PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten zu altem Stufenboot



marco
20.August.2009, 07:34
Hallo,

eine Frage an die Rumpf Experten:
Ich habe vor ein historisches Stufenboot (Kleinschnellboot Wal-1) aufzubauen.
Beim Spantenriss ist mir jedoch aufgefallen das in Heckbereich (rot gezeichnet) die Bodenkontur zw. Spant 0 und Spant 2 sehr stark nach unten gezogen ist und mit einem flachen Boden ausläuft. Damit hätte das Vorschiff ein "V" von ca. 10 Grad und das Heck "0" Grad.

Ich würde jetzt vermuten das dadurch später im Modell das Heck, als riesiger Keil, den Bug zu sehr drücken würde.

Daher schwanke ich gerade ob ich mich an das Original halte oder doch dem Heck, abweichend, doch eine V-Form gebe.

Das Modell soll später ca. 40-50km/h erreichen.

Gruß
Marco

http://www.marcoalbus.de/wal/spanten03.jpg

http://www.marcoalbus.de/wal/fahrt.jpg

http://lh5.ggpht.com/_L_xxPKd8fBc/Reh0G0bNRYI/AAAAAAAAAE4/ef7yuI-PVNk/vlcsnap-29575.JPG

http://lh3.ggpht.com/_L_xxPKd8fBc/Rehz0UbNRPI/AAAAAAAAADw/pyPWtrWfJ8c/vlcsnap-1231351.jpg

Robert
23.August.2009, 12:37
Das der Bug runter gedrckt wird...ne, hast ja von vorne auch viel Auftrieb durch die Luftanströmung, die den Bug heben möchte.

Wenn du hinten kaum V-hast, ist eher das Problem das du später schon bei wenig welle ein sehr sehr frei laufendes Modell hast, was bei zu viel Leistung gern abfliegt. Deswegen haben viele Monorümpfe ein starkes V, um mehr Wasserkontakt zu erzwingen. Wenn du allerdings eh gering morsierst, ist es eh eher von vorteil ein flaches heck zu haben.

Netten Gruß
Robert

marco
23.August.2009, 14:44
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Als Motorisierung ist ein 2240/8 vorgesehen (hab den noch aus früheren Tagen hier liegen). Die Zellen (Lipo) zahl steht noch nicht fest.
D.h. das ein V im Heckbereich sicherlich sinnvoll wäre.

Gruß
Marco

Larger
23.August.2009, 19:37
Hallo Marco, das es funktioniert siehst Du ja auf dem Originalbild. Problem ist eher, in der Kurve den richtigen Grip zu haben.
Mach doch auf die Schnelle einfach nen kleinen Testrumpf so um die 50cm

Heiko

mister burns
24.August.2009, 01:35
Hallo Marco,

guck ma hier

http://modelstories.free.fr/analyses/avions/MS2009_04P/SCRH_WAL/index.html

da hat sich auch mal einer an sowas rangewagt.

ist allerdings französich

Gruß Klaus

MiSt
24.August.2009, 09:22
... Das Modell soll später ca. 40-50km/h erreichen ...

Und dazu braucht es bei dem Rumpfdesign auch verhältnismäßig kaum Leistung. Heiko, das Original ging sicher! auch nicht volle Pulle um die Kurve ;).

Ich würde auf alle Fälle sowas scale bauen. Wenn man anfängt zu ändern, kommt man ratzfatz vom hundertsten ins tausendste. Dann kannst Du auch irgendeinen fertigen Rumpf nehmen und obenrum passend stricken ...

Aber: Ein Problem beim Fahrbild solcher Rümpfe als Modell ist die Wasserwand, die vor der Stufe am Knick zur Seite weg geht. Das ist eben kein Spray wie beim Original, sondern ein dünner Wasserfilm, der seitlich (sehr!) weit weg fliegt, je nach Geschwindigkeit bis zu einem halben Meter. Ich persönlich finde das häßlich (viele Aquarama etc. Nachbauten haben dasselbe Problem), weswegen man dort überlegen könnte, ganz unscale einen Stringer bzw. sogar eine Kante anzubringen, die den Film mindestens nach unten, evtl. sogar nach hinten unten oder ganz nach hinten umleitet.

marco
24.August.2009, 21:58
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hätte echt nicht mit so schneller Resonanz gerechnet.

Das Modell soll in 1:10 entstehen - d.h. 90cm Rumpflänge.
Der Antrieb soll auch, wie im Original, als Unterwasserantrieb aufgebaut werden, auch wenn´s inzwischen modernere Antriebsarten gibt.
Damals hat ein 700 PS Flugzeugmotor das Boot auf 42kn gebracht.

Tja, das "V" im - Heck...
Meine Hauptbefürchtung des "Bug-drückens" ist wohl nicht das Problem, sondern die Kurvenlage, wobei man mit solch einem "Scalemodell" (mit Aufbauten) sowieso nicht um die Kurven brettern sollte. Ein Test mit einem modifizierten Mono wäre mal angesagt...

Das "Spray" ist eher ein Thema das dann zum Schluss angegangen wird. Da ich nicht auf "Scale" Niveau bauen wollte, lässt sich da sicherlich noch was machen.

Viele Grüße
Marco

P.S.:
Es sollte jedoch mehr Scale werden als bei dem Kollegen aus Frankreich ;-)

MiSt
25.August.2009, 11:25
42kn ~ 80km/h wären in 1:10 scale nur 25km/h ;)

700PS ~ 500kW wären in 1:10 scale ca. 500W, für 25km/h kommst Du mit wesentlich weniger aus, falls es Dir gelingt, das Gewicht (4,2t ==> 4,2kg bei 1:10) scale zu machen.

Die 500W sollten dann selbst für die angepeilten 40-50km/h mehr als genug sein, ein 2240 ist dafür an sich schon oversized, aber wenn er schon mal da ist ...

EDIT: Gewichtsangabe/Umrechnung ergänzt

marco
25.August.2009, 12:23
Hallo,

es wären 26 km/h (gerundete 25,8) :-))

Aber ein wenig Reserve nach oben wollte ich schon haben. Das wird dann auch vom Fahrbild (Stichwort: Spray) abhängen. Die Leistung wird dann über die eingebaute Spannung begrenzt.
Der Motor ("Restposten" aus einem alten Boot) sollte das jedenfalls "cool" wegstecken.

Jedenfalls ist kein 30Z o. 8s Powerboot geplant, sondern eher etwas Entspanntes - ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste ;-)

mad1116
14.January.2010, 20:05
hallo zusammen

wenn man ein solches boot auf hydroantrieb bauen würde, wie würde sich ein solches boot in kurven verhalten?
da hinten ja kein V vorhanden ist.


mfg michael

Andilino
14.January.2010, 21:19
Driften bis der Arzt kommt:D

Ein Freund, hat eine Crackerbox mit Oberfl.Antrieb, das sieht schon sehr spaßig aus.

Andi

Ch.Lucas
14.January.2010, 22:24
Hi,
mal nur so zur Erinnerung.Früher wurden die meisten Rennboote in F1 und F3 Figurenkurs mit einem Flachen Heckspannt gebaut und sie sind gar nicht so langsam um die Kurven gefahren.In F3 habe ich auch noch in neuerer Zeit ein paar Boote mit flachen Heck gesehen.Wer die Rennbootsklasse kennt der weis dass die F3 Boote quasi auf dem Teller drehen um so schnellstmöglich wieder das eben durchfahrene Tor zurück zu durchfahren.Die hatten dazu aber auch noch ein großes Turnfinn unter dem Rumpf.Also Kurven gehen mit so einem Bootsdesign auch ohne Deep-V im Heckspannt.

Andilino
14.January.2010, 23:25
Michael fragt nach Hydroantrieb, ich vestehe darunter ein Halbgetauchten Propeller. In den F-Klassen wird doch voll getaucht gefaren.

Andi

mad1116
16.January.2010, 11:02
hi

ja ich meine einen halbgetauchten antrieb.
um noch konkreter zu werden, stelle ich mir einen schmalen rumpf von ca 10cm breite und länge um die 70cm vor. dann eine stufe nach ca 30cm, von vorne, die rund 2-3cm hoch ist und der rest sollte dann einfach gerade sein.

gruss michael

mad1116
16.January.2010, 11:06
würde sich dann nicht ein solcher antrieb in den kurven ins wasser eingraben, da er ja nichts hätte wodrauf er er laufen könnte?