PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrimm im Eigenbau



Michael1994
5.September.2009, 17:33
hi jungs, ich hatte heute langweile-
so kam mir die iddee, einen Powertrimm zu bauen, wer weiß, wann man ihn mal braucht.

jedoch hatte ich noch nie einen solchen in der Hand und habe alles nach Bildern gebaut.
Der Trimm ist nur für mich selber gedacht, ich will ihn eigentlich nicht verkaufen.

aber jetzt die Frage: gibt es Verbesserungsvorschläge?

Der Lagersitz wird mit der Aufnahme am Boot beweglich verschraubt, zur Höhenverstellung kommt noch eine "Stütze" in den vorderen Bereich.

Größe des Bootes so um die 60 cm, für meine Drifter S würden sie passen.

was würdet ihr anders machen, (außer den Gleitlagern, ich hatte keine kugellager zur Hand)?

danke schonmal für alle Anregungen.

viele Grüße

Michael

stud54
6.September.2009, 10:58
HAllo Michael...!

na ich würde den trim und die Halterung in einer Halbkugelpfanne lagern...macht mehr sinn...desweiteren brauchst du ja ne abstützung am trim selber...so ist der ja nicht wirklich stabil.
und selbst wenn ich das bei den Teilen von hopf nie gesehen hab,,,ich arbeite bei allen meinen rikulas mit einer leichten vorspannung...dafür musst du sorgen...ein einfaches rohr ist hier nicht sinnvoll...bringe einen rezess in dein rohr ein und benutze ein schiebestück zum vorderen lager...aber eigentlich braucht man dazu nicht nur ne drehe sondern auch ne fräse mit rundtisch

mfg Sven

Michael1994
6.September.2009, 14:53
vielen dank für die Antwort. genau das wollte ich hören...

also ich bau ihn mal fertig und sehe dann, habe aber hoffung, dass es vielleicht doch noch klappt... mit der lagerung von Rohr und Aufnahme habe ich mir auch schon gedanken gemacht, das ganze wird warscheinlich zu unstabil...

ich werde sehen.

Michael

stud54
10.September.2009, 16:22
und Michael...schon getestet...???

Hab mir auch mal gedanken gemacht und ein paar Aluminiumreste zusammen gesucht....und das gebaut...zwar noch nicht fertig...macht aber wenigstens auf mich nen stabilen Eindruck.

Lass mal hören was es neues gibt...

Sven

Michael1994
10.September.2009, 19:44
hm, ich habe halt keine fräse

und zeitlich ist es knapp, schule, freunde, kupplungen machen, und dann noch so experimente, das mach ich eher, wenn ich langeweile habe, das kommt net so oft vor... ich werde mein bestes geben.

Michael

The_Freak
11.September.2009, 00:14
@ Stud
hast du das wellen rohr asu 4 kant material gedreht und dann gefräst ?
Hatte auch schon so was vor aber ,der aufwand lohnt nich bei inzwischen 25€ pro trimm :o !!

stud54
11.September.2009, 10:59
Hallo Alexander!

nein das sind insgesamt 5 Teile....

25 Euro??? aber sicher nicht von nem deutschen Hersteller...oder...???

bestimmt ist das wieder " the good old china stuff"

The_Freak
11.September.2009, 11:48
Aso ....
SIcher aus GERMANY !!!! Made bei Hopf : http://cgi.ebay.de/Hopf-CNC-Powertrimm-2-00-mm-L-R-90-mm_W0QQitemZ250483514175QQcmdZViewItemQQptZRC_Mode llbau?hash=item3a51fb1b3f&_trksid=p3286.c0.m14

stud54
11.September.2009, 12:09
ja so einen hatte ich auch schon....blöd nur wenn man die originalen Wellen nimmt wo eine 3,2mm passung drin ist für ne flex und dann versucht ne 2mm federstahlwelle hart einzulöten...habe beide wieder verkauft...da beide so unrund gelaufen sind ...

und wenn ich da nur 2 Kugellager reinstecke und die hin und her wandern können zeugt das auch nicht von qualität....oder anders...mit ein wenig mehr Aufwand wäre da viel mehr drin..

versteh mich nicht falsch...ich finde das Hopfzeugs wirklich gut...nur dachte ich mal der mann wäre Maschinenbauer..und weiss zumindenstens was ne lagervorspannung ist...

The_Freak
11.September.2009, 12:40
Komischer weise sind die neuen wellenanlagen von ihm auch gleitgelagert :D,nich wie früher mit kugellagern wo man noch nen cfk rohr zwischen packen muss .....

stud54
11.September.2009, 13:01
dann hat da wohl jemand gelernt....:)

schön zu hören....der preis ist natürlich nicht zu toppen....:prost: