PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS "Schüssel" mit BL und LiPo



Essig
25.August.2009, 14:44
Hallo, ich bin neu hier :-)
Erstmal stelle ich mich kurz vor: Ich bin Student (Elektro und Informationstechnik) und 21 Jahre alt, wohne in Karlsruhe und bin bisher nur RC-Car gefahren (TA-05 mit Kontronik Twist 55 und Jazz 70 Car)

Naja, jetzt zum Boot, ich habe hier einen Rumpf von einem Graupner Hydro Sprint. Daraus wollte ich so ne Art Taschenrakete machen. Ich liebe einfach kleine Modelle mit großer leistung...

Jetzt hatte ich an einen BL-Motor mit 3900KV gedacht, der zieht max offenbar 40A, dazu einen einen 2200mAh 3s LiPo und einen 60A Motorregler.

Der Motor kommt also auf eine (leerlauf) Drehzahl vom ca 40000upm und das "startgewicht" von 550g wie auf dem bauplan wird nicht überschritten.

Da ich mich garnich auskenne im Motorboot bereich habe ich viele Fragen.

- im Bauplan wird eine starre Welle verwendet die dann in einem winkel ins wasser ragt, wäre eine Flexwelle die waagrecht zum bootsrumpf verläuft nicht besser?

- Welche ist die "optimale" drehzahl bei booten? ich weiß nicht in welchen drehzahlbereichen diese schiffschrauben optimal arbeiten

- Welche Schriffschraube brauche ich?

- Brauche ich unbedingt eine Ruderanlage aus Metall bei dieser Leistung? Plastik wäre schon vorhanden...

Das wärs soweit mal mit den Fragen.
Achja, über sinn und unsinn kann man sich vortrefflich streiten... aber ich will mir momentan keinen neuen Rumpf bauen bzw mal sehen was mit diesem ding so möglich ist...

Larger
25.August.2009, 16:58