PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Kühlmantel "FOR MEN SPORT"



y.o.r.k
24.August.2009, 20:37
da mir meine 4mm, dünnwandigen Alurohre ausgegangen sind, und ich dringend bis zum WE eine Wasserkühlung für mein Mono benötige habe ich mir einen Kühlmantel aus einer Spraydose gebaut.

Herausgekommen ist die sportliche Männerkühlung ;) Das Logo auf der Dose stand hier Pate für die Namensgebung!

Wer mehr sehen will, der findet das auf meiner HP unter "modellbau-sonstiges". Dort steht auch eine Baubeschreibung als PDF-Download zur Verfügung.

Softeisbieger
25.August.2009, 16:21
Klasse Idee! Aber eine Frage hätte ich noch: In deiner Baubeschreibung auf deiner Homepage schreibst du, dass du den Kühler mit dem Motor mit "Konstruktionskleber" verklebst. Was genau muss ich mir darunter vorstellen?

Larger
25.August.2009, 16:59
Dürfte so ein Alleskleber aus der Kartusche sein. Gutes Silikon sollte aber auch funktionieren

Heiko

y.o.r.k
25.August.2009, 19:52
das Zeug verwenden wir in der Firma, nennt sich "Tec 7" --> http://www.tec7.at/tec7_infos.html
Silicon hat halt den Nachteil dass es manche Kunststoffe nicht klebt, Tec 7 klebt so ziemlich alles.
Es ist von der Konsistenz und von der Verarbeitung wie Silikon, gibt's in verschiedenen Farben. Mir steht halt immer wieder ein Restl einer schwarzen Kartusche zur Verfügung ;)

Am WE hat der Kühlmantel Premiere, wenn alles geklappt hat, dann werde ich das mit dem Kleber und noch ein paar Fotos der Beschreibung hinzufügen.

y.o.r.k
2.September.2009, 09:47
Im Praxistest hat sich die Kühlung super bewährt, ist dicht und kühlt den Motor optimal. Die Anschlussröhrchen werde ich aber beim nächsten Mantel etwas kürzer und den Winkel etwas kleiner ausführen. Da die Akkus im Boot neben dem Motor liegen, ist das jetzt eine ziemliche Fummelei den Akku Ein- bzw. Auszubauen.

Die Anleitung auf meiner HP ist jetzt auch aktualisiert, wer sich die alte Version geladen hat, kann diese wegschmeissen und sie mit der neuen ersetzten.

tim taylor
2.October.2009, 14:05
Hey york,

ich hab mir auch sonne tolle Kühlung gebaut. Heut war Testfahrt. Funktioniert einwandfrei, ist dicht und kühlt den Motor optimal. Danke für die gute Idee!


Gruß, Flo

y.o.r.k
2.October.2009, 20:33
freut mich wenn's geklappt hat! Ein Foto wär vielleicht net schlecht

tim taylor
6.October.2009, 21:44
Jau, gibts morgen. Die eine ist schon verbaut und die andere hab ich grad mit Silikon eingeschmiert.


Gruß

tim taylor
7.October.2009, 19:39
So, hier gibts die Bilder. Hatte keine Digitalkamera zur Hand.

Bild 1 & 2: Unverbaut und verbaut in AS-1
Bild 3: Verbaut in Magnum

Ich steh ja mehr auf Fa als auf Nivea :klop:


Gruß!

y.o.r.k
7.October.2009, 20:08
schön geworden!!
ah, deiner riecht nach "fa" ;) und das 24 Stunden

tim taylor
7.October.2009, 20:13
so ists. hab ich aber nich im keller leer gemacht, sondern da wos hingehört...:laugh:

Fahrenheit-145
9.October.2009, 08:15
Ich habe vor Jahren Ähnliches gemacht,allerdings mit anderen Materialien.

Da gibt es so schöne Wandposter die in einer matten Kunststoffröhre erhältlich sind,die sind genau 48mm Innendurchmesser,da passen vorne und hinten 2 schöne O-Ringe mit 1,5mm rein und wenn man mit dem Fön etwas nachhilft bekommt man die Herrlich auf einen KB45-** oder einen 2240/50/80 drauf.
Als Anschlüsse 2 Aluröhrchen etwas mit einer Rundspitzzange erweitern so werden sie Konisch und werden von innen nach aussen durch die Löcher geschoben und verklebt,danach auf den Motor...

Im E-Installationsbereich gibt es Alurohre für die Industrieverlegung(auch Panzerrohre genannt).1mm Wandstärke und in Stangenware verfügbar,auch diese lassen sich perfekt verwenden.
Gruß Peter