PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dart von H&M



schflipsi
6.September.2009, 19:32
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Dart eigentlich nur bei einer Rechtkurve stabil im Wasser liegt. Wenn ich gerade aus fahre beginnt sie sofort zu hüpfen.
Vom Heckspant bis zum Gewinde der Propelleraufnahme sind es ca. 3cm, der Schwerpunkt liegt in etwa bei der Stufe. Gefahren bin ich erst mit einem 29 K-Prop, dann mit einem 31. Beim größeren war das Hüpfen deutlich stärker.
Könntet ihr mir bitte sagen, was ich am besten verändern sollte um das Hüpfen weg zu bekommen.

Gruß und Dank
Philipp

Conne
6.September.2009, 22:39
Hey !

Also ich hatte zwei Darts (verkauft). Bei meiner zweiten, also verbesserten Version, stand das Stevenrohr 52mm hinten raus und war total parallel zur wasserebene.

Aber richtig toll wird deine Dart ohne Veränderungen am Unterwasserschiff nie fahren... das hab ich 100 Fahrten lang probiert...

Gruß, Conne

Conne
8.September.2009, 19:32
Genau das hab ich bei meinem Exocat !! so lange ich eine leichte Rechtskurve fahre, liegt er 1a auf dem Wasser... sonst nicht...

Meine Gedanken waren:

Bei Geradeausfahrt ist das Ruder leicht nach links gestellt um dem Propwalk entgegen zu wirken.
Dadurch entsteht eine Wechselwirkung zwischen Ruder nach links und Propwalk nach rechts.

Wenn das Ruder aber gerade steht, das Boot also eine leichte Rechtskurve durch den Propwalk macht, gibt es keine Wechselwirkung --> heißt: Das Böötchen läuft !

So stell ich mir das vor... ich werd meinen Antrieb nun außermittig einbauen.... und zwar am besten gleich 10mm oder so....

Gruß, Conne

schflipsi
8.September.2009, 19:58
Hallo,

ich werde bei der nächsten Fahrt das Gewicht etwas mehr nach rechts verlagern, dass das Boot schief im Wasser steht, wenn ich gerade aus fahre. Vielleicht läuft es dann besser geradeaus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Flexwellen ohne Wellenhalter zu fixieren. Ich möchte nämlich gerne eine Flexwelle einbauen, aber ohne einen Wellenhalter. Und eine Powertrimm in der Größe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Die 2mm starre Welle von H&M ist nicht so der Kracher, die hat eine ordentlich Unwucht, welche man bei der Größe nicht wegbekommt, da sich die Welle schon beim Einstecken ins Stevenrohr wieder verbiegt.

Gruß
Philipp

CrunchiX
8.September.2009, 20:07
Hallo Conne,

es hört sich so an als ob dein Exocat nicht wirklich abgestimmt ist.
Normalerweise werden die Boote so eingestellt dass sie bei gerader Ruderstellung auch gerade fahren. Alles andere ist Energieverschwendung.

Versuche doch mal mit SP Verlagerung das hinzubekommen, bin mir sicher dass deine Probleme dann auch weg sein werden.

Gruß
Josef

CrunchiX
8.September.2009, 20:10
Hallo,

ich werde bei der nächsten Fahrt das Gewicht etwas mehr nach rechts verlagern, dass das Boot schief im Wasser steht, wenn ich gerade aus fahre. Vielleicht läuft es dann besser geradeaus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Flexwellen ohne Wellenhalter zu fixieren. Ich möchte nämlich gerne eine Flexwelle einbauen, aber ohne einen Wellenhalter. Und eine Powertrimm in der Größe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Die 2mm starre Welle von H&M ist nicht so der Kracher, die hat eine ordentlich Unwucht, welche man bei der Größe nicht wegbekommt, da sich die Welle schon beim Einstecken ins Stevenrohr wieder verbiegt.

Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

ich weiss nicht was du unter Wellenhalter verstehst. Eine Flexwelle hat ja gerde den Vorteil dass man den verstellen kann. Eine möglichkeit zum befestigen ist den Strut einzukleben -> Verstellmöglichkeit weg.
Am sonsten gibts halt die bekannten Struts mit entsprechende Montagemöglichkeit.

Gruß
Josef

schflipsi
8.September.2009, 21:42
Hallo,

mit Wellenhalter habe ich schon den Strut gemeint, sorry.
Ich wollte eben gerade keinen solchen verwenden. Sondern mich nach Alternativen umhöhren.
Gibt es eigentlich "Mini Powertrimms" die ich für die Dart verwenden könnte?

Gruß
Philipp

Larger
9.September.2009, 09:50
Normalerweise kommt man bei der Dart auch ohne Flexwelle hin, wenn der Motor weit genug vorne und auf dem Rumpfboden sitzt. Flexwelle ist bei gestuften Booten in der Regel nicht notwendig.
Du kannst natürlich auch eine Flex verwenden ohne Struthalter. Dann muß das Ende des Stevenrohres ausreichend steif sein und wird fest im Rumpf verklebt. Einstellbar ist dann natürlich nichts mehr.
Wenn eine 2mm Welle beim Einbau verbogen wird, dann stimmt was nicht, wenn sie als starre Welle verbaut worden ist. Mit Unwucht kann sie dann jedenfalls nicht laufen, es sei denn die Kupplung eiert oder die Welle ist verspannt.

Heiko

Conne
9.September.2009, 10:49
@crunchix

ich wusste garnicht dass es eine Energieverschwendung ist, wenn mein Ruder nicht gerade zur Fahrtrichtung steht....

Dein Beitrag war ja nicht gerade sinnvoll.....

Gewicht zu verlagern hilft gegen Drehmoment, aber ich habe glaube ich ein Propwalk Problem, und das habe ich oben beschrieben.
Also mit unabgestimmt oder sowas hat das hier nichts zu tun.
Es ist halt verbesserungsfähig, aber das sage ich ja.

Conne
9.September.2009, 10:54
Hier noch jeweils ein Bild von den besagten Objekten :)

CrunchiX
9.September.2009, 11:47
@crunchix

ich wusste garnicht dass es eine Energieverschwendung ist, wenn mein Ruder nicht gerade zur Fahrtrichtung steht....

Dein Beitrag war ja nicht gerade sinnvoll.....

Gewicht zu verlagern hilft gegen Drehmoment, aber ich habe glaube ich ein Propwalk Problem, und das habe ich oben beschrieben.
Also mit unabgestimmt oder sowas hat das hier nichts zu tun.
Es ist halt verbesserungsfähig, aber das sage ich ja.

Es müsste doch einleuchten dass wenn der Ruder ausschlägt immer ein Widerstand erzeugt wird.
Propwalk entsteht durch Drehmoment.
http://www.8ung.at/manxman/Prop/Propeller.htm

SuFu gibt sowohl bei Google als auch hier im Forum ausreichend Beiträge bei denen man genug rausziehen kann um die Ursachen zu bekämpfen.
3 der gängisten und wirksamsten Mittel um Propwalk zu bekämpfen sind:
- SP Verlagerung
- Welle aussermittig
- Langes Ruderblatt

Wenn dir deine Akkukapa genug hergibt um 10 Min zu fahren und du mit der max. Geschwindigkeit zufrieden bist dann kannst du deinen Ruder durchaus weiter so eingestellt lassen dass für die Geradeausfahrt dagegenlenken musst ;)

Conne
9.September.2009, 12:18
Das mit dem Widerstand war ironie.
Ich schreibe ja dass ich etwas ändere. Ich bin also NIchT zufrieden.

Aber meiner Meinung nach entsteht Propwalk durch den Radeffekt, der dadurch vorhanden ist, dass der Propeller nur halbgetauht ist, und nicht durch den Drehmoment.

naja... wie dem auch sei... hier gehts eig. nicht um mein Boot...

Ich krieg das hin.

Gruß, Conne

CrunchiX
9.September.2009, 14:27
...
Aber meiner Meinung nach entsteht Propwalk durch den Radeffekt, der dadurch vorhanden ist, dass der Propeller nur halbgetauht ist, und nicht durch den Drehmoment.
...


Physik ist nicht deine Stärke? Und SuFu auch nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Radeffekt

Propwalk ist nur eine andere Bezeichung für die Auswirkung des Drehmoments auf das Verhalten des Bootes.

@Philipp:
Larger seinen Vorschlag beachten ;)

Larger
9.September.2009, 17:12
Physik ist nicht deine Stärke? Und SuFu auch nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Radeffekt

Propwalk ist nur eine andere Bezeichung für die Auswirkung des Drehmoments auf das Verhalten des Bootes.

@Philipp:
Larger seinen Vorschlag beachten ;)

Da irrst Du jetzt. Das Drehmoment bewirkt ein Neigen des Rumpfes um die Längsachse und wird durch Gewichtsvortrimmung ausgeglichen.
Propwalk entsteht durch den Radeffekt. Also entweder Seitenzug einbauen oder Versatz der Welle parallel.
Nur muß man bei hinter dem Prop angeordnetem Ruderbeachten, daß es auch Auswirkungen auf das Lenkverhalten usw hat, wenn der Prop nicht mittig vor dem Ruderblatt steht.

Heiko

Hat aber meiner Meinung nach eher nichts mit dem Wippen zu tun. Das ist mehr eine Frage des Schwerpunktes, Wellenwinkels, Propliiftes usw.

Heiko

Conne
9.September.2009, 20:21
Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik .. DAS IST PHYSIK !

@Larger: Danke :) du weißt bescheid

schflipsi
9.September.2009, 21:48
Hey,

ich muss mich jetzt auch mal zu Wort, da ich nämlich Physik studiere:).
Es handelt sich genau dann um ein Drehmoment, wenn eine Kraft nicht genau an der Drechachse angreift oder parallel zur Achse verläuft.
--> Da dies hier ja der Fall ist handelt es sich aus der Sicht der Physik um ein Drehmoment :)

@Conne

Luft- und Raumfahrttechnik zählt aber zu Maschinenbau;)

So jetz nochmal zu meinem Boot.

Werde jetzt mal das Stevenrohr etwas länger aus dem Boot rausschauen lassen. Der Mist ist nur, dass die Wellenanlage von H&M etwas zu kurz ist. Wenn ich die weiter rausscheibe, dann liegt der Motor nicht mehr hinter der Stufe.
Ich haber mir jetzt überlegt einfach ein neues Stevenrohr und Welle zu bauen und die gegen die alte auszutauschen. Den Motorflansch kann ich ja behalten.
Muss ich da bei der Wahl das Material´s auf irgendetwas achten. Für die Welle hätte ich Silberstahl (weiß nicht ob der rostet) verwendet und für das Stevenrohr ein ganz normales Messingrohr.
Ist das so in Ordnung?

Gruß
Philipp

Conne
10.September.2009, 15:57
das habe ich auch zuerst gemacht. Dann habe ich mir die miicro struder flexwelle vom schnippie zugelegt.

malu
10.September.2009, 20:57
Ich studier Luft- und Raumfahrttechnik .. DAS IST PHYSIK !

@Larger: Danke :) du weißt bescheid


Hallo Conne,

studieren und begreifen sind zweierlei Stiefel!
Physik gibt es praktisch und theoretisch. Nicht nur weil man studiert hat heißt es auch das man es versteht!

Nicht´s gegen Dich.

Aber mich nervt es, daß nur Wissen vorhanden sein soll , wenn man studiert hat. :confused::confused:.

Wer nichts studiert hat, weiß also nichts?

Alle verweisen nur auf Studium, aber durchmogeln kann man sich auch!



Aber daß ist Deutschland und gehört wahrscheinlich in einen anderen Bereich.

mfg

Marcus

Conne
11.September.2009, 15:12
Was soll denn das jetzt ?!?! Von mir aus kann einer bessere Rc-Boote bauen wie ich, obwohl er nach der Grundschule aufgehört hat.. is mir ja egal...

Mir wurde vorgeworfen, dass Physik nicht meine Stärke ist. Daraufhin habe ich auf mein Studium hingewiesen, weil das heißt, dass Physik meine Stärke und Leidenschaft ist.Fertig. Punkt.

schflipsi
15.September.2009, 16:56
Hallo,

mal ne Frage, spricht eigentlich irgendwas dagegen die Welle aus einer 2mm Carbonstange zu bauen. Die würde sich nicht so leicht verbiegen?

Gruß
Philipp