings seit einiger Zeit eine modifizierte T4PK von robbe/Futaba
Spielwarenmesse Nürnberg.Ich selber fahre T3PK syn absolut ohne Probleme ,
ebenso wie meine FX-20.
Hallo Heiko,
Peter (Lupo im CH Forum) hat lange eine umgerüstete T3PK in Betrieb gehabt.
Frag ihn mal.:hi5:

VG Kurt

Hi Kurt,
so ganz verstehe ich nicht was du meinst...
Eine T4PK benutzte ich selber seit Jahren...
Ich meinte mit meinen Post das man das ganze auch mal rechnen sollte.
Die Umrüstung einer alten T3PK kostet schließlich auch was, wenn man das spart, die Anlage verkauft und sich stattdessen ne gebrauchte T4PK zulegt kommt man fast aufs gleiche raus und hat eine jüngere und bessere Funke in der Hand.

Kurt
7.June.2013, 11:09
Hallo V9Fan,
wenn Heiko die T3PK ummrüstet kann es teuer werden.Kauft er eine gebrauchte
T4PK wird er kaum die neueste Version bekommen.Dann kann er besser ein neues
Teil kaufen (modifiziert,Garantie,Teile etc.)Bevorzuge ich bei hochwertigen FS.
Aber das muß er entscheiden.
Hallo Heiko,
da liegst Du mit Deinen Infos vollkommen daneben,alter Schwede.*pleased*
VG Kurt

HLA
7.June.2013, 12:06
Hallo,

Badener nicht schwede^^

Lupo verwendet ein Corona Modul

Jetzt steht nur die Frage im Raum, Ob Robbe Corona oder FrSky Modul.

Nie T4PKS kommt für nicht nicht in Frage vorerst.
Wenn meine Freundin auch öfters Boot fahrt und ich auch Fahren will dann ja vorerst aber mal noch nicht.

Gruss Heiko

V9Fan
7.June.2013, 12:08
Hi Kurt,
ich versteh immer noch Bahnhof. Oder Du. Du weißt schon das die T4PK der Nachfolger der T3PK ist somit und JEDE T4PK jünger und moderner ist als eine T3PK und somit auf jerden Fall ein upgrade wäre?
Was meinst du mit "neueste Version", bzw. wo liegen denn deiner Meinung nach die Unterschiede zu den T4PK der ersten Verkaufsjahre? Ich habe nur minimale Änderung in der Software, speziell für Verbrenner-Cars herauslesen können. Die für Boote völlig egal sind. Am FASST Übertragungsstandard wurde nix geändert.

Die T3PK ist mit Sicherheit das älteste, auch mit einem Ladenneuen 2,4Ghz Umrüstset bleibt das eine alte Funke. Jede T4PK (auch die allerersten) hat eine bessere Software, darunter auch ein paar nützliche Dinge, z.B. die "second drive" option, also einen zweiten Satz Einstellwerte je Modellspeicher, in den man während der Fahrt per Knopfdruck umschalten kann, ist außerdem etwas handlicher und leichter.

Und nun rechne mal, T3PK verkauft, sagen wir 90E, 100E Umrüstset gespart, statt dessen für 279E die T4PK die hier gerade angeboten wird und mit Sicherheit ein paar Jahre jünger ist als die T3PK...

vg Frank

Klauso
7.June.2013, 13:00
@Frank

man beachte den Preiunterschied der evtl. noch dazu zu kaufenden Empfänger :) .

Ich benutze ASSAN und dort kostet ein Empfänger 22,-$ . ASSAN ist noch nicht mal die billigste Variante der Umrüstungsmöglichkeiten :cool: .

Grüße Klaus

V9Fan
7.June.2013, 19:24
Klaus,

FASST ist eben FASST, was besseres gibts nicht...es gibt aber FASST kompatible Empfänger, auch von dt. Herstellern für 40-50E und aus China erst....

ASSAN oder CORONA ist kein FASST, da kann man in Grunde gleich ne preiswerte neue 2,4Ghz Funke kaufen.

vg Frank

GunnarH
7.June.2013, 19:30
...

Die T3PK ist mit Sicherheit das älteste, auch mit einem Ladenneuen 2,4Ghz Umrüstset bleibt das eine alte Funke. Jede T4PK (auch die allerersten) hat eine bessere Software, darunter auch ein paar nützliche Dinge, z.B. die "second drive" option, also einen zweiten Satz Einstellwerte je Modellspeicher, in den man während der Fahrt per Knopfdruck umschalten kann, ist außerdem etwas handlicher und leichter.
Hallo Frank,
wenn man die Funktionen oder einen 4. Kanal braucht OK, leider hat auch die T4PK immer noch einen Mischer zu wenig um bei einem 2 motorigen Kat Fahrtregler und Ruder zu mischen.
Gewicht ist Geschmackssache, mir ist die T4PK zu leicht.
Und das dappige Steuerkreuz, das allerdings die letzte Serie der T3PK auch hat finde ich echt übel, wenn man eine Auswahl bestätigen möchte springt die leicht mal einen Menüpunkt weiter weil man das Kreuz beim Drücken ganz leicht in eine Richtung gekippt hat.


Und nun rechne mal, T3PK verkauft, sagen wir 90E, 100E Umrüstset gespart, statt dessen für 279E die T4PK die hier gerade angeboten wird und mit Sicherheit ein paar Jahre jünger ist als die T3PK...

vg Frank
Alter ist eigentlich kein Problem, neben den Gesamtkosten wichtigstes Kriterium ist ob die neue Anlage etwas besser kann was man auch wirklich nutzen wird.
Für meine Flieger hab ich eine über 25 Jahre alte MC18 mit letzter Software und 2.4GHz System, das ist immer noch eine Spitzen Anlage auch wenn es neue Anlagen gibt die noch mehr können, zumindest bisher brauche ich es nicht.
Und Verkaufen muss man auch mögen und bei ebay ist es Glückssache wieviel man am Ende bekommt.
Wenn man mit der T3PK zufrieden ist würde ich die Umrüstung gegenüber einer T4PK vorziehen, da weiß man was man hat und man muss nicht die Modelle neu einprogrammieren (Ich vermute zumindest mal die CAMPacs sind auch nicht kompatibel).

Gruß
Gunnar

Klauso
7.June.2013, 21:32
@Frank als ich umgerüstet habe , vor 3 Jahren , gabs noch keine guten künstige Funken . Heute würd ich mir eine 60,-€ Funke kaufen.

MfG Klaus

ps. älter : ich hab eine sanwa M8 die kann alles was ich brauche , und mehr .

Travellers
7.June.2013, 23:27
Klaus,

FASST ist eben FASST, was besseres gibts nicht...es gibt aber FASST kompatible Empfänger, auch von dt. Herstellern für 40-50E und aus China erst....

ASSAN oder CORONA ist kein FASST, da kann man in Grunde gleich ne preiswerte neue 2,4Ghz Funke kaufen.

vg Frank


Hallo Frank
FASST von Futaba ist nicht natürlich das beste FASST weil es von keinem anderen Hersteller FASST gibt.
Starke Logik, es ist immer das gleiche, dass eigene System ist das beste!?
Nur weil Futaba einer der großen Hersteller ist und einen hohen Preis verlangt

Heute funktioniert jedes 2,4GHz System das Diversity hat.
Damit meine ich Systeme von Multiplex ,Jeti, Hott vertrieben von Graupner, Frsky
und vielen anderen die in Deutschland eine Konformitätsbescheinigung haben.

Gruß Frank

Travellers
8.June.2013, 00:17
Hallo,

Badener nicht schwede^^

Lupo verwendet ein Corona Modul

Jetzt steht nur die Frage im Raum, Ob Robbe Corona oder FrSky Modul.

Nie T4PKS kommt für nicht nicht in Frage vorerst.
Wenn meine Freundin auch öfters Boot fahrt und ich auch Fahren will dann ja vorerst aber mal noch nicht.

Gruss Heiko

Hallo Heiko
Wenn es nach Preis Leistung geht würde ich zu FrSky raten.
Das Zeug ist preiswert,Qualität ist in Ordnung und Sie hören auf Ihre Nutzer!!
Gehe mal auf die Webseite von Corona und FrSky und Du weißt was ich meine.
Futaba gibt es da überhaupt noch ein Modul für Deine Anlage und wie teuer ist das?!

In den USA

FrSky von Modul DFT $ 22.09
FRSKY D4R-II - 4 CHANNEL RECEIVER $ 20.95
FRSKY 7DB PATCH MODULE ANTENNA $ 5.60
FRSKY 600MM RECEIVER ANTENNA $ 2.59
90 Degree Antenna Adapter
+Versand
+ EuSt
Gruß Frank

Kurt
8.June.2013, 00:36
Hallo Frank,
Du hast Recht:Futaba ist Futaba und FASST ist FASST. Das die T3PK vor der T4PK
auf dem Markt erschien,ist mir auch bekannt:laugh::laugh:.
Natürlich besitzen alle T3 und T4 oft Features,die viele Raceboater meist nicht
brauchen.Aber wie geschrieben:ich persönlich liebe meine "alte" zuverlässige T3PK.
Zum Finanziellem noch einmal aus meiner Sichtweise
1.Das Umrüsten auf 2.4 Ghz mit original Teilen lohnt nicht
2.Für eine gebrauchte T4PK (ohne Facelift) ca 300€?? Na ja....
3.Wenn es eine T4PK sein soll,dann nur ein Neukauf für ca 450€ (kaufe FS nur neu)
4.Dies soll keine Preisdrückerei sein

VG Kurt,der seit ca 25 Jahren seine Futaba"s hegt und pflegt*pleased*.

V9Fan
8.June.2013, 08:47
Hallo Frank
FASST von Futaba ist nicht natürlich das beste FASST weil es von keinem anderen Hersteller FASST gibt.
Starke Logik, es ist immer das gleiche, dass eigene System ist das beste!?
Nur weil Futaba einer der großen Hersteller ist und einen hohen Preis verlangt

Heute funktioniert jedes 2,4GHz System das Diversity hat.
Damit meine ich Systeme von Multiplex ,Jeti, Hott vertrieben von Graupner, Frsky
und vielen anderen die in Deutschland eine Konformitätsbescheinigung haben.
Gruß Frank

Hi anderer Frank,
Hast du die alle wirklich getestet ?? :laugh::laugh:
Kannst dir sicher sein das ich tiefer recherchiere/teste als die flache "Logik" deines Beitrages.
Wir haben mit einigen 2,4Ghz Anlagen (Futaba, HoT, Spectrum) Reichweiten/Störsicherheitstests an unserem See durchgeführt, so Sachen wie
-Antenne abgeklappt
-direkte Radiosicht unterbrochen (Hindernis zwischen Sender und Boot) indem sich eine oder mehere Personen vor den Sender stellen

Die höchste Reichweite/Störsicherheit auch unter widrigen Bedingungen hatte FASST. Und das ist (für mich) bei schnellen Booten das wichtigste.

vg Frank

Travellers
8.June.2013, 08:50
Hallo Kurt
Wie ich zuvor geschrieben hab kostet das Konservativ geschätzte 60 US Dollar ohne EuSt.
Der Warenwert wird aus den USA korrekt deklariert und mit ein bissel Glück kann man beim Postboten die EuSt zahlen..

Ich habe auch eine T3PK aber leider komm ich aus dem PCM Mode nicht raus.

Natürlich besitzen alle T3 und T4 oft Features,die viele Raceboater meist nicht
brauchen. Aber leider fehlen auch sehr viele.
Gruß Frank

Travellers
8.June.2013, 09:16
Hi anderer Frank,
Hast du die alle wirklich getestet ?? :laugh::laugh:
Kannst dir sicher sein das ich tiefer recherchiere/teste als die flache "Logik" deines Beitrages.
Wir haben mit einigen 2,4Ghz Anlagen (Futaba, HoT, Spectrum) Reichweiten/Störsicherheitstests an unserem See durchgeführt, so Sachen wie
-Antenne abgeklappt
-direkte Radiosicht unterbrochen (Hindernis zwischen Sender und Boot) indem sich eine oder mehere Personen vor den Sender stellen

Die höchste Reichweite/Störsicherheit auch unter widrigen Bedingungen hatte FASST. Und das ist (für mich) bei schnellen Booten das wichtigste.

vg Frank

Hi anderer Frank,
Hast du die alle wirklich getestet??
Natürlich nicht!!
Im Gegensatz zu Dir treffe ich aber auch keine Feststellung dass ein System das beste sei.
Wo liegt das Problem in Deiner vagen persönlichen Aussage, sie ist nicht überprüfbar.
Und ermittelt gegen wie viele Konkurrenz Systeme die gar nicht getestet wurden??.
Und die Parameter nach denen getestet wurde sind schon gar nicht Reproduzierbar.
Gruß Frank

V9Fan
8.June.2013, 09:44
Vielleicht habe ich mich falsch herum ausgedrückt:

Ich habe noch nix besseres als FASST gefunden.
Bei FASST WEISS ich das ich auch unter widrigen Bedingungen hohe Reserven habe, und von einigen anderes Systemem weiß ich das es definitiv nicht so ist. Also bleibe ich auf Nummer Sicher.

Und ich finde es merkwürdig das bei unserem insgesamt nicht ganz billigen Hobby gerade bei der Funke der sportliche Ehrgeiz kommt den letzten Euro zu sparen.

Ein AssanUmrüstset hatten wir übrigens auch am See, wenn mal einer kurz vorm Sender stand blieb das Boot stehen..zumindet der Failsafe ist klasse :laugh:

Travellers
8.June.2013, 09:59
Vielleicht habe ich mich falsch herum ausgedrückt:

Ich habe noch nix besseres als FASST gefunden.
Bei FASST WEISS ich das ich auch unter widrigen Bedingungen hohe Reserven habe, und von einigen anderes Systemem weiß ich das es definitiv nicht so ist. Also bleibe ich auf Nummer Sicher.

Und ich finde es merkwürdig das bei unserem insgesamt nicht ganz billigen Hobby gerade bei der Funke der sportliche Ehrgeiz kommt den letzten Euro zu sparen.

Ein AssanUmrüstset hatten wir übrigens auch am See, wenn mal einer kurz vorm Sender stand blieb das Boot stehen..zumindet der Failsafe ist klasse :laugh:

Hallo Frank
Wie Du lesen konntest empfehle ich FrSky. Es ist möglich auch preiswert eine gute Qualität zu haben.
Von Assan und Corona halte ich persönlich nicht so viel.
Bei Intresse gehe auf die Seite „Rc model reviews“ mit Google.
Da werden Systeme vorgestellt und auch 2,4GHz erklärt unter „Reviews“.
Gruß Frank

Travellers
8.June.2013, 10:40
Hallo
Noch mal zum Thema zurück, wie viele Entfernungsmeter sollen es denn sein?
Ich schätze mal in normalen Wettkämpfen nicht mehr als 150m.
Bei SAW wird es wohl ne Ecke mehr sein 600m??
Und das müssten viele Anlagen schaffen können.
Ich vermute mal das zumindest beim SAW bei 2,4GHz Anlagen etwas längere Antennen zum Einsatz kommen. Und die Antenne etwas höher als normal aus dem Boot geführt ist.
Gruß Frank

HLA
8.June.2013, 11:25
Hallo Zusammen,

Gefahren wird in einem Harfenbecken wie schon erwähnt. da muss die Komplette länge (ca. 700m) Abgedeckt sein die ich Fahren kann. Da meine nächsten Projekte viel versprächen^^


Ich finde es Klasse wie Ihr euch hier um das Thema kümmert und eure Meinungen Schreibt, hilft echt weiter. Was ich ganz klar sagen muss, für mich kommt ein Neukauf einer T4PK zur Zeit nicht in Frage. Ich bin mit der T3PKS Sehr zufrieden und stelle bis auf Gas weg, Ruder ein und Ausschlag so oder so nichts anderes ein.


Besten Dank

Gruss Heiko

Travellers
8.June.2013, 11:57
Hallo Zusammen,

Gefahren wird in einem Harfenbecken wie schon erwähnt. da muss die Komplette länge (ca. 700m) Abgedeckt sein die ich Fahren kann. Da meine nächsten Projekte viel versprächen^^


Ich finde es Klasse wie Ihr euch hier um das Thema kümmert und eure Meinungen Schreibt, hilft echt weiter. Was ich ganz klar sagen muss, für mich kommt ein Neukauf einer T4PK zur Zeit nicht in Frage. Ich bin mit der T3PKS Sehr zufrieden und stelle bis auf Gas weg, Ruder ein und Ausschlag so oder so nichts anderes ein.


Besten Dank

Gruss Heiko

Hallo Heiko
Du willst also von Dir weg 700m fahren?
Die Antenne die ich angegebenen habe hat 7dB Antennengewinn und ist stark richtungsempfindlich. Es gibt auch eine mit 5dB, die mit dem Modul ausgelieferte hat 2dB.
Gruß Frank

HLA
8.June.2013, 12:07
Hallo Frank,


So lang ist das Harfen Becken insgesamt, zieh 150m ab dann haben wir 550m wo ich befahren kann. Dies würde ich auch gerne tun.


Gruss Heiko

GunnarH
8.June.2013, 13:22
...

Ich habe auch eine T3PK aber leider komm ich aus dem PCM Mode nicht raus...
Woran klemmts? Normal sollte das so gehen: Im Menü auf PPM umstellen, Sender aus und wieder einschalten, fertig.

Gruß
Gunnar

Travellers
8.June.2013, 23:34
Hallo Gunnar
Danke für den Tip bleibt aber auch so auf PCM.
Gruß Frank

Sika
9.June.2013, 10:01
Drückst du auch die + und die - Taste für mind. eine Sekunde als Bestätigung der Umstellung? Dies ist eine Besonderheit für diesen Menüpunkt.

Siehe auch in der Anleitung Abschnitt 16.27: http://www.rcwelt.com/Anleitungen/t3pk_anleitung.pdf

Jörg

Travellers
9.June.2013, 14:18
Hallo Jörg
Danke für den Tip und die Anleitung, damit habe ich sie auf PPM bekommen.
Gruß Frank