PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : micro drifter läuft nicht frei genug



mad-mike
7.August.2009, 19:39
hi

ich habe mir ne micro drifter gekauft und mit zwei vx4s9 bestückt.
als zellen dienen 3 a123.

heute waren die ersten probefahrten. zunächst auf einem see bei mir hinterm haus, der relativ klein ist.

ich habe den schwerpunkt bei ca. 2cm vor der hintersten stufe. weiter nach hinten bekomme ich ihn nicht.
die trimms haben ca.3mm luft zur unterkannte der kufen.

fahrzeit heute mit 30 k-prop ca. 2-3 minuten. dann merklicher leistungsabfall, akku leer.

regler (china 60amp), motoren und zellen heiß.

ich habe das gefühl, dass sie bei vollgas (leider nur 2 sekunden, dann ist der see zu klein) auf den hinteren beiden stufen fährt und nicht ordentlich frei wird. ich sehe im vorderen bereich, ca. bei der ersten stufe bzw. davor, deutliche wasserspritzer zur seite.

hat jemand nen tipp, was ich versuchen könnte?

gruß michael

Hans
7.August.2009, 21:13
Hallo Michael,

bei mir liegt der SP 15mm vor der Stufe (siehe Foto). Ist allerdings einmotorig.
Die läuft damit absolut frei. Ich packe bei gekräuseltem Wasser noch ein GPS (80g) in Höhe des "d" von damas als Ballast rein, damit sie nicht abfliegt.

Anstellwinkel der Antriebe schon mal verändert?

Gruß Hans

mad-mike
8.August.2009, 08:40
nee, anstellwinkel kann ich nicht steiler nach oben stellen.
ich werde nochmal versuchen, kleinere props zu holen um mit dem strom etwas runter zu kommen. ich will ja nicht grillen...

ich könnte höchstens noch den empfänger akku versuchen hinten reinzuquetschen. das sind 4 zellen 800er nimh. vielleicht bringt das etwas.

Florian_R
8.August.2009, 16:27
Hmm, bin ja kein Drifter-Experte, aber ist die vielleicht einfach (auch) recht schwer?

6 Zellen A123 (3 pro Motor, oder?), der Empfänger-Akkus, zwei Motoren...

kann das eine Rolle spielen?

mad-mike
8.August.2009, 19:07
nee, sind nur 3 zellen, nicht drei pro motor.

gewicht liege sie bei knapp 1200 gramm fahrfertig. das sollte eigentlich im rahmen des machbaren sein.

Hans
8.August.2009, 19:08
Das Gewicht könnte natürlich ein Grund sein.
Zum Vergleich:
Meine wiegt mit einem Lehner 1530/14, einem 70er Jeti, 2 x 3s1p Kokam 2000 und Forerunner 1148g......abgeklebt. :D
Bei Glattwasser lasse ich das GPS weg, sonst klebt sie, aber nicht wegen des Mehrgewichts, sondern des auf 4cm vor die Stufe rutschenden SP.

Michael, hast Du mal gemessen, was sie läuft?

Gruß Hans

Edit: an den 50g Mehrgewicht bei Dir kanns nicht liegen.

Florian_R
8.August.2009, 21:00
Ok, wenn ich das richtig verstehe, dann ziehen die beiden Motoren aus einem 2650 mAh bei ca. 9,5 Volt Lastspannung

Bei dem Setup von Hans laufen aus 6s (ca. 20 Volt unter Last) 2000 mAh...

ich kann jetzt schwer vergleichen, was zwei VX4S9 im Vergleich zu einem Lehner 1530/14 dann Strom "saufen", aber das Setup ist ohne "schlechte" Einstellung wohl schon recht stromhungrig.

Vielleicht geben die A123 auch einfach nicht genug Saft her?

Hans
8.August.2009, 21:19
Vielleicht geben die A123 auch einfach nicht genug Saft her?
Sehe ich ebenso, Florian.
Der Lehner dürfte um die 60% weniger Strom ziehen, da er an 6s läuft und einen etwas besseren Wirkungsgrad hat.
Ich fahre bei überwiegend Vollgas etwa 8 Minuten mit dem Setup. Mit 2 Motoren wären es etwa 5 Minuten, bei halber Spannung (und doppelter U/V) nur noch 2½ Minuten.
Kommt nun noch der etwas schlechtere Wirkungsgrad der VX4 + niedrigere Spannung der Fepos hinzu, sind wir bei unter 2 Minuten - rechnerisch. Das dürfte auch den A123 etwas zu viel des Guten sein.
Dann läuft die Fuhre nur noch um die 50km/h, ab etwa 60km/h läuft sie bei mir aber erst richtig frei.

Deshalb auch meine Frage nach der Geschwindigkeit.

Gruß Hans

mad-mike
8.August.2009, 21:59
nee, hab ich nicht gemessen weil

a- ich kein gps besitze
b- es die ersten probefahrten waren
c- ich auch ehrlich gesagt noch mit der gesamttechnik mental ausgelastet bin.

ich möchte nach möglichkeit nicht schätzen. denn das wäre wirklich ohne bezugspunkte.

ich hab schon gedacht, dass vielleicht die regler nicht ganz vollgas erkennen?!? das werde ich nochmal probieren.

wenn ich es zeitlich alles schaffe, fahr ich morgen nach geesthacht zu jn.

Hans
8.August.2009, 23:31
wenn ich es zeitlich alles schaffe, fahr ich morgen nach geesthacht zu jn.
Das mach mal. Da werden Sie geholfen. :D
Und ich mache etwas ommmmm für gutes Wetter.

Gruß Hans

mad-mike
9.August.2009, 19:08
es gibt mehrere theorien:

- strom der a123 ist zu gering für die zwei stück vx4s9
- trimms sind doch etwas zu tief
- schwerpunkt ist zu weit hinten
- schwerpunkt ist zu weit vorne
- wasserkühlung funktioniert nicht richtig.

ich werde nochmal diese themen bearbeiten und dann weiter sehen.

was den zu geringen strom angeht, so ist jetzt die frage, ob ich:

- einen zweiten satz a123, also nochmal rd. 210 gramm, einbaue,
- oder lieber zwei sätze lipoly kaufe, á 190 gramm.

Hans
9.August.2009, 20:06
es gibt mehrere theorien:

1 strom der a123 ist zu gering für die zwei stück vx4s9
2 trimms sind doch etwas zu tief
3 schwerpunkt ist zu weit hinten
4 schwerpunkt ist zu weit vorne
5 wasserkühlung funktioniert nicht richtig.

ich werde nochmal diese themen bearbeiten und dann weiter sehen.

was den zu geringen strom angeht, so ist jetzt die frage, ob ich:

A einen zweiten satz a123, also nochmal rd. 210 gramm, einbaue,
B oder lieber zwei sätze lipoly kaufe, á 190 gramm.
Hab's mal numeriert.
1 Ja.
2 Liegt nahe.
3 Glaube ich weniger, da Du bei 2cm vor der Stufe bist.
4 dito
5 Das kannst Du fühlen. Deswegen klebt sie aber nicht.

Zu den Akkus: Zu A oder B möchte ich keine Empfehlung geben, ohne ein Blick ins Boot geworfen zu habe wegen der Aufteilung.
Kannst Du mal ein Bild reinstellen?

Gruß Hans

mad-mike
12.August.2009, 20:54
habe eben einfach mal die trimms auf null gestellt. also parallel zu den kufen.

jetzt springt sie zwar nicht mehr aus dem wasser beim anfahren, liegt dafür aber schön plan zur wasseroberfläche.

sie wippt ganz leicht, was aber durch den schwerpunkt ein tickchen nach vorne in den griff bekommen werden kann.

motoren und regler waren nach rd. 4 minute fahrzeit nur handwarm, akku etwas 40grad.

wenn ich den empfängerakku vor den fahrakku lege, sollte es genau passen. eben lag er auf dem fahrakku. schwerpunkt war ca. 2,5cm vor der hinteren stufe.

die propeller drehen wie wild durch beim anfahren und sie kommt etwas schlechter ins gleiten. wenn sie aber gleitet, dann läuft sie ruhig, bis auf das leichte wippen. momentan sind es 29er k props.

von dem sound der drehzahl her würde sogar noch eine zelle mehr gehen.

Hans
12.August.2009, 21:34
Packe mal ein GPS rein, notfalls leihweise.
Ab etwa 65km/h ist das leichte Wippen weg.

Wenn Du mit den Akkus 4 Minuten fährst und diese nur handwarm waren, bist Du vermutlich noch weit darunter und solltest Deine K29 ganz schnell gegen K33 oder besser noch K36 tauschen. ;)
Wenn Deine A123 dann mollig warm werden, kannst Du über einen zweiten Satz als 2P oder aber Lipos nachdenken.

Gruß Hans

mad-mike
13.August.2009, 05:37
ja ok, ich wer mal sehen wie sie k31 läuft. den satz hab ich hier liegen. die 33er muss ich erst kaufen.

ich werd mal sehen, wo ich mir ein gps leihen kann und dann messe ich mal. vieleicht ist es auch sinnvoll ein kleines thermometer zu besorgen, damit man vergleichbar messen kann, wie warm regler, motoren und akkus wirklich sind.

aber ich bin froh, dass es jetzt etwas voran geht.

mad-mike
23.August.2009, 12:18
ich bins wieder,

wollte heute probefahrt machen und hab die 33er k aufgezogen. leider konnte ich die 31er nicht finden. die hat sie aber nicht durchgezogen. maximal halbe drehzahl und sie kam nicht ins gleiten.

nach ein paar runden hab ich sie wieder an land geholt und nachgesehen, ob etwas nicht stimmt. motoren und regler kalt, akkus handwarm.

dann hab ich die 29er k wieder raufgesetzt und wollte wieder losfahren, doch da sah ich, dass der eine powertrimm, der rechte, zwischen befestigung und wellenstück abgebrochen ist.

naja, abgebrochen ist das falsche wort. es scheint dort zusammengeklebt gewesen zu sein, in dem einen stück ist ne nut und dem gegenstück entsprechend eine lippe. schieinbar war da direkt alu auf alu geklebt. aber ohne klemm oder schraubverbindung. also quasi "stumpf" aufeinander.

was ich ich jetzt?

neue trimms kaufen und alles von vorn?
versuchen zu kleben? wenn ja mit was?

ich hab langsam keine lust mehr... :mad:

MaFL
23.August.2009, 22:08
Kleben natürlich - am besten mit Loctite 648. Das ist halt Modellbau - da muss man schonmal ab und zu was zusammenkleben ;)

Klebestellen entfetten, mit 800er Papier oder so die Oberfläche anschleifen, verkleben (aufpassen, dass nix IN die Trimms läuft) und 12-24h aushärten lassen.

Gruß

Marc

Hans
23.August.2009, 22:46
wollte heute probefahrt machen und hab die 33er k aufgezogen. leider konnte ich die 31er nicht finden. die hat sie aber nicht durchgezogen. maximal halbe drehzahl und sie kam nicht ins gleiten.
Den Grund hast Du bereits selbst geschrieben: " - strom der a123 ist zu gering für die zwei stück vx4s9"
So isses! Die K33 müssten locker durchziehen.


ich hab langsam keine lust mehr... :mad:
Nach so wenigen Tests?
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=19720

Gruß Hans

mad-mike
24.August.2009, 06:50
na dann besorg ich mir mal loctite und versuche das zu kleben.
muss das eigentlich unter druck aushärten? also sozusagen in nem schraubstock vorsichtig eingespannt?

gruß michael

MaFL
24.August.2009, 12:38
Nicht, dass ich wüsste. Das Zeug klebt bombenfest wenn ordentlich ausgehärtet.

Ne Verbindung mit 648 kriegste nur mit nem Bunsenbrenner wieder auf. Und den musste schon verdammt lange draufhalten bis sich da was tut ;)

Mach Dir also keine Sorgen - das hält 100% !

Gruß

Marc

Henning
24.August.2009, 16:54
Zitat
dann hab ich die 29er k wieder raufgesetzt und wollte wieder losfahren, doch da sah ich, dass der eine powertrimm, der rechte, zwischen befestigung und wellenstück abgebrochen ist.
Zitat Ende

Bevor da ein Rat gemacht werden kann, solltest du davon mal ein Photo einstellen.
Stumpfe Klebungen werden wohl nicht halten....

Aber wer weiß.....

MaFL
24.August.2009, 17:21
Henning hat Recht - ein Bild sagt wie immer mehr als 1000 Worte ! Also erstmal hier eins einstellen, bevor was gekauft wird....

Gruß

Marc

mad-mike
20.September.2009, 14:20
es gibt etwas neues.

ich bin nochmal an den gleichen akkupack rangekommen. den hab ich gekauft und die zellen nun per hand in einen 3s2p pack verlötet.

frisch nach dem laden mit rd. 11,5 volt vorm abkleben zog sie die 33er k sauber durch. die trims hab ich etwas angehoben. die sind jetzt etwa 1mm über der tischkannte.

damit läuft sie sauber geradeaus. die motoren hatten nach etwa 4 minuten fahrt schätzungsweise 30grad. also etwas wärmer als handwarm. die regler waren kalt. die akkus bei 40 grad ungefähr.

die akkus sind als saddlepack verlötet, weil ich nicht 3 in reihe legen kann. nach der fahrt waren die kabel deutlich warm. ich werde die kabel nochmal größer dimensionieren oder versuchen, kürzer zu machen. evtl kann ich auch die wasserkühlung verlegen, damit ich die zellen weiter nach hinten schieben kann und so noch die 3zelle inline legen kann.

aber es hat scheinbar wirklich am zu geringen strom gelegen...

mad-mike
23.September.2009, 15:17
welche kabelstärke sollte ich am besten nehmen? ich schätze mal, jetzt sind es 1,5mm2- ich hätte noch 2,5mm, 4mm, 6mm und noch weitere größen, die wohl den rahmen sprengen...

4mm oder 6mm sind glaube ich wohl die richtige dimension?

Piwi
23.September.2009, 20:31
Moin!
4mm² Leitungen sind gut!
Mehr wäre übertireben.

Netten Gruß,
Philip