PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Agitator 105



Alex253
6.September.2009, 05:39
Guten Morgen,

ich bin dabei mir für die neue Agitator 105 von H&M (ist bestellt) ein Setup zusammen zu stellen, doch welches nehme ich am besten, da ich neu im Bereich der Rennboote bin, wie im Newbie Bereich schon geschrieben habe, mein Ziel sind später 110-130 km/h zu erreichen.

Ich möchte die Agitator 105 wie im Original mit zwei Motoren aufbauen, habe folgende Komponenten für ein erstes Low-Budget Setup zur Verfügung bzw. zu Hause liegen.

Antriebe habe ich die Hopft 3mm Federstahlwellen und ein Ruder der Größe III.

Als Regler habe ich zwei Robbe Roxxy BL-Control 9100-6, so wie zwei Robbe Roxxy BL Inrunner 3656-06 (1800 u/min).

Des weiteren habe ich 2x 5s LiPos 4800er liegen und Rennschrauben der Größe 40er und 45er l und r drehend.

Was würde dieses Setup denn so bringen, da ich nicht gleich so viel Geld Investieren wollte und gleich Lehner Motoren so wie Schulze Regler oder etc. zu kaufen. Wenn ich mit dem Setup so an die 100er km/h Marke rankommen würde, wäre ich fürs erste schon sehr Glücklich.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. ;)

Alex253
6.September.2009, 05:55
Habe noch was vergessen, habe die Regler 9100-6 auf Wasserkühlung umgebaut, die Motoren natürlich auch mit WK.;)

Noch zur Info:

Mein erstes Rennboot was ich habe ist BX 2000 von Graupner, gefahren an 3s LiPos Robbe Roxxy BL-9100-6 mit WK und Roxxy BL Inrunner 3630-06 (5300 U/min) und 34er Prop, die schon nicht schlecht geht, aber ich möchte halt noch einen richtigen kracher haben, daher habe ich mich für die Agitator von H&M endschieden, da die auch schön Scale-ausieht und auch so von mir mit Cokpit etc. gebaut werden soll.

Tobbi
6.September.2009, 08:28
Hallo erst mal und welcome.
Bin nicht so der Roxxy Experte.Sind die Motoren 36 mm breit und
56mm lang? Tendiere mehr zu den 36/74 Motoren von den bekannten Herstellern ala Vortex,Wandere oder KB und und ...
Haben halt mehr Reserven wenn es drauf ankommt.Natürlich nicht im Vergleich zu nem Lehner 1940 oder 220 Pletti.
Gleich mit 5 s würd ich nicht machen.Kannst du auch erst mit 4s anfangen?
Gruß Tobbi

Alex253
6.September.2009, 08:53
Hallo Tobbi,

ja die Motoren haben haben ein Gehäusedurchmesser von 36mm und eine länge von 56mm, hatte den Motor vorher mal in einer Robbe Montega drin, mit 2x 8 Zellen, die war dann nicht mehr Fahrbar.

Habe zwei 3s und zwei 2s!

DanielDU
6.September.2009, 08:59
Guten Morgen Alex,

ich denke das Du mit dem vorhandenen Setup eher so in Richtung 70-85 Km/h erreichen wirst wenn die "Rennschrauben" K-Props von Graupner sind. Ich gehe davon aus das die 1800 U/volt keine Lastdrehzahlen sind also geh mal eher so von pimalauge 1600 U/volt Last aus. Wenn wir nun mal von 3,5 Volt Pro Zelle unter Last ausgehen sind es "nur" noch circa 28000 u/min was in meinen Augen zu wenig ist für ein Cat.:)
Ich würde Motoren der Baugröße 1940, 1950 (Lehner), VX6L, XL (Vortex/Feigao/BK) oder 2240 (Tenshock) verwenden mit einer Lastdrehzahl zwischen 2000 und 2200.
Dann wird es aber wiederum mit den Reglern etwas knapp. :rolleyes:

Alex253
6.September.2009, 09:07
Hallo Daniel,

mit 80km/h könnte ich auch erstmal leben, denn ich wollte erst mal das verwenden was ich habe um den Cat abzustimmen, später sollen denn neue Regler und Motoren folgen, da die ja nicht ganz günstig sind.;)

Angedacht sind 2x der AS 26/150 von Modelbau-Regler und Motor weiß ich noch nicht vielleicht dann doch Lehner 1940/7 oder so., Props dann Octura etc.

DanielDU
6.September.2009, 09:20
Da Du 2*3S Packs hast kannst Du doch auch mit 6S fahren!
Damit solltest Du dann normalerweise 90+ schaffen!;)

Wenn der Cat dann gut läuft dürften mit dem 1940-7 an 5S und nem z.B. 45 K-Abguß schon so 110 Km/h + drin sein wo Du in Deinem angepeilten Bereich währst.:D

Alex253
6.September.2009, 09:27
Ich habe zur Zeit nur einen 3656-06, könnte also noch auf andere Motoren umsteigen, da ich ja mir noch einen holen müsste, der kostet ca. 53€. Welche Motoren könnest du denn dann empfehlen?

Hatte vorher noch zwei Robbe Roxxy BL Inrunner 3656-04 mit 2550 U/min, die leider defekt waren.

DanielDU
6.September.2009, 09:38
Die günstigste Variante währe einfach das Du Dir den zweiten für 53 Euro holst und vorerst mit 5S oder besser 6S fährst.;)
Das Geld um ein halbwegs besseres Setup zu kaufen kannst Du Dir dann lieber sparen für das "richtige Setup".:hi5:
Es können sich aber auch ruhig noch andere einklinken, kann ja sein das ich Dir gerade totalen quatsch rate!:laugh:

Alex253
6.September.2009, 09:41
Das habe ich mir ja auch so gedacht.:hi5:

:thx: schon mal für deine hilfe Daniel.


Werde dann, wenn die Agitator endlich mal draussen und bei mir eingetroffen ist Bilder machen und auch versuchen mal einen kleinen Baubericht zu machen, wenn ich dann lusten habe.;)

Alex253
6.September.2009, 10:29
Alos ich bin für jede weiter Anregung und Erfahrungen und hilfe offen.

Also wer von euch auch einen 1000-1200mm Cat hat kann, gerne sein Setup und seine Erfahrungen damit schreiben, um so mehr kann ich daruber lernen.;)

BAD-BOB
6.September.2009, 10:46
Hi,


also schau mal im bei google nach HPR06 Fanpage da findest du viele Setup´s .

Ich würde VX6L, XL Vortex/Feigao/BK empfehlen für den Anfang , warum verbaust du denn nicht die dafür passende PT für das Boot die es dafür geben wird ?

soviel wie ich weis von H&M werden die ersten Rümpfe erst ende September ausgeliefert da hast du also noch ein bisschen Zeit :D

wieso will denn fast jeder Anfänger gleich über 100Km/h fahren :klop: 80-90 km/h sind doch auch schnell genug ! eiin Abflug und das Cat könnte verloren sein :bang

Bad-Bob

Alex253
6.September.2009, 11:02
Ja, habe schon viele Sachen gelesen und durchgesehen, z.B.auch auf der Seite von Powerbootszene Passau.

Ich möchte desshalb ein schnelles Boot haben, da ich genug von den meinen andern langsamen booten (40-50 km/h) habe und jetzt einen Kracher möchte.

Ich werde das Setup erstmal dann testen, dann sehe ich weiter.

Alex253
6.September.2009, 11:25
Ahhh Ok Marc,

verbauen wollte ich die Hopf 3mm Federstahlwellen http://www.hopf-modelltechnik.de/HOBBY-LINE-Powertrimm-30-mm-Federstahl-

Sind von der Art fast die selben, wie die Antriebe von H&M, Kosten aber nur ein drittel, habe die schon in einem Boot verbaut, aber mit der Flexwelle.

In meinem Fall dann ca. 130€, zu H&M ca.330€

Die funzen super, kann nicht schlechtes darüber sagen.

Shadow
6.September.2009, 13:03
Setup für über 120km/h

Lehner 1950-6 Hi Amp und 2 Modellbauregler Props Andy Brown 45 oder 47mm 2 Blatt 2x5 S

für die Powertrimms von Hopf halte ich nicht´s wer billig kauft kauft 2 mal :jaw:

shadow

MaFL
6.September.2009, 14:10
Meine Erfahrung ist auch, dass die Trimms vom Hopf nix für Boote über 50 km/h sind.

Die Lager bzw. Endstücke halten in so einem Kat keine 10 min....Ich hab mittlerweile 4 Stck. Powertrimms von Hopf gehabt und letztendlich alle auf MTC Endstücke und Gleitlager umbauen müssen. Wenn man sofort auf Gleitlger umbaut erspart man sich ne Menge Ärger und Geld !

Ich hab noch 2 neue Trimms hier liegen - kann ich Dir für nen guten Kurs abgeben samt Alurohrmaterial zum Umbau auf Gleitlager. Du müsstest dann nur noch 40 EUR beim MTC lassen und schon hast Du für unter 100 EUR super Antriebe die ewig halten im Vergleich zu den Original Hopf Teilen ;)

Gruß

Marc

Alex253
7.September.2009, 08:57
@Marc

welche Gleitlager sind denn das?

Hast du die genaue Bezeichnung?

Das wäre super, da ich die Antriebe ja noch habe und nicht kaufen
muss.;)

donmillo
7.September.2009, 10:07
oder du nimmst die Gleitlager von H&M : Teflonmetallager 6/8/10

die gehen ohne Änderung in die Hopf Antriebe.
Also alte Lager raus und dafür die Einpressen.
Dann noch die 4,7ér Flex von H&M mit den 6mm Endstücken und fertig.


Gruß
Kai

MaFL
7.September.2009, 12:28
Schreib einfach an MTC Du brauchst 2 Endstücke und 8 Gleitlager aus dem Powertrimm V.

Dann brauchst Du noch Loctite 648 und ne Säge für Aluminium und schon kannst Du Dir Deine Trimms individuell anfertigen.

Gruß

Marc

MaFL
7.September.2009, 12:30
Anbaufläche für Trimms plan schleifen und mit Gummimatte abdichten !

Die beiden oberen Ecken der Trimms musst Du absägen. Hält super und sieht zudem besser aus.

Gruß

Marc

MaFL
7.September.2009, 12:36
Und noch eins:

Alex253
7.September.2009, 13:24
Danke schon mal für die Tips und PNs.

Werde mich dann wohl mal rann setzen und probieren.;)

Hat ja noch etwas Zeit, denn die Agitator muss ja auch erst mal da sein.

Alex253
7.September.2009, 14:55
Sind Kugellager nicht besser als die Teflonmetallager???

Alex253
7.September.2009, 17:22
Oder meint Ihr ich sollte Sie einmotorig aufbauen, was aber dann nicht mehr scale ist.

Denn dafür hätte ich auch Teile da, Lehner 2280/7 mit H&M Flexantrieb III.

Fragen über fragen.:confused:

MaFL
10.September.2009, 13:04
Nein - Gleitlager sind in der Leistungsklasse deutlich Kugellagern vorzuziehen - hab ich zumindest auf Treffen von Kollegen gehört und auch selbst die Erfahrung gemacht.

Vor ein paar Jahren dachte ich auch noch dass Kugellager ja so geil sind ;)

Aber wenn Du z.B. die Hopf Trimms in einer Agi fährst (mit BB´s) und Dir den ohrenbetäubenden Lärm anhörst - und dann auf Gleitlager umbaust und dann den geschmeidigen sound der Antrieb anhörst, weisst Du was besser ist :D

Gruß

Marc

stud54
10.September.2009, 16:32
Das liegt wohl aber einfach auch daran das die Art der Lagerung bei den von dir genannte PTs ein absolutes Disaster ist...:bang

Recht hast du...es gibt heutzutage Hochleistungskuststoffe mit eingebetteten Festschmierstoffen....absolut traumhaft...zx-100k zb.

aber absolut abriebsfest sind die leider nie...

Sven

MathiasMxxx
10.September.2009, 17:11
Oder meint Ihr ich sollte Sie einmotorig aufbauen, was aber dann nicht mehr scale ist.

Denn dafür hätte ich auch Teile da, Lehner 2280/7 mit H&M Flexantrieb III.

Fragen über fragen.:confused:
ich bin ja ein Fan davon, weil du einfach weniger Probleme hast:

- der einzige Wassereingang liegt über den Wasserspiegel, nicht jeder kriegt einen Trimmantrieb auf anhieb dicht
-es ist deutlich günstiger
- du kannst die Welle und teuren Prop nicht verlieren
-deutlich leistungseffizienter

zu den Nachteilen müssen andere was erzählen, gerade keine Zeit :(

roundnose
10.September.2009, 17:12
...

aber absolut abriebsfest sind die leider nie...

Sven

Das ist ja der Sinn der Sache!

Ein Kugellager hält ja schließlich auch nicht ewig....

LG WErner

stud54
10.September.2009, 17:34
Werner da hast du Recht...aber 2 gute Rikulas in Edelstahl mit ner Schiebehülse aus Alu...davor noch ein Axiallager in 10x4x4 hält ewig und macht wirklich keinen Lärm....

aber dazu muss man eben Wurfpassungen weglassen und ordentlich arbeiten....

Sven

Alex253
12.September.2009, 17:12
Hi Leute,

bei mir hat sich etwas anderes ergeben, die Agitator 105 ist Storniert, bekomme jetzt anstelle der Agi eine HPR 06 = 115 , mit Antriebe, Ruder etc. da ich so viele positive Meinungen gelesen habe und Fans gibt. :)

Bilder gibbet nächste woche.;)


Wie kann ich den Fredtitel ändern:confused:

MathiasMxxx
12.September.2009, 18:00
hehe hast du auch zu lange gewartet ;) viel Spass dann mit der HPR

Alex253
13.September.2009, 09:22
Aber wie kann ich den Titel ändern:confused:

Denn der passt ja jetzt nicht mehr.;)

Könnt Ihr mir helfen?

:thx:

MaFL
13.September.2009, 10:25
Geht bei mir auch nicht...Titel ist halt fix.

Gruß

Marc

Alex253
13.September.2009, 15:56
hehe hast du auch zu lange gewartet ;) viel Spass dann mit der HPR


Das ist auch ein Grund warum ich es gemacht habe, der Hauptgrund ist ein anderer.:D

Speedster
6.July.2011, 19:05
@NoStep4

warum schreibst du das überall hin? Öffne einfach einen eigenen Thread und lass dich aus. Gerade beim Verkaufsthread (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19333-Agitator-120-XL) ist das für den jeweiligen User nicht sehr vorteilhaft.

Die Agis sind übrigens alle unsymetrisch und sie funktionieren trotsdem, oder deswegen?

Hans
6.July.2011, 19:30
Die Lieferzeit meiner Agitator....blahblahblah
Kommt hier rein, ohne sich vorzustellen und bölkt die Threads voll.
Das ist ja nicht so schlimm, aber dass er glaubt, das klappt, das war ein Fehler. *pleased*

Hans

@Klecksi
Wenn Du das Zitat noch löscht, ist alles nicht nur sauber, sondern rein. :cool:

Jörn-Oliver
6.July.2011, 19:35
hehe, richtig http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/wosschilder20.gif