PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM Einstellungen



Klecksi
10.August.2009, 17:32
Ich habe bei meinem Chinaregler die Möglichkeit die o.g. Einstellung auf 8KHZ oder 16KHZ zu programmieren. Da ich leider damit überhaupt nichts anfangen kann, wäre ich euch dankbar wenn mich jemand über den Sinn und die Wirkung dieser Einstellung aufklärt.

Frank

Iser-Modell
10.August.2009, 17:59
Hi Frank,
das ist nicht die PWM - Pulsweitenmudulation, sondern die Taktung des Reglers.
Die PWM hat was mit dem Sender und dessen Signalen zu tun.

Was ist denn das für ein Regler?

Klecksi
10.August.2009, 18:22
Das ist der Regler:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320381653517&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

In der Bedienungsanleitung ist diese Einstellung als PWM Einstellung betitelt.
Fahren will ich mit einem Vortex VX6L10.

frank

MiSt
10.August.2009, 18:37
Ist schon richtig, es ist die Rahmenfrequenz der PWM, die im Teillastbetrieb den Kommutierungspulsen überlagert wird.

An sich versucht man solch eine PWM-Frequenz so zu wählen, daß im Zusammenspiel mit der Motorinduktivität die Stromwelligkeit klein bleibt - andererseits treiben hohe PWM-Frequenzen die Schaltverluste in die Höhe.

Hohe PWM-Frequenz ermöglicht theoretisch etwas mehr Feinfühligkeit. "Hoch" ist aber 32kHz, was auch manche Regler anbieten.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist ziemlich egal für die Anwendung im Boot :D. Nimm' 16kHz ;).

Klecksi
10.August.2009, 19:07
Na da werde ich das mal machen.

:thx:

Iser-Modell
10.August.2009, 20:06
Langer Rede kurzer Sinn: Es ist ziemlich egal für die Anwendung im Boot :D. Nimm' 16kHz ;).

Das sehe ich auch so.
Bei dem Motor kannst du 10-15° Timing einstellen.
Ich fahre meine BK´s und Feigaos (S, L und XL) mit 15°

Wie Michael es schon sagt ist es die Rahmenfrequenz "die Taktung" wie oft pro Sekunde der Regler intern arbeitet.
Die PWM ist eine feste Zeitachse auf der ein Signal unterschiedlich lange "high o. low" steht, je nach Knüppelstellung deines Senders.