PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät entlädt nicht mehr



Bleiente1
3.August.2009, 21:43
Mein Ladegerät Mystery B6 (baugleich Voltcraft B6, Imax B6 etc.)
entlädt merkwürdigerweise nicht mehr.
Ist jemandem dieses auch schon passiert und gibt es Abhilfe?

So ein ......:bang

Kann mir jemand von euch noch eine andere effektive Methode nennen einen Empfängerakku zu entladen? Ich will nächstes Wochenende mit nem Kumpel fahren und vermute, daß das Teil natürlich am See dann wieder aufgibt.

Hans
3.August.2009, 22:41
Kann mir jemand von euch noch eine andere effektive Methode nennen einen Empfängerakku zu entladen?
Ja, wenn Du angibst, was für ein Akku (NiCad, NiMH, Lipo) das ist...

Gruß Hans

Bleiente1
3.August.2009, 22:47
Es ist ein 2300er NimH Sub-C 6V

Hans
3.August.2009, 22:57
Die könntest Du z.B. durch Anschluss einer 12V-Scheinwerferlampe aus dem Auto mit etwa 2A entladen bis auf 5 Volt.
Bei NiMH könnten allerdings eine oder mehrere Zellen tiefentladen werden, wenn sie nicht mehr richtig in Balance sind.

Du kannst den 5er Pack allerdings auch ohne vorheriges Entladen mit 1/20C = 115mA über 24 Stunden dranhängen. Dann sind alle Zellen garantiert voll. Durch den geringen Ladestrom können sie nicht überladen werden.

Gruß Hans

Bleiente1
3.August.2009, 23:08
:thx: Mensch, klar ne Lampe. Daran habe ich ja garnicht mehr gedacht. Ich möchte ihn lieber schön entladen und wieder vollladen, quasi formieren. Ich denke das wird eh seine letzte Saison.
Er gehört in einen "Stinker" und der stellt mir bei zu schwachem Empfangssignal einfach den Motor über ein Failsafe (Killswitch) ab.

Das B6 hat nen Überladungsschutz und ich hab bei Nimh`s die Ladeabschaltung bei 15mV (oder so ähnlich).

Hans
3.August.2009, 23:13
Wenn Du ihn sicher maximal voll haben willst, ist die 24Std.-mit-1/20C-Ladung die sicherste Methode. ;)
Vorheriges Entladen ist dabei überflüssig wie ein Kropf.

Gruß Hans