PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futaba T3PM vs. Spectrum DX3S



Coole Sau
8.August.2009, 23:35
Hallo liebe Modellbootfreunde,

ich stehe kurz davor mir eine neue 2,4GHz Pistolenanlage zuzulegen. Nun habe ich mich schon kreuz und quer durch das Internet gekämpft, um Erfahrungsberichte zu lesen. Die im Titel genannten Anlagen zählen nun zu meinen Favoriten der Auswahl.

Nun habe ich leider die Qual der Wahl. Man liest leider von beiden Anlagen immer wieder pro und contras. In der Praxis soll wohl die DX3S in CFK-Rümpfen mit relativ wenig Reichweite aufwarten. Aber dazu steht andererseits bei der Futaba T3PM in der Bedienungsanleitung "praktische Reichweite: 80m)

Wenn ich nun einen großen schnellen Cat bauen will, welche Anlage haltet ihr für sinnvoller? Ich bin völlig überfragt und etwas verunsichert.
Bitte helft mir.

Alles was ich will ist:

-ein 2,4GHz Pistolensender, der ein CFK/AFK-Rumpf bis an die Sichtgrenze bringt und wieder zurück

Und wie verlegt ihr die kleinen Antennen? Raus aus dem Rumpf? Und wie? Habt ihr Bilder?


Gruß Michael

Coole Sau
9.August.2009, 00:04
...und noch ne Frage:

Was ist der Unterschied zwischen den Futaba Anlagen

T3P "K"

und

T3P "M"

???????????????????????

scooney
9.August.2009, 08:26
Hallo,

ich kann hier nur für die T3PM sprechen, da ich die selber besitze.... Bin absolut zufrieden mit dem Teil, es macht alles was ich will und sogar noch sachen wo ich garnicht weiss was es eigtl ist :)

Ich hatte in meinem Mono I die Antenne einfach ins Boot gelegt, teilweise auf dem Motor, Empfangsprobleme hatte ich nie welche (War allerdings ein GFK Rumpf). Bei meinem Floh war schon ein kleines Loch im Deckel (vll. 2mm oder so) da hab ich die Antenne einfach rausgeführt und mit einem streifen cellpack festgeklebt, hält optimal.

Ganz klarer nachteil ist der Preis der Empfänger, kannst nur zwei Modelle nutzen und die kosten in deutschland ca 100 Euro.

Die T3PK scheint ne ganze ecke "besser" zu sein, beleuchtetes Display und noch mehr funktionen was Fahrerprofile usw angeht....

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben :)

Stefan

Bastelmaxx
9.August.2009, 17:43
Leider finde ich die T3 PK/2.4GHz bei Robbe nicht mehr. Ist die aus dem Programm genommen worden?

Allgemein habe ich mich die letzten Tage sehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Die Spektrum-Anlagen funktionieren auf der Basis von "DSSS", während Robbe auf "FHSS" setzt.

Beide Systeme haben klare Vor- und Nachteile, die sich aber offensichtlich in der Praxis nicht bemerkbar machen. Zumindest gibt es genügend Leute, die auf Spektrum schwören, genauso viele Leute gibt es aber auch für die Robbe-Anlagen.

Zu DSM2 kann ich leider nichts sagen, da ich den Unterschied noch nicht gefunden habe bezüglich dem Übertragungsverfahren.

Das neue IFS3-System von Graupner scheint eine Mischvariante von "DSSS" und "FHSS" zu sein. Ob das aber funktioniert oder nur die Nachteile von beiden System vereint ist mir unbekannt. Vielleicht weiß ja jemand was.

MiSt
9.August.2009, 18:22
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-059/art_059-01.html (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-059/art_059-01.html)

Zur T3PM und auch zur T3PK gibt die SuFu reichlich!! her.

Bastelmaxx
9.August.2009, 18:31
Hallo Michael,

den Link kannte ich schon aus einem deiner anderen Beiträge. Kann ich nur empfehlen.

Bei SuFu habe ich aber nichts gefunden, ob es die T3PK noch gibt, oder ob die Robbe aus dem Programm genommen hat. Kann natürlich sein, dass ich doch was überlesen habe, dann wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar!

MiSt
9.August.2009, 20:17
Marc,

mein Beitrag war auch weniger für Dich als für den Threadstarter gedacht ... ;) ... m. W. ist die 4PK der Nachfolger der 3PK.

Coole Sau
9.August.2009, 21:42
Weiß zufällig jemand, wie die Jeti-Systeme auf dem Wasser funktionieren? Denn heute hat mich ein Flug-Kollege auf dem Flugplatz auf eine Idee gebracht. Ich habe eine Graupner Mx24s und dafür gibt es von Jeti ein passendes 2,4GHz Modul. Dann wäre doch alles in Butter wenn das System auf dem Wasser was taugt. Dann könnte ich meine super geile Anlage auch für Boote nutzen. Das wäre echt spitze


Gruß Michael

KaiM
12.August.2009, 12:03
Du hast aber im Anfang von ner pistolenanlage gesprochen, wenns auch ne Knüppelanlage sein kann empfehle ich dir ne Spektrum DX6i die kostet weit weniger als das entsprechende Modul mit Empfänger für Deine Anlage, ausserdem gibt es spezielle Empfänger für Voll-Kohlerümpfe, die zudem auch noch recht preiswert, zumindest im Vergleich zu den Futaba sind ;)

mfg

Coole Sau
12.August.2009, 15:32
So END-ERGEBNIS gefunden:

Nach langer Recherche hab ich nun meinen Entschluss gefasst. Es wird das Jeti Duplex System. So kann ich meine geliebte Mx24s von Graupner weiter verwenden, und für das Duplex System gibt es zahlreiche verschiedene Empfänger auch in verschiedenen Gewichtsklassen und Ausführungen mit integriertem BEC usw. Einfach genial. Und für CFK-Rümpfe gibt es sogar Empfänger mit wahlweise 20cm Antennen oder auch 40cm Antennen. Ist doch optimal.
Und am schönsten ist, dass das Modul nur 130 Euro kostet. Und die kleinen Empfänger liegen auch alle um die 50 Euro. Also für mich selbst die beste Alternative.
Noch ein Schmankerl! Das System ist telemetrie-tauglich. Es gibt diverse Sensoren, die einfach an den Empfänger gesteckt werden und über eine kleine Box, die man am Sender anbringt, kann man ständig seine Bordspannung, Temperaturen oder sonstige Parameter abfragen. Auch wenn man diese Box nicht benutzt, kann man mit ihr vor der Inbetriebnahme des Empfängers eine LOW-Akkuschwelle des Bordakkus einstellen. Wenn diese dann im Betrieb erreicht wird, sendet der Empfänger automatisch ein Warnsignal zum HF-Modul im Sender, welches dann akustische Signale von sich gibt, somit ist man bestens gewarnt und kann sein Modell sicher wieder in den Hafen schippern oder das Flugzeug landen. EINFACH IDEALE SACHE ZU FAIREN PREISEN


Gruß von eurer coolen Sau

Jan-Nicolas
12.August.2009, 20:16
Halt uns hier mal bitte auf dem laufenden, wenn Du das Ding getestet hast. Wird bestimmt interessant da mal einen Erfahrungsbericht zu bekommen !

JN