PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik versiegel, wer hat Erfahrungen?



Isomar
29.August.2009, 22:15
Hallo,

da mir jetzt schon der dritte Regler wegen Wassereinbruch in Rauch aufgegangen ist wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit der Versiegelung von Elektronik Bauteilen habt.
Also ich dachte an Plastik 70, Wet Protekt usw.
Vor allem wenn jemand so etwas schon länger benutzt, muß es erneuert werden? Gabs Probleme, spinnt die Elektronik usw. Was verwendet ihr für Material?
Ein paar Erfahrungen wären hilfreich.
Gruß Franz

Monaco-Pit
30.August.2009, 06:53
Servus Franz

Also, mir ging es am Anfang genauso wie Dir. Kaum kam mal ein wenig Wasser in den Rumpf bzw. an den Regler und schon war er hinüber :mad: Habe dann auch erst mal hin und her überlegt, und auch im Forum nach einer Lösung gesucht, was wohl am sinnvollsten wäre um den Regler sinnvoll, mit wenig Aufwand und nach Möglichkeit auch noch zu vernünftigen Kosten zu schützen. Das Ergebniss meiner Suche ergab dann, den Regler mit einer Lackschicht zu versiegeln. Hier bin ich dann auch auf die von Dir schon erwähnten Produkte Wet Protekt und Plastik 70 gestoßen. Da Geiz geil ist :D habe ich mich für das preislich wesentlich günstigere Plastik 70 entschieden. Schrumpfschlauch runter, 2 bis 3 mal dicke eingesprüht bis es runtertropft, neu eingeschrumpft und seitdem ging mir nie mehr ein Regler hops. Soviel zu Deiner Frage und meiner Erfahrung.

Gruß Peter

Drifterbegeisterter
30.August.2009, 12:42
Nutze auch Plastik 70, wenn das aus irgendeinem Grund mal wieder runter muss - war bei mir letztens der Fall - dann geht das mit einer Zahnbürste und Aceton recht gut. Die Elektronik wurde bei mir vom Aceton nicht angegriffen... aber ich denke man sollte da vorsichtig sein!

vg Kristian

Robert
30.August.2009, 13:03
Ihr könnt auch handelsüblichen klarsprühlack aus dem Baumarkt nehmen. Ist wesentlich billiger, und auch nur nen Lack wie Plastic 70...hab meine Empfänger alle mit normalen sprühlack behandelt. Gehen wunderbar, und sind wasserdicht nun.

Netten Gruß
Robert

y.o.r.k
30.August.2009, 16:03
ich versiegle auch mit plastik 70, regler, servos, RX, Liposchutz,...

Platik 70, ist halt für diese Anwendung ausgelegt, um am Print was zu richten, braucht man das Plastik70 nicht entfernen, das hat einen sehr geringen Schmelzpunkt, der Lötkolben brennt das weg. Lest euch mal das Datenblat durch.

walter
30.August.2009, 17:05
hmm, gabs das Thema nicht schon mal :jaw:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6352

gruss walter