PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prop Frage



Sprite4Colalight
20.August.2009, 21:45
Habe mir die 2 Motorige Agitator im Verkaufsbereich gesichert, gefahren wurde sie mit 2 40 K Probs an die 110kmh. Wollte sie etwas "entschärfen" und suche deswegen 38er, wo kann ich sowas für DD bekommen?

Schuppi
20.August.2009, 23:13
X440er Octuras runter auf 38 schleifen!!!!! Fedisch!
Meist werden die alleine vom bearbeiten schon unter 40.

Sprite4Colalight
21.August.2009, 00:32
Wie schleife ich die Runter, bzw. was brauche ich dafür? :thx:

Oder wie wären 2 Octura X437/3 also die 3 Blattprobs?
Oder 2 JP 3814 A

carphunter
21.August.2009, 05:10
Hallo Sprite4Colalight,

wenn du 2 runtergeschliefene X440 fährst wird das Teil auf gar keinen Fall langsamer wie mit den K40, da die K-Pröpse eine Steigung von 1,2 haben und die X4 Octuras eine Steigung von 1,4. Kauf das Pärchen K40 (gehe mal davon aus das es sich um Stahlabgüße handelt) und schleife die runter auf 38, dann wird das Teil auch langsamer.

Gruß
Klaus

carphunter
21.August.2009, 05:16
PS. Du kannst dich auch an Jörn Oliver wenden (hier aus dem Forum). Der Verkauft und bearbeitet auch Propeller.

Gruß
Klaus

Thomasköhler
21.August.2009, 13:25
Einspruch Klaus........

wenn er die 40er K Stahlabgüsse runter schleift, ändert sich doch die Steigung nicht...........warum soll das ganze langsamer werden???

Evtl. wird es sogar schneller, weil weniger Blattfläche im Wasser ist,ergo der Prop leichter läuft und damit weniger Strom=bessere Spannungslage=mehr Speed.

Allerdings ist der Sprung von 40 auf 38 nicht so riesig, so dass man da vermutlich nicht viel merken würde.

Sprite4Colalight
21.August.2009, 14:02
Mein Ziel ist es die Geschwindkeit auf 95-100 zu drücken und gleichzeitig die Fahrzeit zu erhöhen.

Larger
21.August.2009, 18:16
Meines Wissens gibt es auch Octura mit 1,2er Steigung

Heiko

carphunter
21.August.2009, 22:25
Hallo Thomas,

wenn du meinst das der Speed gleich bleibt obwohl man den Durchmesser am Prop reduziert, dann würde ich dir empfehlen alle deine Propeller so weit wie möglich am Durchmesser zu reduzieren.
Für mich heißt es immer noch Durchmesser X Steigungsfaktor X Drehzahl. Wenn in dieser Formel ein Faktor reduziert wird, wirst du mit deinem Boot unweigerlich langsamer.

Gruß
Klaus

Thomasköhler
22.August.2009, 00:13
Hm, sagen wir mal so, wenn ich nen 45er Löffel auf 35mm verkleiner bleibt die Frage ob der dann noch vernüftig läuft..........

Solange ich aber die Steigung nicht ändere, bleibt die theoretisch zu erreichende Geschwindigkeit erstmal gleich........

Wenn ich an nem Gewinde (man stelle sich jede Flanke wie ein Dreieck vor) die spitzen abfeile und anschliessend eine Mutter drauf drehe, so muss ich genausoviel umdrehungen machen wie vorher, nur die Mutter wackelt bei draufschrauben.

"Durchmesser X Steigungsfaktor X Drehzahl. Wenn in dieser Formel ein Faktor reduziert wird, wirst du mit deinem Boot unweigerlich langsamer."
Das ist zwar soweit richtig, allerdings ändert sich mit verringern des Durchmessers nicht automatisch die Steigung..........
Der Steigungsfaktor ist erstmal zweitrangig, die Gesamtsteigung (welche sich zwar aus durchmesser*Steigung ergibt) ist Interessant.
bleibt die Steigung nämlich erhalten, so erhöht sich der Steigungsfaktor und am Ende bin ich wieder genauso schnell wie vorher.

Wie gesagt: Es bleibt dabei die Frage inwieweit man das mit dem durchmesser reduzieren treiben kann ohne das der Prop im Wirkungsgrad einbußen in Kauf nehmen muss.

Nen 45er K Stahl auf 42 verkleinert funktioniert jedenfalls 1a und ist GPS gemessen genauso schnell wie ein echter 45er........ jedenfalls sagt das mein GPS.

carphunter
22.August.2009, 07:21
Hallo Thomas,

also ich sehe das rein von der Mathematischen Seite her und somit wird der Speed nicht gleich bleiben oder sogar höher liegen. Dein beschriebener Effekt tritt meiner Meinung nach nur auf wenn das Boot vorher noch nicht richtig abgestimmt war, sprich der Prop war zu groß (Motor dreht nicht richtig aus) oder der Lipo Pack hat eine zu geringe Strombelastbarkeit ( Spannung bricht ein da Prop zu groß ).

Gruß
Klaus

CrunchiX
22.August.2009, 09:58
Für mich war das mit der Steigung und Steigungsfaktor bis gerade eben auch nicht ganz klar und verhielt sich irgendwie gegen mein Grundverständnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Propeller#Bootspropellersteigung_bestimmen
http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/propeller/propterm.htm

Es ist nun so dass die Steigung die Wegstrecke angibt was der Prop in einer Umdrehung zurücklegt. Dies wird in der Mitte des Prop gemessen, bzw. ist ein Mittelwert meherer Messungen.
=> die Steigung bleibt annähernd gleich, wenn man den Durchmesser reduziert
=>=> der Steigungsfaktor ändert sich
Beispiel:
Durchmesser 40, Steigung 56 -> Steigungsfaktor 1,4
Reduz. Durchm. 38, Steigung 56 -> Steigungsfaktor 1,473

Durchmesser x Steigungsfaktor = Steigung ~ konstant

Dein Denkfehler liegt darin (meine Vermutung) dass du Steigung und Steigungsfaktor gleichsetzt.
Wenn der Durchmesser reduziert wird aber die Steigung gleich bleibt dann wird der Steigungsfaktor automatisch größer aber die Geschwindigkeit bleibt konstant.

Gruß
Josef

Jörn-Oliver
22.August.2009, 12:09
jepp... so ist es richtig...

mfg,Jörn

Andilino
22.August.2009, 12:51
Im Grunde hat klaus aber recht. Solang die Drehzahl gleich bleibt ist ein Boot mit einem zB. 40er schneller als mit einem verkleinerten 40er, da gibt es auch nichts drann zu rütteln.
Natürlich ist irgendwann ein Propeller zu groß und dann wird das Boot wieder langsamer, Strom geht hoch...Ein K-Abguss ist auch nicht mit einem originam K zu vergleichen, daher hingt das Bespiel.

Ich finde dem Sprite-mann ist am besten geholfen wenn er sich kleinere Propeller besorgt oder die sie kleiner machen lässt. gehen wir mal davon aus, das die 40er, die jetzt drauf sind gut passen. Das war doch die Frage.

Andi

Ascar
22.August.2009, 13:21
Die Steigung der K props nimmt zur Nabe hin ab.
Daher reduziert sich auch die Steigung bei Verringerung des Durchmessers. Als Anhaltswert bleibt der Steigungsfaktor dabei in etwa gleich, der eta sinkt aber u.U. wenn man es übertreibt. 40K->38mm verringern klappt aber sehr gut..
Gruß Florian

carphunter
22.August.2009, 16:06
Hallo Josef und Jörn,

ich bin kein Prop-Guru, glaube aber immer noch nicht das es in der praxis so einfach ist.
Prop im Durchmesser verkleinern, Steigungsfaktor erhöht sich, sprich Steigung ist die selbe. Theoretisch müßte dann jeder seine Propeller runterschleifen, der Speed wäre der selbe und der Strom geht zurück (L. Thomas).

Gruß
Klaus

seewolf-49
22.August.2009, 16:20
Hallo

Frage an die Experten mit einem Meßgerät für die Steigung:

Müsste nicht die Steigung innen größer sein.
Eigentlich sollte doch die Bewegung des Props in Axial-Richtung konstant sein?
Sonst würde der Prop an der Nabe eine bremsende Wirkung haben:confused::confused::confused:
Ich vermute der Faktor Steigung * Durchmesser sollte an jedem Punkt über den Radius konstant sein.

Das würde auch zu der og. Aussage passen,
"Reduzierung des Durchmessers bringt etwa gleiche Geschwindigkeit".;)
Allerding wird wohl der "Druck des Propellers" zur Beschleunigung geringer??

Über Kommentierungen / Korrekturen würde ich mich freuen.

Gruß
Wolfgang

carphunter
22.August.2009, 16:26
Hallo,

Florian hat es auf den Punkt gebracht, es kommt auch darauf an wie die Steigung über die gesamte Blattfläche verläuft. Steigungsfaktor bleibt in etwa gleich, das heißt:
38x1,2 = 45,6 Steigung
40x1,2 = 48 Steigung
Wer jetzt glaubt das er mit dem reduzierten 40 K-Prop auf 38 genauso schnell unterwegs ist wie mit einem 40 K-Prop, der soll halt seine Pröpse runter schleifen.
Ich glaube auch das bei dem Beispiel vom Thomas wo der Speed gleich geblieben ist, der Motor mit dem 45er nicht ausdrehen konnte und mit dem reduzierten auf 42 einfach höher dreht. Das liegt dann aber nicht an dem angeglich erhöhten Steigungsfaktor bzw. gleich bleibender Steigung.

Gruß
Klaus

GunnarH
25.August.2009, 17:41
...
Durchmesser x Steigungsfaktor = Steigung ~ konstant

Dein Denkfehler liegt darin (meine Vermutung) dass du Steigung und Steigungsfaktor gleichsetzt.
Wenn der Durchmesser reduziert wird aber die Steigung gleich bleibt dann wird der Steigungsfaktor automatisch größer aber die Geschwindigkeit bleibt konstant.

Gruß
Josef
Richtig, aber Falsch. Der Schlupf wird höher wenn man mit weniger Durchmesser die gleiche Leistung fährt, vorausgesetzt der Prop ist im Ausgangszustand vernünftig dimensioniert.
Die Octuras haben außerdem (wie die meisten käuflich zu erwerbenden Props) an der Nabe weniger Steigung als an den Blattspitzen wodurch auch die echte Steigung kleiner wird, wenn der Prop im Originalzustand den Motor nicht abwürgt bzw. nicht im Durchmesser viel zu groß ist wird das Boot also durchaus langsamer wenn man den Durchmesser verkleinert.
Da X440 aber eh kaum mehr als 39mm Durchmesser haben ist Verkleinern auf 38 eher witzlos.
Für eine sinnvolle Empfehlung wie man die Geschwindigkeit unter 100 bekommt wäre die Frage was für Akkus und Motoren da drin sind und ob die 110km/h mit K-Props oder mit K- Abgüssen sind.
Gruß
Gunnar

Jörn-Oliver
25.August.2009, 18:26
also nochmal klartext..

reine Verkleinerung ergibt natürlich keine gleibleibende Geschwindigkeit.

man muß es eher als Vergleich sehen.

rein theoretisch fahre ich mit einem X440 ( 40mm Durchmesser und 1.4er Steigungsfaktor ergibt 56 mm Steigung) 100 km/h

nun nehme ich mir einen X448 (48mm Durchmesser und 1.4er Steigungsfaktor ergibt 67 mm Steigung)

ich verkleinere den X448 auf 40 mm, die Steigungsfaktor wird erhöht.
(67mm Steigung geteilt durch 40mm Durchmesser ergibt einen Faktor von 1,68)

also habe ich theoretisch aus dem 48er einen "X640" gemacht.

im Vergleich nun zu einem X440 bringt der natürlich mehr Speed ..


soweit die Theorie..

Prop verkleinern, bei gleichem Setup ergibt natürlich geringere Geschwindigkeit.

mfg,Jörn

Flash
25.August.2009, 19:38
Wie sieht es denn mit den Props von H&M aus?
Die gibts in vielen Grössen und das auch l&r laufend...
Dann braucht man nur schleifen, wuchten und polieren...
Und nicht gleich den Prop verändern, achja giftig sind sie zu dem auch nicht!

Grüsse Sven

Jörn-Oliver
25.August.2009, 19:45
aber beschi... ich mein bescheiden zu bearbeiten.. die Sinter Props sind echte (Schleif)Materialkiller ;)

mfg,Jörn

roundnose
25.August.2009, 20:12
aber beschi... ich mein bescheiden zu bearbeiten.. die Sinter Props sind echte (Schleif)Materialkiller ;)

mfg,Jörn
:D Krachen dir wohl grad noch die Finger! :D

H&M hat aber auch Messing - Props, die sind ganz einfach zu bearbeiten.

LG Werner

Flash
25.August.2009, 20:36
aber beschi... ich mein bescheiden zu bearbeiten.. die Sinter Props sind echte (Schleif)Materialkiller ;)

mfg,Jörn

Naja, so schlimm finde ich die garnicht... Stahl war schon immer ne Herausforderung, aber die H&M sind wenigstens schon dünn...
Und die Laufeigenschaften würde ich als sehr gutmütig, ausgewogen und stromsparend bezeichnen...

Grüsse Sven

Jörn-Oliver
25.August.2009, 20:54
Werner, schau wenn sie da sind.. obs dir so recht ist..

Sven,
ja, der Stahl ist nicht schlecht,und sie sind nicht alzu dick. aber man sitzt halt dran die Lunker rauzukriegen, und teilweise bleiben die dann doch noch stellenweise, weil man sonst ne Unwucht reinknallt, und kostet halt im Vergleich relativ viel Schleifmaterial ( Fächerscheiben usw)..

die Messing Teile lassen sich hervorragend bearbeiten..

aber ist ein anderes Thema ;)

mfg,Jörn

schflipsi
25.August.2009, 21:45
Hallo,

ich habe auch einen aus dem Hause H&M. Finde aber, dass das Material nicht so super ist. Meiner war ziemlich grobporig.
Weiß zwar nicht, ob das große Auswirkungen hat, aber optisch ist es nicht so der Kracher. Immer wenn man gerade das eine Loch wegbekommen hat, ist wieder ein neues gekommen. (Romey kann das auch bestätigen :))

Gruß
Philipp