PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerstruteinstellung 1,20 m Mono



Stevo
1.May.2008, 21:43
Baue bei meiner Hellraiser Falcon gerade den Trimax auf den MTC Finnenstrut um, da mir der Trimax einfach zu
hoch war und mich die Einstellbarkeit nicht überzeugt hat.

Die letzten 5 cm bis zum Heckspiegel läuft das Wellenrohr in einem Rohr mit 25 mm Durchmesser, damit alles
verstellbar bleibt. Vielleicht lasse ich sogar das Wellenrohr auf den letzten cm ganz weg.

Jetzt meine Frage zur Grundeinstellung. Da ich die letzten Jahre eigentlich nur noch Cats fahre, fehlen mir
die Erfahrungen zur Struteinstellung an einem gestuften Mono dieser Größe (1,20 m).

Wie weit sollte der Strut über der Tischkante sein und sollte er nach oben oder unten angestellt sein? Ich
würde ihn jetzt 5 mm über der Tischkante und 2° nach oben angestellt einbauen. Ist das o.k.?

yachti
2.May.2008, 22:49
-------------Baue bei meiner Hellraiser Falcon gerade den Trimax auf den MTC Finnenstrut um, da mir der Trimax einfach zu
hoch war und mich die Einstellbarkeit nicht überzeugt hat.
--------------
kann man beim MTC Srtut den Seitenzug einstellen? Hat die Lady denn danach verlangt? Ein einmotoriges Mono ohne Seitenzugverstellung, hm.... in der Höhe hast du ja alle Möglichkeiten
Hat Vossi nicht auch dieses Boot gefahren? was weiß der dazu?

Warum willst du wechseln, läuft das Boot nicht richtig? Was macht se denn für Zicken ?

Stevo
3.May.2008, 08:31
Moin,

Vossi hatte einen MTC Powertrim dran. Der lässt sich aber genauso wie der Trimax nur begrenzt einstellen, da er immer hinten negativ angestellt ist, da der Prop sonst viel zu hoch kommen würde.
Durch diese negative Anstellung lief mein Boot viel zu gedrückt. Vossis Boot kann man nicht so gut mit meinem vergleichen, da erheblich leichter und viel mehr Drehzahl und weniger Lift.
Ich kann bei dem Struthalter keinen Seitenzug einstellen, da muß ich dann mit einem Keil oder ähnlichem arbeiten. Werde ihn aber leicht versetzt anbringen.
Habe mittlerweile im Paralleluniversum ganz gute Tips bekommen.

Danke und Gruß, Steffen