PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prop sichern



Rico
2.May.2008, 11:03
Hallo, wollte mal fragen mit welchem Mittelchen ihr zusätzlich (außer Kontermutter) eure Props sichert. Etwas hochfestes oder doch eher ne Schraubensicherung? Prop sollte trotz allem ja noch wechselbar sein.

Gruß Rico.

Stevo
2.May.2008, 11:21
Ich verstehe die Frage nicht. Da kommt eine Stopmutter drauf und fertig. Oder meinst Du Carbonprops? Kontermutter festhalten und Prop ordentlich gegenziehen. Das reicht. Wenn Du möchtest kannst Du ja noch ein wenig Schraubensicherung verwenden.

Gruß, Steffen

dirk_
3.May.2008, 05:40
Hallo
Ja, Loctite 240 oder 242 ist mittelfest.
222 ist niedrigfest,das verwende ICH nur auf Alumuttern oder Aluschrauben.
Die geauen Werte , Losbrechmoment und Weiterdrehmoment sieht Du am besten auf der Loctite Seite.

Beim Dog Drive, wie Stevo schon sagte, Stopmutter drauf und Fertig.

Gruss DIrk

Rico
9.May.2008, 16:43
Jo, mein Gewinde ist halt so kurz das ich nix gegenschrauben kann. Und nur dem M4-Gewinde des Messingsprops vertrauen der in Gegenrichtung geschraubt ist, ich weiß nicht... Deswegen meine Frage. Für mich ist son Metall-Prop zu wertvoll um ihn zu verlieren :D

Ascar
9.May.2008, 17:22
nen Tropfen Mittelfeste Schraubensicherung aufs entfettete gewinde und der prop bleibt wo er soll.
Gruß Florian

Marc Sille
9.May.2008, 17:34
Hallo,
also ich habe noch nie bei einem Boot einen Prop mit Gewinde verloren und benutze auch keine Kontermutter. Wenn man eine bei mir sieht, ist sie nicht gekontert. Auch zusätzliche Schraubensicherung halte ich für unnötig.

Diese Aussagen gelten aber nur für den "normalen" Vorwärtsbetrieb. Wenn man wie beim Schönschiffchen auch die Props rückwärts laufen lässt, würde ich im Zweifel sogar zu beidem greifen.

Marc

Ascar
9.May.2008, 17:38
Hallo,
Auch zusätzliche Schraubensicherung halte ich für unnötig.

Marc

..ist es normalerweise auch, aber speziell BK regler stottern teilweise so heftig, das das Moment ausreicht den Prop zu verlieren.
Gruß Florian

dirk_
9.May.2008, 20:00
hallo
loctite 242
gruss dirk

ghostrider
9.May.2008, 21:53
benutze selbstsichernde muttern, reicht bis jetzt