PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasseraufnahme in ruder



mad-mike
21.August.2009, 22:33
nabend miteinander,

ich hab an meiner micro drifter ein ruder mit wasseraufnahme angebaut. hersteller weiß ich nicht mehr. ist auf jeden fall sind es zwei carbonplatten, die miteinader verleimt sind.

ich hab eben gerade an meinem ruder gesehen, dass die kanäle, die links und rechts ins staurohr münden, unterschiedlich hoch sind. die sind ca.2mm versetzt.

zudem hat das ruder keine bohrung, sonder eher eine art breite nut zwischen zwei carbonplätchen.

ist es notwendig, bzw. sinnvoll, die kanälchen soweit aufzubohren bzw. aufzufräsen, dass die mündung in das staurohr auf beiden seiten auf gleicher höhe ist? sollten bei dieser gelegenheit auch gleich die kanälchen zu einer art trichter geformt werden, sodass sie mehr wasser zum staurohr drücken?

gruß michael

roundnose
22.August.2009, 14:02
Hi!
Die werden deshalb in unterschiedlicher Höhe angebracht, damit es in Kurvenfahrt das Wasser nicht auf der einen Seite rein- und auf der anderen gleich wieder rausdrückt.
Erweiterungen der Öffnungen bringen nichts.
Die Kühlsysteme leiden ohnehin eher an zu viel Druck als an zu wenig Druck.
Lass das Ruder doch wie es ist.

LG Werner

mad-mike
22.August.2009, 20:03
ok, na dann bin ich ja beruhigt.

dann kann ich es ja so lassen. ich dachte schon, das wäre auch wieder ein neu erkaufter defekt.

dankeschön, schönes wochenende noch.