PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS "Schüssel" mit BL und LiPo



Essig
25.August.2009, 14:44
Hallo, ich bin neu hier :-)
Erstmal stelle ich mich kurz vor: Ich bin Student (Elektro und Informationstechnik) und 21 Jahre alt, wohne in Karlsruhe und bin bisher nur RC-Car gefahren (TA-05 mit Kontronik Twist 55 und Jazz 70 Car)

Naja, jetzt zum Boot, ich habe hier einen Rumpf von einem Graupner Hydro Sprint. Daraus wollte ich so ne Art Taschenrakete machen. Ich liebe einfach kleine Modelle mit großer leistung...

Jetzt hatte ich an einen BL-Motor mit 3900KV gedacht, der zieht max offenbar 40A, dazu einen einen 2200mAh 3s LiPo und einen 60A Motorregler.

Der Motor kommt also auf eine (leerlauf) Drehzahl vom ca 40000upm und das "startgewicht" von 550g wie auf dem bauplan wird nicht überschritten.

Da ich mich garnich auskenne im Motorboot bereich habe ich viele Fragen.

- im Bauplan wird eine starre Welle verwendet die dann in einem winkel ins wasser ragt, wäre eine Flexwelle die waagrecht zum bootsrumpf verläuft nicht besser?

- Welche ist die "optimale" drehzahl bei booten? ich weiß nicht in welchen drehzahlbereichen diese schiffschrauben optimal arbeiten

- Welche Schriffschraube brauche ich?

- Brauche ich unbedingt eine Ruderanlage aus Metall bei dieser Leistung? Plastik wäre schon vorhanden...

Das wärs soweit mal mit den Fragen.
Achja, über sinn und unsinn kann man sich vortrefflich streiten... aber ich will mir momentan keinen neuen Rumpf bauen bzw mal sehen was mit diesem ding so möglich ist...

Larger
25.August.2009, 16:58
Ich kann Michaels Meinung nur bekräftigen. Ich hab das Teilchen auch noch hier. Verbaut waren eine 14g Servo und ein 480er race bb an damals 8 kleinen Nickelzellen mit der Originalwelle, die etwas flacher verbaut war. Mit einer 31er K war das schon echt heavy und geht nur auf glattem Wasser oder leichten Kräuselwellen. Abkleben ist bei dem Deckel leider etwas nervig, geht aber. Man muß auch beachten, daß man die Akkus irgendwie reinkriegen muß. Aber Spaß hat das Ding immer gemacht.
Deswegen hab ich mir später was eigenes in der Größe gebaut, bei dem auch mehr Leistung umsetzbar ist.

Heiko

Essig
25.August.2009, 19:04
Sorry dass ich nicht gesucht habe, aber ich dachte dass das Hydro Sprint schon so alt ist dass das keiner mehr fährt...

Wie stark sollte die Welle nach unten zeigen, also ca in °?

Was meinst du mit "sobald das Heck fliegt"? Wie äussert sich das im Fahrverhalten?

Ich habe wie gesagt keine ahnung und bin für jeden hinweis dankbar :)

Hellsing
25.August.2009, 23:54
Nabend!

Also ich find das sich der Deckel bei der WP Hydro Sprint nedmal schlecht abkleben lässt,hab ja auch so'n Dingen.

Fahre auch BL-Antrieb an 3S und muss sagen ist echt nur was für "Glattwasser",aber Gaudi machts trotzdem.

Aber bis ich da angekommen bin wie es momentan läuft war es ne heiden Bastelei.

Muß meinen Vorrednern beipflichten was Tatzenwingel angeht...um den Rumpf bei voller Fahrt in "Waage" zu bekommen müßte die Propnabe schon recht weit runter,hab bei mir ne Strutruderanlage verbaut sonst wär das glaube nicht gegangen.

Motor läuft momentan nen Hacker B20L15 drin,sollte unter Last glaube 3700U/V drehen.

Nach einigen Spielereien mit K-Props hat sich herauskristalisiert das meine mit nem 31er am besten und ruhigsten läuft.

Falls Interesse besteht verlink ich mal'n Video.Passende Bilder vom Umbau findest hier in meinem Album.

Eins ist aber Fakt,der Rumpf ist grade im Bereich der Tatzen verdammt weich,da würd ich was machen um den zu verstärken sonst
hast nicht lange Freude dran.

Ansonsten wie schon gesagt gilt es wie bei allen anderen Hydros...einfach mal'n bissl suchen und wenn wirklich was unklar ist nochmal fragen.Gibt in dem bereich hier echt kompetente Leute von denen man ne Menge lernen kann(ging mir jedenfalls so).

Gruß...Nico

Essig
26.August.2009, 12:10
Wie schwer sind denn eure Boote wenn die in der Anleitung beschriebenen 550g zu schwer sind? Wesentlich leichter sagt mir nämlich nich so viel...

Hellsing
26.August.2009, 12:32
Moinsen!

Hmm...gute Frage...hab meine nochnicht wieder gewogen,ist ja noch beim Lacker,aber ich schätze mal mit LiPo und allen Ein-und Anbauten sowie Modifikationen&Verstärkungen werd ich sicher bei 500g liegen.

Wegen Akkuposition ist's auch so'ne Sache...ich hab meinen ganz nach vorn in die Nase gepackt,ist beim Hydro manchmal ganz sinnvoll da genug Gewicht zu haben um nen stabilen "Lauf" bei hohen Geschwindigkeiten hinzubekommen,aber da gibt es wieder die unterschiedlichsten Meinungen drüber.

Ich find das grad bei den "Mini's" als ganz sinnvoll weil man ja so genug Gewicht grad im Bereich der Tatzen hat was natürlich auch das Heck entlastet und der "Ar***" des Bootes kommt schneller aus dem Wasser.

Schwerpunkt bei meiner liegt etwa 2 Finger breit hinter der rückwärtigen Tatzenseite,aber je nach Anordnung der Bauteile könnte das durchaus variieren.

Kannst ja mal von Deiner ein paar Bilder reinstellen,ist sicher interessant(für mich auf jeden Fall,ich mag die Zwerge:D ).

Gruß...Nico

P.S. Mal sehen wie meine 2te "Mini" mit VX3L12 an 3S wird.:klop:

The_Freak
26.August.2009, 14:30
Meine Sprinty (R.I.P) war auch nich so einfach mit BL auf´s wasser zu bekommen ! Total unruhig und hat auch gerne zum Flippen geneigt !
Ich habe denn tatzen winkel mit hilfe von Hartschaum(so ein weißer ,mit einer extrem hoher festigkeit ,bei geringem gewicht ) und spachtel auf 4° und denn anstellwinkel auf 1,5° geändert ! Lief nur geil ! Ich denk mir ich werde auch noch mal eine versuchen zu organisieren und gucken wie weit man gehen kann :D !
Und dran denken alles verklebungen mit Sekunden Kleber (ggf. mit baumwollflocken) oder Stabilit Express machen ! 24h Harz hält auf ABS nicht !!!



@ Hellsing
DIe kupplung is ja nur bää :p ! Mach schrumpfschlauch rüber und sie leuft Vibrations ärmer und ruhiger !

Hellsing
26.August.2009, 15:13
@The_Freak

Was für Kupplung meinste denn?Wellenkupplung?Wo soll da noch Schrumpfi drüber?Laß mir gern nochwas beibringen.:D

greetings...

The_Freak
26.August.2009, 15:21
Ja natürlich die wellenkupplung :lol: ! Von Stellring zu stellring :prost:!