PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hüpft mein Boot ?



Uwe_S
6.August.2009, 23:45
Hallo,
meine Robbe Piranhia hüpft seitdem ich den Ruderausleger verlängert habe. das war aber beim 33er Prob nicht so wild. Das hüpfen verstärkt sich jedoch , je größer der Propeller ist. Also mit 33er K-Prob am wenigsten , mit 34,5er mehr und mit 36er K-Prob zuviel. Auch die Linkskurven werden dann immer problematischer. Beim 36er K-prob gibt es dann schon mal ne Kanurolle :confused:.
Ich weis das der Wellenwinkel zu steil ist. Und an der höheren Geschwindigkeit kann es nicht liegen, da es auch hüpft bei langsamer Fahrt. Hier ein kleines Video http://www.rcmovie.de/video/0d3c10128e04c4d64e0e/Vollbremsung- (http://www.rcmovie.de/video/0d3c10128e04c4d64e0e/Vollbremsung)-

Kann mir das jemand erklären:confused:
Grüße
uwe

PS: Die Vollbremsung am Schluss kommt wenn man fahren und gleichzeitig filmen will :(

Uwe_S
8.August.2009, 05:59
Kann denn niemand etwas dazu sagen :confused:

ich komme alleine damit nicht weiter, mit zusätlichem Gewicht habe ich es schon probiert, hat nichts gebracht :(

Grüße
uwe

andi 66
8.August.2009, 21:45
Hallo Uwe
Versuch mal den SP weiter nach vorne zu Schieben
oder Welle raus und flacher rein

Andreas

Uwe_S
9.August.2009, 08:14
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort :thx:
Den SP habe ich schon überall hin verschoben :(

Der Wellenwinkel ,hmm, das ist ein Problem. den habe ich sehr aufwendig fixiert :bang

MiSt
9.August.2009, 17:32
Die Abrißkanten am Spiegel sind noch nicht geschärft. Dort zieht sich periodisch Wasser hoch und reißt wieder ab, was das Hüpfen startet und/oder in Gang hält.

1) Lack an den Kanten ab
2) Raupe aus Stabilit oder Acrylit drauf
3) Mit Schleiflatte scharfkantig schleifen, dabei den Boden bzw. den Spiegel als Führung für die Schleiflatte nehmen

Alternativ einen Streifen GFK auf den Spiegel kleben, entlang der Unterkante. Den Zwickel ausspachteln (Spachtrel, Sekundi + Füller, Stabilit, Acrylit) und beischleifen.

Uwe_S
9.August.2009, 19:25
Hallo MiSt,

danke Dir, das wirds wohl sein. Werde das wohl so machen müssen:cool:

Also Streifen GFK mit Sekundenkleber , und dann anpassen.

Anschließend dann mit Acrylit auffüllen. Unabhängig davon, welcher Spachtel empfiehlt sich für ABS?

Grüße
uwe

Uwe_S
7.August.2010, 22:20
Ich muss diesen Thread noch mal hochholen J

Komme alleine nicht weiter. Habe die Abrisskante scharf gemacht und den Kiel begradigt. Hat aber leider alles nichts gebracht, mein Boot hüpfte noch immer.
Auch die Umrüstung auf Brushless hat daran nichts geändert. Es fährt nun knappe 60km/h , das gefällt mir auch gut, aber es hüpfte.
Die Fahrzeit betrug über 10min. und nichts wurde warm , auch nicht bei häufigen Anfahren.
http://www.rcmovie.de/video/1070509a476e3b48aa56/Piranhia-Brushless
Um das hüpfen in den Griff zu bekommen, habe ich letzte Woche zwei Trimmklappen angebaut. Sie sind 38mm breit und 31mm lang. Sie liegen genau auf der Rumpfebene, also nicht angestellt.
Heute war ich damit am Hammerteich in Witten. Aber die Enttäuschung war groß, o.k. das Hüpfen war völlig weg!
Aber das Boot liegt wie festgesaugt auf dem Wasser, es hebt sich überhaupt nicht mehr. Und so stand dann auch bloß nur noch 50km/h auf dem GPS. Die 60 waren toll , da will ich wieder hin. Aber was noch schlimmer ist, der Stromverbrauch stieg drastig an, die Fahrzeit hat sich mehr als halbiert und zu guter Letzt schaltet der Roxxy 9100 so krass ab , das ich ohne Bergeboot nicht mehr fahren brauch L.
Mein Boot bleibt einfach stehen und nichts geht mehr. Die Abschaltspannung habe ich auf 6,6V (soft) eingestellt. Das hat vorher gut geklappt, ich konnte ein paar Sekunden nach dem Abschalten immer ganz gemächlich ans Ufer fahren. Das geht nun gar nicht mehr.
Ach ja , die Akkukabel sind auch warm, das hatte ich noch nie.
So habe ich dann auch meine 2s Hyperion 4200mAh , 45C, unter 3Volt/Zelle gefahren, sind die jetzt beschädigt?
Soll ich die Trimmklappen kürzen, schmaler machen oder hochbiegen?
Bitte sagt mal was dazu.

Grüße
uwe

Edit: ich weis das es sich nicht um ein "richtiges" Rennboot handelt, aber es geht ums Prinzip, es muss klappen :-)

andi 66
8.August.2010, 08:54
Hallo Uwe
Ich würde sagen das deine Welle weiter aus dem Boot
rausgucken muß.Ende Prop bis mitte Ruderblatt ca.
Ich kann mich natürlich täuschen aber vielleicht ist ja noch jemand meiner Meinung

Andreas

Uwe_S
8.August.2010, 10:02
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort.
das Boot ist 570mm lang und die Welle bis Anfang Propeller ist 60mm lang. Ich glaube der Ruderausleger ist zulang?
Ich habe diesen solang gewählt, weil er sonst bei Linkskurven den Propeller berührt.
Meinst Du , wenn ich das Ruder auf Mitte Propeller setze, das Hüpfen aufhört und ich die Trimmklappen dann weglassen kann?
Oder doch besser die Trimmklappen ändern?
Die Trimmklappen haben den Vorteil, das ich das Boot nicht mehr "umschmeissen" kann.
Aber so ist es halt aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht fahrbar.

Möchte auch mal bei euch an der Ruhr mitfahren, aber dannn seh ich mein Boot nie wieder :-)
Es geht aus, und treibt ab :eek:

Grüße
uwe

MathiasMxxx
8.August.2010, 14:22
glaube nicht das die Wellenlänge so ausschlaggebend ist.

Glaube vielmehr das einfach liegt an den Rumpf, die Trimmklappen sind z.B. nicht bündig mit dem Rumpf. Würde die äußeren Enden verkleinern das da das stromlininienförmiger wird.

Mache mal ein Foto von der Seite, Wellenwinkel kriegste nicht flacher?

probiere mal einen anderen Regler, ob er das auch hat...

so schlimm sehe ich die Probleme auf den Videos gar nicht :)

wolf2210
8.August.2010, 14:39
hallo uwe
hab auch den 9100 robbe regler.
im lipomodus ist bei soft cut off irgendwann schluss-d.h.aber wirklich nichts geht mehr-find ich auch 0mist bei so nem teuren regler

GunnarH
8.August.2010, 15:10
hallo uwe
hab auch den 9100 robbe regler.
im lipomodus ist bei soft cut off irgendwann schluss-d.h.aber wirklich nichts geht mehr-find ich auch 0mist bei so nem teuren regler
Gerade bei Hochleistungszellen wie den Hyperion G3-EX ist der Spannungsabfall am Ende sehr steil, insbesondere wenn man die mit niedrigem Strom leerfährt steigt die Spannung auch nicht mehr nennenswert an wenn die eine Zeitlang liegen, dann sollte auch ein Billigregler nicht mehr anlaufen.
Es ist aber sowieso besser einen separaten LiPo-Saver mit Einzelzellenüberwachung zu verwenden und die Unterspannungsabschaltung des Reglers auf Minimum zu setzen, im Gegensatz zur Unterspannungsabschaltung des Reglers regelt ein LiPo Saver schon zurück wenn die schwächste Zelle die Untergrenze erreicht hat, dann entlädt man die Zellen auch nicht unter die Mindestspannung wenn ein Akkupack mal etwas debalanciert ist.
@Uwe: Wenn sich deine Zellen nicht aufgebläht haben sollten die noch OK sein, evtl. haben sie dadurch etwas Kapazität verloren.
Gruß
Gunnar

tim taylor
8.August.2010, 15:28
Hallo,

also so schlimm find ich das Video jetzt auch nich muss ich sagen.
Wenn ich Trimmklappen anbaue, setze ich die immer nen Millimeter höher. Also nicht nicht genau auf einer Höhe mit dem Rumpfboden.
Das dein Boot jetzt mehr Strom zieht, liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache, aber bei dir ist es jetzt etwas krass. deswegen probiers vllt. mal so aus.

-> Bilder sagen mehr als tausend Worte.

roundnose
8.August.2010, 16:41
hallo uwe
hab auch den 9100 robbe regler.
im lipomodus ist bei soft cut off irgendwann schluss-d.h.aber wirklich nichts geht mehr-find ich auch 0mist bei so nem teuren regler

Guten Tag, Wolf2210, und herzlich willkommen im Forum! :)


Übrigends - ich heiße Werner...

LG Werner

Uwe_S
8.August.2010, 18:18
Hallo Jungs,
danke für die Antworten !

@ MathiasMXXX
der Wellenwinkel geht leider nicht flacher, er ist zu steil aber das kann ich nicht mehr ändern.
@ Gunnar
ich dachte bei einem 2s Akku kann ich auf einen Liposaver verzichten, das war wohl ein Irrtum :doh:
Gebläht hat sich der Akku nicht, und am Lader gingen mit 0,5 C 4050 mAh rein und 3960 mAh wieder raus, habe wahrscheiblig Glück gehabt? Eine Zelle hatte bloss noch 2,78 V , die andere 3,05V.

@Tim
ich dachte ich könnte mir das hochsetzen der Trimmklappen sparen?
habe die Sicherungsmuttern stark eingeharzt innen:doh:
Werde es erst einmal damit versuchen, die Klappen soweit es geht nach oben zubiegen und spitz zuzuschneiden , ggf. auch zu kürzen.
Meinst Du das hat Sinn?
Ein Kollege rät mir auch die Dinger komplett hochzusetzen, wenn es irgendwie geht , würde ich mir das aber lieber sparen?
Was meint Ihr?

Ja, auf dem Video ist es schon viel besser geworden mit dem Hüpfen,aber es ist noch vorhanden. Das Boot hat eigentlich kaum noch Wasserkontakt und neigt auch zum kippen um die Längsachse
die Maßnahmen welche mit MiSt empfohlen hat, haben da schon was gebracht. Allerdings habe ich dadurch auch einen sehr moderaten Stromverbrauch.
Ich wollte es halt noch besser in den Griff bekommen und das ging nach hinten los :o

Edit: Hier sieht man es besser mit dem hüpfen, das war vor dem spachteln und scharfschleifen http://www.rcmovie.de/video/0d3c10128e04c4d64e0e/Vollbremsung- (http://www.rcmovie.de/video/0d3c10128e04c4d64e0e/Vollbremsung)-

(damals noch mit Bürste)

Grüße
uwe

Uwe_S
8.August.2010, 18:26
hallo uwe
hab auch den 9100 robbe regler.
im lipomodus ist bei soft cut off irgendwann schluss-d.h.aber wirklich nichts geht mehr-find ich auch 0mist bei so nem teuren regler

Hallo wolf2210,

beim hard cut ist es aber noch schlimmer, da hat es schon vorher den totalen Stillstand gegeben. Eingestellt hatte ich 6,5V im Regler, da man in nur in 0,5V Schritte einstellen kann.
Wie gesagt, als ich die Akkus noch nicht so gequält habe hat das noch funktioniert (soft cut). Werde es machen wie der Gunnar schrieb, Liposaver mit Abschaltung.
Ich denke von Schulz?

Grüße
uwe

Hans
8.August.2010, 18:38
Werde es erst einmal damit versuchen, die Klappen soweit es geht nach oben zubiegen und spitz zuzuschneiden , ggf. auch zu kürzen.
Dann hast Du keine Abrisskante, sondern eine Abrundung. :o
Schraube die Klappen ab, bohre Langlöcher hinein und baue sie wieder höher dran. Dann kannst die eingeharzten Muttern unberührt lassen.

Gruß Hans

Uwe_S
8.August.2010, 19:10
Hallo Hans,

das geht leider nicht, die Löcher in den Klappen sind schon ganz unten, tiefer kann man die nicht feilen, bzw. ich würde maximal einen Millimeter gewinnen.
Ich muss das wohl alles wieder rausreissen:bang

Grüße
uwe

DanielDU
8.August.2010, 19:18
Hallo Hans,

das geht leider nicht, die Löcher in den Klappen sind schon ganz unten, tiefer kann man die nicht feilen, bzw. ich würde maximal einen Millimeter gewinnen.
Ich muss das wohl alles wieder rausreissen:bang

Grüße
uwe

Probier doch erstmal Hans Alternative, auch wenn es nur 1-2mm ausmacht, das kann schon was bewirken!;)

Uwe_S
8.August.2010, 20:14
Klar,
probieren werde ich das, ist erst einmal der geringste Aufwand.
Grüße
uwe

andi 66
8.August.2010, 20:56
Hallo uwe
Klebe doch einfach mal einen Streifen Cellpack Über Rumpfboden und Trimmklappe um diese Kante zu überbrücken.Fahren und gucken.
Wenn das nichts bringt mal etwas Gewicht vorne auf das Boot kleben(mit Cellpack oder Tesa).Als Gewicht eignen sich ganz gut Angelbleie.
Habe so meine Viper ausgetrimmt.Wenn es besser wird und du hast das Gewicht ermittelt vorne in der Spitze einharzen.Wir fahren diese Woche wieder auf der Ruhr.Kannst ja dann mal mit deinem Sorgenkind vorbeikommen.Rettungsboot ist da

Andreas

Uwe_S
9.August.2010, 19:08
Hi Andreas,
es ist nicht so das die Trimmklappe vorsteht, die Fläche ist schon bündig mit dem Rumpfboden, meinst Du trotzdem abkleben?

Die Sache mit dem Gewicht habe ich schon probiert, damit gehts nicht, es wippt trotzdem oder , bei zuviel Gewicht kommt es nicht mehr aus dem Wasser. Da die Grenze zu finden, habe ich nicht geschafft. In der Spitze habe ich eine Bleikugel cal .54 eingeklebt :-)

Es hüpft ja auch mit den Klappen überhaupt nicht mehr, von daher schon mal ein Erfolg :laugh:
Ich denke wenn ich die Klappen, wie empfohlen hochsetze und dann schrittweise verkleinere wirds was:confused:
Ich weis nicht ob ich es schaffe das Boot diese Woche wieder fahrbereit zumachen, komme immer erst spät von der Arbeit.
Wenn doch, komme ich gerne zu euch auf die Ruhr.
Grüße
uwe

MiSt
15.August.2010, 17:00
Die Klappen sind im Prinzip korrekt montiert, was die Verschraubung am Spiegel angeht. Nun müssen sie noch richtig eingestellt werden - dazu sind doch die Stellschrauben dran :confused:.

Ohne Klappen mit runden Abrißkanten fuhr das Boot frei und "stark hüpfend". Mit scharf gemachten Kanten hinten fuhr es frei und "immer noch hüpfend". Mit Klappen kommt es nicht mehr frei, ist langsamer und braucht Strom ohne Ende. Weil es am Wasser klebt, ist es nicht mehr "umschmeißbar" :rolleyes:.

Also Klappen verstellen, denn jetzt drücken sie die Fuhre zu sehr auf das Wasser: Erstmal ganz nach hinten oben drehen ==> werden wieder unwirksam. Wenn das nicht geht (unwirksam machen), ist was faul. Dann langsam (halbe Umdrehungen der Stellschraube) hinten runter drehen, bis das Hüpfen weg ist. Oder langsam hinten hoch drehen, bis das Hüpfen wieder anfängt, dann wieder ein bißchen runterdrehen.

Normalerweise macht man das Hüpfen ohne Klappen weg, indem man an einem ungstuften Rumpf zuerst den Boden perfekt begradigt und dann evtl. sogar hinten einen kleinen Keil anspachtelt = im Rumpf integrierte Trimmklappe.

Uwe_S
15.August.2010, 20:43
Ich habe die Klappen jetzt knapp 2mm hochgesetzt. Und ich habe sie verkleinert. Ich weis nicht ob es so was nützt? Konnte leider gestern nicht zum See und heute war es nur am regnen.

Klar , da sind Stellschrauben dran, aber die sind sehr inefektiv. Die Klappe ist ein Va-Blechwinkel, und der kurze Schenkel liegt am Heckspiegel an. Hier sieht man die Winkel
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p191_trimm--tabs--trimmklappen---30-x-39-mm.html

Mit den Stellschrauben müsste man den Blechwinkel verbiegen , um ihn zu verstellen, das geht nur ziemlich eingeschränkt. Wenn das hoch setzen und das verkleinern gebracht hat, dann werde ich die Klappen nach oben biegen. Dazu müssen sie wieder ab und das Aluteil angeschrägt werden. Wie gesagt, zum verstellen sind sie nicht wirklich geignet.

Grüße
uwe

Peter F aus B
15.August.2010, 20:50
Wenn du die Klappen jetzt so einstellst, das die hintere Kante der Klappen genau auf der Höhe der Rupfkante ist sollte die Einstellung erstmal passen, zumindest wäre das die einstellung für Neutral.

Uwe_S
15.August.2010, 21:05
Ich werde das probieren und berichten ,
danke für eure Antworten

Grüße
uwe

MiSt
16.August.2010, 08:20
Ich habe die Klappen jetzt knapp 2mm hochgesetzt. Und ich habe sie verkleinert. Ich weis nicht ob es so was nützt? Konnte leider gestern nicht zum See und heute war es nur am regnen.

Klar , da sind Stellschrauben dran, aber die sind sehr inefektiv. Die Klappe ist ein Va-Blechwinkel, und der kurze Schenkel liegt am Heckspiegel an. Hier sieht man die Winkel
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p191_trimm--tabs--trimmklappen---30-x-39-mm.html

Mit den Stellschrauben müsste man den Blechwinkel verbiegen , um ihn zu verstellen, das geht nur ziemlich eingeschränkt. Wenn das hoch setzen und das verkleinern gebracht hat, dann werde ich die Klappen nach oben biegen. Dazu müssen sie wieder ab und das Aluteil angeschrägt werden. Wie gesagt, zum verstellen sind sie nicht wirklich geignet.

Grüße
uwe

Trimmklappen sind verstellbare Rumpfverlängerungen und gehören so gesehen in die Flucht des Rumpfbodens, auch wenn sie anders montiert vielleicht auch schon mal irgendwo irgendwie irgendwas "gebracht" haben können.

Wenn zum Erreichen der neutralen Lage die Aluteile angeschrägt werden müss(t)en, dann - aua - sind sie bei der "Fräsfahrt" viiieeel zu tief gewesen. So sieht das auf dem Foto auch aus, aber da Fotos täuschen können, habe ich mich nicht getraut, das so deutlich zu sagen ... ggf. hättest Du Keile untersetzen müssen am Spiegel, (nicht nur) ABS-Spiegel sind wegen Ausformschrägen nie gerade :rolleyes:.

Und ja natürlich, die Bleche müssen verbogen werden beim Einstellen. Aber das Einstellen bewegt sich von der Neutrallage (Lineal auf Rumpfboden und Klappe) runter im deutlich! Sub!-1mm-Bereich an der Hinterkante!

Uwe_S
16.August.2010, 18:02
..................... aua - sind sie bei der "Fräsfahrt" viiieeel zu tief gewesen. So sieht das auf dem Foto auch aus, aber da Fotos täuschen können, habe ich mich nicht getraut, das so deutlich zu sagen ... ggf. .................



Du, die waren bündig mit dem Rumpfboden, da täuscht das Foto.
Also die Fläche der Klappe war die lineare Verlängerung des Rumpfbodens. Den Rumpf habe ich auch gemäß den Tipps hier gespachtelt und geschliffen bis der Arzt kam. ABS Rümpfe sind wirklich krumm mit Dellen und runden Kanten. Und ich würde auch nicht noch mal versuchen ein ABS-Boot zu tunen.:doh:
Ein äusserst mühseliges Unterfangen :-)
Und nimm bitte keine Rücksicht auf mich, immer gerade herraus mit der Meinung.
Viele Grüße
uwe

icheben82
16.August.2010, 19:47
Hallo, hier wird es wunderbar beschrieben mit den trimmklappen dem hüpfen und sonstiges...

http://www.rc-raceboats.de/cms/pdf/beginner.pdf

mfg hendrik

MiSt
17.August.2010, 10:33
Zur Verdeutlichung das Bild: Links drückt stark den Bug, rechts ist "neutral". Ganz schwach runter so wie links ist dann "richtig" - das wird durch Fahrversuche eingestellt wie oben beschrieben.

Uwe_S
17.August.2010, 19:16
Hi MIst,

danke für die Skizze, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :thx:
es war so wie auf dem rechten Bild, aberdas Boot lag press auf dem Wasser so.
Das Wetter macht mit momenttan einen Strich durch die rechning, kann es kaum abwarten es zu probieren.

@ hendrik,
danke, aber das ultimative Beginner pdf kenne ich schon :-)

Grüße
uwe

icheben82
17.August.2010, 19:28
@ hendrik,
danke, aber das ultimative Beginner pdf kenne ich schon :-)

Grüße
uwe

Ok, sorry... fand ich nur sehr gut beschrieben darin...

Baue auch gerad ein ABS-Rumpf, allerdings ein Cat... Sehe ja schon was da auf mich zu kommt... :bang :bang :bang

mfg Hendrik

MiSt
18.August.2010, 09:47
... es war so wie auf dem rechten Bild, aber das Boot lag press auf dem Wasser so...

Oh :jaw:.

Dann hattest Du vorher die Situation, daß das Boot eigentlich nicht mehr auf dem Rumpf, sondern nur noch auf dem Propeller und der allerletzten Kante lief. Der verlängerte Rumpf wirkte dann in Verbindung mit der aktuellen Schubachse so wie die Klappen im linken Bild.

Dann stelle die Klappen mal vorsichtig hinten rauf, allerdings glaube ich nicht, daß das letztlich funktioniert, also den Speed zurückbringt und das Hüpfen eliminiert.

Allerdings würde ich nun aber sagen, daß die Schubachse zu flach ist, was bei ungestuften Monos unangenehm ist. Bitte mache mal das typische Bild: Boot waagerecht auf dem hinteren Bereich des Kiels liegend auf einer ebenen Platte. Und zeichne den aktuellen Schwerpunkt ein.

Uwe_S
18.August.2010, 19:10
Oh :jaw:.
...................
Dann hattest Du vorher die Situation, daß das Boot eigentlich nicht mehr auf dem Rumpf, sondern nur noch auf dem Propeller und der allerletzten Kante lief.


Stimmt, genau so war es!
Werde mal so ein Bild machen. Darauf wird man sehen, das der Wellenwinkel zu steil ist, aber das kann ich nicht mehr ändern.



Danke und Grüße
uwe

MiSt
20.August.2010, 11:32
Stimmt, genau so war es!
Werde mal so ein Bild machen. Darauf wird man sehen, das der Wellenwinkel zu steil ist, aber das kann ich nicht mehr ändern.



Danke und Grüße
uwe

Also, vor lauter Langeweile habe ich mal ein bißchen nachgeforscht ... ursprünglich war in dem Boot ein Super 600 drin an 7 NiMh (siehe Thread und Bild auf rennboote.net) mit Starrwelle. Dann hast Du Dir den schönen neuen Wellenstummel gedreht, der auf den Fotos hier im Thread zu sehen ist. Dieser neue Welleneinbau ist senkrecht zum Spiegel und FLACHER als vorher die Originalwelle von Robbe, da die ja den Höhenunterschied zum dicken 600'er ausgleichen mußte und auf dem Foto so steil aussieht, wie so eine Welle halt aussieht, wenn man diese Einbaugegebenheiten hat - typisch Starrwelle halt.

Und in der Tat ist nun die Welle zu FLACH, wie ich auch schon angedeutet habe:


Der verlängerte Rumpf wirkte dann in Verbindung mit der aktuellen Schubachse

Die Schubachse geht aktuell unter dem SP durch, weswegen das Boot unter sich selbst durchzufahren versucht, dann fällt es wieder zurück, falls es das nicht schafft, oder es schafft es und flipt. Deswegen habe ich Dich auch nach dem Bild mit eingezeichneter SP-Lage gefragt.

Du hast aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
1) SP relativ weit vor und so tief wie möglich, für ein ungestuftes Mono kann man je nach U-Schiff schon mal an die 40% rangehen. Die Jetskis in meinem Userbild sind auch so "Kandidaten"
2) Trimmklappen leicht hinten rauf stellen, was absolut nonstandard ist und sehr wahrscheinlich das Boot nicht ausreichend beruhigen kann
3) etwas Wellenwinkel geben, z.B. mit Hilfe eines Keils unter dem Wellenstummeflansch (oder schräg schleifen/fräsen). Eine bewährte Faustregel ist "Schubachse durch die Bugspitze"
4) mit dem Propeller näher an den Rumpf, dann könnten die regulär bündig montierten und waagerechten Trimmklappen planmäßig wirken
5) alles so lassen und tatsächlich mal mit den höhergesetzten Trimmklappen probieren, das kommt auf bündig montierte hinten hochgestellte raus

Uwe_S
21.August.2010, 18:05
Also, vor lauter Langeweile habe ich mal ein bißchen nachgeforscht ... .................................

5) alles so lassen und tatsächlich mal mit den höhergesetzten Trimmklappen probieren, das kommt auf bündig montierte hinten hochgestellte raus

Hallo MiST,
gut kombiniert:)

Aber Bilder können täuschen, der Wellenwinkel ist immer noch derselbe. In meinem selbstgefertigten Wellenstummel, steckt noch das Originalwellenrohr drin. Auch der Motorhalter hat noch dieselbe Höhe. Den Wellenstummel (kein schönes Wort) habe ich nur gebaut um einen vernünftige Wellenlagerung zu bekommen. Da steckt ein SKF Kugellager drin und dahinter ein 8mm langes auf 4mm H7 geriebenes Gleitlager aus Lagerbronze Rg7 drin. Der WellenØ ist 4,0mm. So kann ich die Welle mit Gleitlageröl fahren ohne das etwas austritt. Diese Lagerung war der Grund für den Umbau. Von Wellenwinkel hatte ich damals noch keine Ahnung :-)

Das Höhersetzen von den Trimmklappen in Verbindung mit stutzen
der Klappen hat aber den gewünschten Erfolg gebracht. Gestern am Hammerteich fuhr mein Boot wieder mit der alten Geschwindigkeit von ca. 57km/h bei moderaten Stromverbrauch. :thx: für die Tipps.
Durch eine Unachsamkeit flog mein Boot aber an Land :bang deshalb spachtel und lackiere ich es gerade :mad: . Sobald ich zuhause bin stelle ich ein paar Bilder ein.

Grüße
uwe

Uwe_S
21.August.2010, 22:05
So hier mal zwei Bilder, die Höhe der Trimmklappen kann man darauf nicht erkennen, aber die neue Form.
Was die Höhe angeht, sie sitzen jetzt knapp 2mm höher als die Heckkante. Konnte sie soweit auffeilen ohne die eingeharzten Muttern auszugraben :-)
Danke Hansematz, für den Tipp!