PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liposafe frage



Solexholland
30.August.2009, 11:58
Meine herren ;

cat mit 2x 10S pro motor.
alle 4 akku's haben eigenes liposafe (von modellbauregler.de)
regler sind 40.160's
empfanger ist Futaba 2,4G FASST

klappt es wie es hier abgebildet ist ? :



http://www.xs4all.nl/~focused/liposaveschema.jpg

GunnarH
31.August.2009, 19:13
Kann sein, muss aber nicht. Wenn man so vile LiPo Saver hintereinanderschaltet kann es zu Problemen mit der Signalqualität kommen so dass die Regler nicht scharf schalten oder Aussetzer bekommen.
Aber wenn du eh nur 2P pro Regler fährst mach doch das Y- Stück vom Empfänger aus gesehen vor die LiPosaver, dann hast du jeweils nur 2 hintereinander pro Regler was eher funktionieren kann.

Gruß
Gunnar

Solexholland
31.August.2009, 19:20
Gunnar :

so ? :

GunnarH
31.August.2009, 20:27
Nicht ganz, siehe Anhang
Nachtrag: Die Zuordnung Regler1/ Regler 2 muss natürlich entsprechend zu den Akkukabeln erfolgen.

Gruß
Gunnar

Solexholland
31.August.2009, 20:32
Danke,

Mein "schaltungs-know-how" ist nicht gut, deswegen :

JEDES liposafe kann noch immer BEIDE regler "zuruckschalten" ?

GunnarH
31.August.2009, 20:39
Danke,

Mein "schaltungs-know-how" ist nicht gut, deswegen :

JEDES liposafe kann noch immer BEIDE regler "zuruckschalten" ?
Nicht bei meinem Schaltungsvorschlag, dazu musst du es schon so wie in deinem ersten Bild machen, beim 2ten Bild ist die Überwachung der Akkus 3 und 4 wirkungslos.
Du kannst es ja erstmal so testen wie in deinem ersten Bild, sollte das Probleme bereiten kannst du es immer noch wie in meinem Bild machen.
Ein Nachteil dabei ist genau dass das Boot dann eine Kurve fährt wenn auf einer Seite der Antrieb zurückgeregelt wird.

Gruß
Gunnar

Solexholland
31.August.2009, 20:44
Das furchte Ich schon, Ich mag kein "unerwunschte kurvenfahrt" mit ein " 3.000-4.000 euro-boot ":(
Naja, zuerst mal Bild 1 versuchen.

MiSt
1.September.2009, 08:09
Jungs, schaut doch mal in den internationalen Teil: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=4892. Da wurde dem Jef das haarklein erklärt ...

... die in meinen Augen einzig richtige Sequenz hier ist:

Empfänger ==> Überwacher1 ==> Überwacher 2 ==> Überwacher3 ==> Überwacher4 ==> Y-Kabel ==> Regler

Einfach weil es keinen Überwacher gibt, der Xs2p überwachen kann: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8481

So, wie Ihr das oben ausbaldowert habt, fliegt der Kat bei Eingriff eines der Überwacher ab, weil nur eine Kufe rückgeregelt wird.

Mal ganz ernsthaft: Die "Signalqualität" kann bei einem volldigitalen Signal eigentlich nicht abnehmen - die Information steckt in der Impulsbreite vom Empfänger, es gibt keinen sachlich technischen Grund, diese zu ruinieren. Es ist aus meiner Sicht als Elektronikentwickler mehr als peinlich, daß es da offenbar Probleme gibt, sowohl bei Graupner als auch bei Schulze, weil das dadurch im Wochenrhythmus hier ein Thema wird ...

Solexholland
1.September.2009, 16:10
Mist :

So wie Du es beschrieben hast, so ist es in Bild 1, doch ?

MiSt
1.September.2009, 16:47
Ja klar, und nur so geht's - oder eben nicht, wenn die Überwachungen sich gegenseitig stören.