PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei bl-regler... wie verbinden



caret
8.August.2009, 09:29
Hallo

Ich will mein erste zwei antriebs bl boot aufbauen. Aber wie verbinden ich die zwei BL regler. Mit y-kabel oder...?
Ich hat mit suchen die forum durch sehen... aber nicht gefunden:confused:

Rennschüsselfahrer
8.August.2009, 10:02
Hey

Du kannst die Regler mit einem Y Kabel verbinden, wenn du BEC hast mußt du bei einem der beiden Regler (welcher ist egal) das rote Kabel durchtrennen.

Je nach Funke kannste auch beide Regler in den Empfänger stecken THR (Throttel) & AUX (dritter Kanal Eingang) und THR als Master und AUX als Slave mischen. Auch hier mußt du wieder ein BEC (rotes Kabel) durchtrennen.
Hab ich so bei meiner DX3R Funke und funzt super ohne Y Kabel.

BAD-BOB
9.August.2009, 18:27
hi

also ich habe hier ein zweimotoriges cat

ich verbinde einfach die stecker vom regler zum y kabel und das direkt zum empfänger !

und einen empfängerakku benutze ich auch ohne probleme

wieso soll ich dann bei einem regler das rote kabel durchtrennen:confused:

bob

Rennschüsselfahrer
9.August.2009, 20:02
hi

also ich habe hier ein motoriges cat

ich verbinde einfach die stecker vom regler zum y kabel und das direkt zum empfänger !

und einen empfängerakku benutze ich auch ohne probleme

wieso soll ich dann bei einem regler das rote kabel durchtrennen:confused:

bob

Hey

Haste Opto oder BEC Regler?

BAD-BOB
10.August.2009, 21:29
@Rennschüsselfahrer


Regler habe ich vom Modellbauregler

bob

corbi83
10.August.2009, 22:14
meines wissen muss man die roten kabel nur bei bec reglern durchtrennen(also nur eins von den beiden ) bei bl setup mit modellbauregler sollte der kein bec haben also musst du auch nichts trennen da man sowieso externe empfängerstromversorgung braucht

Rennschüsselfahrer
12.August.2009, 19:15
@Rennschüsselfahrer


Regler habe ich vom Modellbauregler

bob

Hey

Der AS26-150BL ist ein Opto Regler, da brauste kein Kabel durch trenne mußt aber mit Empfängerakku fahre.
Hast also alles Richtig gemacht.

Wenn du 2 Regler mit BEC fahren würdest, mußt/solltest du ein BEC abklemmen (rote Kabel durchtrennen) braust dann aber kein Empfängerakku.

Wenn du BEC Regler mit Empfängerakku fahren möchtstmußt/solltest du beide BEC abklemmen.

Opto Regler ohne Empfängerakku ist nicht aber mit mit UBEC.

Rest findest du über die Suche.

Kiam
12.August.2009, 20:03
(rote Kabel durchtrennen)

Rotes Kabel durchtrenneb bedeutet nicht das +Kabel vom Akku abschneiden!
sondern dass rote aus dem dreiadrigen KAbel welches zum Empfänger geht.
Ich würde allerdings nicht so drastisch vorgehen und das Kabel nur aus dem Stecker herausziehen. (Dazu die kleine Nase am Stecker hochbiegen und das mittlere Kabel mitsamt dem Kontakt rausziehen. So kann mans später leichter wieder reinmachen falls man das BEC malwieder braucht)

mfg
der Maik

roland
20.August.2009, 09:58
Hallo zusammen , ich würde immer beim Hersteller nachfragen ...
Ich habe z. B. mehrere HeLeN - Regler ( 30A - 90A ) und YGE 120Navy immer im DoppelpacK ( soll bedeuten bei zweimotorigen Antriebskonzepten ) sowohl im Monorumpf , als auch im Cat verbaut und habe bisher keine Probleme ...
Verbunden sind die Regler entweder mittel Y-Kabel , oder sogar verlötet - ohne die Plus-Leitung am Empfängerkabel zu entfernen , oder durchzutrennen ...
Roland

Alex253
17.October.2009, 11:50
Wenn du 2 Regler mit BEC fahren würdest, mußt/solltest du ein BEC abklemmen (rote Kabel durchtrennen) braust dann aber kein Empfängerakku.

Wenn du BEC Regler mit Empfängerakku fahren möchtstmußt/solltest du beide BEC abklemmen.



Ich hätte dazu auch noch mal eine Frage, habe zwei Regler über ein V-Kabel verbunden, beide Regler haben BEC, ich hätte die aber gerne ohne BEC und dann mit Empfängerakku betrieben.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich jetzt jeweils das + Kabel also rot raus klemmen aus den Reglern?

Oder wie jetzt?

Danke

The_Freak
17.October.2009, 12:10
Richtig ,das rote kabel aus dem Stecker nehmen(kleine lasche vorsichtig hochbiegen und dann rausziehen) mit schrumpfschlauch isolieren und fertig :hi5: ! Oder 2 Optokopler module einbauen !

Alex253
17.October.2009, 12:28
Richtig ,das rote kabel aus dem Stecker nehmen(kleine lasche vorsichtig hochbiegen und dann rausziehen) mit schrumpfschlauch isolieren und fertig :hi5: ! Oder 2 Optokopler module einbauen !


Ok Danke, dann habe ich das ja richtig verstanden.:)

Jörn-Oliver
17.October.2009, 12:56
versteh ich aber ehrlich gesagt nicht.. es sei den du willst die Regler mit mehr Lipos Fahren als das BEC freigegeben ist. wenn es im Bereich liegt, dann ist ein gutes BEC immer zuverlässiger als ein Empfängerakku..

mfg,Jörn

Alex253
18.October.2009, 05:16
versteh ich aber ehrlich gesagt nicht.. es sei den du willst die Regler mit mehr Lipos Fahren als das BEC freigegeben ist. wenn es im Bereich liegt, dann ist ein gutes BEC immer zuverlässiger als ein Empfängerakku..

mfg,Jörn

Es geht mir erst mal darum, das ich das für Testzwecke wissen wollte, da ich mir vor zwei Tagen mein Servo und mein Empfänger weggeraucht sind :mad: und ich nicht weiß woran das liegt, des weiteren habe ich die beiden Regler auch gleich zur Kontrolle eingeschickt, ich glaube das es wohl an dem Lipo-savern gelegen hat (wahrscheinlich Fehleinstellung von meiner Seite her, durch Missverständnis aus der Anleitung):doh:, aber das will ich dadurch rausfinden ob es wiklich so ist.

Meine HPR 115 befindent sich noch im aufbau und das Thema Lipos und Lipos-Saver sind für mich halt noch Neuland, habe zwar schon viel gelesen dazu, aber wie es eben immer mal so ist, kleine Fehler schleichen sich beim neuen Boot halt manchmal ein.

Das ist wohl das Lehrgeld was ich zahlen muss.:lol:

Hans
18.October.2009, 08:45
....Servo.... Empfänger weggeraucht.... ich nicht weiß woran das liegt
Dann erzähl doch mal, welche Regler das sind und wieviele Zellen der Lipo hat.

Gruß Hans

Alex253
18.October.2009, 09:32
Dann erzähl doch mal, welche Regler das sind und wieviele Zellen der Lipo hat.

Gruß Hans

Also ich habe 2x Robbe Roxxy BL-Control 9100-6 und die je an 2X 6s (2x3s= 6s also in Reihe) die wiederum Paralel geschaltet sind, als Motoren habe ich 2x Robbe Roxxy BL Inrunner 3636/06 und als Lipo-saver habe ich den von Graupner. Habe mir für die Akkus 2x Balancer V-Kabel hergestellt, wo ich dann von 2x 3s auf 6s Stecker gehe, der eine ist dann für Aukki1 (2x3s) und der andere Akku2 (2x3s).

Ich hoffe es ist verständlich.:confused:

Ich denke das ich beim zusammenstecken in der reinfolge einen fehler gemacht habe:bang, so das ein hoher Strom wohl über das BEC System geflossen ist, denn ich habe mir jetzt noch mal alles über Akkus und Liepo-Saver hier so weit durchgelesen.

Hans
18.October.2009, 10:10
Ich stimme Deinem Verdacht zu, dass Du versehentlich anstatt 2x6s parallel zu schalten diese seriell geschaltet hast = 12s.

Damit könntest Du beide Regler gehimmelt haben. :rolleyes:

Gruß Hans

Alex253
18.October.2009, 10:28
Ich stimme Deinem Verdacht zu, dass Du versehentlich anstatt 2x6s parallel zu schalten diese seriell geschaltet hast = 12s.

Damit könntest Du beide Regler gehimmelt haben. :rolleyes:

Gruß Hans

Nee, die Regler sind wohl noch heile (denn auslesen konnte ich sie noch), denn da habe ich keinen Rauch oder sonst was gesehen bzw. gerochen, es ist nur der Servo weggeraucht und er Empfänger hat wohl auch was abbekommen, die Fahrtenregler haben aber dennoch wohl auch einen abbekommen, aber um das genau zu sagen habe ich sie lieber eingeschickt zur Kontrolle. Ich denke das ich die Reinfolge beim zusammenstecken nicht eigehalten habe und da was falsch gemacht habe oder es liegt an der Lipo-saver Einstellung, wegen dem BEC vom Regler.

Alex253
23.October.2009, 21:11
So habe heute zwei andere Regler bekommen, habe jetzt alles noch mal ohne BEC aufgebaut, und das mit dem Lipo-Saver habe ich jetzt auch hin bekommen, also im Stand hat der Test funzt.

Dann geht der nächste Test wohl in der Badewanne weiter.;)

Wenn das dann auch funzt, kann meine HPR 115 das erste mal Seewasser sehen, das wird dann vorerst der letzte Test sein für dieses Jahr, denn dann geht es zum Lackierer.:)

Schuppi
23.October.2009, 21:15
Ohne erstmal gefahren zu sein?

Alex253
23.October.2009, 22:01
Ohne erstmal gefahren zu sein?

Wie ohne gefahren zu sein???

Na klar fahre ich sie vorher noch, sonst hätte ich ja auch nicht Seewasser geschrieben oder!:rolleyes: