PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vortex vx6l8



bambi
11.August.2009, 08:53
hallo
wollte eigentlich nur mal wissen mit wie vielen lipos ich nen vx6l8 fahren sollte?
bei bk steht ne lastdrezahl von 2765umin/V.
wären bei 5s ca. 48000 und bei 4s ca.39000.
meint ihr das 5s geht, denn normal sind die moteren von bk und co. ja angeblich bis 80.000 undrehungen zugelassen.....
der motor soll in mein mono boot.
vielen dank und lg:thx:

corbi83
11.August.2009, 09:01
vortex motoren sind bis 50.000 freigegeben soweit ich das weis der vx6l8 dreht da 3070 leerlauf.
meiner meinung nach bleib bei 4s, 5s und 48.000 drehzahl ist für ein mono viel zuviel

Rocky
11.August.2009, 10:47
Sinnvoll sind im Mono ~30.000U/min + x je nach Rumpf. Da kommst du mit guten modernen warmen Lipos schon mit 3S hin. Ansonsten eventuell könnte auch ein 4S bei einem schmalen Rumpf (und Zellen mit schlechter Spannungslage) gehen, dann wird aber der Antritt und Schub bei Wellen leiden.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man sich deine Mega Dragster anschaut solltest du vielleicht lieber mit 700er Bürste an 4S oder halt dem L8 an 3S anfangen, bevor was abbrennt.
Das ist Mono 2 nicht Mono 1 oder Mini. Da ist auch etwas Gewicht und Rumpffläche welche bewegt werden will.

Hast du den Motor schon gekauft?
Um welchen Rumpf handelt es sich?

Nur weil die Motoren eine max. zulässige Drehzahl x haben heist das nicht dass es auch sinnvoll ist diese voll (ohne Getriebe) auszunutzen.
Du kommst ja aus Münster. Treff dich doch mal mit Bootsfahrern aus der Ecke und lass dir vor Ort helfen. Für den Anfang ist ein (zahmes) erprobtes Wettbewerbssetup (http://www.lipo-masters.org/wettbewerb.htm)sinnvoller wie eine SAW/Fun-Setup.
Der lokale Händler ist halt Fliegerspezi uns hat von Rennbooten leider absolut keine Ahnung.

Iser-Modell
11.August.2009, 17:08
.....
der motor soll in mein mono boot.
vielen dank und lg:thx:
Max.4s mit "kleinem" Prop. Besser 3S, sonst raucht es evtl. im Mono.

Guckst dieses Video (http://www.myvideo.de/watch/6605587/Paderborn_05_09), das zweite Boot (ein gelber Rigger) ist mit einem L8, 3S und einem 45er Prop unterwegs.
(Das hüpfen kommt durch die Starre Welle...muss dringend geändert weden.)

Wie man hört dreht der schon recht heftig mit 3S.:)

Edit:
Rechne mal die 3072 U/V lastfrei und 4Volt je Zelle, wenn das Boot dann springt und du den Hebel noch auf dem Tisch hast bist mit 4S ruckzuck an der 50.000er Grenze.

bambi
11.August.2009, 18:51
hallo,
vielen dank für die infos...
ja es ist die mega dragstar die zum verkauf stand....
aber ich hab die jetzt erstmla richtig grundüberholt, sprich den ganzen "dreck" raus und im gesammten bereich zwei lagen gewebe und natürlich nen neuen antrieb von hopf rein....
und ich habe mir jetzt den vx6l8 gekauft und werde ihn erstmal an 3s betreiben, dann kann ihc ja immer noch auf 4s gehen.
vielen dank für die hilfe und noch einen schönen abend

Jan-Nicolas
11.August.2009, 19:19
Sorry, aber 4S an einem VX6L8 im Mono ist und bleibt einfach "too much". Das macht einfach keinen Sinn, den Rumpf (und den Antrieb) mit dieser Drehzahl zu maltraitieren.
Bleib besser bei 3S. Das ist mehr als ausreichend Drehzahl für den Rumpf.

Wenn Du unbedingt auf 4S willst (auch, um den Strom runter zu bekommen) geh auf einen 11 oder 12-Winder.
Wenn ich Dein Paket noch umpacken soll, lass es mich wissen. Morgen früh um 06.00Uhr geht das auf die "Post".

JN

Phönix
11.August.2009, 19:50
Sorry, aber 4S an einem VX6L8 im Mono ist und bleibt einfach "too much". Das macht einfach keinen Sinn, den Rumpf (und den Antrieb) mit dieser Drehzahl zu maltraitieren.
Bleib besser bei 3S. Das ist mehr als ausreichend Drehzahl für den Rumpf.

Wenn Du unbedingt auf 4S willst (auch, um den Strom runter zu bekommen) geh auf einen 11 oder 12-Winder.
Wenn ich Dein Paket noch umpacken soll, lass es mich wissen. Morgen früh um 06.00Uhr geht das auf die "Post".

JN

Hauptsache erstmal Drehzahl Speed kommt dann von ganz alleine, irgendwo muss das ja stehen sonst würden das nicht jeder ''Newbie'' machen :confused:

Iser-Modell
11.August.2009, 20:34
Das mit dem "Max. 4S" hätte ich mir wohl besser verkniffen:doh:

"Uns Bambi" hat das etwas mißverstanden oder nicht richtig gelesen.
Ich sagte auch "mit "kleinem" Prop.
Wenn ich klein sage mein ich das auch, aber wie soll ein solch kleiner Prop ein Mono II anschieben geschweide aus dem Wasser drücken?

Springt das Boot dreht der Motor hoch (50.000) und tauch dann wieder mit voller Drehzahl ein.
Dann fließt Strom - und zwar richtig satt - und das sollte das gesamter Setup vertragen können.
Aber schon der Motor kann "NUR" 77A. vertragen, diese sind dann schnell überschritten.

Bambi,
fahre den Motor in deinem Mono II mit 3S und beginne mit einer 36-39er Schraube.
Mit der 39er wird das Boot dann richtig giftig!
Bei 4S muss die Motordrehzahl runter, also Windungszahl rauf!

Immer schön die Temperatur von Motor, Regler und Lipos prüfen.
(ist die Temp. hoch = muss der Prop kleiner werden)

Der Rigger im Video läuft wesendlich freier als ein Mono und kann daher einer große Schraube vertragen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.

Thomasköhler
11.August.2009, 20:45
Ums mal ganz deutlich zu sagen, der Motor ist für 4S im Mono gänzlich ungeeignet, die Drehzahl wäre dabei so hoch, dass man einen 31er Prop fahren müsste um das halbwegs auf eine vernüftige Geschwindigkeit zu drosseln.

Für 3S passt die Drehzahl..........aber selbst das ist in meinen Augen noch zuviel Leistung für das Boot und erst recht für einen Anfänger........

Es würde sich anbieten mit nem zahmen und bewährten Setup anzufangen.......... z.B. 4S und 700er Blechmotor.........und wenns unbedingt BL sein muss, dann nen VX6L12 Winder.....

bambi
12.August.2009, 08:40
hi
noch mal vielen dank für die tipps.
nehme jetzt doch nen vx6l10 und den an 3s mit nem 42er prop...
ich denke das funzd.....
lg

Thomasköhler
12.August.2009, 08:52
hi
noch mal vielen dank für die tipps.
nehme jetzt doch nen vx6l10 und den an 3s mit nem 42er prop...
ich denke das funzd.....
lg


Muss ich jetzt nicht verstehen deine Logik...........

Was denkst du, was der Graupner Inline den du vorher hattest oder ggf. noch hast für ein Motor ist? 3x darfst du raten...........richtisch ein L10 Winder.

Was steht dir denn an Akkus zur Verfügung? Wenn du alles neu kaufen musst, Dann bau den Rumpf mit Bürste auf, stimm ihn damit ab, dafür wurd er gebaut.

Der L10 Winder an 3S Lipo ist zwar relativ wenig Drehzahl, aber mit 42er K sollte das noch gute 60 gehen........so schnell wird man mit ner Bürste an 4S auch............ aber man kann das sicherlich als BL Kombi so fahren.......

Rocky
12.August.2009, 09:34
....nehme jetzt doch nen vx6l10 und den an 3s mit nem 42er prop...ich denke das funzd.....

Ist das geraten oder gewusst?

Mit einem höherwindigen Motor (z.B. VX6L12) hast du eine höhere Spannung und weniger Strom > kleinerer günstiger Regler. Außerdem sind die Sprünge kleiner, wenn du mit einer Zelle mehr schneller werden willst. Außerdem kostet der L12 mit einem im Vergelich zum 3S um 1/4 kleineren 4S Pack nicht einen Cent mehr, ist aber einfacher zu handeln, also wofür die Experimente?
Für Mono 2/S14 mit 4S gibt es massig erprobte Beispiele. Warum immer das Rad neu erfinden wollen wenn man keine Vorerfahrungen hat???
Wenn du von 3S auf 4S gehst, hast du gleich 33% mehr Drehzahl, von 4S auf 5S sind es nur 20%.
Ein Bürstenmotor kostet keine 30€ und die Regler bekommst man auch schon für unter 30€. Zusammen gebraucht wohl noch billiger. Warum testest du nicht damit. Wenn das Boot dann an 4S damit sicher und zuverlässig >60km/h fährt passt alles soweit und du kannst dann umbauen. Wenn beim BL was nicht passt wird es gleich viel teurer.
Trotzdem viel Erfolg.

ricman
12.August.2009, 12:51
Hallo,


vortex vx6l8
hallo
wollte eigentlich nur mal wissen mit wie vielen lipos ich nen vx6l8 fahren sollte?
bei bk steht ne lastdrezahl von 2765umin/V.
wären bei 5s ca. 48000 und bei 4s ca.39000.
meint ihr das 5s geht, denn normal sind die moteren von bk und co. ja angeblich bis 80.000 undrehungen zugelassen.....
der motor soll in mein mono boot.
vielen dank und lg:thx:Den Motor kannst wie schon geschrieben an 3s1p fahren oder an 4s1p.
An 4s1p raucht´s aber bei falscher Propellerwahl etc. relativ schnell bzw. sollten die verbauten Komponenten etwas höherwertiger sein.
An 4s1p fährt ein Kumpel einen vergleichbaren (höherwertigeren) Motor von Hacker mit einem CC125-Regler und einem 39 Metallprop seine Syncron um die 70-75km/h.
Das Boot hat damit einen recht heftigen Antritt und die Lipos/Motor (Kokam 4000er/20C) werden gegen Ende (Akkuentladung in einem Zug) auch um die 50-55°C warm.
Ich würde dieses Setup schon als eher grenzwertig betrachten.

Der vx6l8 der einen etwas schlechteren Wirkungsgrad und damit mehr Abwärme produziert könnte bei 4s1p an hochkapazitiven Lipos an seine Kotzgrenze kommen bzw. Lipos und/oder brustschwache Regler grillen.


MfG,
Richard

Iser-Modell
12.August.2009, 18:05
.... ich steig da nicht mehr durch :eek:
Erst will er den L8 mit 4S befeuern und nun einen L10 mit 3S :rolleyes:
Na ja, "uns Bambi" wird sich früher oder später doch noch für 4S an dem L10 entscheiden.
Spätestens dann, wenn er merkt dass größere Props mehr Strom fressen als Tempo zu bringen.

.... wünsche dir viel Erfolg.