PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Reglerempfehlung



ttspieler
19.August.2009, 17:05
Hallo,

in meinem Seajet hat es genau nach 1 Min. den Regler gehimmelt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuem.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Motor: Graupner Speed Race 8,4V
Technische Daten
Nennspannung 8,4 V
Betriebsspannungsbereich 4,8 ... 9,6 V
Leerlaufdrehzahl 21000 min -1
Leerlaufstromaufnahme 2,2 A
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 12 A
Blockierstromaufnahme 90 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 76 %
Gehäuselänge, ohne Welle 57 mm
Durchmesser 36 mm
Freie Wellenlänge 8,5 mm
Wellendurchmesser 3,17mm


Akkus:
7 x 1,2V - 3300NiMH



Viele Grüße
Uwe

Rennschüsselfahrer
19.August.2009, 17:16
Hey

Modellbauregler zb. AS 18-100WK (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p2_AS18-100WK-BEC-Lipo.html&XTCsid=r2o718dppgic07g0pdu0vca095) der 70 sollte aber auch reichen.

ttspieler
19.August.2009, 17:34
Hallo,

danke!


Reicht der 70 nun oder nicht?

Der 100 ist i.M. nicht lieferbar und ich fahre nächste Woche für 3 Wochen nach Kroatien und möchte den Seajet natürlich bis dahin wieder fahrbereit haben.


Viele Grüße
Uwe

Faenwolf
19.August.2009, 18:03
Hi,

der 70A sollte locker reichen. Was für einen Regler haste denn kaputt gemacht?
Fahre 500er und 600er Bürsten in Booten teilweise mit 40A Flugreglern, völlig ungekühlt. Noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Frank

ttspieler
19.August.2009, 18:11
Hallo,

war beim Seajet dabei:

Regler von Modelcraft
Dauerstrom: 50A
Spitzenstrom: 55A
Zellen: 5-10


Gruß
Uwe

Rennschüsselfahrer
19.August.2009, 19:08
Hi,

der 70A sollte locker reichen. Was für einen Regler haste denn kaputt gemacht?
Fahre 500er und 600er Bürsten in Booten teilweise mit 40A Flugreglern, völlig ungekühlt. Noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Frank

Hey

Vorsicht !!!

Ein Seajet hat je nach Aufbau Jet.- oder Vollgetauchtenantrieb. Das kannst nicht mit einem Mono mit Halbgetauchtenantrieb vergleichen.

Der 70er reichen!!! aber für die paar Euro mehr würde ich mir den 100 holen.

Mann weis nie was noch kommt:D

Faenwolf
19.August.2009, 19:17
Hat der Seajet nicht so einen Doppelantrieb mit halbgetauchten Propellern? 2 Propeller an einem Motor oder?

ttspieler
19.August.2009, 19:20
Hallo!

Richtig!

Baulude
19.August.2009, 19:36
Hallo Uwe.
Also wenn ich mir Dein o.g. Setup so anschaue, dann wundert es mich eigentlich, dass nicht auch der Motor gekommen ist :jaw:.
Bin zwar im Bezug auf Seajet ein absoluter Leihe :o -> da solltest Du mal evtl. den MiSt (Michael Steinle) hier im Forum anschreiben aber folgendes fällt mir auf.
2 x 36-er Schrauben an einem 600-er Dosenmotor und das ganze noch vollgetaucht -> da habe ich so meine Zweifel ob das gesund ist.
Als Beispiel!
In Eco Start (auch vollgetauchter Antrieb aber nur einer) fahrt man ne 29-er Schraube.
Wenn das Boot nicht total verbastelt ist, dann halten da 50A-Regler (aufwärts) allemal und das ganze ohne zusätzliche Wasserkühlung :D.
Also, wenn Du mit dem Setup weter fahren willst, dann könnte es auf Dauer auch für den AS 70 eng werden ;).

Achja, was bring Dein Seajet voll "aufmunittioniert" denn auf die Waage??

Gruß,
Ingo

ttspieler
19.August.2009, 20:10
Hallo Ingo,

Du schreibst zwar für mich als absoluter Neueinsteiger in Rätseln, aber verbastelt ist der Seajet bis auf den Motor wohl nicht.

Kampfgewicht: 1500gr (ohne Regler, aber das macht den Kohl nicht fett :laugh: )


Viele Grüße
Uwe

Baulude
19.August.2009, 20:23
Hallo Uwe.
1.500g sind für ein SJ evtl. normal aber entsprechen für einen 600-er Motor + 50A-Regler+2x36-er (vollgetauchter Schraube) sicher nicht den Idealmaßen :jaw:.
Nochmal zum Vergleich.
Nen ECO - Start hatte ungefähr 1.100 - 1.200g (meins war leider etwas schwerer :doh:).
Die Dinger fuhren / fahren auch mit nem 600-er, an 7 Zellen und mit einer (!!) 29-er Schraube.
Mit den zwei Löffeln ziehst Du einfach zu viel Strom und das killt Regler und irgendwann sicher (!!) Motor.
Such doch mal im "Orakel" nach SJ.
Das was Du hast scheint ja nen "SJ Standart" zu sein -> da gibt es sicher nen festes Regelwerk woran man sich hinsichtlich der Komponenten (besonders Propellergröße) orientieren kann.
Ist zwar sicher dann nicht so schnell aber hält auf jeden Fall länger :D!!
Willste dann schneller sein bauste auf "SJ Expert" (mit BL) um :hi5::D!!

Gruß,
Ingo

Faenwolf
19.August.2009, 20:53
Hallo Uwe.
1.500g sind für ein SJ evtl. normal aber entsprechen für einen 600-er Motor + 50A-Regler+2x36-er (vollgetauchter Schraube) sicher nicht den Idealmaßen :jaw:.
...
Gruß,
Ingo

Der Seajet fährt mit 2 halbgetauchten Probs!

Andilino
19.August.2009, 21:05
Ein Robbe Seajet macht eigentlich nur Sinn, wenn er mit dem original Robbe Motor(muß, steht so in den Regeln) gefahren wird und das auf einen Seajet-Rennen(das macht riesig Spaß). Ansonsten sind die Dinger nicht wirklich aufregend:p.
In einem Original, nach Bauplan, also Regelkonform gebauten Seajet fließen keine 20Amp. solang nichts blockiert oder schwergängig läuft. ein 50Amp. Regler reicht völlig.
Das Geheimniss, warum der Motor die zwei schrauben durchzieht heißt: Getriebe, Untersetzung...
...was auch unschwer zu überhöhren ist;).

Andi

Ps. warte ein paar Tage, dann kann Dir der MiSt alle nötigen Bestellnummern für Motor, Schrauben, Zahnräder, Kardangelenke, Fahrerpuppe, Gummischnur,... und natürlich Bautips geben.

Baulude
19.August.2009, 21:57
Der Seajet fährt mit 2 halbgetauchten Probs!

Tja, da beweißt es sich mal wieder -> wer lesen kann ist echt im Vorteil :D!!
Sorry, hab ich wohl übersehen :o:o!!

Gruß,
Ingo

ttspieler
20.August.2009, 06:06
Moin, Moin!

Bitte klärt einen Unwissenden auf:

29er-Schraube :confused: 36er-Schraube :confused:

Bedeutet: Durchmesser :confused: oder Anstellwinkel der Blätter :confused:


Viele Grüße
Uwe

joerg3
20.August.2009, 07:35
meine Empfehlung:

Baulude
20.August.2009, 08:30
Hallo Uwe.
Damit is der Durchmesser gemeint.

Gruß,
Ingo