PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lötstation?



Madracer
2.August.2009, 15:38
Moin Leute!

Bisher hab ich immer mit 08/15 Lötkolben für 10 Eus aus dem Baumarkt gelötet. Irgendwie reichen mir die Ergebnisse aber nicht mehr wirklich aus.

Nun wünsche ich mir zum Geburtstag eine vernünftige Lötstation. Ich brauche kein Hightechteil mit allem Schnickschnack, sondern ich will meine Goldies sauber löten können, mal eine Lötstelle im Regler nachlöten oder eine kleine Schaltung selbst basteln. Desweiteren möchte ich Akkus sauber in eine Reihe löten können (mit Hammerlötspitze).

Was könnt Ihr mir da empfehlen? Habe bis jetzt max einen 100 Watt-Kolben gehabt, aber irgendwie stelle ich mich ein bischen doof an oder der reicht tatsächlich nicht, um Akkus inline zu löten.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

Christian

GunnarH
2.August.2009, 15:53
Hallo Christian,
dazu brauchst du definitiv 2 Lötkolben.
Zum Zellen Inline löten braucht man einen ~100W Lötkolben mit dicker Hammerspitze, für den Rest einen Elektroniklötkolben mit maximal 50W.
Für Elektronik und Elektriklötungen habe ich diese Lötstation (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3554&flv=1&bereich=&marke=) + verschiedene Lötspitzen, die reicht damit von SMD löten bis 8mm^2 Kabel an 6mm Goldis zu löten.
Zum Zellenlöten hab ich einen Klempnerlötkolben aus dem Restpostenmarkt.
Wenn dein 100W Lötkolben eine Spitze mit mindestens 10mm Schaftdurchmesser hat kannst du dir z.B. bei Battmann eine Hammerlötspitze besorgen, dann sollte es auch mit dem Zellen löten klappen.

Gruß
Gunnar

DanielDU
2.August.2009, 16:07
Hallo Christian,

kann meinem Vorredner nur zustimmen.:hi5:

Da ich keine Zellen mehr Inline verlöten muß fällt der Dicke Löter ~100Watt schonmal weg. Für den ganzen anderen Kram von SMD bis Goldis oder Dickere Litzen verlöten habe ich diesen Lötkolben hier mit diversen Lötspitzen der voll und ganz ausreicht aber auch nicht ganz billig ist...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=830780

Der ist natürlich in einer anderen Preisregion aber von der Qualität wirklich sehr gut. Auf der Arbeit benutzen wir ausschließlich Weller Lötkolben die sind Qualitativ auch sehr gut doch für das reine Hobbygelöte doch viel zu teuer wie ich finde!