PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMT BL Regler Probleme



micro_alex
19.August.2009, 22:17
Hallo miteinander

Hab da so en kleines Problem.

Hab mir bei Ebay nen älteren LMT Regler Organisiert. 1840 ohne BEC.

Hab ihr im Forum nach programmierung gesucht und hab ihn auch Programmiert bekommen.

NUR, wenn ich vollgas geb dreht er hoch und kommt dann ins stottern. -.-

Motor is ein Carson 6000kv. läuft einwandfrei....
Akku war ein 3s Lipo

Hat jemand ne Idee??

MFG Alex

KaiM
20.August.2009, 05:46
Bist Du sicher das der Motor 66000 U/m aushält, das kann ich mir nicht vorstellen.


mfg

Renner
20.August.2009, 06:04
drehzahlgrenze überschritten

Dropps
20.August.2009, 06:58
mal davon abgesehen das man die bl motoren (Bürste natürlich auch) nie im leerlauf auf max drehzahl bringen sollte, stellen sich mir ein paar rundlegende fragen.

1) drehzahlgrenze des regler überschritten, daher kommt das stottern

2) wo liegt denn die drehzahlgrenze des motors??? denke mal nicht das die bei 60kU/min liegt. eher so bei 30

3) 30 kU/min = normal
40 kU/min = zuügig bis heftig
50 kU/min = pervers schnell und extrem grenzwertig
66 kU/min = schwachsinn und sinnlos......was für props willst du denn fahren??? 10mm props mit ner 0,45 steigung???

selbst mit 2 s ist der motor schon bei 40 kU/Min.......drehzahl ist ja ne schöne sache.... aber muß mann es denn gleich so dermaßen übertreiben???


falls du mit dem setup so weitermachst, dann gebe ich mal eine prognose ab: rotor fängt an sich aufzuschwingen, scheuert die wicklung durch, dadurch kommt es zum wicklungsschluß und dann fackelt dir am ende der bl regler ab. solltest du dann den regler zu bk schicken kommt die antwort: a)wasserschaden: deshalb nicht reparabel
oder b) laut datenlogger war der strom zu hoch: deshalb nicht reparabel

um spaß zu haben würde ich über einen setupwechsel nachdenken.

mfg der jens

GunnarH
20.August.2009, 16:46
Ich würde mal sagen Schwein gehabt.
Die LMT Regler haben üblicherweise ein Drehzahllimit etwas über 40000U/min, kommt man darüber verschluckt sich der Regler (dazu passt die Beschreibung) und zerstört sich meist umgehend.
Dazu ist der Carson Motor für ein Boot ungeeignet, so einen kleinen Prop dass der nicht völlig im Überlastbereich läuft gibts kaum, mehr als 20A Durchschnittsstrom darf man dem bei 3S sicher nicht zumuten, wahrscheinlich eher noch weniger.
Dazu braucht man für eine Lastdrehzahl von über 50000U/min mindestens einen 150A Regler, mit 40ARegler und 3S geht je nach Boot irgendwas im Bereich 2000U/V in der Baugröße 540.

Gruß
Gunnar

Isomar
20.August.2009, 16:55
Hallo,

die kleinen LMT Regler halten 100000Umdr. aus, die größeren BK Regler halten nur 42000 Umdr. aus.
Was für einen Empfängerakku hast du verwendet?
Die LMT/BK Regler brauchen einen guten vollen 5 Zelligen Akku.
Das Problem hatte ich auch mal bei den BK Regler, einen Anderen Akku und das Stottern war vorbei.
Die Drehzahl ist aber trotzdem zu hoch!
Gruß Franz

GunnarH
20.August.2009, 17:08
Hallo,

die kleinen LMT Regler halten 100000Umdr. aus, die größeren BK Regler halten nur 42000 Umdr. aus.

Hallo Franz
die erste Generation der Micro Serie konnte soweit ich weiß generell nur 42000U/min, die mit 100000U/min kamen später.
Und da der Motor stottert gehe ich davon aus dass es noch eine Regler der ersten Generation ist, ich denke auch dass der Motor auseinandergeflogen wäre wenn er die volle Drehzahl erreicht hätte.
Gruß
Gunnar

micro_alex
20.August.2009, 17:39
HI

danke für die antworten ....

Also die 66t find ich geil ... :D

und in meine mozilla kommt damit gut zurecht....


hab vorher mal nen 7 zellen Akku drangehängt und da war das gleiche problem.... kann da war scheinlich 2 zellen ranhängen und das Problem bleibt....

Ausdrehen tut er ja!!!! Des is es ja des komische!!!

Wenn ich so 4/5 gas geb, dreht er voll aus. Und beim Rest fängt er dann halt an zu stottern .....

Hab vorher noch ne PN bekommen, bei dem das Konzept LMT Regler Carson BL Motor auch nicht funktioniert hat. Der hat nen anderen Motor rein und das Problem war weq.

Aber warum kommt jetzt der Regler mit dem Motor nicht klar?!?


MFG Alex

PS: Danke nochmal für die Antworten. :thx::thx:

JollyJoker
20.August.2009, 21:42
Hi Alex,

hier herrscht zwar Welpenschutz, aber die Posts solltest Du doch lesen und mal kurz darüber nachdenken:confused:

Der Regler kommt mit dem Motor klar, aber wie weiter oben zu lesen hat der Regler, wie alle anderen auch, eine maximal mögliche Anzahl von Feldumdrehungen. Mit dem 3S Akku und einem Motor mit 6000 KV wird diese überschritten.
...Die LMT Regler haben üblicherweise ein Drehzahllimit etwas über 40000U/min, kommt man darüber verschluckt sich der Regler (dazu passt die Beschreibung) und zerstört sich meist umgehend...
Also Vorsicht walten lassen mit weiteren Experimenten in dieser Richtung.

Weiter sind die Ratschläge in den Antworten durchaus Ernst gemeint! Aber Erfahrungen muß man ja selber machen;)

Gruß Peer

carphunter
20.August.2009, 22:06
Hallo,

ums ganz genau zu sagen:

Micro Serie max. Drehzahl 42000 U/min bei 2 Poler.
Warrior Serie max. Drehzahl 100000 U/min bei 2 Poler.

Bei Opto Anwendungen kann ich nur einen 5 Zeller als Empfängerpack empfehlen mit mind. 1300 kapa. Wenn im Laufe der Zeit neue Elkos fällig werden, dann gleich auf 470 Microfarrat aufrüsten. Dann funktionieren die BK-Regler auch bestens, zumindestens sind das meine Erfahrungen.

Gruß
Klaus

micro_alex
21.August.2009, 17:56
hi


also das wort drehzahlgrenze nehm ich ungern in meine Fremdwörterbuch auf. :laugh:

Gut dann muss ich wohl mal was ändern....

Den Regler würd ich gern behalten ... den 3S schmeiß ich in mein auto^^

Mit mein 7 Zellen 1300 könnt ich rein rechnerisch bis 5000/V gehen... um unter der Drehzahlgrenze zu bleiben....

Was für nen Motor würdet ihr da für meine Mozilla empfehlen??

Vortex VX2S oder Lehner Basic ???

Vielleicht hat jemand ja noch ne günstige alternative?!?

MFG Alex