PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderanlenkung zu schwach



Iser-Modell
5.August.2009, 19:36
Hallo Gemeinde,
ich hab die Faxen dicke ;-((

Zum zweiten mal ist mir nun die Ruderanlenkung gebrochen und zum zweiten mal ist mir die Fuhre deshalb in die Steine gerappelt :mad:
Diesesmal zum Glück nur noch so eben, so das nur etwas Lack abgeplatzt ist.

Ich habe eine Gundert Maxi Drive Anlage die mit Kugelköpfen angelenkt wird.
Wenn nun "wegen Balken im Wasser" das Ruder nach hinten hoch gedrückt wird bricht das M2-Gewinde direkt vor dem Kugelkopf weg.
Dann gehts nur noch gerade aus.

Welche andere, stabilere oder flexiblere Lösung gibt es da?
Das Boot wiegt etwa 4Kg und das Ruder habe ich aus einem Küchenmesser gebaut.
Ruderblattlänge ca. 13cm - dvon sind etwa 10cm im Wasser.

roundnose
5.August.2009, 21:34
Hi!

Zum einen ist natürlich die Möglichkeit, die Ruderachse zu verändern ein schöner Vorteil bei der Abstimmung eines Bootes, der Nachteil - den hast du erfahren.
Die Lösung:
Die Schraube vorne ziehst du richtig gut fest.
Die obere der 3 Schrauben, die das Ruderblatt halten, die bleibt.
Die untere vordere bleibt auch, aber das Ruder kriegt vorne einen Schlitz gefeilt, damit es nach hinten raus kann. Die dritte Schraube wird durch eine Kunststoff - Opferschraube ersetzt.

Dann sitzt das Ruder ebenso fest, es klappt nur noch das Blatt hoch, die Anlenkung bleibt heil und verstellt sich nicht, und die Ruderachse bleibt trotzdem verstellbar. Vielleicht musst du dein Ruderblatt oben noch ein bisschen abrunden, damit es bei der Drehbewegung nicht vorne an der Ruderachse aneckt.

LG Werner

The Devil
5.August.2009, 21:34
Hallöchen.

Also ich würde als erstes zwei der drei Schrauben die das Ruderblatt halten durch Kunststoffschrauben ersetzen....

Dann kann das Ruder im Falle eines Baumstücks oder wenn sonst irgendein Treibgut im Wasser schwimmt hoch klappen. Danach ist das Boot zwar manövrierunfähig aber besser als ins Ufer zu donnern.....

Sonst könntest du vieleicht den Ruderhebel aufbohren und ne M3 Schraube nehmen mit größerem Kugelkopf.....

Die sollte dann besser halten....

Hoffe ich konnte dir helfen....

....zu langsam*gg* Werner war schneller...

MfG Markus:hi5:

Iser-Modell
5.August.2009, 22:20
Grundsätzlich sind beide Lösungen gut.
Das Problem wird nur der Schlitz im Ruder sein.
Die Klinge ist gehärtet und hat mich beim Bohren je Loch einen Bohrer gekostet.
Mal schauen wo ich dickere Kugelköpfe her bekomme.
Den Schlitz werde ich mir wohl lasern lassen müssen,
denn dieser sollte wohl leicht kreisförmig ausfallen wenn das Ruder sich um die obere Schraube drehen soll.

Beides zusammen sollte Abhilfe schaffen, :thx:

Michael1994
5.August.2009, 22:45
hast du schonmal darüber nachgedacht, das ruder mit 2 Seilen anzulenken ? 2mm edelstahlseil ?

musst zwar ein wenig ändern, aber da bricht nix ab. nur so als vorschlag.
das ruder sollte trotzdem nach hinten schwingen lönnen

viele Grüße

Michael

roundnose
5.August.2009, 22:55
Hi!
Den Schlitz zu machen dauert mit einer Flex (Winkelschleifer, Dremel - Trennscheibe oder ähnliches Werkzeug) etwa 15 Sekunden, das ist etwas Anderes als zu bohren!
Rund und so irre präzise braucht er nicht sein (zeichne dir das mal an, da siehst du kaum, dass das rund ist!), vielleicht ein bissl schräg und breit genug. Da brauchst du keinen Preis zu gewinnen.

Die Schraube auf dem Schlitz sollte natürlich nicht angeknallt sein...
Ob das Hochklappen funktioniert kannst du ja leicht testen, indem du mit einem Stück Holz gegen das Ruder schlägst. Wenn du den Spiegel anständig verstärkt hast, kannst du da ruhig ordentlich draufhauen.
Nur die Energie eines Schlages ist mit der tatsächlichen Situation zu vergleichen. Dran zu ziehen ist falsch, einen Nagel schlägt man schließlich auch mit dem Hammer rein und drückt ihn nicht.:)

Andere Kugelköpfe sind dann nicht mehr notwendig.

Du könntest auch die vordere Schraube, mit der sich die Ruderachse verändern lässt, sichern, indem du in einen der beiden Teile ein Loch bohrst, ein Gewinde reinschneidest und die Teile gegeneinander mit einer Wurmschraube sicherst. Dann kann sich dieses Gelenk auch nicht mehr verdrehen.

LG Werner

MiSt
6.August.2009, 07:45
Ich finde die Vorschläge gut, die darauf abzielen, daß das Ruderachs-Neigungs-Gelenk :D sich nicht mehr verstellt bei einem Holzkrokodil. Schließlich ist das ein sehr sensibler Abstimmparameter, da möchte man nicht jedesmal von vorne anfangen.

Wenn das nicht funktionieren sollte oder wenn Du die Lösung nicht "magst": In einer ähnlichen Einbausituation habe ich das so gelöst, daß der Kugelkopf nicht waagerecht angreift wie hier "serienmäßig", sondern 90° gedreht senkrecht. Solche Anlenkungen sind sehr typisch auf den Booten von Stephan Lindenau: Eine Kugel auf einem Abstandsbolzen, der Kugelkopf senkrecht. Wenn nun doch das komplette Gelenk ausschwenkt, passiert nicht viel, weil sich der Kugelkopf einfach verdrehen kann, ohne die Kugel abreißen zu können.

Iser-Modell
6.August.2009, 16:27
...Kugelkopf nicht waagerecht angreift wie hier "serienmäßig", sondern 90° gedreht senkrecht. Solche Anlenkungen sind sehr typisch auf den Booten von Stephan Lindenau....

Wie soll man denn da noch groß lenken können?
Kleine Auschläge kann der verdrehte Kugelkopf ab,
aber sicher keine 45° Auschläge.
Gibt es dazu irgendwo Fotos - hört sich jedenfalls interessant an.

@ Werner
an die Flex hatte ich auch schon gedacht, nur die M2 Gewinde bei dem Ruder und einem 11kg Servo halte ich doch für recht dünn.
Graupner hat welche mit M3 Gewinde, das sollte schon stabieler sein.

@ All
Ich werde eure Tipps wohl kombinieren.
Das mit den Seilzügen bedeutet mir zu viel Umbauarbeit,
wäre dann aber beim nächsten Projekt von Vorteil.

MiSt
7.August.2009, 08:50
45° :jaw::jaw::jaw: geht natürlich nicht - wozu auch?

Iser-Modell
8.August.2009, 20:15
45° :jaw::jaw: geht natürlich nicht - wozu auch?
Auf unserem Teich brauchst du harte Ruderausschläge,
sonst erwischt dich die Wand :D (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=UWYUmcbBZSs&feature=user)
Danke für das Foto.

So, habe mein Ruderblatt modifiziert, nun noch die Kugelköpfe mit M3-Gewinde und die Angelegenheit sollte vom Tisch sein. :hi5:

:thx: @ ALL.