PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba 3PK - Reglerproblem gelöst



AlexM
23.March.2008, 20:47
Moin,

im alten Forum hatte gerade noch jemand danach gefragt, wie man unwillige Regler auf die 3PK programmieren kann. Das Problem ist, dass man den Nullpunkt nicht weit genug nach hinten bekommt und die Regler sich nicht setuppen lassen.

Da ich jetzt schon zwei Regler habe, bei denen das nicht geht habe ich herumprobiert und eine Lösung gefunden:

1. Trimmung ganz zurück

2. Sub-Trimm ebenfalls

3. Die Funktion "IDLE-UP" aufrufen (Menü 1, allerdings nicht im Anfänger-Level).

IDLE-UP ist eine Funktion, um eigentlich das Standgas zu erhöhen, zB beim Tanken. Man muss sie über einen Schalter aktivieren.

Hier stellt man die Rate auf "D 50%".

Jetzt muss man sich noch einen Schalter aussuchen, der die Funktion aktiviert. Ich habe den Schalter auf der linken Seite genomen, ein großer Knopf der ein- und ausrastet, ist mit "PS3" am Gehäuse bezeichnet.

Den aktiviert man mit "FUNC-SW" im Menü 2. Hier geht man auf "SW3" und stellt "IDLE-UP / NOR" ein.

Wenn man jetzt den Taster PS3 drückt, geht der Servoweg deutlich weiter zurück und alle Regler müssten sich setupen lassen. Meine beiden tun es.

Kleiner Nachteil ist, dass die LED die ganze Zeit blinkt, weil sie den IDLE-UP-Modus anzeigt. Und man muss nach Einschalten des Senders den Taster drücken. Ist mir aber alles lieber, als neue Regler zu kaufen :)

Viel Spaß!

gnoll
23.March.2008, 22:48
.....also...nicht nur der ps3-knopf rastet ein und aus, ich raste auch aus. wie biste denn da drauf gekommen? musst du mir morgen mal an teich zeigen....ich habe den eindruck, das wer die t3pk programmieren kann, das auch mit grossrechnern kann! trotzdem unglaublich, das du das rausgefunden hast, das wird helfen. unser alex.....ein schenie!!!!



:thx:

AlexM
23.March.2008, 23:16
Naja, ein Servo mit einem Stück Stahldraht drauf hilft einem bei sowas :)

Ich habe erst geschaut wie weit meine alte XS6 runter kam und habe solange in der Anleitung gesucht, bis ich was Passendes gefunden habe.

AlexM
24.March.2008, 18:30
So, das hat sich heute ganz problemlos bewährt bei einem älteren Jazz 55 in einer Micro Drifter :p