PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsproblem



thomas0102
5.August.2009, 16:20
Hallo,habe da mal eine Frage an euch und zwar habe ich ein Empfangsproblem mit meinem Boot.
Es hat nach etwa 20-30 Metern Störungen im Empfang und reagiert sehr schlecht bis garnicht.
Meine Funke ist eine Acoms Hayabusa 40Mhz Fm und den dazugehörigen Empfänger.
Habe jetzt gehört das diese Funke nicht stark genug sei für den Betrieb auf Wasser(Kann das sein???:confused:)Gruß?

Hans
5.August.2009, 17:42
Bei nur 20-30m Reichweite gehe ich nicht von einem zu schwachen Sender aus.
Dann suche mal schön:

1 Im Sender und Empfänger nur zugelassene Quarze verwenden. So gibt es z.B. bei Graupner viele Sender und einige Empfänger, die Quarze anderer Hersteller nicht erkennen. Auch ein aus 50cm
Höhe auf harten Boden gefallener Quarz kann bereits defekt sein.

2 Überschüssiges Antennenkabel nicht zusammenrollen, sondern kürzeste Verbindung zwischen Empfänger und Antennensockel herstellen. Das bedeutet auch, den Empfänger soweit möglich nahe dem Antennensockel zu montieren. Überschüssiges Kabel abschneiden.

3 Empfänger und Kabel nicht direkt auf Kohlegewebe montieren, sondern mindestens 5mm Abstand halten. Kabel evtl. durch einen Silikonschlauch verlegen.

4 Empfänger nicht direkt neben Servo, Steller, Liposaver montieren.

5 Dünne Stecknadel durch das Antennenkabel nahe dem Empfänger stecken. Mit Ohmmeter Verbindung überprüfen zwischen Stecknadel und Antennenspitze. Das Ohmmeter muss nahezu Null Ohm anzeigen.
Ggfs. Kabelbruch beseitigen.

6 Ohmmeter auf höchsten Bereich stellen. Eine Prüfspitze an die Stecknadel. Mit der anderen Prüfspitze evtl. Kohlegewebe, Ruder, Stevenrohr und andere Metallteile berühren. Das Ohmmeter darf keine Verbindung anzeigen. Ggfs. Masseschluss beseitigen.

7 Bei weichen Antennen mit Federfuß oder Plastikröhrchen mit Kabeldurchzug darauf achten, dass das Ende der Antenne beim Anfahren und hoher Geschwindigkeit nicht vom Rooster besprüht wird (Kurzschluss gegen Masse/Wasser).

8 Metall-Antennensockel muss ohmsch und kapazitiv isoliert vom Kohlerumpf sein. Nötigenfalls außen und innen Kunststoffunterlegscheiben mind. 2mm dick (rot) verwenden und Metallgewinde mittels Silikonschlauch (blau) gegen Rumpfberührung sichern. (siehe Bild)

9 Antennenkabel nie durch ein Metallröhrchen durch den Rumpf nach außen führen.

10 BEC des Stellers überprüfen. Leider gibt es zunehmend Steller, deren BEC auch mit nur einem starken Servo überfordert ist. Diese regeln die Spannung nach 1 bis 2 Minuten herunter bis unter 2 Volt. Prüfung mit Voltmeter direkt an einem Servostecker am Empfänger.

11 Senderantenne prüfen auf Wackelkontakt im Gewindefuß, Korrosion zwischen den einzelnen Segmenten (schwergängig) und gelöstes Kabel am Sockel im Sender.

To be continued...

Gruß Hans

Michael1994
5.August.2009, 18:03
hast du irgendeinen kohlerahmen oder sonst igerndein großes, leitendes Teil im Boot ?

wenn ja, verbinde mit einem Kabel mal das Teil mit einem Massepol deines Empfängers, entweder an einen freien Steckplatz oder löte es an ein Entsprechendes Kabel, z.b. das servomassekabel. möglichst nahe an den empfänger. die leitung von empfänger zum Rahmen, ect sollte möglichst kurz sein.

war bei mir auch ein ganz großes problem, seitdem keine Probleme mehr.

viele Grüße

Michael

thomas0102
5.August.2009, 21:44
:confused:

Michael1994
5.August.2009, 22:06
hm, ich versuche es mal ausführlicher! :

hast du in deinem Boot irgendein großes, Stromleitendes Teil in der Nähe deines Empfängers ?
CFK rahmen, oder sogar CFK rumpf ?

wenn du alle von Hans genannten Sachen ausschließen kannst, versuche eine Verbindung des leitenden Teils zum Empfänger zu Erstellen.

das machst du, in dem du ein kabel am Teil, das stört mit einem Massekabel des Empfängers verbindest.

am Teil würde ich das Kabel um eine Schraube wickeln und die in den Träger, etc schrauben. das andere ende lötest du z.b. an das schwarze Servokabel, möglichst nahe zum Stecker hin.
achte darauf, dass das kabel möglichst kurz ist.

warum das so ist, kann ich dir nicht 100%tig genau beantworten, wenn du eine wissenschaftlich korekte antwort haben willst, frage den MiSt, den michael Steinel hier aus dem Forum.

hier ein bild zur erklärung.

das ganze ist schwer zu erklären, ich habe aber mein bestes gegeben.

Hans
5.August.2009, 22:14
:confused:
Das'n büschen wenich. Was hast Du nicht verstanden?
Ich hab die Punkte oben durchnumeriert.

Gruß Hans

Michael1994
5.August.2009, 22:33
ich glaube er hat eher mein kauderwelsch nicht verstanden

thomas0102
6.August.2009, 13:42
Genau,hatte nur Bahnhof verstanden,werde es jetzt erstmal mit einer Futaba Funke 40MHZ probieren und die Anweisungen befolgen die ihr mir gegeben habt.Es ist so das mein Boot mit Kohle ausgelegt wurde und es wohl dadurch zu Störungen kommt,werde es mal am Wochenende testen.Vielen Dank,Gruß