PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher prop



piranhia81
17.August.2009, 19:04
moin miteinander

Ich stell mich mal kurz vor. ich heiß dennis bin 27 und komme aus oldenburg.

Ich bin ein absoluter neuling und hab da mal ein paar fragen wo ich hoffe das einige von euch mir die vieleicht beantworten können.

hier die fakten.

ich besitze die piranhia von robbe die etwas umgebaut wurde.
es ist ein carsen t8 brushless motor mit selbstgebauter wasserkühlung eingebaut den ich an 6zellen nimh akkus betreibe. (könnte laut beschreibung bis 12 zellen nehmen) jetzt hat das ding an 7,2v ne leerlaufdrehzahl von 34200 U/min was mir ein wenig viel vorkommt aber wie gesagt ich hab ja nicht wirklich die ahnung!:)

jetzt meine fragen.
welchen propeller kan ich am optimalsten für das boot mit dem motor nehmen damit das ding ein breites grinsen auf mein gesicht bringt!

oder kann ich besser mit lipo akkus fahren weil weniger gewicht ?

oder sollte mann mit nemm getriebe die drehzahl veringern?

wär echt nett wenn ihr mir das in anfänger deutsch beantworten könntet damit ich möglich bald spass mit dem ding hab.

Danke im vorraus
Gruß der anfänger:)

Tobbi
17.August.2009, 20:48
Hallo und willkommen
Drehzahl mindern würde ich nicht.Nimm einfach einen Bootsmotor
und keinen umgebauten Car Motor.Denke der hat kaum Drehmoment.
Auf Lipos umsteigen würde ich auch empfehlen um den Motor etwas zu entlasten.4S kosten ja nicht mehr die Welt.
Bilder vom Boot würden aber auch helfen um ein genaueres Bild zu bekommen.
Gruß Tobbi

piranhia81
18.August.2009, 08:24
Moin miteinander
Hier die gewünschten Bilder hoffe man kann was erkennen!
und noch ne frage mit nemm 4s lipo akku erhöhe ich ja die spannung wenn ich es richtig gelesen hab und das würde ja nochmehr drehzahl bedeuten! is das den besser?
Ich wollte schon diesen motor behalten dachte ich wenn mann da was draus machen kann. sonst hätte ich noch den originalen von robbe

Robert
18.August.2009, 08:53
Es wäre super wenn du Daten über den Motor hättest, vielleicht ein Link oder sowas. Die Masse wäre wichtig, und drehzahl halt.

Dein Wellenwinkel ist natürlich bisl sehr krass, kannst den Motor nicht tiefer noch setzen ? Propellernabe sollte 2mm über dem Tisch schweben, wenn der Kahn plan auch aufliegt. Prüfe mal dieses Maß am besten.

Netten Gruß
Robert

P.s: Ist das der Motor ? http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/brushlesstechnologie/produktdetails.htm?sArtNr=500906009-11

Also wenn der 34000 bei 7,2 V dreht, kannst 3 und 4s völlig vergessen. ein 2s-Lipo passt da aber sicher. Propeller, hmm, würde dann einfach die Graupner K-Serie mal von unten probeiern. Vielleicht mit 33er anfangen. Metall hat bei diesem einsatzweck keinen sinn

piranhia81
18.August.2009, 20:28
Moin miteinander

so ich hab da mal ein wenig gemessen und ich bin mit der mitte der schraube ca 5 mm unterm boot . den motor könnte ich ca 1 cm tiefer setzen aber denn würde er unten aufliegen! also nicht wirklich viel!

und dein link ist richtig! es ist der mit Art.-Nr. 906011




Gruß Dennis

piranhia81
18.August.2009, 20:48
ich hab mal auf der graupner seite geschaut aber nichts mit der bezeichnung k oder so gefunden hättest du da vieleicht ne artikel nummer für mich???

Danke gruß Dennis

Hellsing
18.August.2009, 21:34
Nabend schön!

K-Props?Guckst Du einfach hier ;) :

http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/index.php?cName=propeller-und-zubehoer-c-5&xploidID=5cnqm6626afn34ggtm2vhv5g35 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../xoshop/index.php?cName=propeller-und-zubehoer-c-5&xploidID=5cnqm6626afn34ggtm2vhv5g35)

Da einfach unter 2-Blatt mal schauen,gibts von 29mm aufwärts.Linkslaufend kannst ausser Acht lassen,es sei denn Deine Welle dreht dementsprechend vom Motor aus gesehen linksherum.

Gruß...Nico

Uwe_S
18.August.2009, 21:45
....
...........Ich wollte schon diesen motor behalten dachte ich wenn mann da was draus machen kann. sonst hätte ich noch den originalen von robbe

Den originalen Motor von Robbe (Bürste) kannst Du nur mit max. 8,4 Volt fahren. Damit kommste dann mit nen 34,5er Graupner K-Prob an die 50 km/h ran. http://www.rcmovie.de/video/0d3c10128e04c4d64e0e/Vollbremsung-
-
Der Originalmotor Super600 von Robbe dreht im Leerlauf bei 7 Nihm 25000 1/min.

Die Originalwelle war Mist bei mir, hab sie weg geschmissen . Man hätte sie auch Kurbelwelle nennen können :-)
Das hintere Gleitlager im Stevenrohr (Motorseite) solltest Du auch entfernen.
Hier ein Video mit BL und 33er K Prob, http://www.youtube.com/watch?v=lsVYdFqRdzc

So werde ich meine Piranhia mal umrüsten, wenn meine Nihms hinüber sind.

Grüße
uwe

Nachtrag: jau, die Wellenneigung beträgt ca. 5 Grad, das ist das grösste Problem bei der Piranhia

piranhia81
18.August.2009, 23:09
Moin miteinander

wofür steht denn das k bei euren angaben? ich find die bezeichnung immer noch nicht. bin wohl blind glaub ich:)
ne konkrete art.Nr. wär echt hilfreich:D

Gruß Dennis

Robert
18.August.2009, 23:54
k sind Karbon-propeller. schau mal hier im shop, da siehst du sie auch.

Na 1cm ansenken klingt doch schon mal super. Mach das.
Und 5mm unter dem Rumpf, Nabenmitte....ist eindeutig viel zu tief tauchend. Dann hast du die Nabe ja (9/2 mm)+5mm = 9,5mm unter dem Rumpf....das sehhhhr schlecht, bremsend. Das gute ist, wenn du den Motor flacher bekommst, und hinten eh die Welle nach oben setzten musst, ändert sich auch so der Wellenwinkel entsprechend flacher, was auch ositiv ist. Also, motor runter setzen, Stevenrohrausgang am Heck nach oben auffräsen und Welle so hoch setzen, das ein Montierter Propeller mit seiner Nabe 2mm über !!! der Tischplatte schwebt(Oder wellenmitte 6,5mm über tischplatte...)

Hier die Propeller: http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/index.php?cName=propeller-und-zubehoer-c-5&xploidID=lqpa55r7udfb9ogkaanf2snoi0

Netten Gruß
Robert

Uwe_S
19.August.2009, 07:14
.............ne konkrete art.Nr. wär echt hilfreich:D

Gruß Dennis

Graupner Best.-Nr. 2318.33
2-flügelig
46mm Steigung

Grüße
uwe

piranhia81
19.August.2009, 08:19
Moin miteinander

Ich danke euch für die hilfe! dann kann ich ja loslegen mit dem umbau.

Noch ne kleine frage:

Das stevenrohr ist ca.230mm lang und ragt 55mm hinten aussem boot raus ende schraube ist bei 80mm hinterm boot.

Sind die maße in ordnung oder kann mann das optimieren da ich denn ja sowieso alles auseinander hab!

Und sollte ich das rohr mit welle vieleicht tauschen? wenn ja welches wär da denn das beste für meine zwecke? (Art., Nr. wär wieder toll weil da gibs ja unmengen an auswahl!)

sorry für die nerverei

Gruß Dennis

Uwe_S
19.August.2009, 08:43
Wenn die Welle gerade ist , brauchst Du die nicht tauschen , das Stevenrohr sowieso nicht. Es sei Du möchtest was edleres mit Kugellager etc. muss aber nicht.
Die 55mm sind in Ordnung , auf keinen Fall länger, das habe ich probiert und ging garnicht.

Wichtig ist das die Welle rund läuft und stramm und konzentrisch in die Kupplung passt. Sonst ergibt sich wieder besagte Kurbelwelle.

Den Rumpf kannst Du verbessern , in dem Du die Abrisskante schärfst. Lies mal hier http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=74296&postcount=5

Grüße
uwe

piranhia81
19.August.2009, 09:17
OK Danke Dann versuch ich mal mein glück!

Gruß Dennis

Cobra71
19.August.2009, 10:02
Hi Dennis,
ich komme auch aus Oldenburg. Wo fährst Du denn so?

Ich wohne in der Nähe vom Bürgerfelder See und bin derzeit dort am fahren.

Gruß

Marc

piranhia81
19.August.2009, 12:20
Hi Marc

Ich bin erlich gesagt in oldenburg noch nie gefahren! hab das boot ja auch erst ne kurze weile!
Ich wohn auch nicht in oldenburg. hatte das nur angegeben weil das die nächst größere stadt ist und nest wo ich wohn kein schwein kennt!:o Ich wohn ein stück hinter wst! da würd sich der see in großsander anbieten. weis nur nicht ob man da fahren darf.
bisher bin ich immer in wiesmoor am ottermeer gefahren.

Gruß Dennis