PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortex VX 3 Timing



Lockenfrosch
24.August.2009, 21:43
Moin moin.
Habe einen Vortex VX 3 und wollte gerne wissen ob mir jemand erzählen kann wie ich das Timing einstellen muss und ob ich mit einer falschen Einstellung etwas kaputt machen kann?
Zur timing Auswahl stehen:
Low >> 2-Pol / middle >> 6-Pol / high >> ab 10-Pol

CrunchiX
24.August.2009, 22:07
Hallo Lockenfrosch oder wie du auch heisst,

ich kenne die VX3 nicht, nur die VX4. Da ist es bei meinem Regler so dass ich mit 15° Timing am besten fahre.

Nimm einfach einen Logger, und fange dann mit dem kleinsten Timing an und arbeite dich hoch. Siehst dann wie es sich mit den Strömen, Drehzahlen und Temperaturen verhält.

Was ist es für ein Regler? Bei meinem China Böller steht bei 15° 10 Pol. Habe danach noch 30° zur Auswahl das war irgendwas mit 32Pol oder so. Habe ich aber nicht probiert.

Wenn du mit auf die Temp. und Ströme acht gibst dann sollte eigentlich nix kaputtgehen auch wenn du das Timing zu hoch wählst. Dann läuft der Motor halt nicht mehr optimal.

Gruß
Josef

Lockenfrosch
24.August.2009, 22:23
Dieser hier isses : http://cgi.ebay.de/Hype-Brushless-Regler-BEC-Alpha-Pro-30A-059-0030_W0QQitemZ380152176056QQcmdZViewItemQQptZRC_Mo dellbau?hash=item5882d5ddb8&_trksid=p3286.c0.m14

Also sollte ich mit hohem timing anfangen und dann in richtung low arbeiten?
Habe keinen logger, wie groß sind die teile? weil das ganze in einer minidancer verbaut ist.
Haben die Pole was mit den Windungen zu tun? wohl eher nciht oder?

mfg Carsten <-- ich vergas, sry

Thomasköhler
24.August.2009, 23:10
Welche und wieviel Zellen und welchen Prop verwendest du denn?

Da du eh nur in festgelegten Stufen einstellen kannst und nicht in 1 Grad Schritten fang mal mit low an..........wie immer auf Motor/Regler Temperatur achten und Fahrzeit messen, um dann über die eingeladenen Kapazität Rückschlüsse auf den durchschnittlichen Stromverbrauch schliessen zu können.

Lockenfrosch
24.August.2009, 23:13
Nen 2s 1800mah
Prop kann ich leider nicht beantworten.
Wenn ich mit low anfange und es falsch ist oder mit high anfange und das falsch is beides gleich schlecht oder?
was könnte im schlimmsten fall passieren das der motor oder der regler hops geht wohl nicht oder?

auf jeden fall schonmal :thx:

mfg carsten

Hellsing
26.August.2009, 13:21
Mahlzeit!

Ich fahr bei meinem "China-Regler" von Seaking 15° Timing,sich da aber festzulegen und es zu verallgemeinern ist glaube ich nicht so gut,denn ich denke die Auswirkungen der Timingeinstellung bei den ganzen verschiedenen Reglern auf dem Markt ist "relativ" zu betrachten.

Ich würde sagen am besten mit dem geringsten anfangen und langsam "hochtesten",aber mehr wie 15° ist bestimmt zu heftig beim Inrunner.

Aber was anderes...nen 30A-Regler beim VX3?Ist etwas "mickrig" oder?
Der Motor zieht ja "Dauer" schon 26A wenn ich richtig lieg,sind zumindest die Angaben bei meinem VX3L12.
Denke da wirst schnell an die Grenzen Deines Reglers kommen da Du ja nicht immer Volllast fährst.

Gruß...Nico

The_Freak
26.August.2009, 15:21
@ Hellsing
Mit der Bauweise hat des Motors hat das timing eig. nix zu tun ! *o*
Es kommt auf die Pol-Zahl an ! DIe Vortex motoren sind ja 2Poler . Ich fahre bei 2 Polern ein Timing von 5° bis 15° !

Heißt für Lockenfrosch die einstellung Low bis maxi Middi ! Alles andere is nach meiner meinung nur Stromfressend und Motortemp. erhöhend !

Hellsing
26.August.2009, 16:16
Hab ansich nie geschrieben das es unbedingt von der bauart abhängig ist,habe nur gesagt das ich es was das TIming des Reglers angeht nicht verallgemeinern möcht/würd da ja ned alle Regler zu 100% gleich sind.

Im Grunde hab ich gemeint was The_Freak anspricht mit Wärmeentwicklung und Stromverbrauch mit "nicht mehr als 15°",hätt mich da etwas deutlicher ausdrücken sollen,sorry.

Was mich etwas irritiert ist der Regler...heißt es nicht immer von Motor-Dauer mindestens 25%+ beim Regler wegen Sicherheitsbereich?

so long...

Lockenfrosch
26.August.2009, 20:04
Der Motor hat eine stromaufnahme von 20A in sofern dachte ich das ein 30A regler ausreichen würde.
kann ja mal nach 5min fahrt die hand an den regler halten und fühlen was der so macht.
Der Regler hat ja auch eine temperatur und überstromabschaltung wenn diese dann funktionieren.

mfg carsten

Jan-Nicolas
28.August.2009, 21:48
Also, der VX3 ist ein 2-Poler ... idealerweise sollte hier also mit einem möglichst geringen Timing angefangen werden - insbesondere wenn man diesbezüglich keine oder kaum Erfahrungen hat ! Einstellung also : LOW !

Und bitte : Den Timingangaben der verschiedenen Reglerherstellern traue ich nur soweit, wie ich die Regler werfen kann. Wenn schon bei den Leistungsangaben "geschummelt" wird, daß sich die Balken biegen, wie ist es dann bei den Timingangaben ? Die 15° des Seaking ... sind die übertragbar auf 15° eines YGE ? Oder Kontronik ? Oder sonstwas ?

Also, Lockenfrosch :
Beginne mit der Einstellung "LOW". Mit höheren Einstellungen experimentiere gerne herum, lutsche aber nicht mit einer neuen Einstellung gleich den Akku leer sondern schaue nach einer Minute, wie sich Regler und Motor thermisch verhalten.

Das Timing selber ist vergleichbar mit dem Zündzeitpunkt eines Verbrennungsmotors. Passt das Timing (der Zündzeitpunkt) nicht, dann "klopft" der Motor - mit dem Ergebnis, daß dieser weniger Leistung abgibt, sich "verschluckt" und insgesamt heisser wird als das eigentlich gewünscht ist. Zusammenfassend bleibt ausserdem, daß das ideale Timing auch von Boot zu Boot differieren kann - je nachdem in welchem Lastzustand der Motor in dem Boot dauerhaft betrieben wird. Generell gilt : Mit kleinem Timing anfangen und erstmal ausprobieren ... dann auch gern hocharbeiten. Mit einem höheren Timing gehen 2-pol Motoren gern etwas "giftiger" ans Werk und drehen auch höher. Wenn thermische Ergebnisse dann nicht dagegensprechen : OK ! Wenn doch ... wieder runter mit dem Timing !

JN

Larger
28.August.2009, 23:57
Noch was, wenn DEin Motor mit zB. 26A angegeben ist, heißt das nur das er sich die bei optimalem Betrieb gönnt. Das heißt aber nicht, daß er sich bei Fehlabstimmung nicht das Doppelte nimmt.
Deshalb Vorsicht bei Billigreglern. Meist können die nicht das was drauf steht. Lieber überdimensionieren. Die Anfahrströme und die beim Beschleunigen aus der Kurve sind eh wesentlich höher

Heiko