PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung ist gefragt!



Iser-Modell
17.August.2009, 22:52
Hallo allerseits,
hier ist mal eure ungeschönte Meinung gefragt.

Was haltet ihr von diesen China-Lipos?
Dauer 20C, Peek 25C.

Mir geht es in erster Linie um die Strombelastbarkeit und erst dann um die Spannungslage.
http://www.cubhoo.com/RCTEMP/product/BAT/10000-111-25/Tmetic10000-111_01.jpg

Iser-Modell
20.August.2009, 18:35
220 Gucker und keiner hat eine Meinung zu (diesen) China-Akkus :confused::confused::confused:

CrunchiX
20.August.2009, 19:07
220 Gucker und keiner hat eine Meinung zu (diesen) China-Akkus :confused::confused::confused:

Liegt wohl daran dass wohl alle nur die EINE Meinung haben, diese aber schon zig mal gesagt wurde.
LASS DIE FINGER VON oder probier´s aus.

Kann gut gehen kann auch ne Fehlinvestition sein.

Gruß
Josef

sackstand
21.August.2009, 06:58
ich hab mittlerweile 9 China Akkus im einsatz, sowohl boot als auch Flieger. Generell kann ich sagen das sie ganz ok sind. Wenn man davon ausgeht das ein 3s 2200mah Lipo mit 25C nur 12€ kostet ist das ein Super Preis Leistungsverhätnis! wobei ich darauf achte das ich diese dann nur mit MAX 20C betreibe, da sie da schon recht warm werden!

Bisher hat sich nur ein Akku bei mir verabschiedet. Hatte 0v Zellenspannung auf beiden Zellen?! hab ihn dann versucht kurz zuschliessen, aber nichts ist passiert?! der war sowas von tot! hat aber gut 10 Akkuladungen gehalten (und das für 8€ ^^).

Ich weiss nicht was der kostet den du da meinst, aber Probiern geht über studieren ;)

PS: was kostet der denn? wäre evt nen ersatz für mein Marineschnellboot *g*

catgangsta
21.August.2009, 11:22
Hallo.

Also ein Vereinsmitglied von uns hat ebenfalls die 2200mAh 3S Lipos dieser Marke und er schaltet sie Parallel , also das er 4400mAh und 3S hat . So funzen die Teile ganz gut. Einzeln leider nicht . Da hat er schon 3 Stück hochgejagt in seinem Mono . :o

Gruß
Martin

CrunchiX
21.August.2009, 11:31
Hallo.

Also ein Vereinsmitglied von uns hat ebenfalls die 2200mAh 3S Lipos dieser Marke und er schaltet sie in Reihe , also das er 4400mAh und 3S hat . So funzen die Teile ganz gut. Einzeln leider nicht . Da hat er schon 3 Stück hochgejagt in seinem Mono . :o

Gruß
Martin

In reihe würde bedeuten der hat 6s.
Was du meinst ist parallel. Dann hat er 3s2p.

catgangsta
21.August.2009, 11:34
Ja richtig . Parallel .........

Im eifer des Gefechts..... :bang


Danke

vari
21.August.2009, 17:47
Da hat er schon 3 Stück hochgejagt in seinem Mono . :o

Gruß
Martin

Äh, sehr stabil der Rumpf oder Druckausgleich über die Haube oder doch nur gebläht die Akkus?
Den Nerv hätte ich wirklich nicht, auch nicht für `nen Hammerpreis, ich will doch auch in Ruhe am WE fahren, nicht nur den Dreck aus dem Boot holen. Ich trau mich an die Chinadinger nicht so recht ran, für eine ganz "normale" Anwendung (ja, ich weiss, hier ist keiner normal...) mit sagen wir mal 10-15 Minuten Laufzeit würde ich den Preisvorteil mitnehmen, aber in einem Rennboot? So teuer sind die "richtigen" Akkus mittlerweile auch nicht mehr.

Nur meine Meinung...
Gruß
Thomas

catgangsta
21.August.2009, 18:51
Hi Vari.

Also bei ihm waren die Teile stark gebläht , bzw nachdem rausnehmen fing einer an auszulaufen . Also nicht explodiert. Wie du schon richtig erkannt hast gibts die ,, Guten Lipos ,, auch schon billiger. Wir haben z.B. sehr gute Erfahrungen mit den Lipos von Hi Model gemacht. Hauptsächlich fahren wir aber SLS Lipos . :D

Gruß
Martin

Iser-Modell
21.August.2009, 20:47
Na, das sind doch mal Aussagen. :thx:
Grundsätzlich fahre ich auch lieber Marken-Akkus.
Da ich aber für ein Boot 6(8)S 2P benötige, hatte ich mich mal auf die Suche nach einer günstigen Alternative gemacht und bin auf diese Lipos gestoßen.
8S 4000 oder 5000 2P Kokam oder Poly-Quest reißen schon ein Loch in die Portokasse:D

Habe mir mittlerweile auch mal "seine" Bewertungen angesehen.
Nicht sehr beruhigend, wenn da steht:
"nicht geliefert" - "Kappa niedriger als angegeben" u.s.w.
Der großteil der Bewertungen ist allerdings positiv.

Nur habe ich bei den Markenlipos noch nicht solche Kappazitäten gefunden.
Geht man von 20C Dauerlast und 2P aus sollten solche Akkus doch schon etwas vertragen können.

Welche "Günstiglipos" sind euch bekannt und für ein solches Setup (noch) zu empfehlen?

Ps. Meine 4000er 30C H5 1P Kokam werden zu warm und die können auch nur 20C Dauerstrom ab wenn ich richtig informiert bin.

catgangsta
21.August.2009, 21:06
Hallo Ralf.

wir haben auch diese in Betrieb :

http://www.himodel.com/electric/HiModel_4000mAh_14.8V_25C_Li-poly_Battery_GP_Series.html

http://www.himodel.com/electric/HiModel_5000mAh_14.8V_25C_Li-poly_Battery_GP_Series.html

http://www.himodel.com/electric/HI-EC_4000mAh_14.8V_4S1P_25C_LiPoly_Battery_Pack_W_T-connector.html

http://www.himodel.com/electric/HI-EC_5000mAh_14.8V_4S1P_25C_LiPoly_Battery_Pack_W_T-connector.html

Und sind ganz zufrieden bis jetzt . Die Lipos haben bei einem Kollegen schon ca. 10 Ladungen hinter sich und funzen immer noch top.

Gruß
Martin

ghostrider
21.August.2009, 21:22
Hallo Ralf.

wir haben auch diese in Betrieb :

http://www.himodel.com/electric/HiModel_4000mAh_14.8V_25C_Li-poly_Battery_GP_Series.html

http://www.himodel.com/electric/HiModel_5000mAh_14.8V_25C_Li-poly_Battery_GP_Series.html

http://www.himodel.com/electric/HI-EC_4000mAh_14.8V_4S1P_25C_LiPoly_Battery_Pack_W_T-connector.html

http://www.himodel.com/electric/HI-EC_5000mAh_14.8V_4S1P_25C_LiPoly_Battery_Pack_W_T-connector.html

Und sind ganz zufrieden bis jetzt . Die Lipos haben bei einem Kollegen schon ca. 10 Ladungen hinter sich und funzen immer noch top.

Gruß
Martin


günstig sind sie ja - aber was machen die dinger wenn mal richtig strom gezogen wird ???

Distroyer
21.August.2009, 22:45
Hi,
ich habe auch mal die Transmetic ausprobiert.
Meine sollen 35C können und 2200 mAh kappa haben,
können die aber nicht ganz.

Ich meinem 1:10er Glatbahner sind die Akkus wunderbar,
halten wie Kokams auch vom Druck her und blähen nicht.

Die 35C sind aber nicht drin, in ner Shockwave brechen die
stark ein, also eher was für Car oder vielleicht Helis.

Ich nutze die Akkus jetzt für mein Car und in meiner Predator
für ewigen Fahrspass....

Gruß Jens

Iser-Modell
22.August.2009, 09:35
Heißt also,
bei 10.000mAh, 20C (dauer) und 2P kann ich mit ausreichend Druck rechnen ohne dass diese Lipos zusammenbrechen oder sich aufblähen!?

CrunchiX
22.August.2009, 10:03
Iser-model wie heißst du?

Also garantieren kann dir das keiner, ist aber davon auszugehen.

Ich fahre auch 2 China Akkus, bis jetzt 12 Ladungen, und die sind für meine Zwecke ganz ok. Sind 5500mah mit max 35C wobei dauer nur 30C ist.
Ich belaste die allerdings bloß mit ca. 60A dauer und 80A Spitze. Denke so lange du unter 200A dauer bleibst und deine Spitzen die 250A auch nicht erreichen wirst du mit den Akkus Spaß haben.

Wenn du an die Grenzen gehen willst, dann musst du ausprobieren oder gleich Markenware holen.

Josef

catgangsta
22.August.2009, 11:19
@Ghostrider

Mein Vereinskollege hat diese Lipos von Hi Model in einer X'zess Evo und einer Aerosmith gefahren , wobei beide lt. Eagle Tree beim anfahren um die 120Amp. gezogen haben und eine Fahrzeit von ca. 7 Min. Hatten eine Temperatur von knapp 34 Grad und war nix gebläht oder so . Über noch höhere Ströme kann ich nichts aussagen. Aber mal anders gesehen , du kannst auch mit ,, renommierten Herstellern ,, Pech haben .

Gruß
M.

Thorsten Köhler
22.August.2009, 11:54
@Ghostrider

Mein Vereinskollege hat diese Lipos von Hi Model in einer X'zess Evo und einer Aerosmith gefahren , wobei beide lt. Eagle Tree beim anfahren um die 120Amp. gezogen haben und eine Fahrzeit von ca. 7 Min. Hatten eine Temperatur von knapp 34 Grad und war nix gebläht oder so . Über noch höhere Ströme kann ich nichts aussagen. Aber mal anders gesehen , du kannst auch mit ,, renommierten Herstellern ,, Pech haben .

Gruß
M.

Gibt´s den Aufschrieb noch?
Dann stell den doch mal ein.
Da kann man schön Strom und Spannung im Betrieb beurteilen.

@Josef
Könnte der Name Ralf sein? :D

catgangsta
22.August.2009, 12:00
Hallo Thorsten.

Leider Nein , aber morgen wollten wir am See nochmal messen. Dazu mal ne Frage :
Wie bekomme ich die Daten von der Eagletree Software kopiert , so um sie euch hier zu zeigen als Bild ?? Wollte das bei einem Verkauf schon machen , geht aber nicht . :confused: Bin ich zu blöd ???

Gruß
Martin

CrunchiX
22.August.2009, 12:10
Gehst im 2D Chart auf:
edit -> export -> save

Dann kannst dorthin speiechern wo du willst.

@Thorsten + Ralf:
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. ^^

Thorsten Köhler
22.August.2009, 12:39
Für die ganz Wissbegierigen kann man die Daten auch im Excel-Format abspeichern, meine ich jedenfalls.

catgangsta
22.August.2009, 13:22
@crunchix

Jo , danke . Das habe ich auch so schon gemacht , nur leider kann ich dann das Datenblatt auch nur wieder mit der Software öffnen . Ich möchte aber das Bild zeigen . So das jeder die Daten sehen kann , auch die die nicht die Software haben. Der hydroplane44 ( Schorsch ) hat das mal bei ebay so gemacht . Das krieg ich nicht hin.

@thorsten

In Excel macht er mir das garnicht auf .

Ich bin doch zu blöd dafür :bang

Gruß
M.

CrunchiX
22.August.2009, 13:28
????
du musst ja bei export natürlich noch einstellen in was für einen Format du abspeichern willst. Da ist JPEG auch dabei.

catgangsta
22.August.2009, 13:45
AHA :prost:

Und schon geht die Sonne auf ................. :D

:thx:

@Thorsten

Morgen Abend gibts dann Bilderchen....
Hoffe ich ....:rolleyes:

Gruß
Martin

Thorsten Köhler
22.August.2009, 14:37
Jetzt, wo´s mir auch wieder gekommen war. :D:D:D