PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS-3 Apache Welche BL-Motoren?



Bleiente1
11.August.2009, 19:19
Hallo,

ich habe hier kürzlich im Forum eine AS-3 erworben. Nun meine Frage:

Mit was kann man die vernünftig motorisieren (nicht übermotorisieren)
Es sollte ein haltbares und ausdauerndes Setup sein.

Bitte keine Kurzbezeichnungen der beliebten Markenhersteller.

Mir würde einmal ne Wattzahl der Motoren, Drehzahl/Volt oder die Baugröße reichen.

Sie sollte so um die 70 gehen. (habe gelesen, daß bei 80km/h eh nix mehr fahrbar sein soll und 70 ist ja schon ne gute Nummer).

Ob einmotorig oder zweimotorig ist noch unklar.

Hinweise oder Links auf Bauberichte nehme ich auch gerne entgegen.

Danke

yachti
11.August.2009, 21:35
Moin,
wie lang war die AS3 nochmal ?????
Wenn Du magst, kannst mal hier lesen:
http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=13&tid=2159&hl=1

und ein paar Fahraufnahmen:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=18

Inzwischen ist Sie umgebaut: gleiches Setup, jedoch jetzt mit Doppelantrieb in Verbindung mit Verteilergetriebe von wd200,
macht jetzt deutlich mehr Spaß :D

Bleiente1
11.August.2009, 23:40
So, habe alles mal durchgelesen. Leider habe ich nun wieder keinen Hinweis zum Motorenvergleich.
Wieviel Drehzahlen sollte der Motor machen?
Wieviel/ Welche Lipo sollte ich verwenden?
Kann man die benötigte Kraft errechnen um auf ca. 70km/h zu kommen?

Bleiente1
12.August.2009, 08:30
Ich habe von den Leistungsdaten auch einige Aussenläufer gesehen. Die haben ja mächtig Schubkraft und könnten sogar einen großen Prob, wenn auch mit weniger Drehzahlen drehen. Wären die sinnvoll. Es wurde ja schon des öfteren wegen der Kühlprobleme diskutiert.
Bei Unitedh. habe ich einen KB45- Innenläufer entdeckt. Der scheint auch mächtig Dampf zu haben (bis 36V, 1000 U/V). Aber auch wiederum ein Problem mit der Kühlung.
Weiß keiner Rat? Ich wollte keinen LMT oder Plettenberg verbauen, da würde mein eher geringes Budget wohl schnell weg sein.

yachti
12.August.2009, 08:51
Habe in meinem Boot anfangs nen Lehner 2250/X gefahren. Der hatte bei 32 Nimh-Zellen ca. 21000 U/min und war mit dem Rumpf ziemlich überfordert, viel zu heiß!!!
Ob ein KB 45 Deinen Runpf anschieben kann, ist m.E. schlecht zu sagen, ich glaube eher nicht..... evtl. zwei davon
Die Größe des Rumpfes wäre noch interessant zu wissen ( Bild )
V.-Winkel eher tief oder eher flach? Ein Deep-V-Rumpf braucht Leistung!!!
gibt es schon vorhandene Komponenten?

Bleiente1
12.August.2009, 12:30
Oh Sorry Yachti,

hab ich doch glatt überlesen. Der Rumpf ist 1,25m lang.
Guckst du hier. Hmmmm, zweimotorig........., war sie den Löchern im Heck nach auch schon mal.