PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da mal was zusammengebaut....



Ex-Benutzer
17.August.2009, 19:29
Hallo
also ich hab da mal ein böötchen zusammen gebaut und habe die ersten
Runden auf dem See gedreht und nun stellen sich mir ein paar fragen:
Warum fährt mein boot im kreis je schneller es wird und warum gleitet es bei vollgas mit schlagseite???
Um Gradeaus fahren zu können muss ich voll gegenlenken......
:thx: im vorraus....

Hier noch das wichtigste:
Das Boot ist einene Mini Dancer
mit nen 480er 5000kv motor an 8 2/3 AF Zellen mit 29er prop

Gruß Marcus

CrunchiX
18.August.2009, 05:35
Hallo Marcus,

das kann viele Ursachen haben.
Mach mal bitte Fotos vom Inneren des Schiffes und wo man die Einstellungen des Struts und des Ruders sieht.

Als 1. würde ich auf nen falsch eingebauten Strut tippen.
Als 2. denke ich dein SP irgendwie ganz falsch liegt.
Als 3. du hast einen viel zu großen Prop drauf und deswegen mega viel Propwalk ?
...
...

Genaueres kann man aber erst sagen wenn du Bilder reinstellst.

Gruß
Josef

Ex-Benutzer
18.August.2009, 18:47
Hier die Bilder
Evtl kommt ja jemand bei mir aus der gegegend der mir da weiterhelfen kann...
( Bin fast täglich Beruflich im Sauerland wäre also auch kein problem irgendwo dort...)

Larger
18.August.2009, 20:25
Der Motor an 8 Zellen ist schon heavy, da würden locker auch 7 Zellen reichen. Die Zellenaufteilung ist so allerdings nicht gut. Du brauchst mehr Gewicht auf der linken Seite. Vorteilhafter ist es auch, daß Ruder rechts neben dem Prop zu montieren. Prüf mal die Anordnung DEiner Welle . Optimal sollte die etwas nach links zeigen um dem Propwalk entgegen zu wirken

Heiko

Dropps
19.August.2009, 07:14
moin moin
zwei sachen die mir so auf anhieb auch noch auffallen

1) die wk aufnahme........wirkt bei dieser art und weise wie du sie gebaut hast, wie ein bremskeil. mach das ms röhrchen doch lieber in den rooster, das geht auch wunderbar und der durchfluß ist auch genug

2) könnte es sein, das das ruder schief montiert ist??? also das das ruder nicht parallel zur horizontal achse des bootes ist??

3) die ruder befestigung kommt mir persönlich ein wenig "schwabbelig" vor. Wie sieht es denn mit dem ruderspiel aus???


sorry sind 3 punkte geworden...

mfg der jens

Ex-Benutzer
19.August.2009, 20:49
Hi
erstmal dankee für die tips...
mal ne frage wo ist den der rooster???

Hans
19.August.2009, 21:24
Rooster ist der Wasserschwall, der durch Deinen Propeller in die Luft geschleudert wird. Und genau in diesen Bereich montierst Du das "Einlaufröhrchen" Deiner Wasserkühlung.

Gruß Hans

Ex-Benutzer
19.August.2009, 21:54
Hi
also zwischen ruder und prop leicht oberhalb von der wellenmitte??
Hat nicht jemand mal ein bild??
Das ruder ist eigentlich gerade und fest ist es auch.

Hans
19.August.2009, 22:13
Hat nicht jemand mal ein bild??

Bilder findest Du z.B. in den Beiträgen 1, 7 und 12 dieses Threads (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8744&highlight=rooster).

Gruß Hans

micro_alex
19.August.2009, 22:13
hi

also ich fahr ne mozilla, mit 6000kv carson an 3S!!!
Mein Prop hab ich von 29 auf 26,5 runtergefeilt und wieder scharf geschliefen. Läuft ordentlich (schnell :D).

Was ich auf jedenfall machen würde. wär alles nach links legen. Ich hab nen 3000 3S drin und der linke links ... des einzigste was bei mir rechts liegt is empfänger und servo. Und so geht bei mir.

Bild von so ner Wasserkühlungsaufnahme hab ich leider nicht weil ich se immer im rumpfboden verbau.

Konnte hoffentlich bischen helfen...

Bild vom Akku im boot häng ich noch dran

MFG Alex

Ex-Benutzer
17.September.2009, 06:16
Hi zusammen
Also ich habe noch ein bisschen rum experimentiert und auch einge testfahrten gemacht. Ging soweit ganz gut.
Leider bin ich trozdem einige male auf dem dach gelandet und denke daher das ein flutkanel her muss....
Nur leider kenne ich mich damit garnicht aus.
Also meine frage an euch;
Kommt irgendjemand aus meiner nähe der mir für kleiner geld einen Flutkanal einlaminiren kann???
Wie gesagt ich komme aus Gelsenkirchen.
Sauerland ist auch oki bin fast jeden tag beruflich dort.

CrunchiX
17.September.2009, 06:31
Hallo Marcus,

Fluti ist kein Hexenwerk. Frag doch lieber wie groß der Fluti sein sollte ;). Dann besorgst du dir 0,5mm CFK oder GFK Platte. Dann machste dir aus Pappe erst mal eine Schablone.
Dann überträgst du die Schablone auf die Platte und schneidest diese zurecht.
Etwas angedicktem Harz anmischen und die Platte dann einkleben. Muss ja keine Kräfte übertragen, sondern einfach nur dicht sein.
Dann noch löcher hinten im Rumpf damit das Wasser raus kann und oben für die Entlüftung und schon hast du dein Fluti.

Ex-Benutzer
18.September.2009, 13:43
Hi
haste schon recht aber evtl. findet sich ja jemand aus meiner nähe mit dem mann das zusammen machen kann. Mit ein wenig erfahrung klappt das schon besser...

Ex-Benutzer
26.October.2009, 21:48
Also hier mal ein update
WK im rooster, Akku auf die linke seite.
Habe auch ein wenig aufgerüstet mit nem Schulze regler.....
Ich hoffe ich habe alles richtig umgesezt...
ansonsten bin ich weiterhin für tipps offen

Ralf S.
27.October.2009, 16:06
Hast ne PN!!

Solexholland
31.October.2009, 14:41
Ruderblatt viel zu lang..............................